Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
10.01.2010 12:04
Zitat von katrin81:

Zitat von CoolMama:

Hey Ihr!
Sagt mal wie sehen eure Abendrituale momentan so aus?
***
Und was macht ihr wenn die kleinen Nachts wach werden? Geht ihr dann mit ihnen ins Wohnzimmer spielen, oder lässt ihr sie einfach im Bett rumtanzen??


Unser Abendritual: Abendessen-Gesicht und Hände waschen-Zähne putzen-Umziehen-einen dicken Gute-Nacht-Knutscher geben-Licht aus-schlafen

Ich gehe nachts ganz bestimmt nicht spielen. Wenn er nciht weint, lass ich ihn, wenn doch, versuch ich ihn zu beruhigen.

Ja wir versuchen sie auch zu beruhigen, meist turnt sie dann bei uns im bett rum.
10.01.2010 12:07
Ah.. gut wir lassen auch immer das Licht aus, sonst werden die kleinen ja noch aktiver.
***
Mensch Nikas das mitm Schimmel is ja total schei... wünsche euch das der bald wieder weg is!!!
10.01.2010 12:07
Zitat von malafe:

Hallo Ihr Lieben,

ich war jetzt monatelang nicht online. Leider totaler Stress und jede Menge Ärger. Ich hoff, es geht euch allen gut. Hab sicher eine Menge versäumt. Lena hatte am Mittwoch ihren 1. Geburtstag. Vor einer Woche ist sie ihre ersten drei Schritte gegangen. Seitdem aber nichts mehr. Krabbeln geht halt doch schneller!

Sind einige von Euch vielleicht auf Facebook registriert. Würd mich freuen, wenn ihr mir per pn euren namen schicken könntet!

LG

Lena und Gabi

Hey schön von dir wieder zu lesen
10.01.2010 13:31
Hallo ihr... wir haben die Nacht bei Colin im Zimmer verbracht, er in seinem Bett, wir haben unser Nachtlager neben seinem Bett aufgebaut. Im Schimmelzimmer schlaf ich jedenfalls nicht mehr.... wir sind Mitglied im Mieterschutzbund (nach schon mal einer schlechten Erfahrung mit Vermietern sind wir da eingetreten, ein Glück) und da werden wir morgen erstmal abchecken, was zu tun ist. Mit Schimmel hatten wir noch nix zu tun.. ich hab keine Ahnung, wie das weggemacht wird, wer dafür verantwortlich ist usw. Das ist auch ein einer Außenwand, direkt über der Heizung und unter der Fensterbank eben. Ganz geil.
@mia: habt ihr irgendwie gesundheitlich Probleme? In welchem Raum habt ihr das? Und wer bezahlt den Schimmelexperten?

Wir wohnen ja grad mal 9 Wochen hier... also das Haus ist eigentlich super gepflegt, jeder hält sich hier sowas von genau an den Putzplan fürs Treppenhaus, Speicher etc. Vom Boden im Keller und Speicher kann man essen! Der Vermieter achtet also schon auf seine Immobilien.. wir haben beim Einzug auch sofort einen Flyer übers: richtig heizen und lüften bekommen... ach nee.. das hat mir echt noch gefehlt jetzt!

Aber eins war doch sehr erstaunlich: Colin hat von 20- 6:30 DURCHGESCHLAFEN! Ob er gemerkt hat, das wir mit in seinem Zimmer schlafen?

Ihm gehst auch soweit gut, vom Sturz sieht man nix mehr und er ist auch normal.

Zum Abendritual: also entweder wird gebadet (2 Mal in der Woche) oder eben so mit Waschlappen gewaschen, dann Schlafanzug an, dann Brei essen, dann Zähne putzen und Pipi machen, dann Schlafsack an, noch ein bisschen auf die Couch setzen und kuscheln (Mama guckt dann immer noch GZSZ zuende ) Dann geh ich mit ihm in sein Zimmer, mach das kleine Licht an, leg ihn hin, les ihm eine kurze Geschichte vor, dann Spieluhr an, Schnuller rein, Küssen, hab dich lieb, schlaf gut, Licht aus und tschüss. So ist es jeden Abend.

Was war noch?
Ah ja. Trockene Haut, da hat Colin auch eine Stelle im Gesicht, wir haben so eine Salbe vom Arzt bekommen, weil es nicht weg ging, sie sagte auch, kommt von der kalten Luft+ Heizungsluft.

Hab ich jetzt alles?
Marja
6987 Beiträge
10.01.2010 14:28
Hmm...sagt mal, schneit es bei Euch auch noch immer so heftig?
Morgen ist der Tag, der Tage...wir bekommen endlich den Schlüssel für's
Haus und könnten dann ja auch sofort mit dem Umzug anfangen.
Aber der Schnee macht mir echt ein wenig Sorge
Man kann ja nicht einen Karton mal eben vorm Auto abstellen... nix.
Und wie die Helferlein her kommen sollen ist mir auch noch ein Rätsel..
die müssen sich bald Rentiere und nen großen schlitten mieten, wenn
das so weitergeht hier

Von Euch hat doch auch schon mal die ein oder andere Fotos beim
Fotografen machen lassen, oder?
Was musstet ihr da so ungefähr zahlen?
Wir haben heute die Hochzeitsfotos zugeschickt bekommen..also die
Indexes halt. Nur die CD ohne Ausdrucke soll knappe 300 EUR kosten
(sind 72 Fotos).
Das sind doch keine normalen Preise oder etwa doch??!

Abendritual:
Zur Zeit ähnlich wie bei allen anderen. Erst Essen, dann die
klamotten in die Wäsche , waschen, Zähne putzen, neue Windel
und Schlafanzug an, Licht aus, Gute-Nacht-Lieder singen und vielleicht
noch eine kurze Geschichte erzählen, dann Spieluhr an, Gute-Nacht-Kuß, tschüss bis morgen, hab Dich lieb und schnell raus

Meist turnt die Maus dann noch so 5-10 Min im Bett herum und
schläft dann ein.
Wenn sie 2 Stunden später wieder wach wird hilft meist leider überhaupt gar nichts anderes als sie wieder rauszunehmen und noch ein wenig bei uns spielen zu lassen.
Mit Glück lässt sie sich dann nach ner Stunde wieder ins Bett bringen,
ansonsten braucht's starke Nerven, viel Geduld und eine lange Runde
kuscheln auf der Couch.

Zum vorlesen: Einige hatten ja geschrieben, dass ihr Euren Mäusen
Abends noch was vorlest. Was denn??

Ich habe ein Märchenbuch hier mit den schönsten Märchen der
Gebr. Grimm aber als ich das das erste mal vorlesen wollte, war ich
echt schockiert und hab's schnell wieder beiseite gelegt.
Früher, ist mir das nie wirklich aufgefallen aber heute...ich kann doch
nicht meinem Kind Geschichten vorlesen, in denen Kinder von ihren
Eltern mehrfach im Wald ausgesetzt werden, Großmütter von wilden Tieren gefressen werden, und Stiefmütter ihre Töchter ermorden (lassen)wollen.

Habe mir bislang also geholfen, indem ich mir selber kleine
Geschichten ausgedacht habe, die ich der Maus dann erzählt habe
(sie ist zum Glück nicht so arg kritisch und anspruchsvoll )
Aber auf Dauer ist das auch keine Lösung.
Was lest ihr denn so vor?

katrin81
5455 Beiträge
10.01.2010 14:34
Nils ist wieder (fast) gesund!
Fast, weil er immer noch diese olle Schniefnase hat.
Ansonsten hat er die nacht durchgeschlafen. Wir mussten nur ein paarmal Nuckel wieder reinstecken.

Schimmel im Schlafzimmer ... schrecklich! Das erinnert mich an ziemlich genau vor einem Jahr, als ich aus dem Kleiderschrank im Schlafzimmer einen Pullover rausgenommen habe, der am Rand pitschenass war und ich mit Erschrecken festgestellt habe, dass die komplette Rückwand des Schrankes voller Schwitzwasser war. Wir haben dann den ganzen Winter mit offenen Schranktüren gewohnt, weil wir Angst hatten, dass sich Schimmel hintern Schrank bildet. Nils hat damals ja noch bei uns im Zimmer geschlafen.
Als wir ausgezogen sind, haben wir GsD keinen Schimmel gefunden.

Heute früh haben wir Haare geschnitten. Das Ergebnis gibts im Fotothread ...
10.01.2010 14:38
ihr habt soviel geschrieben, dass ich die beiträge jetzt nur überflogen hab....
*
katrin, freut mich, dass nils wieder fit ist
*
nikas, das mit dem schimmel ist ja mist!!! habt ihr dem vermieter schon bescheid gegeben?
*
wegen abendritualen läuft es bei uns genauso ab...
abendessen, waschen, zähne putzen, schlafanzug an, kuscheln und ab ins bett
10.01.2010 19:53
hallöchen,

gabi....schön mal wieder was von dir zu hören, freut mich, aber schade, dass es bei euch immer noch so viel stress gibt.....

nikas...manno, das ist ja mist mit dem schimmel.....das hatten meine eltern auch ganz doll, hat gar nichts mit der sauberkeit und der hygiene im haus zu tun, sondern einfach mit der bausubstanz, wenn die wände zu sehr schwitzen, dann gibts schimmel, da nützt auch oft kein richtiges lüften, das hat nämlich der vermieter damals meinen eltern vorgeworfen...ich nehme mal an, wenn sie euch gleich den flyer in die hand gedrückt haben, hatten die das problem schon öfter und suchen jetzt die schuld bei euch.....den schuh würd ich mir aber gar nicht erst anziehen, wenn ihr heizt und lüftet....das ist vermietersache, die müssen die wand trocken kriegen....und bis dahin kannste ne mietkürzung machen, aber welche höhe wird dir der msb nennen können, wenn ihr da mitglied seid.....

10.01.2010 21:00
@Conny: Hm ja, zum lück sind wir da Mitglied, ich hab manchmal den Eindruck, das man sonst ganz schnell verloren hat... das Problem ist natürlich haben wir gelüftet und geheizt. Aber da es das SZ ist, heizen wir dort nicht so, wie in den anderen Räumen. Weil wir gern etwas kühler Schlafen. Aber das kann uns ja im Prinzip nicht vorgeworfen werden?!
Nur wie sollen wir das beweisen, das wir heizen und lüften?
Ja wir haben im Nachhinein rausgefunden, das unsere Vormieter wegen der hohen Feuchtigkeit hier ausgezogen sind.. schön auch.

@ääää.. wer hatte das gefragt mit dem was wir vorlesen?
Also jedenfalls.. ich hab einmal so ein Buch " 5 Min. Märchen zum Träumen" da les ich draus vor und ich hab so eine Spieluhrbox, wo Karten drin sind, auf denen sog. Minutenmärchen drauf sind. Ja das les ich ihm vor abends. Weil wenn es zu lang wird, dann steht er wieder auf.

agsüber les ich ihm aber aus meinen 10000 Märchenbüchern vor, die ich noch aus meiner Kindheit habe. Ich muss dir aber Recht geben, ganz oft denke ich: gut das Colin noch nicht alles versteht, weil die meisten Märchen schon ein bisschen grausam geschrieben sind.. wenn ich Kind wär, würd ich evtl. Angst bekommen?! Auf der anderen Seite hat meine Mama mir das ja auch vorgelesen und ich kann mich nicht erinnern, das ich Angst hatte. Ich glaub, als Kind versteht man noch nicht so viel.. und im Nachhinein im Erwachsenenalter merkt man erst wirklich, was da so steht
Es gibt aber auch zig andere Bücher, die sicher ein bisschen "kindgerechter" sind..
katrin81
5455 Beiträge
10.01.2010 21:11
Ich hab irgendwo gelesen (leider schon wieder vergessen wo), dass Kindern diese Brutalität in Märchen gar nichts ausmacht. Im Gegenteil, sie sehen es als selbstverständlich an, dass das Böse sehr stark bestraft wird.

Wir haben viele Kinderlieder-CDs und da fällt mir auch oft auf, dass es in vielen Liedern um totschießen oder so geht. Oder der Königssohn, der im See ertrinkt. Schon brutal, aber wenn wir es als Kinder nicht so empfunden haben, ist es für die Kleinen wahrscheinlich echt nicht so schlimm.
bremen4
2071 Beiträge
10.01.2010 22:51
grrrrrrrrrrrrrr - ich hatte soviel Text und dann rennt diese blöde Katze beim Abschicken über die Tastatur - ahhhhh alles weg

so aber heute mach ich das nicht nochmal !!!
Vielleicht morgen, wenn ich bessere Laune hab, als jetzt
katrin81
5455 Beiträge
11.01.2010 07:54
Nils verweigert seit drei Tagen abends das Schnittchen. Hab jetzt den Getreidebrei aus seinen Abendbrot-Anfangszeiten wieder rausgekramt. Den putzt er weg. Muss heut erst mal neuen kaufen ...
Was ist das denn nun schon wieder für ne Phase?
Überhaupt ist er in letzter Zeit mäckeliger, als ich es von meinem Allesfresserbaby gewöhnt bin. Entwickelt der jetzt etwa einen Geschmackssinn?
Mia-Lotta
13710 Beiträge
11.01.2010 08:17
Zitat von nikas9:

@mia: habt ihr irgendwie gesundheitlich Probleme? In welchem Raum habt ihr das? Und wer bezahlt den Schimmelexperten?


nein, gesundheitliche probleme haben wir nicht. bei uns ist der schimmel auch im schlafzimmer. den schimmelexperten zahlt unser vermieter (baugenossenschaft), der ist bei denen angestellt. es sei denn natürlich, der würde sagen, bei uns ist es überall ungelüftet, ungeheizt und dreckig... aber das kann er nicht, da es nicht so ist.
in der ecke gab es offensichtlich schon öfter probleme. da waren schon ein paar leute bei, kann man am putz sehen.

wie schön, dass colin durchgeschlafen hat!!!

alles gute erstmal für den umzug!!! und möglichst wenig schnee!!

hier war gestern die hölle los!!! heute ist es erträglich, die schulen fallen trotzdem aus. schneeverwehung bis zu 3,5 meter sind nicht mehr witzig... teilweise waren ganze ortschaften abgeschnitten! die waren nicht mit schneepflügen unterwegs, sondern mit radladern!!

die hausmärchen der grimms z b sind eher für ältere kinder, die wirklich verstehen können. märchen sind wichtig, auch wenn sie in unserem augen grausam sind. kinder lernen so, dass das gute gewinnt

wir lesen auch so kleine 5-minuten geschichten wie nikas vor. oder irgendwas, wo lustige bilder daneben sind *gg*

.... so, ich muss dann mal wieder arbeiten, urlaub vorbei. schade, schön war's

wünsch euch einen guten tag - kommt gut durch den schnee, falls ihr welchen habt
katrin81
5455 Beiträge
11.01.2010 08:36
Bei uns war das mit dem Schnee nicht annähernd so schlimm, wie angekündigt war. Bin fast ein bißchen enttäuscht, wie wenig gefallen ist.

Aber bei euch da oben, Mia, scheint es ja echt heftig zu sein. Hab das in den Medien verfolgt.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
11.01.2010 08:45
Zitat von katrin81:

Bei uns war das mit dem Schnee nicht annähernd so schlimm, wie angekündigt war. Bin fast ein bißchen enttäuscht, wie wenig gefallen ist.

Aber bei euch da oben, Mia, scheint es ja echt heftig zu sein. Hab das in den Medien verfolgt.


ja, wirklich super doll!! wie gesagt, heute geeeeht es schon wieder.

gestern wollte mein mann mit jeremy zu seinen eltern fahren, ging nicht. er konnte die straße eine weile ohne große probleme befahren und dann: schneemauer!!!
die radlader haben den schnee auf der straße vor sich her geschoben und dann haben sie einfach aufgehört und die schneemasse auf der straße belassen!! .... total schräg.

meine eltern wurden gleich romantisch.... "weißt du noch damals die große schneekatastrophe?? wie wir mit dem auto in den graben abgerutscht sind? " ...... immer das beste draus machen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt