Mütter- und Schwangerenforum

**August-Wunder 2021**

Gehe zu Seite:
Kija
4140 Beiträge
06.10.2021 07:55
Geht eigentlich eine von euch schon wieder arbeiten?

Ich glaub trotz Bürojob wäre ich net fit genug. Heute endet mein Mutterschutz. Aber mal unabhängig von Emotionen: 7:15 ausm Haus, Vollzeitjob, Berufsverkehr (derzeit mit Vollsperrungen) , daheim gegen 17 Uhr. Wäre körperlich einfach noch net drin.

@julia: schön dass es so gut klappt
Arielle30
3296 Beiträge
06.10.2021 08:35
Zitat von Kija:

Ich glaub trotz Bürojob wäre ich net fit genug. Heute endet mein Mutterschutz. Aber mal unabhängig von Emotionen: 7:15 ausm Haus, Vollzeitjob, Berufsverkehr (derzeit mit Vollsperrungen) , daheim gegen 17 Uhr. Wäre körperlich einfach noch net drin.

Noch nicht, aber ab Dezember 2x im Monat für jeweils 12 Stunden.
Kija
4140 Beiträge
06.10.2021 09:23
Zitat von Arielle30:

Zitat von Kija:

Beziehst du dann Elterngeld plus?

Was arbeitest du? 12 Std Schicht klingt heftig

Ich überlege mit 3x4 Std einzusteigen die Woche aber erst nächsten Sommer
Arielle30
3296 Beiträge
06.10.2021 11:23
Zitat von Kija:

Zitat von Arielle30:

Zitat von Kija:

Beziehst du dann Elterngeld plus?

Was arbeitest du? 12 Std Schicht klingt heftig

Ich überlege mit 3x4 Std einzusteigen die Woche aber erst nächsten Sommer

Bin ja aus Österreich.

Da gibtd einfach karenzgeld. Bei meiner gewählten variante werden es 500 euro im monat sein.
Die 24 stunden im monat sind geringfügig. Ein steuerfreier Zuverdienst.
Bin bei der polizei und kanns mir einteilen wann ich geh. Ob wochenende oder nacht. Ganz egal. Wann ich da bin, bin ich da. Muss ja mit der Familie vereinbar sein und das funktioniert bei uns ganz gut.
Wenn es super funktioniert, werde ich in ein paar monaten verdoppeln. Dann geh ich 1x in der woche die 12 stunden rein. Und das mach ich dann so bis zum 2. Geburtstag. Ab dann muss ich wieder min. 50 Prozent rein.
Kartonkatze
1833 Beiträge
06.10.2021 11:49
Guten Morgen, ich würde ja wenn dann eh nur meine 23 Stunden arbeiten in der Grundschule, das ist wirklich sehr gut machbar. Arbeitsweg 12 Minuten , es sei denn es ist Erntezeit und die Trecker nerven… ich gehe aber erst 2022 nach den Herbstferien wieder los!

Habe Leefke heute mal gemessen und gewogen. Ich komme auf 62 cm und 5,7 kg- habe dann mal Klamotten in 68 geshoppt
Holunderbluete
16532 Beiträge
06.10.2021 13:09
Nö, ich bleibe zwei Jahre Zuhause. Mir fehlt die Arbeit gerade null.
Zudem ist Samuel nachts immer noch richtig viel wach, das schaffe ich nicht. Oft stillt er noch alle zwei Stunden.
Jussy110697
1250 Beiträge
06.10.2021 14:51
Hallo
Erstmal herzlichen Dank für die Glückwünsche

Wir sind gut aus Polen zurückgekommen und ja wir kamen mit deutlich mehr zurück als wir hin sind

Die letzten beiden Abende waren bei uns nicht gerade schön, Jonathan schreit ab ca 19 bis 22 Uhr und lässt sich kaum beruhigen, keine Ahnung woran das liegt

Ich habe ihn auch gemessen und komme auf 56/57cm und wiegen tut er etwa 5250g. - immernoch ein kleiner Mops

Kleidung in Größe 62 passt mittlerweile recht gut, wir haben aber auch noch einige Teile in 56 an

Thema Arbeit: ich habe Elternzeit bis zum 05.10.2023. Allerdings ist momentan ja der Plan von Elternzeit direkt wieder in den Mutterschutz überzugehen und dann nach Nummer 2 wieder einzusteigen
liilaloveu
5003 Beiträge
06.10.2021 18:54
Ich werd nach dem Jahr Elternzeit auf 450 Euro arbeiten.
Weis allerdings noch nicht ob das dann Tagsüber im alten Job ist, oder ob ich für 2 Abende die woche zurück in die Gastro geh Mal sehen. Hab ja noch zeit.

Sind eure ganzen Anträge schon durch?
Hier is kuddelmuddel, weil mein Mann in Ö arbeitet.
Die Krankenkasse hat noch dazu die Geburtsurkunde verdaddelt
Nervt alles.
Hoff es ist bis November durch
Kija
4140 Beiträge
06.10.2021 19:54
@jussy: Respekt vor zwei Kindern mit geringem Abstand. Wollte ich auch immer, hab mich körperlich und psychisch erst nach 3,5 Jahren bereit gefühlt für ne Schwangerschaft und dann kamen leider noch gesundheitliche Probleme bevor wir loslegen konnten.

@liila: Katastrophe Elterngeld (Mann + ich + Partnermonate) dauerte 45 Min onlineantrag, zwei Telefonate und letztlich abgelehnt mit fehelnden Unterlagen die aber jetzt net mal relevant sind sondern Herbst 22. Also nochmal telefoniert (nachdem ich mich privat schlau gemacht hab), infos nachgereicht. Mein Antrag is durch, die zwei restlichen noch net.
Kindergeld. Tja, nach sechs Wochen kam ein Brief dass Unterschrift fehlt ok, meine Schuld aber sechs Wochen
Arielle30
3296 Beiträge
06.10.2021 20:48
So die olle tante ist nun da. Endlich.

Nach fast pünktlich 8 wochen.
Jussy110697
1250 Beiträge
06.10.2021 23:48
Ach Thema Anträge, Kindergeld ist bei mir seit knapp 3 Wochen schon durch und Elterngeld bei mir und sich bei meinem Mann seit 1 1/2 Wochen.
Arielle30
3296 Beiträge
07.10.2021 06:21
Wieviel bekommt man denn eigentlich in D an Kindergeld?
Da musste ich gar keinen extra antrag stellen.. das geht automatisch.
Elterngeld hoffe ich jetzt mal auf eine antwort. Aber wird sonst rückwirkend erstattet.

Hab mir gestern eine babytrage gekauft. Für unseren abendlichen schreihals. Mal schauen ob er sie mag.
Kartonkatze
1833 Beiträge
07.10.2021 07:31
Moinsen, Kindergeld war nach zwei Wochen durch, Elterngeld dauert hier 10-12 Wochen nach Eingang… da wir die Geburtsurkunde erst spät bekommen haben rechne ich erst im November mit einem Bescheid!? Mein Mann hat für den ersten Elternzeitmonat halt mal 0 Euro bekommen!? Das muss man sich halt auch leisten können… bei uns zum Glück kein Problem, aber ich denke da echt an Eltern die kein Polster haben. Das ist eine Unverschämtheit! Man soll immer alles mit Fristen abgeben sonst drohen Strafen und man selbst muss ewig und drei Tage warten… nervt!
Kija
4140 Beiträge
07.10.2021 07:46
Mein Mann hatte auch 0€ Elterngeld. Aber da ich ja Vollzeit Mutterschaftsgeld hatte war das ok.

Wir haben hier aus logistischen Gründen bislang Papa Teilzeit, Mama Vollzeit.

Wie wir es nach der Elternzeit machen wissen wir noch net. Die Umstände haben sich geändert im Vergleich zu damals.

Aber während Elterngeldbezug leben wir auch teilweise vom Polster, da es ja nur 2/3 vom Gehalt gibt bzw 1800€
abaddon2708
6975 Beiträge
07.10.2021 10:46
Es freut mich dass soweit alles in Ordnung ist bei euch. Immer schön zu hören. Ich bin im fulltime Stress

Leefke ist so ein bezauberndes Baby Tolle Haare. Runa hat immer noch nur nen ganz hellen Flaum, sieht man am Foto kaum.

Ich bin bis Dezember 2023 in Karenz. Könnte es mir aber auch ehrlich gesagt anders gar nicht vorstellen. Respekt an alle Mütter, die sich schon so früh in die Arbeitswelt stürzen, aber hauptsache man ist glücklich mit der einen oder anderen Entscheidung. Hat doch bestimmt seine Vorteile, als nur zu Hause mit den Kindern zu sein, vom Geld ganz zu schweigen. 420€ sind halt nicht gerade viel die ich jetzt "verdiene". Bei mir kam der Bescheid für die Karenz vorgestern. Mein Wochengeld endet nächste Woche DO.

Bei uns ist auch alles in Ordnung, die Kleine nimmt sehr langsam aber stetig zu, trinkt immer noch ihre 70 ml dafür quasi permanent.Ab und zu schafft sie auch mal 100 bzw trinkt noch mal 30 bis 50 nach. Ablegen ist gerade sehr sehr doof, weder Wippe noch sonst was. In der Cybex liegt sie ganz gern wenn sie müde ist, denke durch die Begrenzung und die Einschlagdecke. (Natürlich in Liegeposition). Gestern schlief sie von 21 Uhr bis 5 Uhr 30 durch, heute Nacht war sie wiederum zweimal wach. Außerdem sind wir seit Dienstag in Homeschooling, weil es bei meinem Sohn in der Schule 5 Corona Fälle gab. Etwas mühsam die vielen Schulaufgaben inklusive vorgesehenen Hausaufgaben täglich zu meistern, mit 4 kleinen Kindern zu Hause, die Runs um die Uhr was brauchen. Aber hauptsache er hat sich nicht angesteckt. Da wird es auch mit den Wäsche Bergen manchmal etwas stressig. 6 Personen sind nun mal eine große Aufgabe, aber ich wollte es trotzdem so haben, und es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Jussy , dein Plan klingt gut. Ich finde kurze Abstände super. Die zwei Großen trennen nur 1 Jahr und 9 Monate, beim Zweiten & Dritten sind es 2 Jahre und 7 Monate, und bei den Dritten & Vierten sind es 2 Jahre und 6 Monate. Es ist manchmal anstrengend aber auch schön Glückwunsch zur Hochzeit übrigens

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt