Mütter- und Schwangerenforum

❤•.¸✿¸.•❤ Augustmami's 2014 ❤•.¸✿¸.•❤

Gehe zu Seite:
Enfelchen
14228 Beiträge
19.06.2014 19:22
Zitat von Minimaus1986:

Zitat von sternfeuer:

Mädels ich brauch mal eure Meinung??
Ich hab grad noch mal die Babyschale im Auto probiert zu gurten.... Und das klappt einfach so net. Also hinten auf der Rücksitzbank ist mein Gurt zu kurz, wenn ich da das Kind anschnallen will muss ich den Baby-Sitz so weit Senkrecht hoch halten das dass Baby nach vorne fällt mit dem Köpfchen.
Das geht so echt überhaupt net!!!
Auf dem Beifahrersitz klapps.
Im Auto meiner Schwester klappt es hinten super und bei meiner Mama ihren Auto klappt es hinten so lala.

Was mach ich denn jetzt???
Kann aber vorne mein Airbag ausschlaten.
Kann ich jetzt nur noch unser Baby vorne mit rum fahren?....

krass, was habt ihr denn für ein Auto? Hab noch nie gehört, dass der Gurt zu kurz is für ne Babyschale. Bist dir sicher, dass ihr die richtig anschnallt? Ich würde da wenn du ausschließen kannst, dass ihr die falsch anschnallt mal beim Autohändler nachfragen ob man da was machen kann.

Meine Gurte sind auch zu kurz für unsere Babyschale. Gibts gar nicht so selten.
19.06.2014 19:37
Zitat von Enfelchen:

Zitat von Minimaus1986:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von Herzilein2014:

Ach wisst ihr was? Heute kam endlich mein Elterngeldbescheid

Auch da mal ne Frage.... Na fast jedenfalls. Das Mutterschaftsgeld nach der Geburt.... Zahlt Arbeitgeber die Hälfte und den Rest die KK? Ich bin da am überlegen wann man am besten die Steuerklasse ändert. Wenn man ja noch Geld vom AG bekommt, dann wäre das ja nach Mutterschutz sinnvoller. Verdiene das Gleiche wie mein Mann... Deswegen finde ich das ganz interessant.

also die Krankenkasse zahlt 13€ pro Tag und der Arbeitgeber zahlt die Differenz zu deinem eigentlichen Nettogehalt. Da das Mutterschaftsgeld nicht mehr versteuert wird, kannst du die Steuerklasse ändern sobald du im Mutterschutz bist, bzw. den Monat drauf, weil wenn dein Mutterschutz nicht gerade am 01. eines Monats beginnt bekommst du ja in dem monat noch anteilig gehalt, dass dann nach der Steuerklasse abgerechnet wird.

Also sprich auch schon vor der Geburt?

Ich gehe am 22. Juni in den Mutterschutz. Das würde bedeuten, ich könnte schon zum 1.7. wechseln?

ja, genau, auch schon vor der Geburt. Du kannst zum 01.07. wechseln. Wenn du jetzt zum Finanzamt gehst, kannst du auch sagen, du willst die Änderung ab 01.07. die können dass entsprechend eingeben. Du solltest sogar lieber jetzt gehen, da es ja mittlerweile alles digital läuft und es eine zeitlang dauert bis die listen aktualisiert werden, sonst kanns dir passieren, dass du im Juli falsch abgerechnet wirst.
Enfelchen
14228 Beiträge
19.06.2014 19:42
Zitat von Minimaus1986:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von Minimaus1986:

Zitat von Enfelchen:

...

also die Krankenkasse zahlt 13€ pro Tag und der Arbeitgeber zahlt die Differenz zu deinem eigentlichen Nettogehalt. Da das Mutterschaftsgeld nicht mehr versteuert wird, kannst du die Steuerklasse ändern sobald du im Mutterschutz bist, bzw. den Monat drauf, weil wenn dein Mutterschutz nicht gerade am 01. eines Monats beginnt bekommst du ja in dem monat noch anteilig gehalt, dass dann nach der Steuerklasse abgerechnet wird.

Ich gehe am 22. Juni in den Mutterschutz. Das würde bedeuten, ich könnte schon zum 1.7. wechseln?

ja, genau, auch schon vor der Geburt. Du kannst zum 01.07. wechseln. Wenn du jetzt zum Finanzamt gehst, kannst du auch sagen, du willst die Änderung ab 01.07. die können dass entsprechend eingeben. Du solltest sogar lieber jetzt gehen, da es ja mittlerweile alles digital läuft und es eine zeitlang dauert bis die listen aktualisiert werden, sonst kanns dir passieren, dass du im Juli falsch abgerechnet wirst.

Danke dir ganz doll. Werde morgen früh dort mal anrufen, da es den Vordruck ja im Internet gibt und es wohl reicht, wenn man den hinschickt. Woher hast du all das Wissen?
19.06.2014 19:48
Zitat von Enfelchen:

Zitat von Minimaus1986:

Zitat von sternfeuer:

Mädels ich brauch mal eure Meinung??
Ich hab grad noch mal die Babyschale im Auto probiert zu gurten.... Und das klappt einfach so net. Also hinten auf der Rücksitzbank ist mein Gurt zu kurz, wenn ich da das Kind anschnallen will muss ich den Baby-Sitz so weit Senkrecht hoch halten das dass Baby nach vorne fällt mit dem Köpfchen.
Das geht so echt überhaupt net!!!
Auf dem Beifahrersitz klapps.
Im Auto meiner Schwester klappt es hinten super und bei meiner Mama ihren Auto klappt es hinten so lala.

Was mach ich denn jetzt???
Kann aber vorne mein Airbag ausschlaten.
Kann ich jetzt nur noch unser Baby vorne mit rum fahren?....

krass, was habt ihr denn für ein Auto? Hab noch nie gehört, dass der Gurt zu kurz is für ne Babyschale. Bist dir sicher, dass ihr die richtig anschnallt? Ich würde da wenn du ausschließen kannst, dass ihr die falsch anschnallt mal beim Autohändler nachfragen ob man da was machen kann.

Meine Gurte sind auch zu kurz für unsere Babyschale. Gibts gar nicht so selten.

krass, werden dann die Babyschalen so kompliziert gegurtet oder sind die Gurte so kurz? Dann können sich ja stark übergewichtige Menschen auch ned anschnallen.

krass, wie gesagt, hab ich noch nie gehört, aber ich glaubs euch natürlich. Mein Mann meint es gibt Gurtverlängerungen, da
19.06.2014 19:49
Zitat von Enfelchen:

Zitat von Minimaus1986:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von Minimaus1986:

...

Danke dir ganz doll. Werde morgen früh dort mal anrufen, da es den Vordruck ja im Internet gibt und es wohl reicht, wenn man den hinschickt. Woher hast du all das Wissen?

Gerne, kann gut sein, dass es auch reicht wenn man den Vordruck hinschickt, dass ist regional stark unterschiedlich. Bin Personaltante, dewegen.
Enfelchen
14228 Beiträge
19.06.2014 19:52
Zitat von Minimaus1986:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von Minimaus1986:

Zitat von Enfelchen:

...

Gerne, kann gut sein, dass es auch reicht wenn man den Vordruck hinschickt, dass ist regional stark unterschiedlich. Bin Personaltante, dewegen.

Na, das ist doch mal die richtige Quelle.
Aber, die gehen auch nicht an die Zuschüsse vom AG? Da doch die KK nur 13€ pro Tag bezahlt...
Gismo90
882 Beiträge
19.06.2014 19:54
Zitat von Enfelchen:

Zitat von Gismo90:

hallo, ich hab morgen das Babybauchshooting und hatte mir so nen tollen Zettel gemacht, wo ich aufgeschrieben hatte, was ich denn alles mitnehmen könnte für das Shooting. Der Zettel ist nun aber verschwunden und jetzt steh ich da
Also ich habe bis jetzt eingepackt: Seidentücher, Kuscheltier, Söckchen, 2 schöne Oberteile, kurze Hose die ich nicht mehr zubekomm , Schnullerkette mit Name drauf und nen Schnuller...
was fehlt noch???

Ich hatte noch dabei ein Babydoll und schicke Unterwäsche. Schwarzes, langes Hemd, auch in weiß. Wenn du den Papa mitnimmst dann er auch.
Dann gehen Seifenblasen, Öl (hatte ich vergessen).
Ebenso hatten wir noch Gummibärchen dabei und seine Schuhe.
Gummibärchen da haben wir eine Grünen und einen roten auf den Bauch gelegt, ein + dazwischen dann ein = und ein grünes, rotes und gelbes dahinter
Sonst hatten wir auch das was du eingepackt hast. Zieh keine engen Sachen auf dem Weg dorthin an. Das gibt häßliche Streifen (hab schon öfter Bilder gemacht).
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

danke konntest mir helfen aber schicke Unterwäsche habe ich nicht mehr, da ich in nix von meinen alten, sexy Dessous mehr reinpasse
ach herrje, babydoll ist ne super Idee, aber die sind wegen Umzug schon alle im Karton
19.06.2014 19:54
Zitat von Enfelchen:

Zitat von Minimaus1986:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von Minimaus1986:

...

Na, das ist doch mal die richtige Quelle.
Aber, die gehen auch nicht an die Zuschüsse vom AG? Da doch die KK nur 13€ pro Tag bezahlt...

jepp, da kenn ich mich grad gut aus, hatten die letzten Jahre mega viele Schwangere im Betrieb.

Ich verstehe deine Frage nicht. Meinst du das Finanzamt? Die Zuschüsse werden Netto ausbezahlt, da wird nix mehr abgezogen.
19.06.2014 19:56
Sie meint, ob die Zuschüsse versteuert werden
19.06.2014 19:58
nein die Zuschüsse werden weder versteuert noch sozialversicherungsbeiträge abgezogen, steht im Mutterschutzgesetz auch so drin, §14 wenn ich mich nicht irre.
Enfelchen
14228 Beiträge
19.06.2014 20:07
Genau. Soweit ich weiß, übernimmt der AG ja den Großteil und die KK gleicht den Rest mit ihren 13€ aus. Was passiert also mit dem Teil vom AG? Nicht, dass ich jetzt wechsel und stehe da mit ein paar Prozent vom AG plus die 13€ da
Enfelchen
14228 Beiträge
19.06.2014 20:08
Zitat von Gismo90:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von Gismo90:

hallo, ich hab morgen das Babybauchshooting und hatte mir so nen tollen Zettel gemacht, wo ich aufgeschrieben hatte, was ich denn alles mitnehmen könnte für das Shooting. Der Zettel ist nun aber verschwunden und jetzt steh ich da
Also ich habe bis jetzt eingepackt: Seidentücher, Kuscheltier, Söckchen, 2 schöne Oberteile, kurze Hose die ich nicht mehr zubekomm , Schnullerkette mit Name drauf und nen Schnuller...
was fehlt noch???

Ich hatte noch dabei ein Babydoll und schicke Unterwäsche. Schwarzes, langes Hemd, auch in weiß. Wenn du den Papa mitnimmst dann er auch.
Dann gehen Seifenblasen, Öl (hatte ich vergessen).
Ebenso hatten wir noch Gummibärchen dabei und seine Schuhe.
Gummibärchen da haben wir eine Grünen und einen roten auf den Bauch gelegt, ein + dazwischen dann ein = und ein grünes, rotes und gelbes dahinter
Sonst hatten wir auch das was du eingepackt hast. Zieh keine engen Sachen auf dem Weg dorthin an. Das gibt häßliche Streifen (hab schon öfter Bilder gemacht).
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

danke konntest mir helfen aber schicke Unterwäsche habe ich nicht mehr, da ich in nix von meinen alten, sexy Dessous mehr reinpasse
ach herrje, babydoll ist ne super Idee, aber die sind wegen Umzug schon alle im Karton

na meinst du, ich pass in die Dinger noch rein? Hab mir neueres gekauft
Tifa
8985 Beiträge
19.06.2014 20:11
Hä, jetzt bin ich verwirrt
Die KK zahlt doch nen gewissen satz und der AG gleicht die differenz zum lohn aus?
Z.B. Man verdient 500€, kk zahlt dir 200 und ag die fehlenden 300
Meine das wär so gewesen vor nem jahr bei mir!?
19.06.2014 20:11
Zitat von Enfelchen:

Genau. Soweit ich weiß, übernimmt der AG ja den Großteil und die KK gleicht den Rest mit ihren 13€ aus. Was passiert also mit dem Teil vom AG? Nicht, dass ich jetzt wechsel und stehe da mit ein paar Prozent vom AG plus die 13€ da

umgekehrt, die Krankenkasse zahlt immer 13€ pro Tag und der Arbeitgeber muss ausgleichen bis zum eigentlichen netto. Der Arbeitgeber muss den unterschiedsbetrag netto abrechnen und darf weder steuer noch sozialversicherung abziehen, ist gesetzlich so geregelt. Dir kann also nix passieren, wenn du ab 01.07. wechselst.
19.06.2014 20:13
Zitat von Tifa:

Hä, jetzt bin ich verwirrt
Die KK zahlt doch nen gewissen satz und der AG gleicht die differenz zum lohn aus?
Z.B. Man verdient 500€, kk zahlt dir 200 und ag die fehlenden 300
Meine das wär so gewesen vor nem jahr bei mir!?

lass dich ned verwirren, du hast schon recht, aber der Satz den die Krankenkasse zahlt ist gesetzlich auf 13€ pro Tag festgelegt, egal wie viel man verdient, den Unterschiedsbetrag zum normalen Netto muss der Arbeitgeber zahlen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 73 mal gemerkt