Mütter- und Schwangerenforum

bald süß umher krabbelnde Maikäfer 2012 hierher

Gehe zu Seite:
JuWu
13086 Beiträge
04.01.2012 11:55
Ja, bei ProFamilia habe ich jetzt auch angerufen....ging keiner ran, habe dann 'ne Mail mit Terminanfrage gesendet. Genauso wie bei der ARGE. Vllt haben die noch Urlaub?!
Da ich ja studiere und 2 Semester aussetze, fallen auch finanzielle Hilfen weg in dem Jahr (Bildungskredit zum Beispiel). Deswegen hoffe ich auf ALG, Wohngeld und Erstausstattung. Theoretisch müsste es mir zustehen...aber man weiß ja nie.
*
ach und ich habe eben nochmal geschaut... 24. SSW = erste Woche des 7.Monats
uuuuuuuuuuuund dabei noch was tolles gelesen! Ab der 24. SSW gilt das Baby als überlebensfähig (sollte es durch was auch immer schon zur Welt kommen, besteht eine 85%ige Chance, dass es das auch schafft). Das wäre zwar trotzdem total schlimm, da es viiiiiel zu früh wäre und sicher Schäde davon tragen würde... aber ich finde es ein ganz klein wenig beruhigender als vorher
*
P.S. morgen FA-Termin
JuWu
13086 Beiträge
04.01.2012 11:56
Zitat von JuWu:

Ja, bei ProFamilia habe ich jetzt auch angerufen....ging keiner ran, habe dann 'ne Mail mit Terminanfrage gesendet. Genauso wie bei der ARGE. Vllt haben die noch Urlaub?!
Da ich ja studiere und 2 Semester aussetze, fallen auch finanzielle Hilfen weg in dem Jahr (Bildungskredit zum Beispiel). Deswegen hoffe ich auf ALG, Wohngeld und Erstausstattung. Theoretisch müsste es mir zustehen...aber man weiß ja nie.
*
uuuuuuuuuuuund dabei noch was tolles gelesen! Ab der 24. SSW gilt das Baby als überlebensfähig (sollte es durch was auch immer schon zur Welt kommen, besteht eine 85%ige Chance, dass es das auch schafft). Das wäre zwar trotzdem total schlimm, da es viiiiiel zu früh wäre und sicher Schäde davon tragen würde... aber ich finde es ein ganz klein wenig beruhigender als vorher
*
P.S. morgen FA-Termin

Oh, das mit dem Monat stimmt trotzdem nicht
verrutscht in der Zeile.... ab 25. SSW erst
saluki87w
3804 Beiträge
04.01.2012 12:01
Zitat von JuWu:

Zitat von JuWu:

*
*
P.S. morgen FA-Termin

Oh, das mit dem Monat stimmt trotzdem nicht
verrutscht in der Zeile.... ab 25. SSW erst

Sag ich ja...
Mom040608
2397 Beiträge
04.01.2012 12:13
Diesen Zuckertest hab ich noch nie gemacht und werd ich jetzt auch nicht machen, mein FA will dafür auch eine gebühr haben, weiss nur gerade nicht mehr wieviel das was. Aber beim letzten mal, wo sie den Urin kontrolliert hatte, meinte sie, das meine Zuckerwerte ok sind, können die das auch daran erkennen? HMM bin überfragt.

Diese Eingewöhnungszeit hatten wir bisher nicht. Meine beiden grossen, haben uns regelrecht aus der Kita geworfen, weil sie spielen wollten und mein kleinster hätte 2011 in die Kita gehen müssen, aber er war nicht bereit. Er steckte in einer Phase, wo er Mama und Papa brauchte und da haben die Kitatante und wir keinen sinn drin gesehen, ihn zu quälen. Wir hatten uns nur gewundert, weil er vom charakter her, sehr stark ist, aber mit fremden will er nicht so viel zu tun haben

Ist es bei euch auch schon so, wenn ihr sitzt, das der Bauch so weit hoch rutscht, das das atmen schwerer wird?
Sonnenstrahl10
8951 Beiträge
04.01.2012 12:17
Zitat von Mom040608:

Diesen Zuckertest hab ich noch nie gemacht und werd ich jetzt auch nicht machen, mein FA will dafür auch eine gebühr haben, weiss nur gerade nicht mehr wieviel das was. Aber beim letzten mal, wo sie den Urin kontrolliert hatte, meinte sie, das meine Zuckerwerte ok sind, können die das auch daran erkennen? HMM bin überfragt.

Diese Eingewöhnungszeit hatten wir bisher nicht. Meine beiden grossen, haben uns regelrecht aus der Kita geworfen, weil sie spielen wollten und mein kleinster hätte 2011 in die Kita gehen müssen, aber er war nicht bereit. Er steckte in einer Phase, wo er Mama und Papa brauchte und da haben die Kitatante und wir keinen sinn drin gesehen, ihn zu quälen. Wir hatten uns nur gewundert, weil er vom charakter her, sehr stark ist, aber mit fremden will er nicht so viel zu tun haben

Ist es bei euch auch schon so, wenn ihr sitzt, das der Bauch so weit hoch rutscht, das das atmen schwerer wird?

öhm nöö, aber bei mir ist auch noch kein Bauch da
Minsch
1189 Beiträge
04.01.2012 12:17
Hey Mädels

@ Blasenprobleme, die hatte ich bis vor kurzen sehr heftig! Über ne Woche, musste ich jeden Abend mind. 3 mal auf Toilette und wenn ich sachen erledigen war oder Einkaufen und ich hab vergessen, vorher noch mal strullern zu gehn sry, ohhh das war schlimm aber in moment gehts wieder

Bei der Feindiagnostik, hat er noch mit dem Kopf oben rechts gelegen, aber der bewegt sich sooo oft in letzter zeit und dreht sich bestimmt auch mal, also weiß ich in moment auch nicht genau wie er liegt.

@ Alle die Wochenwechsel haben, Glückwunsch

@ Zuckertest? Sry aber das hör ich zum ersten mal... Wird das automatisch irgendwann bei einer Fa-Termin gemacht? Oder muss man das selbst ansprechen?

Mom040608
2397 Beiträge
04.01.2012 12:20
@Sonnenstrahl
haha ok... naja meiner ist schon ganz schön gross geworden und beim sitzen ist das schon manchmal heftig

@blase: das ist die erste SS wo ich nicht so oft auf die Toilette muss. Ich musste sonst IMMER. Konnte nur noch da einkaufen gehen, wo auch eine Toilette war. Aber diesmal, nichts. Aber das wird noch kommen.
Buttercake
14829 Beiträge
04.01.2012 12:42
Zitat von Minsch:

@ Zuckertest? Sry aber das hör ich zum ersten mal... Wird das automatisch irgendwann bei einer Fa-Termin gemacht? Oder muss man das selbst ansprechen?

Automatisch wird, es zumindest in der Praxis wo ich bin, nicht gemacht. Entweder man entscheidet sich dazu - quasi vorsorglich, oder es gibt es eine medizinische Notwendigkeit. Wie z.B. schon ein Verdacht auf eine mögliche Schwangerschaftsdiabetis.

Sonst sprech das doch mal bei Deinem FA an und lass Dir das alles genau erklären.

Die Kosten für den Test übernimmt nicht jede KK. Nur, wenn es medizinisch notwendig ist, dann ja. Aber wirklich teuer ist das nicht. Man zahlt soweit ich weiß eben nur diese "Zuckerlösung" bzw. den Saft.
Buttercake
14829 Beiträge
04.01.2012 12:43
Zitat von Mom040608:

Die Luft bleibt mir noch nicht weg. Aber wenn ich so am Tisch nach vorne gebeugt sitze, dann gefällt das oft meinem Bauchzwerg nicht und Strampelt ganz doll. Dann lehne ich mich wieder zurück.

Bin gespannt, wie das dann ab nächster Woche im Büro wird. Vom Sitzen am Schreibtisch hatte ich in der 1. SS extreme Rückenschmerzen bekommen
04.01.2012 12:47
bin auch wieder da...

alles prima. 3x zuckertest am finger (werte waren top) + 3 kappilar röhrchen zum einschicken und zusätzlich großes blutbild, AK bestimmung ect.

bei mir ging der schwindel erst zu hause los... boaah... da wurde mir anders. schweißausbrüche, zitter usw. habe erstmal 3 scheiben butterbrot mit nutella gefuttert und dann war´s gut

habe wirklich 3 kg zugenommen, also insgesamt 8kg und was sagt meine ärztin: ach frau s. das habe ich sogar ohne schwangerschaft hin bekommen. heute schimpfe ich nicht mit ihnen

puuhhh!

nächster termin ist am 30. also wieder viel zeit zum verrückt machen
saluki87w
3804 Beiträge
04.01.2012 12:47
Den Zuckertest macht meine FÄ von sich aus...sie hat mir einfach letztes mal gesagt, dass der beim nächsten Termin (am 10.01.2012) gemacht werden soll...und ich das den Schwestern nochmal sagen soll...dass die das mit dem Termin planen können...

Sie hat mir auch gesagt, dass sie ab jetzt wieder jedesmal auch vaginal untersuchen wird...und danach dann über die Bauchdecke...

Aber meine FÄ hat auch die Nackenfaltenmessung von sich aus gemacht...
04.01.2012 12:54
ich musste 15€ für den test zahlen... da es weder in meiner familie diabetes gibt noch hab ich ne veranlagung dazu... mir war es einfach wichtig den zu machen! wie den streptokokken test am ende der ss... muss man auch selber zahlen find ich aber sau wichtig!
saluki87w
3804 Beiträge
04.01.2012 12:58
Mir war dagegen Toxoplasmose wichtig, weil meine Eltern so viele Katzen haben
Und ihc kann doch die Finger nicht von denen lassen ...hab die immerhin alle mit aufgezogen (waren fast alle Flaschenkinder)...
Kam mich 40€...
RoxaneGN
7479 Beiträge
04.01.2012 13:03
@JuWu: Ich bin dafür, dass alle unsere Mäuse mindestens die 30 Wochen schaffen. Danach können sie meintewegen kommen wenn sie es so eilig haben. Aber vorher ist trotz Überlebenschancen garnicht schön...
Alle einverstanden? Die Bauchzwerge bleiben drin
@Buttercake: Das Büro-Problem hatte ich auch. Und ich dachte das wäre immer so wenn man schwanger ist mit den fiesen Rückenschmerzen, aber nee, sobald ich im Mutterschutz war gings meinem Rücken sofort besser
Diesmal muss ich ja nur 2 Monate absitzen. Erstmal schauen was mein Chef da für mich zu tun hat. So wirklich kann man da ja nichts schaffen...
@MiaS: 3 kg über Weihnachten sind aber echt noch ok. Selbst ich hab 2 kg geschafft dank Omas gutem Essen. Bei mir ist das ja so schwierig mit dem Zunehmen
Mum82
1806 Beiträge
04.01.2012 13:23
Zitat von MiaSophie:

ich musste 15€ für den test zahlen... da es weder in meiner familie diabetes gibt noch hab ich ne veranlagung dazu... mir war es einfach wichtig den zu machen! wie den streptokokken test am ende der ss... muss man auch selber zahlen find ich aber sau wichtig!

ist ja echt krass, was es da für Unterschiede gibt. Ich muss weder den Zuckertest noch den Strepto-Test zahlen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 139 mal gemerkt