Mütter- und Schwangerenforum

❤️ Aprilbabys 2016... unsere Osterhäschen kommen ❤️

Gehe zu Seite:
Marz
15879 Beiträge
24.08.2015 10:20
Zitat von 2.Baby:

Vor fast 2 Wochen und der nächste Termin ist erst am 21.9. Da bin ich aber schon in der 13.Woche.
Ich kann oft nicht mal Pause machen und stehe und arbeite 8 h durch.

Dir stehen Pausen zu! Dafür gibt es das Mutterschutzgesetz... Da solltest du drauf bestehen...
2.Baby
891 Beiträge
24.08.2015 10:24
Zitat von Marz:

Da würde ich mich an deiner Stelle nicht drauf einlassen...Dein Elterngeld wäre dann ja auch geringer...

Das Elterngeld ist bei uns nicht gehaltsabhängig. Aber generell ist es bis zur Geburt dann weniger Geld und darauf lass ich mich nicht ein.
24.08.2015 10:39
2.Baby ich würde mich auch auf kein "gemauschel" einlassen das geht wie marz schon schreibt am ende alles von deinem elterngeld ab. Wenn du nur stehst kommst du, wenn mich nicht alles täuscht ab dem 5.Monat sowieso ins bv
24.08.2015 10:40
Zitat von Marz:

Zitat von 2.Baby:

Vor fast 2 Wochen und der nächste Termin ist erst am 21.9. Da bin ich aber schon in der 13.Woche.

Dir stehen Pausen zu! Dafür gibt es das Mutterschutzgesetz... Da solltest du drauf bestehen...

So ist es! Habt ihr ansonsten n br? Der steht dir zur seite.und muss dafür sorgen das der muschu eingehalten wird
24.08.2015 10:46
Zum.Thema fa nochmal. Ich würde ja nicht gehen um am nächsten tag mehr zu sehen. Soviel ändert sich ja doch nicht.
Da ich in den.letzten beiden ss leider nicht 100%ig zufrieden war hätte ich so zumindest einen Vergleich und könnte auf mein bauchgefühl hören
2.Baby
891 Beiträge
24.08.2015 10:49
Zitat von Sunnyy:

Zitat von Marz:

Zitat von 2.Baby:

So ist es! Habt ihr ansonsten n br? Der steht dir zur seite.und muss dafür sorgen das der muschu eingehalten wird

Ich bin Friseurin mit einer Chefin, 2 Kolleginnen und einem Lehrling.
Flügelschlag
277 Beiträge
24.08.2015 10:54
Mein nächster FA Termin ist am Freitag 28.8. Um 9.15 Uhr. Bitte in die Liste eintragen. Da bin ich 6+6 meint ihr da sieht man das Herzchen schon...? Bei 5+6 hat man ja embryonale Anlagen gesehen 3mm....
Marz
15879 Beiträge
24.08.2015 11:00
Zitat von 2.Baby:

Zitat von Sunnyy:

Zitat von Marz:

Zitat von 2.Baby:

Ok dann kein Br...Aber deine Chefin muss sich trotzdem an das Gesetz halten. Und warum ist dass Elterngeld nicht Gehaltsabhängig? Bekommst du nur den Mindestsatz an Elterngeld?
Marz
15879 Beiträge
24.08.2015 11:01
Zitat von Flügelschlag:

Mein nächster FA Termin ist am Freitag 28.8. Um 9.15 Uhr. Bitte in die Liste eintragen. Da bin ich 6+6 meint ihr da sieht man das Herzchen schon...? Bei 5+6 hat man ja embryonale Anlagen gesehen 3mm....

Ja da muss man das Herzchen sogar schon sehen...
Piccalily
1662 Beiträge
24.08.2015 11:03
Guten morgen

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag
2.Baby
891 Beiträge
24.08.2015 11:11
Zitat von Marz:

Zitat von 2.Baby:

Zitat von Sunnyy:

Zitat von Marz:

...

Ok dann kein Br...Aber deine Chefin muss sich trotzdem an das Gesetz halten. Und warum ist dass Elterngeld nicht Gehaltsabhängig? Bekommst du nur den Mindestsatz an Elterngeld?

Ich bin aus Ö.
Bei uns gibts 4 Varianten, zwischen denen man wählen kann.
Ich nehme zb. die Variante, wo ich 30 Monate Karenzgeld (heisst bei uns so) bekomme. 24 Monate kann ich zu Hause bleiben und 6 Mobate kann ich verlängern, wenn der Arbeitgeber es erlaubt.
Dann gibt es noch 2 kürzere Varianten, wo man dann monatlich mehr Geld bekommt. Generell kommt es hochgerechnet auf das selbe Geld.
Und dann ist noch etwas, wo man nur 1 Jahr Geld bekommt, da aber 80% vom Lohn.
Ich entscheide mich für die 30 Monate, damit ich länger zu Hause bleiben kann.
Bei meiner Tochter hab ich die selbe Variante gewählt, bin aber nach 14 Monaten wieder 10 h arbeiten gegangen. Dazu verdienen darf man etwas.
Marz
15879 Beiträge
24.08.2015 11:17
Ja und das ist Gehaltsunabhängig??? Jemand mit vorher 3000 Euro Brutto bekommt genauso viel wie jemand mit 700 Brutto????
2.Baby
891 Beiträge
24.08.2015 11:19
Zitat von Marz:

Ja und das ist Gehaltsunabhängig??? Jemand mit vorher 3000 Euro Brutto bekommt genauso viel wie jemand mit 700 Brutto????
[

Ja.
Die mit 3.000 Brutto nehmen meist die 80% für ein Jahr.
24.08.2015 11:41
Zitat von 2.Baby:

Zitat von Sunnyy:

Zitat von Marz:

Zitat von 2.Baby:

Das habe ich vor gefühlten 100 Jahren auch mal gelernt; )

Wenn deine Chefin sich quer stellt kannst du dich auch an die Handwerkskammer oder Berufsgenossenschaft wenden.
Rede doch mal.mit deinem fa was du noch tun kannst. Wenn sie nicht mit sich reden lässt lass dich krank schreiben wenn es dir zuviel wird.
Marz
15879 Beiträge
24.08.2015 11:50
Zitat von 2.Baby:

Zitat von Marz:

[

Ja.
Die mit 3.000 Brutto nehmen meist die 80% für ein Jahr.

Ah ok...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 48 mal gemerkt