Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
17.10.2008 13:26
Zitat von Mia-Lotta:
hab grad mal geschaut. kosten der städtischen einrichtungen wie KiTa und kiGa bei uns:

- Nachmittagsbetreuung3 Std. 78,00 €
- Nachmittagsbetreuung4 Std.104,00 €
- Vormittagsbetreuung5 Std.130,00 €
- Vormittagsbetreuung6 Std.155,50 €
- Ganztagsbetreuung8 Std. 207,50 €


dann musst du aber auch schauen beim alter, also bei uns wird das noch unterschieden

0-3 jahre brauchen eine andere betreuung also mehr und das kostet auch mehr.

deshalb ich habe für sie von 0-3 jahre 10h am tag 118€ bezahlt
dann weil ich alleinerziehend war habe ich zuschüsse erhalten 10h am tag 47€
jetzt soll ich 3-6 jahre für 4h am tag 128€ bezahlen
hebesatz für 8h wäre 183€
so nun stell dir mal vor ich gehe dann wirder arbeiten, 2 kinder in der kita, was ich dann bezahle und da ist noch kein essengeld mit drin. weißt da kann ich gleich zu hause bleiben, da habe ich am monatsende mehr geld zur verfügung als das ich arbeiten gehe.

das dumme ist ja auch, desto mehr du verdienst, desto mehr zahlst du, das nervt, das was du mehr verdienst theoretisch gibst du bei den kitakosten wieder aus.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
17.10.2008 13:33
die feinen unterschiede sind dann von kita zu kita wohl eh noch mal unterschiedlich. je nachdem was die anbieten. weiß auch gar nicht, ob wir hier in unserem kaff überhaupt was für kinder von 0 - 3 haben. egal. unser soll eh erst ab drei in den KiGa.

man kann das ja von der steuer absetzen. lohnt sich das eigentlich. merkt man das überhaupt beim jahresausgleich, wenn man die kosten für die kinderbetreuung eingereicht hat?
Andrea84
708 Beiträge
17.10.2008 13:38
lexl, ja bin aber eher eine Fußball mitzüglerin. Durch meinen Mann. Gehe aber mitlerweile echt gerne und wenn ich nicht mit ins stadion kann, gucke ich es zu Hause im TV.
Das ich noch ein mal mit gehe, das war eine Bitte von mir, da ich dann nicht weiß, wann ich das nächste mal mit kann. So lange es jetzt noch nicht sooooooo kalt ist. Muss mich aber trotzdem warm anziehen. Was für ein Fußballfan seit ihr denn (von welchen Verein??) Wir vom 1. FC Köln

So, komme grad aus der Mittagspause. Zu Hause schnell noch denKuchen geschnitten und mit meiner Mama mit dem Auto hier auf die Abreit verfrachtet. Auf in die letzten 4,5 H Arbeit für die nächsten 14 Monate. Kann es noch gar nicht richtig fassen. Aber das kommt wohl noch. Ich denke, wenn der Urlaub vorüber ist und ich nicht mehr gehen muss.

Vampy. Das tut mir echt leid mit deinem besten Fraund. Fühl dich mal ganz ganz fest gedrückt von mir.Musst ja im moment echt viel enstecken. Aber pass bitte auf dich und Mausi auf, ja??

Pia, ja ich hoffe, der Orthopäde kann mir dann weiterhelfen und es ist nicht nach 1-2 Stunden das gleiche schon wieder.
Meine Mutter meinte gestern, eine Woche warten zu lassen mit Schmerzen wäre noch zu lang. Schaun wir mal. ICh werd mich dann nächste Woche mal mehr bewegen, in der Hoffnung, die Schmerzen kommen nicht so häufig wie jetzt hier auf der Arbeit beim Sitzen.

So, was war sonst noch??? Keine Ahnung mehr, habs vergessen. Sorry
17.10.2008 13:41
Zitat von Mia-Lotta:
die feinen unterschiede sind dann von kita zu kita wohl eh noch mal unterschiedlich. je nachdem was die anbieten. weiß auch gar nicht, ob wir hier in unserem kaff überhaupt was für kinder von 0 - 3 haben. egal. unser soll eh erst ab drei in den KiGa.

man kann das ja von der steuer absetzen. lohnt sich das eigentlich. merkt man das überhaupt beim jahresausgleich, wenn man die kosten für die kinderbetreuung eingereicht hat?



steuer absetzen????????? kannst du aber lohnt sich in keinster weise genauso wie die kilometerpauschale.
du kriegst lange nicht das wieder, was du bezahlt hast. also ich hab warte mal

885 € kitakosten im jahr gehabt + 3600€ spritkosten im jahr.
was habe ich zurückbekommen? 830 € mh.... gut besser wie nix, aber es ist ein witz.
Andrea84
708 Beiträge
17.10.2008 13:43
ja das ist echt ein witz. heut zu tage lohnt sich fast nichts mehr von der steuer abzusetzen. man wird doch nur noch abgezockt.

Mia-Lotta
13710 Beiträge
17.10.2008 13:52
na ja... aber 830 euro dafür dass man ein paar felder ausfüllt....

so aus der warte mein ich. also man sollte das schon auf jeden fall einreichen.

..... jaaaaa!!! wochenende!!! feierabend!!!! *hüpf*....

ab nach haus....

schönen tag noch!!

kein plan, wann mein kerl dies WE mit seinen jungs was macht und ich somit ruhe am PC hab, aber heute oder morgen gibt es dann weitere fotos vom KiZi
Andrea84
708 Beiträge
17.10.2008 13:55
mia: *neidischbin* Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Feierabend. Jetzt muss ich noch 4 Stunden hier aushalten. ich hoffe die gehen schnell rum. Will ja gleich mit den Jungs noch Kuchen zusammen essen. Mal sehen, wann wir das schaffen. Denn gleich kommt auch noch der Tüv und dann wird es hier meist etwas stressiger. Aber ich lass mich nicht stressen.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
17.10.2008 13:58
Zitat von Andrea84:
mia: *neidischbin* Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Feierabend. Jetzt muss ich noch 4 Stunden hier aushalten. ich hoffe die gehen schnell rum. Will ja gleich mit den Jungs noch Kuchen zusammen essen. Mal sehen, wann wir das schaffen. Denn gleich kommt auch noch der Tüv und dann wird es hier meist etwas stressiger. Aber ich lass mich nicht stressen .


soooo ist es richtig!!!

dann genieß die letzten stunden!! hoffe, es fließen nicht zuuu viele tränchen (weiß ja nicht, wie emotional ihr da so seid *g*)

und guten appetit beim lecker kuchen essen
17.10.2008 13:59
Zitat von Mia-Lotta:
na ja... aber 830 euro dafür dass man ein paar felder ausfüllt....

so aus der warte mein ich. also man sollte das schon auf jeden fall einreichen.

..... jaaaaa!!! wochenende!!! feierabend!!!! *hüpf*....

ab nach haus....

schönen tag noch!!

kein plan, wann mein kerl dies WE mit seinen jungs was macht und ich somit ruhe am PC hab, aber heute oder morgen gibt es dann weitere fotos vom KiZi


ich gebe die steuererklärung ja auch jedes jahr ab, aber vor 2 jahren haben sie mir die kitakosten komplett gestrichen. ich muss noch 2,5h arbeiten.

aber morgen kriegen wir unseren hundi für ein paar stunden, ich freu mich schon tierisch drauf.
Andrea84
708 Beiträge
17.10.2008 14:00
hier fließen keine tränen. Ich arbeite doch nur mit Kerlen zusammen.

Ja den Kuchen werd ich genießen, habe mich gestern schon soooooooooooooo darauf gefreut.
17.10.2008 14:27
andrea sind wir jetzt die letzten die noch arbeiten müssen? ich habe nächste Woche erst abschied, aber so schwer wird er mir nicht fallen, außer von unserer sekretärin, die habe ich richtig lieb gewonnen. ansonsten sind ja nur die neuen da, naja und der chef pse . der fehlt mir ganz bestimmt nicht.
Andrea84
708 Beiträge
17.10.2008 14:31
fehlen werden die mir hier auch nicht so dolle, als wie, wenn ich noch mädels um mich rum hätte. Aber ich werd eh noch mit unserem Auto hier hin müssen und auch das Auto meiner Eltern muss noch hier hin. Bin also nicht aus der Welt. Wohne ja auch nur 5 MIn. von hier weg
17.10.2008 15:16
Ja gut bei mir sind es 44 km. ich bin zwar schon seit 2003 hier mit 7 monatiger babypause aber es macht lange nicht mehr soviel spass wie früher, knackpunkt war dez 2006 als meine liebe kollegin das handtuch geschmissen hat, und es seitdem immer neue kamen. wie gesagt die einzige die mir fehlen wird ist die sekretärin. wir waren ein super team, trotz das wir drei weiber waren.
17.10.2008 15:57
ja yvi,

ein todesfall...
aber ich glaub nicht an zufall...
da seine zwei besten freunde auch gegangen sind...
ich dachte, jetzt wo er sich das kätzchen geholt hat, wird es langsam...
aber er sah wohl nie die sonne wieder...
er hat ihn so geliebt...
er wollte immer nur bei ihm sein...
ich vermisse ihn so sehr...
ich kannte alle drei...
ich vermisse sie alle drei...
das tut so weh im herzen...
sie waren doch noch so jung...

alle anderen die mir liebe worte gesagt haben, danke auch an euch ...
ich hab gar keinen plan wie ich das ganze verarbeiten soll...
wenn menschen alt sind, da ist das irgendwie noch "normal"...
der tod gehört zum leben...
ja das weiss ich...
aber in so kurzen abständen...
ein baby, und vier menschen davon waren unter 25...
das ist wie in nem schlechten film...

mia,
wegen so einer gruppe hab ich schon nachgedacht...
in der ersten zeit bekomme ich so eine haushaltshilfe, die erstmal jeden tag kommt...
das ich dann auch keine angst haben muss...
das hab ich jetzt schon mal beantragt...
die kommt dann wenn ich richtig hier wohne auch schon...

achja, das wasserabsperrteil war echt kaputt, nun ist ein neues drin...
dafür kommt er nächste hammer, nun geht die klingel nicht mehr...
da kann ich ja lange warten bis wer kommt...
aber wieso haben die dann net auf meiner handy nummer angerufen?!
auch suspekt...
heute hat man mich auf jeden fall angerufen, und dann wurde das gemacht...
nun kann ich montag direkt die nächste firma anrufen wegen der klingel...
als hätte ich so keinen stress...
grml...

naja, von der betreuungseinrichtung an sich haben wir jetzt schon einen kleinen plan gemacht...
ich kann da auch zur kochgruppe einmal die woche...
dann so eine gruppe zum reden...
ergo...
ist eigentlich ganz gut...
lustiger weise kann man das nur beantragen, wenn man keine leistungen vom amt bezieht...
das find ich ja mal wieder voll verplant, da diese menschen ja auch mal raus müssen...
und dann werd ich halt die fragen, ob jemand mit mir in so eine mutter-kind gruppe kommen würde, so dass ich mir mal eine anschauen kann...
ist sicher auch für mein mäuschen gut...

vivian,
die schwester von meinem freund war früher auch so...
da hat sich allerdings wohl auch keiner richtig gekümmert...
aber das kann sie ja noch nicht wissen, wenn sie noch nicht da war...
gewöhn sie langsam dran...
vllt mag sie dann die kinder doch so langsam, und es wird besser...
leider ist da jedes kind unterschiedlich...
nur für kinder ist es auch extrem schwer sich dauernd umzugewöhnen, aber wenn es notwendig ist, ist es eben so...

so ich bin ja noch in der wohnung...
bis die anderen kommen, lenk ich mich ein bissl ab...
nehm die wäsche von der leine...
sonst denk ich die ganze zeit nur nach...

cindy
mama-mell
353 Beiträge
17.10.2008 16:18
Hallo Ihr Lieben,

ich lese immer viel nach und komme nie ganz durch, deshalb schreibe ich nicht viel aber jetzt muß ich mich einfach mal auskotzen!!!!! Sorry!!!!

Gerade hat der Erzeuger meiner Tochter sie für 1 Woche abgeholt und ich finde den Typen SOWAS VON ÄTZEND!!!
Der macht, was er will, verdreht alles zu seinem Vorteil, z.B. wegen Taschengeld hat Aimée gesagt, sie bekommt jedes Mal 5 Euro wenn sie da ist (Erpressung!!!) und darf das aber nicht mit nach Hause nehmen. Er sagt, das stimmt nicht, sie würde nur unregelmäßig Geld bekommen. Sie sagt, doch sie bekommt jedes Mal was. AARGH...

Sie wollte auch unseren Namen haben (heißt leider wie er, obwohl wir nicht verheiratet waren, ich weiß- das Dümmste was ich je gemacht hab), seit wir verheiratat sind und er stellt sich SO an!!! Versucht mit ALLEN Mitteln, mich davon zu überzeugen, das das schlecht für sie ist!! Das käme einer Adoption gleich (SCHWACHSINN!!), sie müsse ihre Identität wechseln und er auch (QUATSCH!! Er hat nur Angst davor, das sie ihn nicht mehr als Vater sieht, wenn sie einen anderen Nachnamen hat als er), es wäre noch nie eine Frau vor Gericht damit durchgekommen und all son MÜLL!!
Dann hat er Aimée übers Wochenende bearbeitet und manipuliert, jetzt möchte sie nicht mehr so heißen wie wir weil er z.B. gesagt hat wir kommen da nicht mit durch.
Es war IHR Wunsch aber das ist ihm scheißegal!!! Er gibt immer vor, das Beste für sie zu wollen aber es ist nur das Beste für IHN!!! Ich könnte kotzen!! Ich weiß nicht, wie ich mit dem reden soll und ich hab auch keine Lust mehr, mir alles von dem bieten zu lassen (das sind nur die aktuellen Sachen) nur weil der Arme ja so krank ist (und damit er nicht ausflippt)!!!
Er ist manisch-depressiv, hat das Borderline-syndrom und noch irgendeine Psychose.
Mittwoch haben wir einen Beratungstermin beim Kinderschutzbund. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Mit dem Jugendamt bin ich seit Jahren in Kontakt aber von denen höre ich nur solche Kommentare wie
"Ach, der perfekte Vater ist er nicht, aber es gibt Schlimmere..."
"Ja, bei seiner Erkrankung müssen sie eben der stabile Halt für ihr Kind sein, er kann das ja nicht..."
Blablabla... so nach dem Motto es ist ja noch nix Schlimmes passiert, also haltet mal den Ball flach, wir müssen uns um die Härtefälle kümmern...
Das er ausgeflippt ist mit Wohnung demolieren und Pulsadern aufschneiden und tätlicher Angriff auf mich, woraufhin ich mich getrennt habe, ist ja was anderes. Ist ja schon sooo lange her... und er war ja lange in Therapie. Ja verdammt, aber Psychosen sind NICHT HEILBAR!!
Ich will den Kontakt nicht unterbinden. Ich will nur, das er mehr auf sie achtet und auf das was für sie gut ist und was sie will. Ich kann ihn aber nicht ändern. Er lebt in seiner Welt, in der er der Mittelpunkt ist, sonst keiner (narzistisch). Er ist eine Bezugsperson für sie, sie fährt meistens gern hin. Auch wenn sie oft mit komischen Ideen von Ihm beeinflusst wiederkommt ("ich würde ja auch gern mal bei Papa wohnen...da brauch ich ja nicht zur Schule gehen..."). Ist schwierig, ihr jedes Mal zu erklären, wie die Realität aussieht.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Im Moment bin ich natürlich noch empfindlicher. Ich frag mich immer WAS MACHT DAS MIT IHR? Was macht es mit ihr, das er sie manipuliert, was macht es mit ihr, falls ich den Kontakt unterbinde...?
Fühle mich so hilflos... und furchtbar wütend. Teilweise auf mich. Vielleicht hätte ich von Anfang an hart durchgreifen sollen... aber wäre das richtig für sie gewesen (Für mich schon, keine Frage...)? Und da ist immer noch die Angst vor seiner Unberechenbarkeit...

Scheiße. Ich schalte gleich erst mal ab und hau mich vor die Glotze.
Auch mit meinem Mann ist es oft nicht einfach... wir sprechen verschiedene Sprachen. Und er ist arbeitslos und will keinen Hilfsjob annehmen (wegen Stolz, er hat ein Diplom, aber in der Branche ist derzeit nix zu machen jobmäßig...). Ich will wenigstens 6 Monate, am liebsten 1 Jahr beim Baby zu Haus bleiben. Tja...

Ich schalte erst mal ab und vertraue darauf, das alles gut wird bzw. so wie es werden soll.
Und bin gespannt auf den Termin beim Kinderschutzbund.
Falls das jemand ganz lesen sollte...hab Dank. Viel zu sagen kann man dazu wohl nicht. Müsst ihr auch nicht, ich wollte es wenigstens mal loswerden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt