Mütter- und Schwangerenforum

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷApril -Babys 2012Ƹ̵̡Ӝ̵̨Ʒ

Gehe zu Seite:
DeeLady
19170 Beiträge
24.02.2013 10:30
Zitat von Glitzerstern:

Guten Morgen!
.
Oh je Nicole, das klingt nach keinem erfolgreichen Gespräch
Drück die Daumen das Dein ED langsam merkt das es 5 vor 12 ist!!!
.
Und wow bei Euch ist genauso viel Schnee wie bei uns!
MIR REICHT ES JETZT ICH WILL FRÜHLING!
.
ED will heute nochmal mit dem Schlitten raus...
.
Sassi ich würd Euren Vermieter anrufen, ihm sagen, dass er die Nebenkostenaberchnung erklären muss, und ihm sagen das Ihr die Abrechnung prüfen lasst...
Dann weiß er schon mal, dass er nicht alles mit Euch machen kann.
.
Hm, das ist jetzt die Abrechnung für 2 Winter. OK 90qm sind nicht wenig, wir hatten 75 in der alten Wohnung, aber 150€ Nebenkosten ist auch nicht wenig.
Habt Ihr hohe Decken? Ist DG, oder? Da kanns schon sein das man im Winter mehr heizen muss bis es warm ist. ISt das ein eher altes Haus mit älteren Fenstern?
Trotzdem muss der ordentlich abrechnen und 711€ ist schon ne Hausnummer zum Nachzahlen
Versteht Ihr Euch mit den andren Mietern?
wenn ja würd ich mal bei nem andren klingeln u fragen wie die Abrechnung bei denen ausgefallen ist. (wurde bei uns so gemacht in der alten wohnung)
Dooof!

Nebenkosten werden nach Zimmern/Personen berechnet
Man rechnet pauschal 50 Euro pro Zimmer Bei einer 3 Zimmer Wohnung sind das dann ja 150 Euro
marbecca
231 Beiträge
24.02.2013 10:46
Zitat von EngeLchen_2011:

Sagt mal . . wer hatte des nochmal gesagt mit der Nebenkostenabrechnung damals ? Mit den Zeiträumen ?? Jackie ?

Wir haben nun endlich mal ne Nebenkostenabrechnung bekommen . . ist bissi kompliziert.
Wir sind hier eingezogen im März 2011, im Oktober 2011 wurde das Haus dann verkauft.
Der neue Vermieter hat uns noc erzählt das er keinerlei Unterlagen mehr hat von vor seiner Zeit . .
Soweit so gut.
Wir haben nun ne Abrechnung bekommen von Oktober 2011 bis Ende September 2012.
Für 2011 kann er doch so oder so nicht's geltend machen oder ??
Naja bin fast aus allen Wolken gefallen . .
wir zahlen im Monat 150 € Nebenkosten davon knapp 100 € Heizkosten.
Sollen nun angeblich 711 € nachzahlen
Nu hab ich gesehen das er einfach den Gesamtverbrauch des Hauses durch 5 geteilt hat ( 4 Wohnungen und ein Tabakladen ) und mal die qm Zahl genommen hat
Ja ne ist klar . . es ist nicht's nachvollziebar und ach, zum aufregen.
Werden auch zum Mieterbund gehen und beitreten und dann werden wir sehen . .
würd nur gern wissen wie des nochmal war mit diesem 1 Jahr und dann vejährt oder so ?!?

Also grundsätzlich ist der Abrechnungszeitraum korrekt und darf auch noch abgerechnet werden. Habt ihr denn Heizkostenverteiler an den Heizungen? Wenn ja, dann muss auch nach dem Verbrauch abgerechnet werden. Ansonsten würde ich erstmal nichts zahlen. Sämtliche andere Kosten (Grundsteuer, Treppenhausstrom, Stadtreinigung etc.) können vom Gesamtverbrauch auf die einzelnen qm der jeweiligen Wohnungen verteilt werden.

Wenn deine Wohnung allerdings 90 qm groß ist, sind die Nebenkosten gar nicht soooo viel. Man rechnet heute mit ca. 1 €/qm monatlich für die Betriebskosten und ca. 1,50 €/qm Heizkosten.

Geh aber trotzdem mal zum Mieterbund - mit Glück hast du einen guten Berater, der sich wirklich auskennt und der kann oft ne Menge erreichen. Zumal viele Vermieter vor dem Konflikt mit dem Mieterbund zurückschrecken und auf die Nachzahlung schnell verzichten.
EngeLchen_2011
8615 Beiträge
24.02.2013 10:49
Naja wir MÜSSTEN viel heizen, richtig.
2011 war ja z.B. wo wir täglich mehrmals entlüften mussten da die Heizung ja kaputt war / ist.
Hatten wir ihm ja mitgeteilt ( in der Nebenkostenabrechnung steht auch das eine Neuerung ansteht ) und er hat ne eigene Firma für Heizungstechnik und hat die dann auch gewartet iwann 2012 mal
Es ist hier eh arschkalt, da Dachgeschoss . . wir haben fast nur Außenwände, das Haus ist nicht richtig Isoliert - alles Marke Eigenbau.
Sind zwar neue Fenster drin aber nicht richtig abgedichtet anscheinend, kp.
Es zieht unheimlich durch unsere Dachfenster z.B.
Hab da sone Dekokugel hängen, das Band davon flattert die ganze Zeit obwohl alles zu ist. Von oben aus dem Zimmer was wir nie nutzen oder genutzt haben zieht es auch mega kalt runter ( was ich mal erzählt habe . . Sommer 50°C und im Winter keine anständige Raumtemperatur, müsst ich mal messen ) unsere Haustür könntest so eintreten die ist nur richtig dran am Schloss der Rest ist nicht richtig dicht . . der Zigarettenqualm ausm Treppenhaus und die Kälte aus diesem zieht hier mega rein . . es ist alles fürn Arsch . .
Hae gestern mal son Heizcheck gemacht und der Verbrauch für das ganze Haus ist viiiiieeeel zu hoch.
Wir haben nen ganz normalen Verbrauch würde ich sagen, aber selbst wenn die Heizungen hier auf 3 sind isses mega kalt aber höher drehe ich sie dann auch net da des nicht's bringt und iwann ist die Heizung fast kalt . . Jeder Besuch meckert das es hier voll kalt is ( Fußkalt sowieso ) . .
Klar wurden die Heizungen abgelesen letztes Jahr iwann
Sollte die Werte mal vergleichen
Nicht's desto trotz, müssen wir das so hinnehmen wenn die Heizung kaputt ist und das ganze Haus nicht richtig gedämmt etc. ?
Andrea, die anderen Mieter sind doch so assi hier, hatte ich dochmal erzählt
Wie dem auch sei . . zum Mieterbund gehen wir so oder so und hören uns mal an was die dazu sagen . .
Kündigen ja nun eh zum 1.3.
ICH WILL HIER WEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEG
Jackie, selbst wenn wir SO viel heizen würden komme ich nicht auf Nebenkosten von insgesamt 2500 € ?!?
Und im Mietvertrag ist leider NICHTS genau aufgeschlüsselt dazu . . steht nur 150 € Nebenkosten - tja.
Sollen ja auch Treppenhausreinigung 120/Jahr zahlen obwohl hier NIE jemand war und ich mein Mist hier selbst machen muss
NENE, nicht mit uns . .
EngeLchen_2011
8615 Beiträge
24.02.2013 10:51
Zitat von marbecca:

Sagt mal . . wer hatte des nochmal gesagt mit der Nebenkostenabrechnung damals ? Mit den Zeiträumen ?? Jackie ?

Wir haben nun endlich mal ne Nebenkostenabrechnung bekommen . . ist bissi kompliziert.
Wir sind hier eingezogen im März 2011, im Oktober 2011 wurde das Haus dann verkauft.
Der neue Vermieter hat uns noc erzählt das er keinerlei Unterlagen mehr hat von vor seiner Zeit . .
Soweit so gut.
Wir haben nun ne Abrechnung bekommen von Oktober 2011 bis Ende September 2012.
Für 2011 kann er doch so oder so nicht's geltend machen oder ??
Naja bin fast aus allen Wolken gefallen . .
wir zahlen im Monat 150 € Nebenkosten davon knapp 100 € Heizkosten.
Sollen nun angeblich 711 € nachzahlen
Nu hab ich gesehen das er einfach den Gesamtverbrauch des Hauses durch 5 geteilt hat ( 4 Wohnungen und ein Tabakladen ) und mal die qm Zahl genommen hat
Ja ne ist klar . . es ist nicht's nachvollziebar und ach, zum aufregen.
Werden auch zum Mieterbund gehen und beitreten und dann werden wir sehen . .
würd nur gern wissen wie des nochmal war mit diesem 1 Jahr und dann vejährt oder so ?!?

Also grundsätzlich ist der Abrechnungszeitraum korrekt und darf auch noch abgerechnet werden. Habt ihr denn Heizkostenverteiler an den Heizungen? Wenn ja, dann muss auch nach dem Verbrauch abgerechnet werden. Ansonsten würde ich erstmal nichts zahlen. Sämtliche andere Kosten (Grundsteuer, Treppenhausstrom, Stadtreinigung etc.) können vom Gesamtverbrauch auf die einzelnen qm der jeweiligen Wohnungen verteilt werden.

Wenn deine Wohnung allerdings 90 qm groß ist, sind die Nebenkosten gar nicht soooo viel. Man rechnet heute mit ca. 1 €/qm monatlich für die Betriebskosten und ca. 1,50 €/qm Heizkosten.

Geh aber trotzdem mal zum Mieterbund - mit Glück hast du einen guten Berater, der sich wirklich auskennt und der kann oft ne Menge erreichen. Zumal viele Vermieter vor dem Konflikt mit dem Mieterbund zurückschrecken und auf die Nachzahlung schnell verzichten.

Ich danke dir für deine Antwort
marbecca
231 Beiträge
24.02.2013 10:58

2011 war ja z.B. wo wir täglich mehrmals entlüften mussten da die Heizung ja kaputt war / ist.
Hatten wir ihm ja mitgeteilt ( in der Nebenkostenabrechnung steht auch das eine Neuerung ansteht ) und er hat ne eigene Firma für Heizungstechnik und hat die dann auch gewartet iwann 2012 mal
Es ist hier eh arschkalt, da Dachgeschoss . . wir haben fast nur Außenwände, das Haus ist nicht richtig Isoliert - alles Marke Eigenbau.
Hab da sone Dekokugel hängen, das Band davon flattert die ganze Zeit obwohl alles zu ist. Von oben aus dem Zimmer was wir nie nutzen oder genutzt haben zieht es auch mega kalt runter ( was ich mal erzählt habe . . Sommer 50°C und im Winter keine anständige Raumtemperatur, müsst ich mal messen ) unsere Haustür könntest so eintreten die ist nur richtig dran am Schloss der Rest ist nicht richtig dicht . . der Zigarettenqualm ausm Treppenhaus und die Kälte aus diesem zieht hier mega rein . . es ist alles fürn Arsch . .
Hae gestern mal son Heizcheck gemacht und der Verbrauch für das ganze Haus ist viiiiieeeel zu hoch.
Wir haben nen ganz normalen Verbrauch würde ich sagen, aber selbst wenn die Heizungen hier auf 3 sind isses mega kalt aber höher drehe ich sie dann auch net da des nicht's bringt und iwann ist die Heizung fast kalt . . Jeder Besuch meckert das es hier voll kalt is ( Fußkalt sowieso ) . .
Nicht's desto trotz, müssen wir das so hinnehmen wenn die Heizung kaputt ist und das ganze Haus nicht richtig gedämmt etc. ?
Wie dem auch sei . . zum Mieterbund gehen wir so oder so und hören uns mal an was die dazu sagen . .
Jackie, selbst wenn wir SO viel heizen würden komme ich nicht auf Nebenkosten von insgesamt 2500 € ?!?
Und im Mietvertrag ist leider NICHTS genau aufgeschlüsselt dazu . . steht nur 150 € Nebenkosten - tja.
Sollen ja auch Treppenhausreinigung 120/Jahr zahlen obwohl hier NIE jemand war und ich mein Mist hier selbst machen muss
NENE, nicht mit uns . .

Seit 2011 gibt es ein neues Gesetz - Die oberste Geschossdecke muss von daher nach akteullen Din-Normen gedämmt sein. Somit kannst du den Heizkostenanteil schon mal um einen wesentlichen Teil kürzen.
Wenn du die Wohnung nun kündigen willst, würde ich schnellstens zum Mieterbund gehen. Die ziehen dir den Nachzahlungsbetrag sonst einfach von der Kaution ab...
caralala
1765 Beiträge
24.02.2013 11:39
Marbecca: Hallo!

Sassi: Ich bin gespannt was der MV sagt. Berichte!

Nicole: Mann... Du tust mir so leid Schade dass dein ED ist nicht rafft, was in dir vorgeht. Meiner hat mir immer heile Welt versprochen und auf einfühlsam gemacht. Die Enttäuschung war auch unschön.

An die kranken Ladys mit Babys: Gute Besserung! Schnell gesund werden!

Mein Ex hat ein Rad ab.
Er hat mich gestern bei FB angeschrieben, weil er meine Handynummer braucht, da es für ihn ein Neues gab (und ich renn immernoch mit meinem Schrotthandy rum, dass er mir demoliert hat ). Jedenfalls wurde dann noch ausgemacht, dass er nächsten Sonntag wieder kommt.
Ich mach mir schon lange Gedanken ob es für uns nicht besser wäre wenn wir feste Tage und Zeiten ausmachen, an denen er herkommt. Er erwartet ja auch dass ich ihn herbitte - was ich, zickigerweiße, nicht einseh. Jedenfalls hab ich ihn dann gebeten dass er dann am Sonntag, nachdem die Jung´s eingeschlafen sind sich noch ein bisschen Zeit nimmt, damit wir mal reden. Habe dazu gesagt dass ich eine Idee für ein möglicherweiße besseres Miteinander habe (mehr wollte ich über Chat nicht preis geben weil er sonst gleich rumpalavert). Antwort: "Muss das sein?"
Dann hat er lang und breit erklärt dass er Distanz zu mir braucht und hat einfach nicht gecheckt dass es mir rein um die Besuche geht und nicht darum, dass wir best friends werden
Er hat mich dann nur noch aufgeregt. Ich hab das Gespräch abgebrochen und darf mir jetzt überlegen wie ich ihm das beibringe.
Das mit dem Unterhalt wird auch noch so ne Geburt. Hilfe!

SternchenLaternchen
2412 Beiträge
24.02.2013 11:44

NENE, nicht mit uns . .

Wir zahlen auch 238€ Nebenkosten und letztes Jahr mussten wir 600€ nachzahlen,also so unüblich ist das nicht
blackangelid
7732 Beiträge
24.02.2013 12:04
So jetzt hab ich alles nachgelesen und leider keine Zeit mehr zu schreiben. Wir sind von den Schwiegerlies zum Essen eingeladen, sie haben heute ihren 45. Hochzeitstag
*
Nicole ich hab den ganzen abend an den Schuhen genäht. Sind nicht Hundertprozentig Perfekt (ich bin ein Perfektionist) aber ich schick sie Dir dann mal Bild ist im Bildertread.
*
Bis vielleicht heute abend wieder!
Glitzerstern
7233 Beiträge
24.02.2013 13:07
Huhu
.
Sassi du hast gar nicht erzählt das ihr ne neue Wohnung habt?
Erzääähl!
.
Jackie, was ist bei euch an der wohnungsfront so los?
.
Wir hatten in beiden Mietwohnungen jeweils 3 zimmer mit einmal 75 und einmal 78qm und haben 90€ bzw 110€ NK bezahlt. Ist wahrscheinlich auch verschieden was die Vermieter dann verlangen wenn die wissen was immer so u gefähr an NK für die wohnung zusammenkommen.
Ich hoffe nur das sich das klärt Sassi!
.
Cara heisst das das dein EX keinen unterhalt zahlt bisher ?
Nicht gut !
.
Was wollte ich noch schreiben?
Huhu Inja! Wow 45 jahre verheiratet, das will ich auch schaffen <3
EngeLchen_2011
8615 Beiträge
24.02.2013 13:15
Andrea, wir haben noch keine neue Wohnung . . nur eventuelle Besichtigungen aber ich kann nicht noch warten bis wir eine haben und erst dann kündigen, es geht hier einfach nicht mehr und Mason muss sein eigenes Zimmer bekommen.
Vorrübergehend alles machbar aber nichtmehr auf Dauer und da wir ja auch noch 3 Monate Kündigungsfrist haben . . Tja.
Wir müssen einfach raus hier . . der neue VM wird eh die Miete erhöhen, spätestens wenn die Heizanlage neu gemacht wird.

Ich habe nun nach etlichen Wohnungen gelernt das es scheinbar meist besser ist mit ner Genossenschaft als von privat mal sehen was kommt.

Danke euch jedenfalls nochmal für eure Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden
*
Inja, 45 Jahre Hammer, dann haben sie ja schon bald goldene Hochzeit. Toll sowas.
*
Cara - ohje schon wieder Ärger mit dem Ex.
Hat er bis jetzt noch gar keinen Unterhalt gezahlt ? Au weia, ich wünsche dir starke Nerven und drück die Daumen.
Chayenne2008
958 Beiträge
24.02.2013 13:30

Andrea, wir haben noch keine neue Wohnung . . nur eventuelle Besichtigungen aber ich kann nicht noch warten bis wir eine haben und erst dann kündigen, es geht hier einfach nicht mehr und Mason muss sein eigenes Zimmer bekommen.
Vorrübergehend alles machbar aber nichtmehr auf Dauer und da wir ja auch noch 3 Monate Kündigungsfrist haben . . Tja.
Wir müssen einfach raus hier . . der neue VM wird eh die Miete erhöhen, spätestens wenn die Heizanlage neu gemacht wird.

Ich habe nun nach etlichen Wohnungen gelernt das es scheinbar meist besser ist mit ner Genossenschaft als von privat mal sehen was kommt.

Danke euch jedenfalls nochmal für eure Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden
*
Inja, 45 Jahre Hammer, dann haben sie ja schon bald goldene Hochzeit. Toll sowas.
*
Cara - ohje schon wieder Ärger mit dem Ex.
Hat er bis jetzt noch gar keinen Unterhalt gezahlt ? Au weia, ich wünsche dir starke Nerven und drück die Daumen.

Wo wohnt ihr denn jetzt?und wollt ihr da in der Nähe bleiben?
24.02.2013 18:18
Hi
Der besuch ist weg. Julien hat sich heut den ranz vollgeschlagen . Er hat heut zum ersten mal pudding gegessen und es hat ihm sehr gemundet. Dann als wir um drei mittag hatten hat er ne portion spätzle ALLEINE gegessen. Fragt nicht wie er ausgesehen hat aba es hat geklappt. Kurz drauf ein getreideobstglas und ein stück kuchen !

Jetzt geht er dann baden bekommt noch soviel brei wie er will und geht dann ab ins bett... Der ist schon fertig !!!

Werde heute abend den flug nach portugal buchen denn er ist schon teurer geworden.
Ansinsten werd ich nicht viel machen heute. Bin auch schon fertig !

Wie war euer sonntag? Jackie wie gehts euren schuhen??
24.02.2013 20:24
Mädels

Von uns neues:

Finn bekommt seinen 6. Zahn. Läuft schon die ersten Schritte ohne festzuhalten, steht aus den Knien auf ohne sich festzuhalten und schafft es auch ohne umzufallen wieder runter
Dennis und ich, naja .. Wenn man hier den anderen Kram liest ist es halb so Wild aber es nervt einfach nur im Moment !

Mir geht's auch super.. Hab mal wieder n Monsterzyklus.. Mal schauen ob er den heftigsten von knapp 100 Tagen übertrifft bin heute 43ZT
caralala
1765 Beiträge
24.02.2013 20:25
Dani: Cool das Julien alleine gegessen hat
Bald braucht er dich dafür nicht mehr

Sassi: Hoffentlich findet ihr schnell was Ordentliches! Ich drück dir auch die Daumen.

Unterhalt: Mein Ex verdient nichts. Er hat eine Ausbildung angefangen und erhält im 1. Lehrjahr keine Bezahlung. Daher muss ich zur Unterhaltsvorschusskasse = Er macht Schulden.
Wenn ich euch jetzt erzähle, wieso ich es noch nicht getan habe versteht mich eh keiner
Mein Ex ist ein ganz arges Weichei. Bei der Trennung hatte er mich auch gebeten den Unterhalt nicht über´s Amt zu klären und er würde mir mtl. 400€ geben. Von dem Geld hab ich bis heute nichts gesehen, außer 200€, für was die sind hat er nicht gesagt. Denn mir schuldet er auch noch Geld (die mit 200€ auch nicht beglichen sind. Aber das ist mir grad egal).
Ich laufe einfach Gefahr dass wenn er erfährt dass ich Unterhalt beantragt habe und er deswegen Schulden machen wird, seine Kinder links liegen lässt, weil er sich angegriffen fühlt, zutiefst verletzt ist, was weiß ich. Er wird das persönlich nehmen und Samuel & Luca dürfen das evtl. ausbaden. Das wollte ich vermeiden. Ich wollte mir einfach nicht sagen lassen "Du hast Papa vergrault, wegen Geld!".
Aber mir ist ne Leuchte aufgegangen. EGAL was ich mache: Ich bin der Depp! Also kann ich auch der Depp mit mehr Geld sein...
caralala
1765 Beiträge
24.02.2013 20:27
Ach... mein Lucalein hat Fieber. Vorm schlafen gehen hab ich 40° Grad gemessen Und als er eingeschlafen ist, hat er im Schlaf gewinselt. Mein armes Baby
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt