Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
Pia-Emily
15647 Beiträge
26.04.2010 19:27
Zitat von MamaMarvin:

Also waren bei KIA muss morgen mit Marvin ins KH zur Hüftsonographie. Verdacht auf Hüftschnupfen. Ich hoffe es bestätigt sich nicht.

auweia, ich hoffe das es sich nicht bestätigt...ich hab auch letztens erst was drüber gelesen...manno mann sachen gibt es!
*
hoffen wir das alles gut ist
26.04.2010 19:30
Zitat von pia-emily:

Zitat von MamaMarvin:

Also waren bei KIA muss morgen mit Marvin ins KH zur Hüftsonographie. Verdacht auf Hüftschnupfen. Ich hoffe es bestätigt sich nicht.

auweia, ich hoffe das es sich nicht bestätigt...ich hab auch letztens erst was drüber gelesen...manno mann sachen gibt es!
*
hoffen wir das alles gut ist


Bis vorhin wusste ich nicht mal das es diese Krankheit gibt. Wir können nur Abwarten was morgen im KH rauskommt. Er hat was gegen Schmerzen bekommen und nun schläft er friedlich.
26.04.2010 19:42
@mia: hihi... ja so nen Job suchen wir wohl alle
@anni: naja..also 3 Jahre "ausruhen" ist jetzt auch nicht ganz richtig. Ich finde es immer schade, das Hausfrauenarbeit und Vollzeit- Kinderbereuung als "ausruhen" bezeichnet wird! Ich meine, sicher ist es sehr nett, so zu hause zu sein, sein Kind aufwachsen zu sehen etc. Aber gibt auch Phasen, wo es anstrengend ist und Geld bekommt man auch nicht dafür, kein Nachtzuschlag und ich hab auch nicht um 16 Uhr Feierabend
Außerdem.. selbst wenn man es als "ausruhen" bezeichnen würde: ich finde, 3 Jahre ist doch im Vergleich zu einem ganzen Arbeitsleben (sagen wir von 20- 65 Jahre) NIX, das ist doch dann dennoch gerechtfertigt.
nochmal@mia: jaa total süß, dieses Sprechenlernen! Colin sagt immer noch den ganzen Tag. DASS DA?! Das kann er 20 Min. hintereinander sagen und ich muss dann alles benennen, worauf er zeigt. Und er sagt jetzt: Manna. Das heißt: nochmal. Keine Ahung, wieso manna. Aber immer wenn er z.b. nochmal auf die Rutsche will, steht er davor und sagt: manna!
26.04.2010 19:42
@mia: hihi... ja so nen Job suchen wir wohl alle
@anni: naja..also 3 Jahre "ausruhen" ist jetzt auch nicht ganz richtig. Ich finde es immer schade, das Hausfrauenarbeit und Vollzeit- Kinderbereuung als "ausruhen" bezeichnet wird! Ich meine, sicher ist es sehr nett, so zu hause zu sein, sein Kind aufwachsen zu sehen etc. Aber gibt auch Phasen, wo es anstrengend ist und Geld bekommt man auch nicht dafür, kein Nachtzuschlag und ich hab auch nicht um 16 Uhr Feierabend
Außerdem.. selbst wenn man es als "ausruhen" bezeichnen würde: ich finde, 3 Jahre ist doch im Vergleich zu einem ganzen Arbeitsleben (sagen wir von 20- 65 Jahre) NIX, das ist doch dann dennoch gerechtfertigt.
nochmal@mia: jaa total süß, dieses Sprechenlernen! Colin sagt immer noch den ganzen Tag. DASS DA?! Das kann er 20 Min. hintereinander sagen und ich muss dann alles benennen, worauf er zeigt. Und er sagt jetzt: Manna. Das heißt: nochmal. Keine Ahung, wieso manna. Aber immer wenn er z.b. nochmal auf die Rutsche will, steht er davor und sagt: manna!
26.04.2010 19:43
Hups.. naja doppelt hält besser
Gute Besserung noch an Marvin und Nils!
Pia-Emily
15647 Beiträge
26.04.2010 19:55
Zitat von nikas9:

@mia: hihi... ja so nen Job suchen wir wohl alle
@anni: naja..also 3 Jahre "ausruhen" ist jetzt auch nicht ganz richtig. Ich finde es immer schade, das Hausfrauenarbeit und Vollzeit- Kinderbereuung als "ausruhen" bezeichnet wird! Ich meine, sicher ist es sehr nett, so zu hause zu sein, sein Kind aufwachsen zu sehen etc. Aber gibt auch Phasen, wo es anstrengend ist und Geld bekommt man auch nicht dafür, kein Nachtzuschlag und ich hab auch nicht um 16 Uhr Feierabend
Außerdem.. selbst wenn man es als "ausruhen" bezeichnen würde: ich finde, 3 Jahre ist doch im Vergleich zu einem ganzen Arbeitsleben (sagen wir von 20- 65 Jahre) NIX, das ist doch dann dennoch gerechtfertigt.
nochmal@mia: jaa total süß, dieses Sprechenlernen! Colin sagt immer noch den ganzen Tag. DASS DA?! Das kann er 20 Min. hintereinander sagen und ich muss dann alles benennen, worauf er zeigt. Und er sagt jetzt: Manna. Das heißt: nochmal. Keine Ahung, wieso manna. Aber immer wenn er z.b. nochmal auf die Rutsche will, steht er davor und sagt: manna!


nein nein nein, da hast du mich falsch verstanden oder ich hab es falsch ausgedrückt...ich sehe das ganz genau wie du...nico war auch lange der meinung das die "kindererziehung" so locker vom hocker ist, mittlerweile sieht er es auch als knüppelharten job an!...
*
hmmm, wie soll ich das sonst beschreiben was ich meinte!...es gibt nunmal genug mütter die null bock auf arbeiten haben, dann die drei jahre erziehungsurlaub durchziehen, dann meist das nächste kind in die welt setzen usw...und die ruhen sich darauf aus, das sie in der elternzeit sind, weil sie den job als mutter nicht so ernst nehmen wie wir...guck dir doch die mütter an, wo die kinder von morgens bis abends vorm fernsehen oder gameboy oder oder oder sitzen! hauptsache ruhe!...ich hoffe ich konnte das jetzt einigermassen verständlich erklären, was für mütter ich meinte!
26.04.2010 20:00
Ja ich verstehe schon, was du meinst Anni
Ich meinte nur, das es auch oft so gesehen wird, wie ich es beschrieben habe...
Pia-Emily
15647 Beiträge
26.04.2010 20:06
Zitat von nikas9:

Ja ich verstehe schon, was du meinst Anni
Ich meinte nur, das es auch oft so gesehen wird, wie ich es beschrieben habe...


und da könnte ich auch jedesmal im schlusssprung aus meinen schlüpper springen...
Mia-Lotta
13710 Beiträge
26.04.2010 20:37
grüße an stef richte ich gern aus
.
oh anni!! das ist ja super!! alles!! *gg*
kein asthma, wenig geesse macht nix/ist nicht kritisch, ihr eltern seid super weil ihr keine dickmacher gebt und den kompromiss mit den 3 stunden find ich richtig gut!!! das kommt ja sehr nah an mein wunschdenken ran... und das auch noch ohne arbeit!!
ich drück die daumen, dass das so hinhaut! das wär doch toll!! 3 stunden spaß und spiel unter anderen kindern und förderung durch "fachpersonal" und den rest bespaßung durch die mama - WAS für ein leben!!!
.
was ist denn hüftschnupfen? das hab ich noch nie gehört. was schlimmes? ist das gut therapierbar?
Mia-Lotta
13710 Beiträge
26.04.2010 20:39
Zitat von pia-emily:

und da könnte ich auch jedesmal im schlusssprung aus meinen schlüpper springen...


dat würd ich dann gern mal sehen, wenn wir uns treffen!! sieht sicher fantastisch aus!!
26.04.2010 20:48
Entdeckt wird sie meist beim Wickeln. Wird das betroffene Bein bewegt, schreien die Kinder erbärmlich. Ältere Kinder klagen über starke Hüftschmerzen – oft beim Gehen. Der sogenannte Hüftschnupfen ist eine rheumatische Gelenkerkrankung, die frühzeitig erkannt werden muss, um schlimme Folgen zu vermeiden.
Schon Kinder können Rheuma haben. Eine der häufigsten schon bei Kleinkindern auftretenden Gelenkerkrankungen ist der „Hüftschnupfen" (medizinisch: Coxitis fugax). Diese Hüftgelenksentzündung tritt oft in zeitlichem Zusammenhang mit einem Virusinfekt auf und heilt meist innerhalb von 4 Wochen aus. Etwa jede fünfte rheumatische Erkrankung bei Kindern nimmt jedoch einen chronischen Verlauf. Veranlagungsfaktoren im Immunsystem begünstigen das Auftreten und den chronischen Verlauf.

Bei dieser eitrigen Gelenkentzündung kommt es über das Blut zu einer Ansiedlung von Keimen in das Hüftgelenk. Ausgangspunkt können z. B. Hautläsionen, Furunkel, Abszesse oder Mittelohrentzündungen, aber auch Durchfall- oder Luftwegserkrankungen sowie die Borrelien bei einem Zeckenbiss sein. Durch die Eiteransammlung im Gelenk kommt es schon innerhalb weniger Tage zu einer Zerstörung des noch knorplig angelegten Hüftkopfes sowie der Wachstumszone.

Bei über Tage und Wochen anhaltendem Eiter kann es zu schweren Schäden der Hüfte kommen. Die Folgen eines verletzten Hüftkopfes kann ein massives Fehlwachstum mit einer deutlichen Beinverkürzung sein. Wird der zusätzlich der Gelenkknorpel zerstört, ist eine frühe Arthrose vorprogrammiert.

Die Klinik für Orthopädie, Kiel, rät: „ Die Patienten mit einer eitrigen Coxitis sind meist in einem schlechten Allgemeinzustand und haben in ca. 80 Prozent der Fälle Fieber. Die Schmerzen des Säuglings im Hüftgelenk werden oft zuerst beim Wickeln entdeckt. Das Kind schreit jedesmal beim Bewegen des betroffenen Beines. Der Hüftschmerz beim Säugling auch ohne Fieber und bei Patienten älter als 1 Jahr bedarf dringend sofortiger orthopädischer Abklärung.“

Die Behandlung erklärt die Klinik so: „Ist der Säugling im Krankenhaus, erfolgt zunächst eine Untersuchung sämtlicher Gelenke (nicht nur des Hüftgelenkes). Die Blutwerte werden kontrolliert. Zusätzlich wird ein Ultraschall des Hüftgelenkes durchgeführt, hier lässt sich ein Hüftgelenkserguss und eine Verdrängung des Hüftkopfes aus der Pfanne darstellen. Bei erhöhten Entzündungsparametern und im Ultraschall bestätigten Erguss, führen wir eine Punktion der Hüfte durch. Lässt sich hierbei ein eitriger Hüftgelenkserguss gewinnen, wird das Gelenk direkt gespült. Das Gelenkpunktat wird zur bakteriologischen Untersuchung eingesandt. Direkt nach der Punktion wird mit einer Antibiotika-Behandlung begonnen, die nach Erhalt des Antibiogrammes noch speziell angepasst wird. Prinzipiell gilt, die Säuglings-Coxitis ist ein orthopädischer Notfall, sie bedarf sofort gezielter Behandlung. Je früher die Behandlung einsetzt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines bleibenden Schadens.“

WANC 24.05.07/Quelle: Rheumaliga
Wikipedia: Coxitis

Universität Halle - Kli- nik für Orthopädie und phsikalische Medizin

Pia-Emily
15647 Beiträge
26.04.2010 20:51
Zitat von Mia-Lotta:

grüße an stef richte ich gern aus
.
oh anni!! das ist ja super!! alles!! *gg*
kein asthma, wenig geesse macht nix/ist nicht kritisch, ihr eltern seid super weil ihr keine dickmacher gebt und den kompromiss mit den 3 stunden find ich richtig gut!!! das kommt ja sehr nah an mein wunschdenken ran... und das auch noch ohne arbeit!!
ich drück die daumen, dass das so hinhaut! das wär doch toll!! 3 stunden spaß und spiel unter anderen kindern und förderung durch "fachpersonal" und den rest bespaßung durch die mama - WAS für ein leben!!!
.
was ist denn hüftschnupfen? das hab ich noch nie gehört. was schlimmes? ist das gut therapierbar?

genauso haben wir uns das gedacht...und das wird lenny auch sicher gut tun, wenn er mit vielen kindern spielen kann...weil noch mag er andere kinder nicht so gern...mama ist der beste freund, auch beim sandburgen bauen
Pia-Emily
15647 Beiträge
26.04.2010 20:51
Zitat von Mia-Lotta:

Zitat von pia-emily:

und da könnte ich auch jedesmal im schlusssprung aus meinen schlüpper springen...


dat würd ich dann gern mal sehen, wenn wir uns treffen!! sieht sicher fantastisch aus!!

na dann fang ich schonmal an zu üben
26.04.2010 20:55
Oh je....da wünsch ich gute Besserung, ich hatte bis heute von Hüftschnupfen auch noch nie gehört....klingt gar nicht gut, hoffen wir mal, dass es ganz ganz schnell wieder vorbei geht!

26.04.2010 20:57
Zitat von lenimaus08:

Oh je....da wünsch ich gute Besserung, ich hatte bis heute von Hüftschnupfen auch noch nie gehört....klingt gar nicht gut, hoffen wir mal, dass es ganz ganz schnell wieder vorbei geht!



Danke ich hoffe es auch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt