Mütter- und Schwangerenforum

•••• die Junis kommen - Junibabys 2016 ••••

Gehe zu Seite:
12.03.2016 20:07
Zitat von Enfelchen:

Und wenn der Mann z.B. den ersten Monat EZ nehmen will, bleibt ihm gar nichts anderes übrig. Er muss ja dann 7 Wochen vorher die EZ anmelden.

Ja das auf jeden Fall.
Da muss man ja dann auch schon den elterngeldantrag vor der Geburt abgeben, wenn man pünktlich Geld haben will.
Enfelchen
14228 Beiträge
12.03.2016 20:15
Zitat von Bommel90:

Für so einen Fall hab ich überall kleine Klebezettel drauf geklebt wo noch was fehlt. Alles war im passenden Umschlag mit Adresse und Briefmarke etc. So hätte mein Mann das notfalls auch geschafft

Naja, mein Mann war mit bei uns und das KH ne Stunde von Zuhause weg. Und ich habe lieber das erledigt was ich erledigen kann. Die Geburtsurkunden musste ich eh überall hinschicken. Von daher war mir das egal. Aber so war das mit der EZ schonmal geregelt. Und mein AG ist da zum Glück nicht so
Enfelchen
14228 Beiträge
12.03.2016 20:16
Zitat von Bommel90:

Zitat von Enfelchen:

Und wenn der Mann z.B. den ersten Monat EZ nehmen will, bleibt ihm gar nichts anderes übrig. Er muss ja dann 7 Wochen vorher die EZ anmelden.

Ja das auf jeden Fall.
Da muss man ja dann auch schon den elterngeldantrag vor der Geburt abgeben, wenn man pünktlich Geld haben will.

Ich glaube, das geht gar nicht? Das geht doch erst ab Geburt?
kristin87
1527 Beiträge
12.03.2016 20:46
Also ich mache alles soweit fertig und mache auch überall klebezettel ran und mein Mann macht den Rest fertig und schafft alles weg!
Haben wir bei der großen auch so gemacht.

Elternzeit hat mein Mann schon bei ag eingereicht und Elterngeldantrag wird weggeschafft sobald er die Geburtsurkunde hat und trägt den Rest noch ein. Da er den ersten Monat nimmt hat er dann genug Zeit.

Elterngeldantrag kann erst ab Geburt abgegeben werden.
kristin87
1527 Beiträge
12.03.2016 20:49
Und wegen der Bearbeitungszeit sollte man sich einen kleinen finanziellen Puffer zulegen.
Wir brauchten ihn bei der großen nicht da die Bearbeitung zügig ging habe aber auch schon von einer Bearbeitungszeit von 8 Wochen und länger gehört.
Enfelchen
14228 Beiträge
12.03.2016 20:56
Ich hab die Sachen alle selber weggeschickt
Vorher alles fertig gemacht, Geburtsdatum rein, evtl Urkunde ran-weg. War für mich kein Akt.
Aber, man hat ja (bis auf das mit der EZ)noch einiges an zeitlichen Puffer. Kommt halt darauf an, wie man sich das finanziell leisten kann.
Der Mann sollte allerdings eigentlich frühstens wohl 8 Wochen vorher die EZ beantragen. Wegen evtl Kündigung irgendwie.
Aber, das würde bei uns zum Glück auch nicht passieren. Aber geraten wird einem da wohl zu. Frühstens 8 Wochen, spätestens 7 Wochen vorher.
Enfelchen
14228 Beiträge
12.03.2016 20:57
Zitat von kristin87:

Und wegen der Bearbeitungszeit sollte man sich einen kleinen finanziellen Puffer zulegen.
Wir brauchten ihn bei der großen nicht da die Bearbeitung zügig ging habe aber auch schon von einer Bearbeitungszeit von 8 Wochen und länger gehört.

Für den Mann auf jeden Fall!!! Frau ist ja zum Glück meist im MuSchu u d kann erstmal 8 Wochen überbrücken.
kristin87
1527 Beiträge
12.03.2016 21:25
Zitat von Enfelchen:

Vorher alles fertig gemacht, Geburtsdatum rein, evtl Urkunde ran-weg. War für mich kein Akt.
Aber, man hat ja (bis auf das mit der EZ)noch einiges an zeitlichen Puffer. Kommt halt darauf an, wie man sich das finanziell leisten kann.
Der Mann sollte allerdings eigentlich frühstens wohl 8 Wochen vorher die EZ beantragen. Wegen evtl Kündigung irgendwie.
Aber, das würde bei uns zum Glück auch nicht passieren. Aber geraten wird einem da wohl zu. Frühstens 8 Wochen, spätestens 7 Wochen vorher.

Toitoitoi da haben wir Glück mit dem AG meines Mannes! Er ist da schon 10 jahre ud hat sich einen super Stand erarbeitet wo es wurst ist wann er es beantragt. so wie der Chef wusste das ich Schwanger bin wusste er auch das mein Mann in Elternzeit gehen wird!
Krissi87
666 Beiträge
12.03.2016 23:34
Ich hab bei laura erstmal ein allgemeines Schreiben verfasst mit der Angabe,dass ich Elternzeit ab Geburt beantrage und nach der Geburt die genauen Datumangaben. Jetzt habe ich es auch wieder so gemacht,da ich meine jetzige Elternzeit zu Beginn des Nutterschutzes kündige und nach dem Mutterschutz 2 bis 3 Jahre nochmal daheim.bleibe.Schreiben mit Datumangabe schreibe ich vorher und dann muss ich nur noch die genauen Daten einfügen und kann es umgehend mit der Geburtsyrkunde dann an den AG schicken
Enfelchen
14228 Beiträge
13.03.2016 06:45
Zitat von kristin87:

Zitat von Enfelchen:

Toitoitoi da haben wir Glück mit dem AG meines Mannes! Er ist da schon 10 jahre ud hat sich einen super Stand erarbeitet wo es wurst ist wann er es beantragt. so wie der Chef wusste das ich Schwanger bin wusste er auch das mein Mann in Elternzeit gehen wird!

Ist bei uns nicht anders. Wir arbeiten ja auch beide da. Von daher würde sich das auch gar nicht vermeiden lassen. Wenn unser AG das aber negativ ausnutzen würde, wäre das für ihn ganz schön peinlich
Kuzco82
3187 Beiträge
13.03.2016 07:33
Guten Morgen ihr lieben
Einen schönen Sonntag gewünscht..

Zu einigen Themen kann ich gar nichts sagen deshalb halte ich mich da lieber raus...die schon Muttis sind kennen sich da sicherlich besser aus in einigen Themen

Heute Nacht war irgendwie Katastrophe
Seit drei Nächten meint mein Würmchen im Bauch rum toben zu müssen aber so doll das ich mich echt erschrecke und es etwas weh tut Dreh mich dann von einer auf die anderen Seite aber er lässt sich von nichts abbringen
Erst wenn ich im Wohnzimmer auf und ab gelaufen bin ist dann mal Ruhe für ne gewisse zeit
Außerdem hatte ich heute Nacht innerhalb von Ca.3 Minuten 4 mal einen harten Bauch...sind das übungswehen??? Sonst Bauchschmerzen...aber nicht so das ich mir sorgen machen müsste Hoffe ich...ich meine das ist doch ab und zu normal,oder...es wächst ja alles da drin.
Sorry für die Unwissenheit

Achso...noch ne frage...mein Busen macht überhaupt keine Anstalten sich zu verändern ....man sagt ja auch das es oft erst kommt nach der Geburt..
Nunweiss ich gar nicht ob und welche Größe ich an still BHs brauche..
Hat jemand einen Tipp?
13.03.2016 08:31
Meiner hat sich auch noch gar nicht verändert. Keine Sorge. Mit den stillt BHs kann ich dir leider nicht helfen, ich befürchte da wirst du schauen müssen wenn es soweit ist. Zur nötig hol dir doch einfach einen günstigeren in deiner Größe, oder eins größer wenn sich bis zum Ende gar nichts tut. Die kannst du ja im Notfall auch so tragen.

Was denn für Bauchweh? Wie wenn du krank bist? Ich bin ja immer für lieber einmal mehr als einmal weniger nachschauen lassen, gerade auch bei deiner Vorgeschichte aber tragisch klingt das was du beschreibst erstmal nicht
Darwin27
10550 Beiträge
13.03.2016 09:21
Stillbhs: Mein Busen hat sich gleich zu Beginn der SS verdoppelt. Ich habe mir Bustier-ähnliche BHs gekauft, die ja einen großen Größen-Spielraum lassen und trage die seither. Da darf sich dann nach der Geburt ruhig noch was verändern. Und notfalls hat man ja schnell nen neuen gekauft.

Schreibkram: So richtig mitreden bzgl. Fristen kann ich ja nicht, da wir in DE nichts beantragen müssen. Außerdem haben mein Mann und ich den Deal, dass ich das Kind bekomme, und er sich um den Formularkram kümmert. Dafür hat er ja schließlich studiert
Joa, und so hat die Kleine schon einen eigenen Ordner, ordentlich nach Stellen/Geldern sortiert. Mein Mann füllt alles soweit aus, dass er nur noch den Geburtstermin eintragen muss, Briefumschläge zukleben, nach der Geburt abschicken, fertig! Selbst wenn etwas wäre, wäre das nach der Geburt noch zu schaffen.

So.. und weil ich in dieser SS dem Back- und Bastelwahn verfallen bin, werde ich die Zeit, bis ich mit meinem Kuchen weitermachen kann, meine neuen Stempel an einer Blanko-Geburtstagskarte testen

Kuzco82
3187 Beiträge
13.03.2016 09:36
Zitat von asliceofmom:

Meiner hat sich auch noch gar nicht verändert. Keine Sorge. Mit den stillt BHs kann ich dir leider nicht helfen, ich befürchte da wirst du schauen müssen wenn es soweit ist. Zur nötig hol dir doch einfach einen günstigeren in deiner Größe, oder eins größer wenn sich bis zum Ende gar nichts tut. Die kannst du ja im Notfall auch so tragen.

Was denn für Bauchweh? Wie wenn du krank bist? Ich bin ja immer für lieber einmal mehr als einmal weniger nachschauen lassen, gerade auch bei deiner Vorgeschichte aber tragisch klingt das was du beschreibst erstmal nicht

Ich hab ja morgen wieder kontrolltermin...
Hoffe ist soweit wieder alles gut...sonst muss ich wirklich wieder ins Krankenhaus...Tasche ist jedenfalls schon gepackt.
Kuzco82
3187 Beiträge
13.03.2016 09:37
Darwin darf ich fragen wo du die BHs gekauft hast...
Ich brauch im Moment 90D...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt