Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2009

Gehe zu Seite:
Mrs_C
2164 Beiträge
15.07.2009 18:08
Dieser Text hier hat mich beruhigt:

- Ziehen in den Mutterbändern
Das Ziehen in den Mutterbändern zählt zu den häufigsten Beschwerden in der Schwangerschaft. Die Mutterbänder (lat: Ligamentum rotundum) verlaufen von der Gebärmutter beiderseits zur Beckenwand und weiter bis in den Bereich der Vulva. Sie halten den Uterus in einer aufrechten, stabilen Lage. Die Bänder bestehen aus den gleichen Muskelfasern, wie der Uterus selbst. Durch die Vergrößerung und damit Gewichtszunahme des Uterus in der Schwangerschaft, wird der Zug, der auf die beiden Bänder wirkt, verstärkt. Gleichzeitig spannt die gedehnte Uterusmuskulatur. Dies wird dann mitunter als Schmerz empfunden. Ausgelöst und verstärkt wird er häufig durch Lagewechsel im Bett, beim Laufen oder auch schon durch die Kindsbewegungen. Exakt zugeordnet kann er nicht werden. Die Beschwerden treten meist erst nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel auf und werden am häufigsten in der Mitte des 2. Drittels registriert, manchmal aber auch erst später.

Die Schmerzen sind stechend, krampfartig oder ziehend entlang des Verlaufs der Bänder. Manchmal ist es auch nicht einfach, diese Symptomatik von anderen ernsten Erkrankungen, wie z.B. Appendizitis (Blinddarmentzündung), Nierensteinen, Plazentalösung oder Wehen abzugrenzen. Kommen Schwindel oder Erbrechen, Durchfall, Fieber, Blutungen oder Gebärmutterkontraktionen, die mit der Hand zu fühlen sind, hinzu, haben die Schmerzen wahrscheinlich eine andere Ursache und Sie sollten Ihren Frauenarzt konsultieren.

Die Beschwerden oder Schmerzen, die durch die Mutterbänder verursacht werden, sind selbst nicht gefährlich, weder für die Mutter, noch für ihr heranwachsendes Kind. Die beste Therapie sind Ruhe und Wärmflasche, gegen die Schmerzen eventuell ein Paracetamol-Zäpfchen. Falls dies nicht reicht, oder Sie weitere Fragen haben, fragen Sie .
InaWug
12588 Beiträge
15.07.2009 18:12
Zitat von Mrs_C:

Dieser Text hier hat mich beruhigt:

- Ziehen in den Mutterbändern
Das Ziehen in den Mutterbändern zählt zu den häufigsten Beschwerden in der Schwangerschaft. Die Mutterbänder (lat: Ligamentum rotundum) verlaufen von der Gebärmutter beiderseits zur Beckenwand und weiter bis in den Bereich der Vulva. Sie halten den Uterus in einer aufrechten, stabilen Lage. Die Bänder bestehen aus den gleichen Muskelfasern, wie der Uterus selbst. Durch die Vergrößerung und damit Gewichtszunahme des Uterus in der Schwangerschaft, wird der Zug, der auf die beiden Bänder wirkt, verstärkt. Gleichzeitig spannt die gedehnte Uterusmuskulatur. Dies wird dann mitunter als Schmerz empfunden. Ausgelöst und verstärkt wird er häufig durch Lagewechsel im Bett, beim Laufen oder auch schon durch die Kindsbewegungen. Exakt zugeordnet kann er nicht werden. Die Beschwerden treten meist erst nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel auf und werden am häufigsten in der Mitte des 2. Drittels registriert, manchmal aber auch erst später.

Die Schmerzen sind stechend, krampfartig oder ziehend entlang des Verlaufs der Bänder. Manchmal ist es auch nicht einfach, diese Symptomatik von anderen ernsten Erkrankungen, wie z.B. Appendizitis (Blinddarmentzündung), Nierensteinen, Plazentalösung oder Wehen abzugrenzen. Kommen Schwindel oder Erbrechen, Durchfall, Fieber, Blutungen oder Gebärmutterkontraktionen, die mit der Hand zu fühlen sind, hinzu, haben die Schmerzen wahrscheinlich eine andere Ursache und Sie sollten Ihren Frauenarzt konsultieren.

Die Beschwerden oder Schmerzen, die durch die Mutterbänder verursacht werden, sind selbst nicht gefährlich, weder für die Mutter, noch für ihr heranwachsendes Kind. Die beste Therapie sind Ruhe und Wärmflasche, gegen die Schmerzen eventuell ein Paracetamol-Zäpfchen. Falls dies nicht reicht, oder Sie weitere Fragen haben, fragen Sie .

wo hast du den text denn her?
diana_w
636 Beiträge
15.07.2009 18:12
Ja, das klingt ja dann so, als ist es normal gewesen.
Bei der ersten Schwangerschaft hat es sich immer angefühlt wie Muskelkater, aber jetzt ist es schon arg krass. Aber ich bin jetzt auch beruhigt. Danke
Mrs_C
2164 Beiträge
15.07.2009 18:13
Zitat von InaWug:

Hier mal der Link, da stehen auch noch viele andere nützliche Sachen:

http://www.dr-miller.com/FAQ.html
InaWug
12588 Beiträge
15.07.2009 18:14
hab ja nächste woche meinen ersten hebammen termin wie war euer erster termin? was passiert da genau?
Mrs_C
2164 Beiträge
15.07.2009 18:15
Zitat von diana_w:

Ja, das klingt ja dann so, als ist es normal gewesen.
Bei der ersten Schwangerschaft hat es sich immer angefühlt wie Muskelkater, aber jetzt ist es schon arg krass. Aber ich bin jetzt auch beruhigt. Danke

bei mir fühlt es sich auch an wie muskelkater. aber das ist beim laufen so ekelig weil sich meine beine dann so schwer anfühlen... ist dann schon eher wie eine muskelzerrung
diana_w
636 Beiträge
15.07.2009 18:16
Ich fand es damals nie unangenehm. War ja nur "Muskelkater". Aber jetzt ....
Meine Beine fühlen sich abends besonders schwer an. Schrecklich.
Mrs_C
2164 Beiträge
15.07.2009 18:17
Zitat von InaWug:

hab ja nächste woche meinen ersten hebammen termin wie war euer erster termin? was passiert da genau?

würde mich auch mal interessieren... hab heute einen termin für den 27.07. ausgemacht und bin auch schon ganz gespannt find aber die vorstellung toll, ne hebi zu haben die ich jederzeit anrufen kann wenn ich mir gedanken wegen irgendwas mache (und das kommt bei mir seeeehr häufig vor ).
Mrs_C
2164 Beiträge
15.07.2009 18:18
Zitat von diana_w:

Ich fand es damals nie unangenehm. War ja nur "Muskelkater". Aber jetzt ....
Meine Beine fühlen sich abends besonders schwer an. Schrecklich.

was mich ein bissl beunruhigt ist, dass das jetzt schon anfängt... ich meine, sooo groß ist der bauch ja jetzt noch nicht. wie soll dass denn dann die nächsten 4,5 monate weiter gehen? dachte immer, dass sind probleme für das ende der SS
InaWug
12588 Beiträge
15.07.2009 18:19
Zitat von Mrs_C:

Zitat von InaWug:

Hier mal der Link, da stehen auch noch viele andere nützliche Sachen:

http://www.dr-miller.com/FAQ.html

gute seite. habt ihr solche handschuhe? hab schon öfters so stäbchen gesehn. hat jemand von euch sowas?
diana_w
636 Beiträge
15.07.2009 18:19
Ne, das ziehen hört auf, sobald die Gebährmutter bis unter die Rippen reicht. Dann kannst du nur noch gerade sitzen.
Süsse Mami
516 Beiträge
15.07.2009 18:22
Zitat von Taima:

Das ist so ne Tasche, darauf steht Happy mom und da war einiges drin ... auch Schwangerscaftspflegeöl, Carokaffee, Femibion, irgendwas von Bübchen, Zeitschrieften und Flyer.Riesen Teil und bei jeder wo sowas bekomm, weiste ganz genau... die is Schwanger

woher hast die?
Mrs_C
2164 Beiträge
15.07.2009 18:24
@ diana: na das sind ja tolle aussichten
@ ina: ja, ich hab solche handschuhe. meine FÄ hat mir erzählt, dass sie ihre doktorarbeit damals über frühgeburten geschrieben hat und deshalb besonderen wert auf die prävention legt. deshalb empfiehlt sie jeder schwangeren frau diese handschuhe, da bakterien (die dann den ph-wert verändern würden) ja der grund sind, warum es z.b. zu vorzeitigem blasensprung kommt. ich find das echt einfach zu handhaben - teste immer 2x die woche. die dinger sind zwar nicht billig, aber das ist es mir wert. würd ich mir unbedingt auch kaufen... die sind von care plan
diana_w
636 Beiträge
15.07.2009 18:28
Also mädels. Ich mach jetzt gleich Feierabend und melde mich gleich wieder, wenn ich zu hause bin. Und dann könnt ihr dieses tolle Bild sehen, was mir mein Baby heut früh beschert hat. , bis später
Mrs_C
2164 Beiträge
15.07.2009 18:30
oh jaaa, wir sind schon gespannt auf dein krümelchen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt