Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
Pia-Emily
15647 Beiträge
14.03.2011 19:48
Zitat von Nikas:

Ich würd mir da auch keine Sorgen machen Anni... jedes Kind hat doch sein eigenes Tempo.. bei allem.
Colin ist sehr weit mit dem sprechen, das hat man mir schon von mehrern Seiten gesagt. Aber dafür kann er vielleicht was anderes nicht, was Lenny kann

hmmm schei**e bauen?
*
mir wurde gesagt, lenny ist extrem weit mit seinem verständnis...er kann mit wörtern/aufforderung perfekt umgehen wo andere kinder bei lenny im kiga probleme mit haben...ist ja schonmal was
14.03.2011 19:50
Zitat von Pia-Emily:

Zitat von Nikas:

Ich würd mir da auch keine Sorgen machen Anni... jedes Kind hat doch sein eigenes Tempo.. bei allem.
Colin ist sehr weit mit dem sprechen, das hat man mir schon von mehrern Seiten gesagt. Aber dafür kann er vielleicht was anderes nicht, was Lenny kann

hmmm schei**e bauen?
*
mir wurde gesagt, lenny ist extrem weit mit seinem verständnis...er kann mit wörtern/aufforderung perfekt umgehen wo andere kinder bei lenny im kiga probleme mit haben...ist ja schonmal was


Och du... das kann Colin auch
Na siehste..
Mia-Lotta
13710 Beiträge
14.03.2011 19:52
guck, find ich viel wichtiger, anni, wenn er sowas kann, als wenn er einen platt labert das ist doch klasse!! sowas hört man doch gern als mama
Pia-Emily
15647 Beiträge
14.03.2011 20:00
Zitat von Mia-Lotta:

guck, find ich viel wichtiger, anni, wenn er sowas kann, als wenn er einen platt labert das ist doch klasse!! sowas hört man doch gern als mama

lenny spricht ja fliesend, aber die benennung der sprache muss noch erfunden werden da spricht er schon komplette absätze!
*
ich würde es halt schon schön finden, wenn lenny mir endlich mal sagen könnte was er hat (was ich auch verstehe) und nicht seine eigene sprache...mir tut es immer total leid wenn er ganz euphorisch vor mir steht und mir ne tolle geschichte erzählt und ich null verstehe und dann nur zu lenny sagen kann: ja, so toll war das? ...doof
Marja
6987 Beiträge
14.03.2011 20:01
Also meine spricht lange nicht so gut, wie Jeremy oder wie Colin.
Und ich weiss grad gar nicht so genau, was ihr längster Satz war?
Ich glaube, mehr als 4 Wort-Sätze spricht sie auch nicht.
Im moment hat sie das Wort "nein" verlernt und sagt statt dessen
nur noch "gar nich".

Ich mache mir derzeit so meine Gedanken, weil sie immer
"Du" sagt, wenn sie sich meint. Ich weiss gar nicht, wie ich ihr
nachvollziehbar erklären soll, dass sie nur "du" ist, wenn jemand anders mit ihr redet aber nicht, wenn sie von sich selbst spricht.
Machen Eure das auch? Bzw. haben die das gemacht? Und wie
habt ihr es ihnen erklärt?

@Jeremy: super, dass die OP so gut verlaufen ist. Naja, und dass
er jetzt so anhänglich ist, kann man ja nachvollziehen. Aber das
gibt sich bestimmt auch wieder.

@Coolmama: Wie ist's in der neuen Wohnung? Schon fertig eingerichtet und eingelebt?

@Lexl: Super, dass das doch noch geklappt hat mit dem Kindergarten.

Mia-Lotta
13710 Beiträge
14.03.2011 20:15
Zitat von Pia-Emily:
...mir tut es immer total leid wenn er ganz euphorisch vor mir steht und mir ne tolle geschichte erzählt und ich null verstehe und dann nur zu lenny sagen kann: ja, so toll war das? ...doof


aaahhh!!! oh weh!!

meine mutter letztens auch... jeremy labert sie voll und da kam dann was, das sie nicht verstanden hat. sie sagt trotzdem "ja ja!!"
er guckt sie freudestrahlen an, quietscht auf und rennt in die küche..
????? ...........
monsterbacke!! hat er wohl gesagt, aber sie weiß schlichtweg nicht, dass das diese kleinen joghurts sind
.
kindergarten ging die trennung heute wohl wieder gar nicht... aber nachem mein mann dann weg war, ging es relativ schnell gut
.
jeremy sagt derzeit alles kreuz und quer zu sich selbst... jeremy, möppel, ich.... aber du nicht.
aber ich glaub, das macht im moment auch noch nüscht. das werden die schon noch picken, wie wann wer wo.... ist ja aber auch kompliziert, verdammt!!
14.03.2011 20:31
Zitat von Pia-Emily:

Zitat von lenimaus08:

Na, Marja...dann mal herzlichen Glückwunsch zur Puppenoma! Manno...mein Großer wird 19, wie weit bin ich da noch davon weg, wirklich Oma zu werden? Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhh......


hachgott, bei dir kann das ja echt jeden tag soweit sein, dass dein sohn zu dir kommt, mit den worten: hallo oma
*
ich bin mit 20 das erste mal schwanger geworden!


Hihi...jaaa, und ich mit 19, gleich nach dem Abi....
14.03.2011 20:45
Anni, mit 2-3 Wortsätzen ist Lenny noch absolut im Fahrplan....erst recht, wenn sein Sprachverständnis sooo top ist! Also, keine Sorgen machen, er sammelt halt im moment noch seinen Wortschatz zusammen und dann haut er ihn dir geballt um die ohren....wirst schon sehen. aber ich kanns verstehen, würde mich auch nerven, wenn ich nicht so wüsste, was mein kind will....

Lexl....klingt ziemlich aufgewühlt alles bei dir im moment...wünsch dir, dass du bald ruhe reinbekommst...ich schliess mich allerdings der petra an, um des lieben friedens willen machen lassen...hmmm, kann ich schlecht, aber dafür bin ich bei uns auch in der familie immer diejenige, die sich den rüssel verbrennt....oder die gesagt bekommt, regel du das mal, du traust dich....
wünsch euch aber ne wunderscöne taufe, und mit dem kinderzimmer zusammen würd ich einfach probieren, bei max und leon (15 monate altersunterschied) ging das damals super, die haben erst seit 2 jahren getrennte zimmer, also seit sie 11 und 12 sind....

lena babbert auch wie ein wasserfall....zählen, farben, vergangenheit, füllwörter...alles kein thema mehr, sie hat die letzten drei wochen nochmal so zugelegt, echt hammer....sie erzählt mir, was es im kindergarten zu essen gab, wer weshalb geweint hat und singt mir haufenweise lieder vor....

so, jetzt lümmel ich noch bissi auf meine couch, war ein langer tag heut...wünsch euch noch nen schönen abend und bis demnächst!
14.03.2011 21:31
@Marja: Hihi, das Du kenne ich auch. Kann es sein, dass ihr bei Fotos oder Videos immer sagt schau mal das bist DU .
Denn seit dem wir das sagen sagt Lasse auch immer er sei Du also Lasse.
---
Anderen wollte ich auch noch was schreiben Aber Kind steht schreiend im Bett. Muss den mal holen gehen. Wollte euch noch was fragen, aber das muss wohl bis morgen warten. Guts nächtle.
Marja
6987 Beiträge
14.03.2011 21:46
Zitat von Lana1311:

@Marja: Hihi, das Du kenne ich auch. Kann es sein, dass ihr bei Fotos oder Videos immer sagt schau mal das bist DU .
Denn seit dem wir das sagen sagt Lasse auch immer er sei Du also Lasse.
---
Anderen wollte ich auch noch was schreiben Aber Kind steht schreiend im Bett. Muss den mal holen gehen. Wollte euch noch was fragen, aber das muss wohl bis morgen warten. Guts nächtle.


Ja, auf jeden Fall. Das ist schon so mit den Fotos - und sie liiiebt
Fotos anschauen.
Aber ob es daran liegt?! Ich mein, letztlich übernimmt sie ja
nur unsere Worte bei vielen Dingen.
z. B:
"Marijke, möchtest Du etwas trinken?"
"Jaaaa. Du Kakao tinken. Ja?!"

Ich fände es irgendwie befremdlich jetzt bei Fotos immer zu sagen:
Schau mal, das ist die Marijke.
Oder zu fragen: Möchte Marijke denn auch noch etwas trinken?
Wenn ich mit ihr spreche.

Wie macht ihr das denn so? Wobei ich im Umkehrschluß,
*muss ich zu meiner Schande gestehen* tatsächlich ganz oft
sage: Mami macht jetzt dies, oder das... statt "ich mache..."

ich finde das eigentlich selber totaaaaal furchtbar!!!!! Ganz ehrlich.
Aber irgendwann, als sie immer mehr anfing zu sprechen, hat sich
das so eingeschlichen und ich bekomm's nicht mehr raus.

Mia-Lotta
13710 Beiträge
15.03.2011 07:57
jetzt wo ihr das so schreibt... ja, doch:
am anfang habe ich zum beispiel bei fotos gesagt "guck, da ist die mama, da ist der jeremy.... "
und auch bei fragen: "möchte jeremy auch was trinken?"

mittlerweile mach ich das nicht mehr. jetzt rede ich wieder normal .... aber drüber nachgedacht hab ich da nie, das lief einfach ganz automatisch so.
angelsaxon
39 Beiträge
15.03.2011 10:01
Och, mach dir da bloß keinen Kopp. Das kommt schon noch. Meistens über Nacht, das war jedenfalls bei uns so. Aus diesem teilweise undefinierbaren Gebrabbel werden dann plötzlich Worte. Theo spricht ja echt schon ganz toll und hat einen wirklich großen Wortschatz, aber ich verstehe ihn auch nicht immer, weil er so ein paar ganz eigene Wortkreationen hat, hinter die man erstmal kommen muss. Gestern hat er dauernd so eine Melodie vor sich hergesummt und irgendetwas vom "Bummeltwanz" erzählt. Hat etwas gedauert, bis ich geschnallt habe, das es ein Hasenlied war und der Hase einen Stummelschwanz hatte. Manchmal erfindet er auch seine eigene Grammatik. Schon lustig, wenn er sagt, das er etwas "habst" oder wenn er irgendwo "hochgettetert habst".

Zitat von Pia-Emily:

lenny spricht ja fliesend, aber die benennung der sprache muss noch erfunden werden da spricht er schon komplette absätze!
*
ich würde es halt schon schön finden, wenn lenny mir endlich mal sagen könnte was er hat (was ich auch verstehe) und nicht seine eigene sprache...mir tut es immer total leid wenn er ganz euphorisch vor mir steht und mir ne tolle geschichte erzählt und ich null verstehe und dann nur zu lenny sagen kann: ja, so toll war das? ...doof
katrin81
5455 Beiträge
15.03.2011 10:33
Hallo,

ich hab schon wieder mal Stress...
Hab eure Sprach-Geschichten mal überflogen. Bei Nils ist der Wortschatz auch über Nacht explodiert und jetzt rapt der uns ne Bommel ans Knie. Und auch schon ganze Geschichten. Er erzählt jetzt immer, was bei der Tagesmutter so war und man versteht es auch. Tolles Gefühl.
*
So weiter arbeiten... *stöhn*
Mia-Lotta
13710 Beiträge
15.03.2011 10:56
Zitat von katrin81:
.....und jetzt rapt der uns ne Bommel ans Knie


15.03.2011 12:25
, ich wollte ja noch mehr schreiben
@Niaks schön auf passen.
@Lexl Deine Frisur sieht aber echt gut aus. Habe selbst kurze Haare. Von lang auf sehr kurz. geht einfach schnelle im Bad *lach*
Mit der Taufe ist echt ne blöde Situation, aber ich denke am ende biste wirst Du so zufrieden sein, dass Du nicht meckern wirst
@Pia: na das ist ja schon mal eine gute Info, dass Deine Mama evtl. wieder halbwegs normal wird. Wünsche euch viel Glück dafür. Und zum Job na besser kann es doch nicht laufen
@Ninchen alles gute in der Kur
@Marja süß deine Maus Und hallo Puppen-Omi. Ich bin Kuscheltier Oma was das an geht bei uns müssen immer alle Kuties gefüttert werden mit Joghurt.
@Conny: schönen Tag hattet ihr da mit Lena
@bremen: teile Deine Meinung, ab und an sollte man auch mal sagen wo der Hase lang läuft. Immer nur hramonie geht gar nicht.
@Pia noch mal Lasse spricht auch immer noch sehr sehr wenig. Im Mai haben wir einen KIA -Termin der wird dann entscheiden wie es weiter geht, ob wir noch was machen sollen, oder nicht. Naja, vielleicht quatscht das Monster bis dahin ja wie nen Wasserfall.
@Marja noch mal, hm, wie wir das abstellen keine Ahnung. Lasse erkennt sich überall. mittlerweile sagt er auch nicht mehr so oft Du, aber Lasse oder Ich sagt er auch nicht.
---
Zum Thema Japan kann ich nur sagen, ich bin froh, dass mein Bruder im Moment nicht da ist. Seine Firma hat dort ihren Hauptsitz und er war vor kurzem noch da. Er wird im April/Mai Papa und cih glaube seine Frau hätte jetzt ne Sturtzgeburt gehabt, wenn der da gewesen wäre. Ihn nimmt das total mit, denn er kennt dort ja nun sehr viele. Daher läuft hier jeden Tag der TV (wenn Lasse schläft) um auf dem laufenden zu bleiben.
---
So nun habe ich noch eine Frage. An alle die mit ihren Kids schwimmen gehen. Was nehmt ihr so an ausrüstung für eure Kids? Bei Jeremy sind es diese Ring (Schwimmflügel) wenn ich mich recht erinnere. Wir nehme immer noch die stink normalen Schwimmflügel, aber sind die eigentlich so weit sicher. Das heißt wenn mein Kind mal ins Wasser fallen sollte, weil er ausrutscht, bringen die dann auch wirklich was? Jeremy springt ja todesmutig ins Wasser wie ich irgendwann mal gelesen habe. Bleibt der oben?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt