Mütter- und Schwangerenforum

bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher

Gehe zu Seite:
Sonnenstrahl10
8951 Beiträge
10.02.2012 11:33
Zitat von Honeymoon85:

Zitat von JuWu:

Habe auch bisschen was dazu gefunden im Internet. Danke euch trotzdem!!
Es ist so, dass ich einen formlosen schriftlichen Antrag 8 Wochen vorher stellen muss.
Elternzeit beginnt erst 8 Wochen nach der Geburt, oder? Das heißt, wenn ich am 24.4. ET habe, dann also ab dem 12.06. Elternzeit beantragen??

ich weiß nur wenn er partner in elternzeit gehen will das er das 2 monate kann aber dann nur 67% vom gehalt erhält

Elterngeld beträgt zwischen 65-67% des Nettoeinkommens, kommt immer auf den Verdienst an wie viel % man bekommt.
JuWu
13086 Beiträge
10.02.2012 11:34
Zitat von Honeymoon85:

Zitat von JuWu:

Zitat von Honeymoon85:

Zitat von JuWu:

Sonnenstrahl...
heißt dass, dass EZ auch schon am 24.4. beginnt oder das dann erst am 16.6. (nach MuSchu)?
Mit dem Ende hab ich geschnallt (bei mir dann 23.03.2013).
*
Mutterschaftsgeld bekomm ich nicht. Habe eben mit meiner KK telefoniert. Weil ich a) noch Fam.versichert bin (da würde das Geld vom Bundesversicherungsamt kommen) und b) weil ich ab dem 1.4. für ein Jahr "arbeitslos" bin (Urlaubssemester)

kannst du elterngeld beim arbeitsamt beantragen?

Nee, Elterngeld bekomm ich ganz normal! 300 Euro für Studenten (wenn auch 12 Monate). Wird aber vom Arbeitslosenamt-Geld abgezogen.... das heißt, ich werde auf 24 Monate nehm und somit 150 Euro. Habe ich im ersten Jahr das gleiche raus und im 2. jahr, wo ich wieder studiere und kein Geld vom Amt bekomme nochmal jeden Monat nette 150 Euro Elterngeld

ich weiß noch garnciht wie das bei mir ist weil ich ja seid kurzem alg 1 beziehe. die frau hier vom amt meinte ich bekomme trotzdem 67% elterngeld aber wir ziehen ja diesen monat um und ich hab beim neuen amt noch garnciht nachgefragt. die haben mir nur die anträge vom neuen amt erstmal zugeschickt kennt sich einer mit sowas aus?

Elterngeld bekommst du das gleich, wie sie dir gesagt hatten. Das ändert sich nciht, nur weil du jetzt zu 'nem anderen Amt musst.
Aber Mutterschaftsgeld bekommst du mit ALG I auch nciht von der Krankenkassen (wie ich)...das beantragst du beim Bundesversicherungsamt (bekommst es aber trotzdem...eben nur nicht von deiner KK)
Honeymoon85
1431 Beiträge
10.02.2012 11:35
Zitat von Sonnenstrahl10:

Zitat von Honeymoon85:

Zitat von JuWu:

Habe auch bisschen was dazu gefunden im Internet. Danke euch trotzdem!!
Es ist so, dass ich einen formlosen schriftlichen Antrag 8 Wochen vorher stellen muss.
Elternzeit beginnt erst 8 Wochen nach der Geburt, oder? Das heißt, wenn ich am 24.4. ET habe, dann also ab dem 12.06. Elternzeit beantragen??

ich weiß nur wenn er partner in elternzeit gehen will das er das 2 monate kann aber dann nur 67% vom gehalt erhält

Elterngeld beträgt zwischen 65-67% des Nettoeinkommens, kommt immer auf den Verdienst an wie viel % man bekommt.

ja das weiß ich ja. der chef von meinem mann hatte gefragt ob er die elternezit von 2 monaten in anspruch nehmen will. und da hat er das so erklärt. will mein mann aber nicht machen er will 2 wochen urlaub nehmen wenn der kleine da ist. sein chef freut sich natürlich
JuWu
13086 Beiträge
10.02.2012 11:37
Zitat von Sonnenstrahl10:

Zitat von Honeymoon85:

Zitat von JuWu:

Habe auch bisschen was dazu gefunden im Internet. Danke euch trotzdem!!
Es ist so, dass ich einen formlosen schriftlichen Antrag 8 Wochen vorher stellen muss.
Elternzeit beginnt erst 8 Wochen nach der Geburt, oder? Das heißt, wenn ich am 24.4. ET habe, dann also ab dem 12.06. Elternzeit beantragen??

ich weiß nur wenn er partner in elternzeit gehen will das er das 2 monate kann aber dann nur 67% vom gehalt erhält

Elterngeld beträgt zwischen 65-67% des Nettoeinkommens, kommt immer auf den Verdienst an wie viel % man bekommt.

Das ist bei uns eh alles anders. Da wir beide Studenten mit Nebenjob sind und genau in der Zeit des MuSchu ich ins urlaubssemester (arbeitslos) gehe und er den Nebenjob aufhört, weil er Masterarbeit schreibt udn dafür arbeiten gehen muss fürn Hungerlohn
Wir bekommen im ersten Jahr quasi nur Elterngeld, Kindergeld und Arbeitslosengeld und seinen "Lohn" (Aufwandsentschädigung)
Akascha1982
10658 Beiträge
10.02.2012 12:08
Zitat von Jana86:

Danke Mädels

@Akascha mein ET ist der 19. Mai, deiner auch?


Ja
sunlight84
1184 Beiträge
10.02.2012 12:13
WOCHENWECHSEL

Allen anderen mit Wochenwechsel und allen UHU´s

War heute beim Diabetologen. Der Saft war ganz ok. Dann zwei stunden warten und drei mal im finger pieksen lassen
Aber zum glück ist alles in Ordnung. Keine Schwangerschaftsdiabetes!!!
Akascha1982
10658 Beiträge
10.02.2012 12:14
Der Spaziergang war grad nicht so gut - jetzt habe ich wieder voll Rückenschmerzen Ich kann echt kaum mehr was machen
Naja ich sollte mich nicht beschweren - andere dürfen nur noch liegen oder sind sogar im Krankenhaus während der letzten Monate.
Akascha1982
10658 Beiträge
10.02.2012 12:15
Zitat von sunlight84:

WOCHENWECHSEL

Allen anderen mit Wochenwechsel und allen UHU´s

War heute beim Diabetologen. Der Saft war ganz ok. Dann zwei stunden warten und drei mal im finger pieksen lassen
Aber zum glück ist alles in Ordnung. Keine Schwangerschaftsdiabetes!!!


Toll, das alles ok ist
miasmum2012
6950 Beiträge
10.02.2012 12:16
guten morgen mädels
Buttercake
14829 Beiträge
10.02.2012 12:16
Zitat von sunlight84:

WOCHENWECHSEL

Allen anderen mit Wochenwechsel und allen UHU´s

War heute beim Diabetologen. Der Saft war ganz ok. Dann zwei stunden warten und drei mal im finger pieksen lassen
Aber zum glück ist alles in Ordnung. Keine Schwangerschaftsdiabetes!!!


Glückwunsch! Und toll, dass alles in Ordnung ist! Eine Erleichterung
Buttercake
14829 Beiträge
10.02.2012 12:17
Zitat von sunniesandra:

guten morgen mädels


Mahlzeit!!
Buttercake
14829 Beiträge
10.02.2012 12:17
Zitat von Akascha1982:

Der Spaziergang war grad nicht so gut - jetzt habe ich wieder voll Rückenschmerzen Ich kann echt kaum mehr was machen
Naja ich sollte mich nicht beschweren - andere dürfen nur noch liegen oder sind sogar im Krankenhaus während der letzten Monate.


Klar, Du hast Recht, aber ich finde, Du kannst dennoch jammern! Auch wenn es anderen noch schlechter geht!!

Gute Besserung!!
Akascha1982
10658 Beiträge
10.02.2012 12:18
Hab grad auch noch n' Schock hinter mir - Mina ist die Treppe runter gefallen und hat sich den Kopf angehauen. Hat voll geknallt, aber ich glaube das waren eher die Schuhe - die Beule sieht nämlich recht harmlos aus.
Jetzt mache ich mir natürlich voll die Vorwürfe, weil ich immer gesagt habe: Sie schafft das alleine die Treppe runter ....
Naja sie verhält sich ganz normal und hat erst mal n' Fruchtieger und ne Brezel zum Trost gekriegt.
Akascha1982
10658 Beiträge
10.02.2012 12:19
Zitat von sunniesandra:

guten morgen mädels


Morgen? Bist du grad erst aufgestanden?
Buttercake
14829 Beiträge
10.02.2012 12:19
Zitat von Akascha1982:

Hab grad auch noch n' Schock hinter mir - Mina ist die Treppe runter gefallen und hat sich den Kopf angehauen. Hat voll geknallt, aber ich glaube das waren eher die Schuhe - die Beule sieht nämlich recht harmlos aus.
Jetzt mache ich mir natürlich voll die Vorwürfe, weil ich immer gesagt habe: Sie schafft das alleine die Treppe runter ....
Naja sie verhält sich ganz normal und hat erst mal n' Fruchtieger und ne Brezel zum Trost gekriegt.


Oh mann, Deine arme Maus
Da leidet man richtig mit!
Ich denke aber auch, wenn sie sich richtig schlimm verletzt hätte, dann würdest Du ihr das gleich anmerken...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt