Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
MamiMareike2012
14810 Beiträge
09.01.2012 12:00
Zitat von Poca:

Zitat von MamiMareike2012:

Zitat von Poca:

Zitat von MamiMareike2012:

@poca wann musst du denn ins KH???

meinst du den Termin heute? der ist um 14:30


ach heute ja gut das habe i nicht mitbekomm u was haben die da mit dir vor?? KS besprechung??

eigentlich ist das wieder der Kontrolltermin Doppler, ob der kleine weiter versorgt ist und weiterwächst. Hat ja noch nicht mal 2000g gewogen beim letzten Mal
Und weil er ja noch in BEL liegt und ich 36. Woche bin, geh ich davon aus, das die Ärzte nun endlich mal was zu sagen


dann hoffe i mal das der kleine mann zugelegt hat und die ärzte die was sagen!
Poca
43521 Beiträge
09.01.2012 12:00
Zitat von Usa83:

ah, bei euch scheint es das doch nich zu geben poca.. hab grad ma zwischen berlin und hamburg verglichen....
guck... beschäftigungsnachweis... das gibt es bei euch in B nich
http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag/hamburg .html

Ich bin ja Brandenburg...egal. Ich werd heute den Antrag durchgehen. Es gibt ja auch eine "Ausfüllanleitung" und wenn ich was nicht kapiere ruf ich dann die Woche dort an
09.01.2012 12:00
Zitat von nici23ge:

weiß jemand was bei der geburtsplanung alles gemacht wird?


Also bei mir wird CTG gemacht,dann kuckt die Hebi nach dem GmH und dem MuMu und macht dann noch den Streptokokken Abstrich.Und man wird viele Sachen gefragt.Danach macht ein Arzt noch US und bespricht mit dir noch ein paar dinge!

lg
Usa83
34786 Beiträge
09.01.2012 12:01
Zitat von MamiMareike2012:

oh jee jetzt muss i nochmal nachfrgen, welche anträge muss man denn alles ausfüllen? den für die krankenversicherung fürs kind, nen antrag wie lange man zuhause bleibt... und dann bekomm i ja nächste woche den schein vom arzt u schicke den zur krankenkasse u die melden sich doch dann beim AG oder?? und muss i das geld für die ersten 8 wochen u für die weiteren 10monate gesondert beantragen??

also, du kannst die meisten anträge eh erst einreichen, wenn das kind da ist, wegen dem Geburtsdatum.
du kannst aber vorbeiten:
- elterngeld,
- kindergeld,
- antrag auf elternzeit,
- antrag Familienversicherung.
*
Habt ihr schon die vaterschaftsanerkennung durchführen lassen?
wenn nicht, macht das bloß noch vorher... dann isses leichter.
den wisch fpr das mutterschutzgeld bekommst du ab 34+0 bei deiner FÄ... den füllst du aus und schickst ihn an deine KK und die setzen sich dann mit deinem ag in verbindung.
Poca
43521 Beiträge
09.01.2012 12:01
Zitat von MamiMareike2012:

oh jee jetzt muss i nochmal nachfrgen, welche anträge muss man denn alles ausfüllen? den für die krankenversicherung fürs kind, nen antrag wie lange man zuhause bleibt... und dann bekomm i ja nächste woche den schein vom arzt u schicke den zur krankenkasse u die melden sich doch dann beim AG oder?? und muss i das geld für die ersten 8 wochen u für die weiteren 10monate gesondert beantragen??

die ersten 8 Wochen sind das Mutterschutzgeld (das ist der Zettel vom FA welchen du zur KK schickst).
Die weiteren 10 Monate sind eben der Elterngeldantrag (siehe Link weiter oben von Usa) Den musst du separat ausfüllen.
Usa83
34786 Beiträge
09.01.2012 12:03
Zitat von Poca:

Zitat von Usa83:

ah, bei euch scheint es das doch nich zu geben poca.. hab grad ma zwischen berlin und hamburg verglichen....
guck... beschäftigungsnachweis... das gibt es bei euch in B nich
http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag/hamburg .html

Ich bin ja Brandenburg...egal. Ich werd heute den Antrag durchgehen. Es gibt ja auch eine "Ausfüllanleitung" und wenn ich was nicht kapiere ruf ich dann die Woche dort an

hm... so´n anruf kostet auch 0,42 eur/minute... ich finds frech, dass man sich dafür in unkosten stürzen muss
oder wo kann man sich sonst noch informieren???
nici23ge
381 Beiträge
09.01.2012 12:07
Zitat von Poca:

Zitat von MamiMareike2012:

oh jee jetzt muss i nochmal nachfrgen, welche anträge muss man denn alles ausfüllen? den für die krankenversicherung fürs kind, nen antrag wie lange man zuhause bleibt... und dann bekomm i ja nächste woche den schein vom arzt u schicke den zur krankenkasse u die melden sich doch dann beim AG oder?? und muss i das geld für die ersten 8 wochen u für die weiteren 10monate gesondert beantragen??

die ersten 8 Wochen sind das Mutterschutzgeld (das ist der Zettel vom FA welchen du zur KK schickst).
Die weiteren 10 Monate sind eben der Elterngeldantrag (siehe Link weiter oben von Usa) Den musst du separat ausfüllen.


muss ich auch ein elterngeldantrag für mich ausfüllen bei uns ist das ja so das ich die ersten 8 wochen zu hause bin und dann geh ich arbeiten und mein mann bleibt 2 jahre zu hause oder reicht das mit dem mutterschaftsgeld??
Usa83
34786 Beiträge
09.01.2012 12:09
Zitat von nici23ge:

Zitat von Poca:

Zitat von MamiMareike2012:

oh jee jetzt muss i nochmal nachfrgen, welche anträge muss man denn alles ausfüllen? den für die krankenversicherung fürs kind, nen antrag wie lange man zuhause bleibt... und dann bekomm i ja nächste woche den schein vom arzt u schicke den zur krankenkasse u die melden sich doch dann beim AG oder?? und muss i das geld für die ersten 8 wochen u für die weiteren 10monate gesondert beantragen??

die ersten 8 Wochen sind das Mutterschutzgeld (das ist der Zettel vom FA welchen du zur KK schickst).
Die weiteren 10 Monate sind eben der Elterngeldantrag (siehe Link weiter oben von Usa) Den musst du separat ausfüllen.


muss ich auch ein elterngeldantrag für mich ausfüllen bei uns ist das ja so das ich die ersten 8 wochen zu hause bin und dann geh ich arbeiten und mein mann bleibt 2 jahre zu hause oder reicht das mit dem mutterschaftsgeld??

nein, wenn dein mann in elternzeit geht, dann muss er das ausfüllen.
mutterschutzgeld kriegst du ja nur die 8 wochen nach geburt.
09.01.2012 12:10
@Poca: einsteigen nicht direkt... aber mitlesen lohnt sich jetzt schon gerade weil man beim ersten Kind ja zB auch gerne mal verunsichert ist, ob die Milch reicht, was man bei wunden brustwarzen machen kann usw. wenn ich dann vorher schon die lösungen kenne, gibt mir das wieder sicherheit, die sich auch aufs kind auswirkt
wegen dem elterngeldantrag: ich hab so eine anlage jetzt nun nicht gesehen da steht nur bei, dass man die gehaltsbescheinigungen beilegen soll
Einen Zettel für den aG gibts nirgendwo... hab den antrag für niedersachsen, arbeite aber wiederum in Hamburg aber eigentlich müsste ich Elterngeld ja in niedersachsen einreichen, oder?

@Mareike: Meine Krankenkasse hat mich alles vorab schon regeln lassen. Die bekommen nach der Geburt nur die Eckdaten (NAme, Datum, Geburtsort usw), dann bekommen wir umgehend die versicherungskarte. für die 8 wochen Geld nach der Entbindung brauchen die dann nur noch die Geburtsurkunde für die Krankenkasse, wie ich verstanden habe
und das geld für die 10 monate danach dann ist ja der elterngeldantrag... mit dem elterngeld hat ja die krankenkasse so nix zu tun, außer dass du die bestätigung von denen brauchst, dass du für die 8 Wochen nach und 6 wochen davor geld bekommen hast
Yvo88
1543 Beiträge
09.01.2012 12:10
Morgen Mädels,

Wie geht es euch denn????
Hoffe Ihr hattet alle eine bessere Nacht wie Ich...
Unser Hund hat ein Körbchen in Unserem Schlafzimmer,er ist auch sonst eigentlich nicht zuhören. (wenn ich schlafen will,muss es still und dunkel sein) Blöde Makke is aber so.

Heute Nacht war es ein Horror bin gerade ein geschlafen,da fängt Luca an im Schlafzimmer rum zu laufen (wir haben Laminat)
War ich wieder wach,dann bin ich wieder eingeschlafen. 3/4 Std. später wieder das selbe und das ging die ganze Nacht so.

Ich weiß nicht was mit dem Hund los ist

Achso Chnopf und ihrem kleinen geht es gut.
Sie hatte gerade Urlaub und sind umgezogen,deshalb is sie hier im moment so wenig online...




Usa83
34786 Beiträge
09.01.2012 12:13
@ viala, für HH gibt es aber so eine anlage
für niedersachsen nich... man man man... die bürokratie in HH lässt grüßen
Justice78
1388 Beiträge
09.01.2012 12:13
Zitat von Yvo88:

Morgen Mädels,

Wie geht es euch denn????
Hoffe Ihr hattet alle eine bessere Nacht wie Ich...
Unser Hund hat ein Körbchen in Unserem Schlafzimmer,er ist auch sonst eigentlich nicht zuhören. (wenn ich schlafen will,muss es still und dunkel sein) Blöde Makke is aber so.

Heute Nacht war es ein Horror bin gerade ein geschlafen,da fängt Luca an im Schlafzimmer rum zu laufen (wir haben Laminat)
War ich wieder wach,dann bin ich wieder eingeschlafen. 3/4 Std. später wieder das selbe und das ging die ganze Nacht so.

Ich weiß nicht was mit dem Hund los ist

Achso Chnopf und ihrem kleinen geht es gut.
Sie hatte gerade Urlaub und sind umgezogen,deshalb is sie hier im moment so wenig online...





Also wenn unsere nachts durchs Zimmer wandern gehts raus Gassi! Das hilft dann immer.
MamiMareike2012
14810 Beiträge
09.01.2012 12:14
Zitat von Usa83:

Zitat von MamiMareike2012:

oh jee jetzt muss i nochmal nachfrgen, welche anträge muss man denn alles ausfüllen? den für die krankenversicherung fürs kind, nen antrag wie lange man zuhause bleibt... und dann bekomm i ja nächste woche den schein vom arzt u schicke den zur krankenkasse u die melden sich doch dann beim AG oder?? und muss i das geld für die ersten 8 wochen u für die weiteren 10monate gesondert beantragen??

also, du kannst die meisten anträge eh erst einreichen, wenn das kind da ist, wegen dem Geburtsdatum.
du kannst aber vorbeiten:
- elterngeld,
- kindergeld,
- antrag auf elternzeit,
- antrag Familienversicherung.
*
Habt ihr schon die vaterschaftsanerkennung durchführen lassen?
wenn nicht, macht das bloß noch vorher... dann isses leichter.
den wisch fpr das mutterschutzgeld bekommst du ab 34+0 bei deiner FÄ... den füllst du aus und schickst ihn an deine KK und die setzen sich dann mit deinem ag in verbindung.


jugenamt gehen wir morgen!
also beantrage i elterngeld gesondert vom mutterschaftsgeld??!
Yvo88
1543 Beiträge
09.01.2012 12:15
Zitat von Justice78:

Zitat von Yvo88:

Morgen Mädels,

Wie geht es euch denn????
Hoffe Ihr hattet alle eine bessere Nacht wie Ich...
Unser Hund hat ein Körbchen in Unserem Schlafzimmer,er ist auch sonst eigentlich nicht zuhören. (wenn ich schlafen will,muss es still und dunkel sein) Blöde Makke is aber so.

Heute Nacht war es ein Horror bin gerade ein geschlafen,da fängt Luca an im Schlafzimmer rum zu laufen (wir haben Laminat)
War ich wieder wach,dann bin ich wieder eingeschlafen. 3/4 Std. später wieder das selbe und das ging die ganze Nacht so.

Ich weiß nicht was mit dem Hund los ist

Achso Chnopf und ihrem kleinen geht es gut.
Sie hatte gerade Urlaub und sind umgezogen,deshalb is sie hier im moment so wenig online...





Also wenn unsere nachts durchs Zimmer wandern gehts raus Gassi! Das hilft dann immer.


Das war ich dann auch.
Weil ich gedacht habe na gut vielleicht muss er mal.
Was eigentlich sonst nachts nie der fall ist...
Aber nein,nachdem gassi gang ging es dann weiter
Er hat auch so komisch gequitscht....
Usa83
34786 Beiträge
09.01.2012 12:16
Zitat von MamiMareike2012:

Zitat von Usa83:

Zitat von MamiMareike2012:

oh jee jetzt muss i nochmal nachfrgen, welche anträge muss man denn alles ausfüllen? den für die krankenversicherung fürs kind, nen antrag wie lange man zuhause bleibt... und dann bekomm i ja nächste woche den schein vom arzt u schicke den zur krankenkasse u die melden sich doch dann beim AG oder?? und muss i das geld für die ersten 8 wochen u für die weiteren 10monate gesondert beantragen??

also, du kannst die meisten anträge eh erst einreichen, wenn das kind da ist, wegen dem Geburtsdatum.
du kannst aber vorbeiten:
- elterngeld,
- kindergeld,
- antrag auf elternzeit,
- antrag Familienversicherung.
*
Habt ihr schon die vaterschaftsanerkennung durchführen lassen?
wenn nicht, macht das bloß noch vorher... dann isses leichter.
den wisch fpr das mutterschutzgeld bekommst du ab 34+0 bei deiner FÄ... den füllst du aus und schickst ihn an deine KK und die setzen sich dann mit deinem ag in verbindung.


jugenamt gehen wir morgen!
also beantrage i elterngeld gesondert vom mutterschaftsgeld??!


ja. die KK zahlt ja nich dein elterngeld
das musst du gesondert beantragen....
http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag/hamburg .html
am besten druckst du dir sämtlich unterlagen aus, bzw. speicherst sie ab...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt