Mütter- und Schwangerenforum

❤❤❤Februar Mamis 2012❤❤❤

Gehe zu Seite:
frechdachs102
3441 Beiträge
07.01.2015 13:29
Zitat von Usa83:

ja, hier ist alles schick!
anna ist das liebste kind und hatte, seit dem einen "ausraster" bisher kein vergleichbares erlebnis! gott sei dank : )

Freu Dich nicht zu früh
07.01.2015 13:32
Zitat von frechdachs102:

Zitat von Nelaris:

Ich habe hier ewig nichts mehr geschrieben, lese aber ab und an mal mit rein - und ich bin so froh, dass nicht nur ich im gefühlten Dauer-Schimpf-Modus bin. Außerhalb der eigenen vier Wände ist das Kind der reinste Sonnenschein, kein Mensch glaubt mir, dass sie auch anders kann.

Aber wehe, wenn die Haustüre hinter uns zufällt. Da setzt sie die Teufelshörner auf und es geht rund. Grundsätzlich alles erstmal "NEIN!" oder "SELBER!", immer das Gegenteil von dem, was Mama möchte. Es wird getrödelt, gezappelt, geweint, sich in Rage geschrien und zuweilen auch gehauen, gebissen, gespuckt und mit allem geschmissen, was ihr in die Finger kommt. Absolut grauenhaft.

Ich mache drei Kreuze, wenn morgen der Kindergarten wieder losgeht und meine Ohren und Stimme wenigstens 6 Stunden am Tag erholen können ...

Aber genau DAS zeigt doch, dass Du bisher alles richtig gemacht hast was die Erziehung angeht. Das ist bei uns auch so (mal mehr, mal weniger, aber im Moment haben wir da nicht so die Probleme - gab aber auch schon andere Zeiten ) Klar ist es anstregend, aber ich bin irgendwie froh, dass sie sich dann lieber in unseren 4 Wänden richtig auslässt und dafür woanders ein Engel ist Andersrum wäre es doch viel blöder und DAS wölltest Du mit Sicherheit erst Recht nicht
Ich habe mir dann auch angewöhnt, mal "ohhhhmmmm" zu sagen und das auch teils vor meiner Tochter, da guckte sie auf einmal komisch und fragte mich, ob alles ok sei
Da müssen wir bzw. alle Eltern leider durch, auch wenns doof klingt und sicherlich gerade kein Trost ist
Alsoooo ohhhmmmmmmmm

Du hast sicher Recht. Lieber bockt sie zuhause, als dass sie sich im Supermarkt in die Regale schmeißt ...

Aber es fällt, mir zumindest, unheimlich schwer das nicht persönlich zu nehmen. Genauso wie beim Thema "Trocken sein" - Mitte November fasste sie von heute auf morgen den Entschluss keine Windel mehr zu benötigen. Hat auch prima geklappt. Jetzt in den Ferien fing sie damit an bewusst in die Hose zu machen. "Mama, habe ich eine Windel an?" - "Nein, hast Du nicht. Musst Du auf Toilette?" - "Nein!" ... keine zwei Minuten später sitzt sie in einer Pfütze oder einem Haufen. Sagt aber kein Wort. Da könnte ich an die Decke gehen!

Aber wie Du schon sagtest: OOooooooommmmmhhh!

Poca
43604 Beiträge
07.01.2015 13:33
Zitat von frechdachs102:

Zitat von Poca:

Bei uns heute morgen wieder: Ich gebe Aaron die Sachen und helfe beim Anziehen. Dann sage ich, dass er seine Strümpfe alle in anziehen soll. Er ignoriert mich völlig, bis ich ihn dann komplett fertig anziehe. Kaum fertig fängt er an zu heulen, dass er die Strümpfe allein anziehen wollte Irgendwie kann man es nicht recht machen

Derzeit ist das oft bei ihm, dass er später weint und jammert wegen einer Sache, die schon vorbei ist. Z.B. Ich wollte doch noch guten Tag sagen, oder ich wollte doch die Nudel aufessen.

Hab gestern den Kinetic Sand für ihn zum Geburtstag bestellt. Er bekommt außerdem einen Arztkoffer und einen Kindertisch mit Stühlen.

Das finde ich auch total toll, aber auch schön teuer. Kannst ja mal berichten, wie es angekommen ist

was das Anziehen angeht: Wenn er Dich ignoriert, ist er da gerade anderweitig beschäftigt oder was macht er dann? Und wenn Du ihn mit einbindest in Form, erst ziehen wir Dich zusammen an und dann hilfst Du der Mami? Das ist für Pia auch immer mit viel Spass verbunden und da geht es dann auch immer bissl leichter von der Hand. Ansonsten kenne ich das aber auch mal von Pia mit dem Theater danach

Hab nen Shop gefunden, da kostet die 5kg "nur" 37 Euro (statt derzeit bei Amazon 49,- ) Ich berichte dann.

Ignorieren. Naja ich weiß ja, dass die Kinder oft nicht hören und das gar nicht ernst meinen, weil sie so im Spiel vertieft sind. Aber heute stand er direkt neben mir und ich hab mich auch vor ihn hingekniet und ihn direkt angesprochen. Das war wirklich so wie im Film. Er stand pfeifend da und guckt zur Decke
Aber generell testet er gerade sehr wie weit er so mit uns gehen kann.
Ihn mit einbinden versuche ich ja, aber meist ziehe ich gerade Hanna am Wickeltisch an und würde mich freuen, wenn er es parallel zumindest tlw. machen würde. Und ich glaube er weiß, dass ich eben gerade nicht von Hanna weg kann.
07.01.2015 13:42
Zitat von Poca:
Hab gestern den Kinetic Sand für ihn zum Geburtstag bestellt.

Was ist denn das, das habe ich ja noch nie gehört.

Ich überlege auch schon für den Geburtstag. Nähert sich ja auch schon wieder mit großen Schritten. Seit Weihnachten hat sie eine Brio Eisenbahn, da wird es sicher das ein oder andere Erweiterungsteil geben. Ansonsten stehen die Conni-Hörbücher aktuell sehr hoch im Kurs.

Feiert ihr eigentlich den klassischen Kindergeburtstag? Ich habe mich für dieses Jahr noch dagegen entschieden. Irgendwie steht mir nicht der Sinn nach einer Horde Kleinkinder, die mir die Bude auseinander nehmen ..

frechdachs102
3441 Beiträge
07.01.2015 13:43
Zitat von Nelaris:

Zitat von frechdachs102:

Zitat von Nelaris:

Ich habe hier ewig nichts mehr geschrieben, lese aber ab und an mal mit rein - und ich bin so froh, dass nicht nur ich im gefühlten Dauer-Schimpf-Modus bin. Außerhalb der eigenen vier Wände ist das Kind der reinste Sonnenschein, kein Mensch glaubt mir, dass sie auch anders kann.

Aber wehe, wenn die Haustüre hinter uns zufällt. Da setzt sie die Teufelshörner auf und es geht rund. Grundsätzlich alles erstmal "NEIN!" oder "SELBER!", immer das Gegenteil von dem, was Mama möchte. Es wird getrödelt, gezappelt, geweint, sich in Rage geschrien und zuweilen auch gehauen, gebissen, gespuckt und mit allem geschmissen, was ihr in die Finger kommt. Absolut grauenhaft.

Ich mache drei Kreuze, wenn morgen der Kindergarten wieder losgeht und meine Ohren und Stimme wenigstens 6 Stunden am Tag erholen können ...

Aber genau DAS zeigt doch, dass Du bisher alles richtig gemacht hast was die Erziehung angeht. Das ist bei uns auch so (mal mehr, mal weniger, aber im Moment haben wir da nicht so die Probleme - gab aber auch schon andere Zeiten ) Klar ist es anstregend, aber ich bin irgendwie froh, dass sie sich dann lieber in unseren 4 Wänden richtig auslässt und dafür woanders ein Engel ist Andersrum wäre es doch viel blöder und DAS wölltest Du mit Sicherheit erst Recht nicht
Ich habe mir dann auch angewöhnt, mal "ohhhhmmmm" zu sagen und das auch teils vor meiner Tochter, da guckte sie auf einmal komisch und fragte mich, ob alles ok sei
Da müssen wir bzw. alle Eltern leider durch, auch wenns doof klingt und sicherlich gerade kein Trost ist
Alsoooo ohhhmmmmmmmm

Du hast sicher Recht. Lieber bockt sie zuhause, als dass sie sich im Supermarkt in die Regale schmeißt ...

Aber es fällt, mir zumindest, unheimlich schwer das nicht persönlich zu nehmen . Genauso wie beim Thema "Trocken sein" - Mitte November fasste sie von heute auf morgen den Entschluss keine Windel mehr zu benötigen. Hat auch prima geklappt. Jetzt in den Ferien fing sie damit an bewusst in die Hose zu machen. "Mama, habe ich eine Windel an?" - "Nein, hast Du nicht. Musst Du auf Toilette?" - "Nein!" ... keine zwei Minuten später sitzt sie in einer Pfütze oder einem Haufen. Sagt aber kein Wort. Da könnte ich an die Decke gehen!

Aber wie Du schon sagtest: OOooooooommmmmhhh!

GENAU SO sehe ich das auch

DAS verstehe ich sehr sehr gut. Ich habe das auch sehr oft persönlich genommen und hatte damit arge Probleme, bis mir eine sehr gute Freundin sagte, dass macht sie nicht, um die zu ärgern und ich solle es nicht persönlich nehmen. Sie käme dann in DEM Moment gerade nichts selber mit sich klar und nimmt die Umwelt (Mama,Papa etc.) dann nicht wahr. Was mir dann auch schwer gefallen ist, als sie sich wieder beruhigt hatte, und ich auch, dann einfach normal weiter zu machen, so, als wäre nie was gewesen. Da hatte ICH meine Probleme damit, da ich dann auch "wie eingeschnappt" war, aber auch das habe ich mit der Zeit hinbekommen und jetzt geht es eigentlich besser und ich halte mir das auch immer wieder vor Augen. Aber wie gesagt, ich kann Dich da sehr sehr gut verstehen

@Trocken werden: Ist denn was vorgefallen, dass sie den Rückschritt gemacht hat? Mach ihr und Dir keinen Druck, bringt rein gar nix, auch wenn Du Dich vll. ärgerst oder nicht weiss, was auf einmal los ist. Hier kannst Du nur mit Verständnis wieder den richtigen Weg finden und mit ihr reden. Vll. ist in der Einrichtung was vorgefallen, was dazu geführt hat, dass sie gerade einen Rückschritt macht? Bleib entspannt und Ruhe Ruhe Ruhe, das wird. Vertraue Deiner Motte
frechdachs102
3441 Beiträge
07.01.2015 13:45
Zitat von Poca:

Zitat von frechdachs102:

Zitat von Poca:

Bei uns heute morgen wieder: Ich gebe Aaron die Sachen und helfe beim Anziehen. Dann sage ich, dass er seine Strümpfe alle in anziehen soll. Er ignoriert mich völlig, bis ich ihn dann komplett fertig anziehe. Kaum fertig fängt er an zu heulen, dass er die Strümpfe allein anziehen wollte Irgendwie kann man es nicht recht machen

Derzeit ist das oft bei ihm, dass er später weint und jammert wegen einer Sache, die schon vorbei ist. Z.B. Ich wollte doch noch guten Tag sagen, oder ich wollte doch die Nudel aufessen.

Hab gestern den Kinetic Sand für ihn zum Geburtstag bestellt. Er bekommt außerdem einen Arztkoffer und einen Kindertisch mit Stühlen.

Das finde ich auch total toll, aber auch schön teuer. Kannst ja mal berichten, wie es angekommen ist

was das Anziehen angeht: Wenn er Dich ignoriert, ist er da gerade anderweitig beschäftigt oder was macht er dann? Und wenn Du ihn mit einbindest in Form, erst ziehen wir Dich zusammen an und dann hilfst Du der Mami? Das ist für Pia auch immer mit viel Spass verbunden und da geht es dann auch immer bissl leichter von der Hand. Ansonsten kenne ich das aber auch mal von Pia mit dem Theater danach

Hab nen Shop gefunden, da kostet die 5kg "nur" 37 Euro (statt derzeit bei Amazon 49,- ) Ich berichte dann.

Ignorieren. Naja ich weiß ja, dass die Kinder oft nicht hören und das gar nicht ernst meinen, weil sie so im Spiel vertieft sind. A ber heute stand er direkt neben mir und ich hab mich auch vor ihn hingekniet und ihn direkt angesprochen. Das war wirklich so wie im Film. Er stand pfeifend da und guckt zur Decke
Ihn mit einbinden versuche ich ja, aber meist ziehe ich gerade Hanna am Wickeltisch an und würde mich freuen, wenn er es parallel zumindest tlw. machen würde. Und ich glaube er weiß, dass ich eben gerade nicht von Hanna weg kann.

Sorry, aber hier musste ich doch sehr dolle schmunzeln Sah bestimmt lustig aus...

Hmmm... ich glaube, auch das ist zur Zeit einfach nur eine Phase und er ist einfach nur verträumt? Leider habe ich jetzt keine weitere Idee, denke aber, das wird sich von selber geben Geht er schon in den KiGa?

Ohhhh, wie heißt denn die Seite, wo es den Kinetic Sand günstiger gibt?
frechdachs102
3441 Beiträge
07.01.2015 13:53
Zitat von Nelaris:

Zitat von Poca:

Ich überlege auch schon für den Geburtstag. Nähert sich ja auch schon wieder mit großen Schritten. Seit Weihnachten hat sie eine Brio Eisenbahn, da wird es sicher das ein oder andere Erweiterungsteil geben. Ansonsten stehen die Conni-Hörbücher aktuell sehr hoch im Kurs.

Feiert ihr eigentlich den klassischen Kindergeburtstag? Ich habe mich für dieses Jahr noch dagegen entschieden. Irgendwie steht mir nicht der Sinn nach einer Horde Kleinkinder, die mir die Bude auseinander nehmen ..

Gib bei youtube mal kinetic Sand ein, dann wirst Du sehen, was das ist. Ich find das Zeug klasse

Die Brio-Eisenbahn finde ich ja auch toll, wir hatten uns aber vor einem Jahr für die LegoDuplo-Eisenbahn entschieden, die ich auch niedlich finde.
Ich denke, es wird bei uns auch noch eine CD geben. Da gibt es eine tolle CD-Serie mit Kinder- und Bewegungsliedern, die ich toll finde und Pia sowieso. Was Pia auch zur Zeit gerne hört ist Thomas - die Lokomotive als Hörbuch. Bestimmt auch was für Jungs

Zu der großen Feier habe ich schon ein paar Kinder für Pia mit eingeladen, damit sie nicht ganz alleine zwischen den Erwachsenen ist. Das ist meine beste Freundin mit ihren zwei Kids und dann ist ja eh noch mein Bruder mit Sohn dabei. Einen separaten KiGeburtstag ist aber auch noch geplant, aber nur in sehr kleiner Runde. Aber wann der sein wird... keine Ahnung
katti85
15108 Beiträge
07.01.2015 14:34
Fräschdachs, also jetzt übertreibst du es aber echt mit deiner vielen Schreiberei

Franjos erster kiga tag war toll aber auch anstrengend sooo viele Kinder auf einem Haufen - ich würd verrückt werden
frechdachs102
3441 Beiträge
07.01.2015 14:39
Zitat von katti85:

Fräschdachs, also jetzt übertreibst du es aber echt mit deiner vielen Schreiberei

Franjos erster kiga tag war toll aber auch anstrengend sooo viele Kinder auf einem Haufen - ich würd verrückt werden

Ja ich weiss... merke es selber

Jaaaaa, ich würde auch verrückt werden bei sovielen Kindern Das wäre definitiv kein Beruf für mich
katti85
15108 Beiträge
07.01.2015 14:48
Zitat von frechdachs102:

Zitat von katti85:

Ja ich weiss... merke es selber

Jaaaaa, ich würde auch verrückt werden bei sovielen Kindern Das wäre definitiv kein Beruf für mich

Nein nein, schreib ruhig weiter....muss mich nur dran gewöhnen... Bin doch zur Zeit schnell überfordert
Poca
43604 Beiträge
07.01.2015 15:18
Zitat von Nelaris:

Zitat von Poca:

schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=50_-zqsgDA4&sp freload=10

Wir machen noch keinen klassischen Kindergeburtstag. Und ich bin ehrlich gesagt auch gar nicht scharf drauf. Solange ich es vermeiden kann
Conni Hörbücher mag Aaron auch sehr gern. Und Bobo.
Poca
43604 Beiträge
07.01.2015 15:20
Zitat von frechdachs102:

Zitat von Poca:

Zitat von frechdachs102:

Zitat von Poca:

Ignorieren. Naja ich weiß ja, dass die Kinder oft nicht hören und das gar nicht ernst meinen, weil sie so im Spiel vertieft sind. A ber heute stand er direkt neben mir und ich hab mich auch vor ihn hingekniet und ihn direkt angesprochen. Das war wirklich so wie im Film. Er stand pfeifend da und guckt zur Decke

Sorry, aber hier musste ich doch sehr dolle schmunzeln Sah bestimmt lustig aus...

Hmmm... ich glaube, auch das ist zur Zeit einfach nur eine Phase und er ist einfach nur verträumt? Leider habe ich jetzt keine weitere Idee, denke aber, das wird sich von selber geben Geht er schon in den KiGa?

ja, war auch iwie lustig
Ja, in den Kia geht er schon fast 2 Jahre boah wie die Zeit vergeht.

Moment... gucken geh... shoppen4kids.de
frechdachs102
3441 Beiträge
07.01.2015 18:19
Zitat von Poca:

Zitat von frechdachs102:

Zitat von Poca:

Zitat von frechdachs102:

...

ja, war auch iwie lustig
Ja, in den Kia geht er schon fast 2 Jahre boah wie die Zeit vergeht.

Moment... gucken geh... shoppen4kids.de

Das er in eine Einrichtung geht weiss ich.Nur geht er schon zu den Großen = Kindergarten oder noch in die Krippe (wird bei uns unterteilt)

Oh Danke,da werde ich heute mal schauen gehen.

@Katti: Ok
Wie läuft bei Euch die Eingewöhnung ab und gefällt es Franjo?
Poca
43604 Beiträge
07.01.2015 18:57
Achso, hab mich schon gewundert
Also er ist noch in seiner Krippengruppe, aber alle 9 Kinder sind gleich alt und von Anfang an dabei. Da die Große Gruppe voll ist, wird seine Gruppe vermutlich in Kürze zu einer "großen" gemacht. Muss da noch mal nachfragen, wie die Kita das genau geplant hat.
katti85
15108 Beiträge
07.01.2015 22:06
@fräschdachs: ja, ich glaube es gefällt ihm sein bester Kumpel geht da ja auch in kiga, gefällt ihm nur nicht, dass sie nicht zusammen in einer Gruppe sind. Aber da muss er durch und muss es lernen. Sonst fixiert er sich zu sehr nur auf ihn.
Eingewöhnung: heut war ich die ganze Zeit bei ihm mit dabei. Morgen verschwind ich mal für paar Minuten

PROBLEM: er ist mir vorher, für ganz genau 15 Minuten, bis 17Uhr, aufm Sofa eingepennt. Und jetzt will er nicht schlafen es nervt mich!!!!!!!
Er ist morgen ja fix und fertig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 140 mal gemerkt