Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
Pia-Emily
15647 Beiträge
19.03.2011 13:01
Zitat von Marja:

Haha.. naja, kleiner Scherz. In Wahrheit, habe ich MICH da quasi
gleich schon mal angemeldet. Das ist total der tolle, kleine Stall -
so eine Gelegenheit wieder zu reiten suche ich schon seit Ewigkeiten.
Aber 70 EUR im Monat + Kosten für die Fähre.. puhh.. naja..
Eigentlich habe ich mich fast ein bischen darauf verlassen, dass mein
Mann mir das sowieso ausreden wird und alles andere als begeistert davon sein würde ..aber neee... der sagt nur: "Du kannst ja aussen rum fahren, dann brauchst Du die Fähre nicht..."
Tja und nun stehe ich also allein vor der Entscheidung... machen oder nicht machen??

wenn das dein hobby ist und es für euch finanziell kein problem ist, würde ich das definitiv tun!...wir mamas brauchen auch unseren ausgleich und am besten damit womit wir ganz ganz viel freude haben!
Marja
6987 Beiträge
19.03.2011 13:04
Zitat von Nikas:

Danke ihr Lieben Ja langsam kommt Form in das Gummibärchen
*
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mal TV anhabt und da kommen dann Nachrichten und eure Kinder sehen das...
Also wir haben tagsüber eigentlich nie Fernsehen an, wie gesagt, abends dann, dann kann Colin seine DVD gucken und wir gucken dann unser Zeug, wenn er schläft.
Aber als die Katastrophe war jetzt in Japan und Lukas ist ja Politiklehrer, da muss er sich über sowas auf dem Laufenden halten, denn das wird im Unterricht natürlich jetzt behandelt... ja jedenfalls lief das dann auch mal hier tagsüber und Colin guckte dann hin und da waren gard in dem Moment Bilder dieser Zerstörung nach dem Beben drin. Colin guckte und sagte: Mama alle Autos sind kaputt... ähm ja... ich hab dann gesagt, das da ein großer Unfall passiert ist. Ich denke, er versteht das ja noch nicht, wenn ich ihm jetzt erklären würde, die Erde hat gewackelt usw...
Wie geht ihr damit um, wenn Nachrichten laufen?
Ich glaube, in dem Alter jetzt, ist das noch nicht sooo schlimm.. aber so mit 5 oder 6... da verstehen sie schon mehr und ich weiß nicht, ob das gut ist, wenn Kinder solche Bilder dann sehen?


Ich gehe da mit Nessa konform. Ich finde, die aktuellen Nachrichten
sind nichts für Kinder. Die müssen weder wissen, dass ein Ehemann
in einem Streit seine Kinder und seine Frau abgestochen hat,
noch dass Babys in Mülltonnen entsorgt werden, noch brauchen die
irgendwelche Kenntnis von großen Katastrophen, wie in Japan oder
den Krieg in Lybien.
Ich höre zwar auch Radio-Nachrichten, wenn sie im Raum ist aber
auch nur, weil sie sich überhaupt nicht für's Radio interessiert und
nicht mal ansatzweise hin hört.
Von den Nachrichten aus dem Fernsehen werde ich sie so lange
fern halten, wie es nur geht. Zur Not würde ich auch umschalten,
wenn sie den Raum betritt.
bremen4
2071 Beiträge
19.03.2011 13:44
nikas - feines Gummibärchenbild
+++
tschernobyl - ja ich habe es mitebekommen und es wurde auch in der Schule besprochen damals. Es wurde ernsthaft vor allem gewahrnt, vielen Menschen ging das damals zu weit, da aber die Kernenergie und deren weitreichende Folgen einfach noch nicht so ernst genommen oder genau erklärt waren.

kernenergie allgemein - genau das ist es was mir auf der Wikipedia Liste aufgefallen ist - es gibt nur 3 Flecke die sich mit AKW's-Energie-ausstieg beschäftigen1-2 sind bereits ausgestiegen, aber wieviele sind gerade dabei aufzubauen !!!! Und ganz ehrlich, so sehr wie ich die Korinthenkackerei in Deutschland manchmal verfluche, aber bitte wie sind die Sicherheitsstandards in den aufstrebenden Kernkraftländern? Ich denke da nur an die Elektrik in unseren Urlaubsländern - offen Kabel, Hängekabel über Strassen, aussenliengende Stromversorgung offene Stromkästen *schauder*

erziehung - denke da genau wie nessa und einige anderen - Kind sein ist das schönste der Welt (auch wenn man das erst weiss, wenn man erwachsen ist ) und das sollte so lange erhalten bleiben wie geht - auch auf Kosten von Unwissenheit und Information, aber was sollen Kinder mit dem Gehörten und Gesehenem eben anfangen ?? Es zerstört ihre kleine Welt total ... auch die vermeintlich kleinen Dinge im Leben wie nessa sie aufzählte, gehören eben nicht in das Gehirn eines kleinen Menschen ohne Lebenserfahrung. Ich habe da auch ein Beispiel meiner Cousine, die Eheprobleme hatte - was soll ein 3 Jähriger mit den ganzen Details anfangen nein, nein !!
19.03.2011 19:03
Ich glaube allerdings, das Kinder in dem Alter, wie unsere jetzt sind, das noch nicht- wie soll ich sagen... speichern. Also sie bekommen viel mit, aber auch wenn was im Radio kommt, denke ich erstens nicht, das sie es in dem Sinn verstehen, das Bilder im Kopf entstehen und das es auch vergessen ist, wenn es wieder aus dem Blickfeld ist.
Ich denke aber auch, das generell solche Bilder nix für Kleinkinder sind.
Was ich allerdings schwierig finde ist z.B. Ginos Alter. Ich glaube schon, das in der Schule darüber gesprochen wird, auch Kinder, die das zu hause sehen dürfen...
Aber ganz klar sollte sowas von Kindern so lange wie möglich fern gehalten werden.
Pia-Emily
15647 Beiträge
19.03.2011 19:15
Zitat von Nikas:

Ich glaube allerdings, das Kinder in dem Alter, wie unsere jetzt sind, das noch nicht- wie soll ich sagen... speichern. Also sie bekommen viel mit, aber auch wenn was im Radio kommt, denke ich erstens nicht, das sie es in dem Sinn verstehen, das Bilder im Kopf entstehen und das es auch vergessen ist, wenn es wieder aus dem Blickfeld ist.
Ich denke aber auch, das generell solche Bilder nix für Kleinkinder sind.
Was ich allerdings schwierig finde ist z.B. Ginos Alter. Ich glaube schon, das in der Schule darüber gesprochen wird, auch Kinder, die das zu hause sehen dürfen ...
Aber ganz klar sollte sowas von Kindern so lange wie möglich fern gehalten werden.


deswegen schrieb ich ja, das ich mit gino dann darüber spreche, ich kann das ganz anders verpacken als die medien und er ist genauso gut informiert!
*
bei gino in der klasse dürfen fast alle kinder wrestling gucken (montag abend um 22:00 uhr) und die neusten actionfilme)
*
ich könnte da jedesmal aus meinen schlüpper springen wenn ich das höre!
19.03.2011 19:48
Zitat von Pia-Emily:

bei gino in der klasse dürfen fast alle kinder wrestling gucken (montag abend um 22:00 uhr) und die neusten actionfilme)
*
ich könnte da jedesmal aus meinen schlüpper springen wenn ich das höre!


Wann gehen die denn schlafen?? MONTAG... man o man... und am Dienstag halb tot in die Schule oder wie....
Pia-Emily
15647 Beiträge
19.03.2011 19:49
Zitat von Nikas:

Zitat von Pia-Emily:

bei gino in der klasse dürfen fast alle kinder wrestling gucken (montag abend um 22:00 uhr) und die neusten actionfilme)
*
ich könnte da jedesmal aus meinen schlüpper springen wenn ich das höre!


Wann gehen die denn schlafen?? MONTAG... man o man... und am Dienstag halb tot in die Schule oder wie....

tja in meinen augen unverständlich, aber was will man machen?!
19.03.2011 19:51
Zitat von Pia-Emily:

Zitat von Nikas:

Zitat von Pia-Emily:

bei gino in der klasse dürfen fast alle kinder wrestling gucken (montag abend um 22:00 uhr) und die neusten actionfilme)
*
ich könnte da jedesmal aus meinen schlüpper springen wenn ich das höre!


Wann gehen die denn schlafen?? MONTAG... man o man... und am Dienstag halb tot in die Schule oder wie....

tja in meinen augen unverständlich, aber was will man machen?!

Ja da fällt mir auch nix mehr ein...
19.03.2011 22:32
Zitat von Pia-Emily:

Zitat von Nikas:

Ich glaube allerdings, das Kinder in dem Alter, wie unsere jetzt sind, das noch nicht- wie soll ich sagen... speichern. Also sie bekommen viel mit, aber auch wenn was im Radio kommt, denke ich erstens nicht, das sie es in dem Sinn verstehen, das Bilder im Kopf entstehen und das es auch vergessen ist, wenn es wieder aus dem Blickfeld ist.
Ich denke aber auch, das generell solche Bilder nix für Kleinkinder sind.
Was ich allerdings schwierig finde ist z.B. Ginos Alter. Ich glaube schon, das in der Schule darüber gesprochen wird, auch Kinder, die das zu hause sehen dürfen ...
Aber ganz klar sollte sowas von Kindern so lange wie möglich fern gehalten werden.


deswegen schrieb ich ja, das ich mit gino dann darüber spreche, ich kann das ganz anders verpacken als die medien und er ist genauso gut informiert!
*
bei gino in der klasse dürfen fast alle kinder wrestling gucken (montag abend um 22:00 uhr) und die neusten actionfilme)
*
ich könnte da jedesmal aus meinen schlüpper springen wenn ich das höre!
hammer....
ich musste in dem alter immer um 8 im bett liegen...
19.03.2011 23:39
Zitat von Angelina:

Zitat von Pia-Emily:

Zitat von Nikas:

Ich glaube allerdings, das Kinder in dem Alter, wie unsere jetzt sind, das noch nicht- wie soll ich sagen... speichern. Also sie bekommen viel mit, aber auch wenn was im Radio kommt, denke ich erstens nicht, das sie es in dem Sinn verstehen, das Bilder im Kopf entstehen und das es auch vergessen ist, wenn es wieder aus dem Blickfeld ist.
Ich denke aber auch, das generell solche Bilder nix für Kleinkinder sind.
Was ich allerdings schwierig finde ist z.B. Ginos Alter. Ich glaube schon, das in der Schule darüber gesprochen wird, auch Kinder, die das zu hause sehen dürfen ...
Aber ganz klar sollte sowas von Kindern so lange wie möglich fern gehalten werden.


deswegen schrieb ich ja, das ich mit gino dann darüber spreche, ich kann das ganz anders verpacken als die medien und er ist genauso gut informiert!
*
bei gino in der klasse dürfen fast alle kinder wrestling gucken (montag abend um 22:00 uhr) und die neusten actionfilme)
*
ich könnte da jedesmal aus meinen schlüpper springen wenn ich das höre!
hammer....
ich musste in dem alter immer um 8 im bett liegen...


ich musste auch um 8 im Bett liegen! da fehlen mir auch die Worte... unmöglich sowas.
***
Hat grad wer den "kampf" von Klitschko gesehen??? Das war ja heute mal spektakulär LOL erste Runde KO...
19.03.2011 23:51
Zitat von CoolMama:

Zitat von Angelina:

Zitat von Pia-Emily:

Zitat von Nikas:

Ich glaube allerdings, das Kinder in dem Alter, wie unsere jetzt sind, das noch nicht- wie soll ich sagen... speichern. Also sie bekommen viel mit, aber auch wenn was im Radio kommt, denke ich erstens nicht, das sie es in dem Sinn verstehen, das Bilder im Kopf entstehen und das es auch vergessen ist, wenn es wieder aus dem Blickfeld ist.
Ich denke aber auch, das generell solche Bilder nix für Kleinkinder sind.
Was ich allerdings schwierig finde ist z.B. Ginos Alter. Ich glaube schon, das in der Schule darüber gesprochen wird, auch Kinder, die das zu hause sehen dürfen ...
Aber ganz klar sollte sowas von Kindern so lange wie möglich fern gehalten werden.


deswegen schrieb ich ja, das ich mit gino dann darüber spreche, ich kann das ganz anders verpacken als die medien und er ist genauso gut informiert!
*
bei gino in der klasse dürfen fast alle kinder wrestling gucken (montag abend um 22:00 uhr) und die neusten actionfilme)
*
ich könnte da jedesmal aus meinen schlüpper springen wenn ich das höre!
hammer....
ich musste in dem alter immer um 8 im bett liegen...


ich musste auch um 8 im Bett liegen! da fehlen mir auch die Worte... unmöglich sowas.
***
Hat grad wer den "kampf" von Klitschko gesehen??? Das war ja heute mal spektakulär LOL erste Runde KO...
ne, ich nicht... ich interressiere mich dafür nicht..
ich bin lieber das bad putzen
hab nur meinen mann gehört...
ich musste ja nur noch das bad putzen nachdem keiner mehr rein muss heute abend und der kampf war schneller
Mia-Lotta
13710 Beiträge
20.03.2011 08:46
Zitat von Pia-Emily:

wenn das dein hobby ist und es für euch finanziell kein problem ist, würde ich das definitiv tun!...wir mamas brauchen auch unseren ausgleich und am besten damit womit wir ganz ganz viel freude haben!


seh ich auch so. natürlich kommt man ins grübeln, wenn das hobby nun grad irgendwas ist, was einiges an zeit und geld kostet.... ich glaub, das muss man dann wirklich einfach ausprobieren... einfach um am ende zu sehen:
"reicht mir die freie zeit die dann bleibt, die ich mit kind und familie verbringen kann?"
.
ja, nachrichten im fernsehen für die lütten geht gar nicht . also generell läuft bei uns der fernseher eher selten und wenn, dann guckt mein mann... pokemon und spongebob und was weiß ich. der steht auf so zeichentrickkrams, dann passt das schon, wenn jeremy mal fünf minuten zuguckt ... länger hält das interesse nicht.
.
bis ich jeremy die nachrichten schauen lasse, da wird noch SEHR viel zeit vergehen. dafür sind mir die einfach zu fies geworden. früher haben die einfach nur berichtet, heute werden die dazu passenden bilder und töne gezeigt; schreiende, verzweifelte menschen; leichen; rauch, vergasung, verwüstung... das geht mir zu weit. das hat in der kinderseele nichts zu suchen!!!

wenn ich da auf dem laufenden bleiben müsste, dann würd ich mir das ALLEINE anschauen.
.
auf jeden fall sind die 12jährigen von heute anders drauf als die von 1990.... und 2020 wird das nochmal wieder anders sein (... back to the roots? wer weiß!! ) das muss man dann schauen. aber ich möchte mein kind einfach so lange es geht nicht belasten müssen mit dingen, mit denen die kinderpsyche noch nicht umkann.
es ist auch ein unterschied, ob man kinder in ginos alter einfach kindgerecht über den lauf der welt informiert oder ob man das ausmalt, die ganze tragweite aufzeichnet und das dann noch mit bildern unterlegt....
.
unser teppich liegt!!!

abend ohne kind und ohne möbel :

20.03.2011 09:08
Boah ich war gestern um 21:00 im Bett... man war mir schlecht, wenn ich so müde werde, dann muss ich SOFORT ins Bett....
*
Nee, Boxen würd ich mir niemals angucken. Irgendwie versteh ich den Sinn von sowas nicht.
*
So gleich gehts zum Turnen.. heute bieten die das mal sonntags an, damit die Papas auch mal mit können
Und nachher auf den Spielplatz und Rehe füttern, die scheint jetzt schon soo toll
Euch einen schönen Sonntag!

Ach so, damit hier kein falsches Bild entsteht, Lukas informiert sich sonst übers Internet über irgendwelche Sachen, das bekommt Colin sonst nicht mit! Das mit Japan war in dem Moment, wo Colin nach dem Mittagsschlaf aufgestanden ist und wir im Wohnzimmer eben TV anhatten, wegen der Sache mit dem Atomkraftwerk.
20.03.2011 13:11
Zitat von Nikas:

Und nachher auf den Spielplatz und Rehe füttern.

cooler spielplatz

hab auch nur eben über fb von dem box-"kampf" gehört... teurer spaß wenn du dafür geld bezahlst
ein freund von mir hatte vor ein paar jahren mal ne freikarte für nen großen kampf bei uns in hannover! wir haben alle im keller von nem bekannten geprobt und er ist extra losgefahren! ne halbe stunde später war er wieder da und wollte nicht angesprochen werden

so, ich muss mich jertzt erstmal mit i tunes anfreunden. hab jetzt nämlich ein i phone bis später
katrin81
5455 Beiträge
20.03.2011 14:24
Mein Kind ist auf Entzug... Nuckelentzug !
Da er langsam oben zwischen den Schneidezähnen eine Zahnlücke bekommt, haben wir beschlossen, ihm den Nuckel jetz auf die rabiate Art abzugewöhnen. Alles gute Zureden a la Du bist schon so ein großer Junge und Nuckel sind was für Babys und das symbolische Wegwerfen des Nuckels haben keinerlei Wirkung gezeigt.
Deshab sollte er gestern ohne Nuckel Mittagschlaf machen. Erst hat er eine Stunde lang Nunni ham, Nunni ham gerufen und dann hat er es aufgegeben und stattdessen Lieder gesungen. Aber Mittagschlaf hat er keine Minute gemacht.
Heute hat er nur 10 Minuten lang nach seinem Nuckel gerufen und dann ... ist er einfach eingepennt.
*
Wrestling haben die Jungs damals in meiner GrundschulKlasse schon immer geschaut. Bei manchen Eltern fehlt einfach ein Fünfer zur Mark oder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt