Mütter- und Schwangerenforum

Die WM Juni Babys 2018

Gehe zu Seite:
17.04.2018 16:01
Zitat von lasu:

Zitat von Earl2017:

@Lasu: Ach, da fällt mir auf, ich hatte deine Touren Frage nicht beantwortet. Der Touran hat ebenfalls einzelne Sitze auf der Rückbank, allerdings ist der mittlere schmaler als die Anderen. Der Mittelsitz hat auch (bei den Modellen vor 2016) kein Iosfix in der Mitte.
Wir sind jetzt auf den Touran zurück, weil die anderen Autos die in Frage kommen gebraucht nicht zu kaufen sind. Der Seat Alhambra kostet bei einem Alter von 5 Jahren immer noch 20.000 Euro
Der Citroen Grand Picasso C4 gibt es gebraucht einfach nicht. Also zumindest, wenn man einen Benziner möchte. Mit Diesel wirst zugeschmissen.
Wir hatten ja neulich nen 1 Jahr alten Citroen angeschaut... aber dann haben die uns so wenig für unser Auto geboten. Und nen Citroen ist halt nen Citroen
Beim Touran hat man jetzt endlich mal nen Angebot an Gebrauchtwagen.
16.000-17.000 Euro für nen 2 Jahre alten Wagen weniger als 30.000km gefahren. Ja... damit lässt sich gut leben.

Danke!
Ja, verstehe. Und der Sharan ist natürlich teurer?
Unsers hält nicht mehr lange und da ist schon die Überlegung einen großen zu nehmen. Wegen Italienurlaub und vielleeeeicht Iwann noch ein Baby....


Den bekommste nicht gebraucht
Zumindest nicht bei uns im Umkreis von 100km als Benziner.
Nicht ein einziges Angebot.
Und Neu wollen wir nicht kaufen.
17.04.2018 16:01
Mädels wie ist das: mutterschaftsgeld 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Die 8 Wochen sind immer gleich. Aber wenn man 1 Woche überträgt, bekommt man dann 1 Woche mehr Geld?
17.04.2018 16:03
Zitat von Earl2017:

Zitat von lasu:

Zitat von Earl2017:

@Lasu: Ach, da fällt mir auf, ich hatte deine Touren Frage nicht beantwortet. Der Touran hat ebenfalls einzelne Sitze auf der Rückbank, allerdings ist der mittlere schmaler als die Anderen. Der Mittelsitz hat auch (bei den Modellen vor 2016) kein Iosfix in der Mitte.
Wir sind jetzt auf den Touran zurück, weil die anderen Autos die in Frage kommen gebraucht nicht zu kaufen sind. Der Seat Alhambra kostet bei einem Alter von 5 Jahren immer noch 20.000 Euro
Der Citroen Grand Picasso C4 gibt es gebraucht einfach nicht. Also zumindest, wenn man einen Benziner möchte. Mit Diesel wirst zugeschmissen.
Wir hatten ja neulich nen 1 Jahr alten Citroen angeschaut... aber dann haben die uns so wenig für unser Auto geboten. Und nen Citroen ist halt nen Citroen
Beim Touran hat man jetzt endlich mal nen Angebot an Gebrauchtwagen.
16.000-17.000 Euro für nen 2 Jahre alten Wagen weniger als 30.000km gefahren. Ja... damit lässt sich gut leben.

Danke!
Ja, verstehe. Und der Sharan ist natürlich teurer?
Unsers hält nicht mehr lange und da ist schon die Überlegung einen großen zu nehmen. Wegen Italienurlaub und vielleeeeicht Iwann noch ein Baby....


Den bekommste nicht gebraucht
Zumindest nicht bei uns im Umkreis von 100km als Benziner.
Nicht ein einziges Angebot.
Und Neu wollen wir nicht kaufen.


Ehrlich? Ja krass.
Habe noch nicht weiter geguckt. Erst mal Daten gesammelt.
Ich wollte ja den Mauda cx 5 in dem geilen rot, aber der ist ja viel kleiner:/
17.04.2018 16:23
Zitat von lasu:

Mädels wie ist das: mutterschaftsgeld 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Die 8 Wochen sind immer gleich. Aber wenn man 1 Woche überträgt, bekommt man dann 1 Woche mehr Geld?


Ja, dann bekommst du 1 Woche mehr Geld.
Glücksstein
4377 Beiträge
17.04.2018 16:23
Zitat von lasu:

Mädels wie ist das: mutterschaftsgeld 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Die 8 Wochen sind immer gleich. Aber wenn man 1 Woche überträgt, bekommt man dann 1 Woche mehr Geld?


Nein du bekommst da nicht mehr Geld schön wär's ja. Das wird dann angepasst mit den 6 Wochen wenn es später kommt genau so die 8 Wochen danach.
17.04.2018 16:46
Hmmmmmm Widerspruch.

Wie meinst du angepasst, Glücksstein? Bekomme das Geld ja vorneweg 6 Wochen Bzw dann bis zur Geburt und dann nach Entbindung für 8 Wochen
17.04.2018 16:47
Weil wenns zu früh kommt, hat man ja auch Pech gehabt und bekommt weniger.
malladonna
700 Beiträge
17.04.2018 17:53
Zitat von lasu:

Weil wenns zu früh kommt, hat man ja auch Pech gehabt und bekommt weniger.


In meinem Schreiben der KK steht es eigentlich so, dass du entweder 6 + 8 kriegst (bei ET und früher) oder 6 + 12 (bei verpätetem ET). Die fordern nichts zurück.
malladonna
700 Beiträge
17.04.2018 17:57
Jetzt hab ich schon wieder Tüddel geschrieben.

Grundsätzlich bekommt aber NIEMAND weniger als 42 + 56 Tagessätze Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse.

Hier noch einmal erklärend (wirkt sich halt nur dann mindernd auf Elterngeld aus):

Mutterschaftsgeld wird für insgesamt 14 Wochen gezahlt – sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt. Bei einer Frühgeburt wird die vor der Geburt nicht ausgeschöpfte Zeit an die acht Wochen nach der Geburt angehängt. Der Arbeitgeber zahlt hierzu während der gesamten 14 Wochen einen umlagefinanzierten und einkommensabhängigen „Zuschuss“.

Anspruch auf Elterngeld besteht je Elternteil höchstens zwölf Monate, wenn beide Eltern Elternzeit nehmen zusammen höchstens 14 Monate. Die Leistung beginnt mit der Geburt, das Mutterschaftsgeld samt Zuschuss wird aber angerechnet. Weil nach einer Frühgeburt ein verlängerter Anspruch auf Mutterschaftsgeld und Zuschuss besteht, geht den Müttern dann anrechnungsfreies Elterngeld verloren.
malladonna
700 Beiträge
17.04.2018 18:05
Und wenn man überträgt (sind ja nie wirklich länger als 14 Tage), wird die Schutzfrist quasi vorne rangerechnet und du erhältst für diesen Zeitraum noch einmal nachträglich die Tagessätze + Gehaltsanteil.
17.04.2018 18:59
Zitat von malladonna:

Und wenn man überträgt (sind ja nie wirklich länger als 14 Tage), wird die Schutzfrist quasi vorne rangerechnet und du erhältst für diesen Zeitraum noch einmal nachträglich die Tagessätze + Gehaltsanteil.

Ah ja also dann wird’s mehr als die 6+8.
anrechnen meint Steuer?
Oman kompliziert. Ich bekomme im Mutterschutz mehr als EG, deshalb frage ich.
17.04.2018 19:05
Weiß jetzt nicht, ob es abschließend geklärt war
Man bekommt 6 Wochen vorher Geld. Überträgt man, wird die Zeit halt verlängert.
Und dann bekommt man 8 Wochen nach der Geburt Geld.
Bei einer Frühgeburt, wird die Zeit an die 8 Wochen ran gehangen.
Bei Übertragung, bleibt es bei den 8 Wochen.

Also ja, geht man über Termin, bekommt man mehr Geld.
18.04.2018 08:12
Soooo Mädels. Heute Termin
Eeeeendlich. Man waren das lange 5 Wochen. Mein Bauch ist jetzt riesig.
Hat heute nicht noch jemand? Mal sehen, welche Ärztin da ist. Meiner ist doch krank
Dann kann ich hoffentlich auch wieder bei den Maßen mitreden.
Gestern haben wir noch gegrillt. Seeeehr lecker!
Männe bringt gerade den Großen in die Krippe. Das ist super, kann ich dann in Ruhe losgehen.
Er hilft gerade super viel, weil er am We mit seinen Kumpels wegfliegt. JGA... sollen sie mal Spaß haben
Glücksstein
4377 Beiträge
18.04.2018 08:12
Hab damals nach gefragt da hieß es das wird angepasst. Vll hatte die gute Dame davon keine Ahnung wenn ihr dann mehr Geld hättet falls es später kommt. Is ja auch schon fast 3 Jahre her.

Mein Termin gestern war ne Katastrophe
Mein Fa meinte ich soll in einer Woche nochmal kommen denn seine Arzthelferin muss dann weg. Hab ihm gesagt dass das nicht geht und mein Mann so kurzfristig kein frei bekommt und der 3. Us jetzt dran wäre nicht später. Da war er richtig angepisst gewesen. Sorry aber alles hat seine Grenzen ich komm nicht wegen dem us nächste Woche wieder wenn er ihn jetzt machen müsste. Steht ja auch im Mutterpass drin zwischen 29 - 32 SSW.
Da hat er den us total genervt gemacht hab nicht mal ein bild bekommen. Er hatte sich auch die Kh Berichte aus dem Pass genommen. Zu Hause fiel mir dann auf das er auch den Bericht vom 3D us nahm, den muss ich mir nächstes mal zurück holen.
18.04.2018 08:14
Zitat von Glücksstein:

Hab damals nach gefragt da hieß es das wird angepasst. Vll hatte die gute Dame davon keine Ahnung wenn ihr dann mehr Geld hättet falls es später kommt. Is ja auch schon fast 3 Jahre her.

Mein Termin gestern war ne Katastrophe
Mein Fa meinte ich soll in einer Woche nochmal kommen denn seine Arzthelferin muss dann weg. Hab ihm gesagt dass das nicht geht und mein Mann so kurzfristig kein frei bekommt und der 3. Us jetzt dran wäre nicht später. Da war er richtig angepisst gewesen. Sorry aber alles hat seine Grenzen ich komm nicht wegen dem us nächste Woche wieder wenn er ihn jetzt machen müsste. Steht ja auch im Mutterpass drin zwischen 29 - 32 SSW.
Da hat er den us total genervt gemacht hab nicht mal ein bild bekommen. Er hatte sich auch die Kh Berichte aus dem Pass genommen. Zu Hause fiel mir dann auf das er auch den Bericht vom 3D us nahm, den muss ich mir nächstes mal zurück holen.


Och ne, das ist ja ätzend! Gut, dass du was gesagt hast. Ich trau mich immer nicht:/
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt