Mütter- und Schwangerenforum

♥♥♥ Die Januarmäuschen 2016 ♥♥♥

Gehe zu Seite:
Osterei
1055 Beiträge
24.07.2015 14:37
Hallo ihr lieben,

@ Julia: Super schöner Bauch und wie schlank du bist Toll

@ Badesee: Wir waren inzwischen 2 Mal am See hab meine Frauenärztin extra darauf angesprochen und sie meinte es wäre unbedenklich. War jetzt auch schon öfter im Schwimmbad und im September geht es ans Meer, also ich sehe da kein Problem.

@ Geburtsort: Ich werde defintiv in einer anderen Klink entbinden, wahrscheinlich in der Paulinen Klinik, die HSK ist mir zu groß. Allerdings haben die eine Frühchenstation und ein Kinderarzt ist immer greifbar und wären somit meine Wahl sollte es Komplikationen zum Ende der Schwangerschaft geben.

@ Geschlecht und Namen: Also der Name bleibt im wahren Leben bis zur Geburt geheim. Hier werde ich ihn vielleicht preis geben, dass entscheide ich spontan Geschlecht dürfen ruhig alle wissen. Hab auch Angst nach einem Mädchenouting dem Shoppingfieber zu verfallen.

@ Fädchen: Willkommen hast 2 Tage vor mir ET. War deine 1. Geburt ein KS oder warum bist du dir jetzt schon sicher dass es beim 2. auch ein KS wird?

@ me: So mein Sohn hat jetzt offiziell Ferien. Ganze 3 Wochen bin ich nun für die Kinderbespaßung zuständig Hab mir schon ein paar Highlights ausgedacht. War heute einen neuen Autositz für Junior kaufen und in der Abteilung hatten sie auch Kinderwagen bin dann jedes Model "Probe" gefahren und beim ABC Design hängen geblieben. Jetzt stellt sich nur die Frage Turbo 6S in Animals oder Peanut:

http://www.amazon.de/ABC-Design-2015-Kombikinderwa gen-Turbo-animals/dp/B00NFJ9GT4/ref=sr_1_9?ie=UTF8 &qid=1437740330&sr=8-9&keywords=abc+de sign+turbo+6s

oder doch lieber der Viper 4s im Peanut Design:

http://www.amazon.de/ABC-Design-2015-Kombikinderwa gen-Viper-peanut/dp/B00NFJ9B7Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8& amp;qid=1437741077&sr=8-1&keywords=abc+des ign+viper+4s

Mich überzeugen die breiten und stabilen Räder und das man mittels Adappter den MaxiCosi auf das Gestell instalieren kann. Auch das zusammenklappen ist einfach und der Wagen passt dann locker in meinen Combi. Somit ist das Preis-Leistungsverhältnis super wie ich finde. Und da wir vielleicht ein 3. Kind wollen wäre eine Neuanschaffung auch nicht verkehrt, obwohl ich schon fleißig auf dem Gebrauchtmarkt schaue. Hab ja noch etwas Zeit. Dürft euch gerne dazu äußern
bibbi26
39303 Beiträge
24.07.2015 19:58

Die Januarmäuschen 2016



ET:01.01.2016
Mama216 ~ 30 Jahre ~ 2 Jungs und 1 Mädchen ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: ~ Name des Babys
.
Murpol ~ 25 Jahre ~ 0 Kind ~ Wunschgeschlecht: ~ Outing: ~ Name des Babys
.



ET:07.01.2016
julia134 ~ 27 Jahre ~ 1.Sohn ~ Wunschgeschlecht ~ Outing: ~ Name des Babys
.
Lisa2016 ~ 31 Jahre ~ 1 Kind ~ Wunschgeschlecht: gesund ~ Outing: ~ Name des Babys
.



ET:08.01.2016
Honorine ~ 28 Jahre ~ 1.Sohn ~ Wunschgeschlecht: egal ~ Outing:tendenz Mädchen ~ Mädchen:Lisette & Junge:Constantin
.
Pokie ~ 23 Jahre ~ 1 Sohn ~Wunschgeschlecht: Junge ~ Outing: ~ Name des Babys
.
Fädchen ~ Jahre ~ Kinder ~Wunschgeschlecht: ~ Outing: ~ Name des Babys



ET:10.01.2016
Osterei ~ 28 Jahre ~ 1.Sohn ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: ~ Name des Babys



ET:12.01.2016
Herojx3 ~ 20 Jahre ~ 1.Sohn ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: ~ Name des Babys
.
Conny123_4 ~ 33 Jahre ~ 1.Sohn ~ Wunschgeschlecht: egal ~ Outing: ~ Name des Babys
.
Sushimum ~ 20iger ~ 1.Tochter ~ Wunschgeschlecht: Junge ~ Outing: ~ Name des Babys



ET:13.01.2016
Dinelein ~ 29 Jahre ~ 1.Tochter ~ Wunschgeschlecht: egal ~ Outing: ~ Name des Babys
.
Murmel82 ~ 33 Jahre ~ 3.Kinder ~ Wunschgeschlecht: egal ~ Outing: ~ Name des Babys
.
PLR09 ~ ? Jahre ~ ? Kind ~ Wunschgeschlecht: ~ Outing: ~ Name des Babys
.



ET:14.01.2016
dakapo ~ 34 Jahre ~ 1 Kind ~ Wunschgeschlecht: egal ~ Outing: ~ Name des Babys
.



ET:15.01.2016
Memmi ~ ? Jahre ~ ? Kind ~ Wunschgeschlecht: ~ Outing: ~ Name des Babys
.



ET:19.01.2016
Sissy1992 ~ 22 Jahre ~ 1.Sohn + 2.Sternchen ~ Wunschgeschlecht: gesund ~ Outing: ~ Name des Babys



ET:20.01.2016
moonari ~ 24 Jahre ~ 1.Kind ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: ~ Name des Babys
.
Angsthäschen ~ Jahre ~ 1.Kind ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: ~ Name des Babys
.



ET:22.01.2016
ConnorsMom ~ 33 Jahre ~ 2. Kind ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: Junge ~ Name des Babys
.


ET:23.01.2016
LiviaRose ~ 27 Jahre ~ 1 Kind ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: ~ Name des Babys
.



ET:24.01.2016
Lotta2010 ~ ? Jahre ~ ? Kind ~ Wunschgeschlecht: ~ Outing: ~ Name des Babys
.
mama1215 ~ ? Jahre ~ ? Kind ~ Wunschgeschlecht: ~ Outing: ~ Name des Babys



ET:26.01.2016
kitty88 ~ ? Jahre ~ ? Kind ~ Wunschgeschlecht: ~ Outing: ~ Name des Babys
.


ET:27.01.2016
fruity ~ 30 Jahre ~ 1.Tochter ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: ~ Name des Babys



ET:29.01.2016
lalelu81 ~ 34 Jahre ~ 1 Kind ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: ~ Name des Babys
.


ET: ??.??.2016
Lolle1989 ~ 25 Jahre ~ 1.Sohn ~ Wunschgeschlecht: Mädchen ~ Outing: ~ Name des Babys
.
no-perfect-mom ~ 29 Jahre ~ 2.Töchter ~ Wunschgeschlecht: ~ Outing: ~ Name des Babys
.
LucyLu ~ ? Jahre ~ ? Kind ~ Wunschgeschlecht: ~ Outing: ~ Name des Babys
.
Ilira ~ ? Jahre ~ ? Kind ~ Wunschgeschlecht: ~ Outing: ~ Name des Babys
.
Name ~ ? Jahre ~ ? Kind ~ Wunschgeschlecht: ~ Outing: ~ Name des Babys

❤•´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`•`••´¯`••´¯`••´ ¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`•❤

werdende Mamis: 28

Mädels :1
Jungs : 1
Ü-Ei :

❤•´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`•`••´¯`••´¯`••´ ¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`•❤

Unsere FA/Hebi - Termine:



28. 07 .2015 ~~ Angsthäschen
31. 07 .2015 ~~ sushimum
03. 08 .2015 ~~ Osterei,Conny123_4,Murmel82
04. 08 .2015 ~~ Murpol
06. 08 .2015 ~~ julia134
07. 08 .2015 ~~ Sissy1992
12. 08 .2015 ~~ Pokie
17. 08 .2015 ~~ ConnorsMom
18. 08 .2015 ~~ Honorine
20. 08 .2015 ~~ lalelu81(Hebi)
31. 08 .2015 ~~ Honorine(Hebi)
03. 09 .2015 ~~ fruity

❤•´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`•`••´¯`••´¯`••´ ¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`•❤
Eigene Threads von:

sushimum:
http://www.mamacommunity.de/forum/babyforum/der-gr oesste-wunsch-wurde-wahr-hand-in-hand-durchs-wunde rland

❤•´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`•`••´¯`••´¯`••´ ¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`•❤

Unsere Sternchen - für immer im Herzen

Melll , Summer2015 , Cupra8 , Hasey88 , la_vie_en_rose , kiwi88 , shelyra , LilKeycie
.
.
.


❤•´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`•`••´¯`••´¯`••´ ¯`••´¯`••´¯`••´¯`••´¯`•❤

Bitte mal Daten schicken wenn was fehlt....
julia134
404 Beiträge
24.07.2015 21:05
Danke wegen meinem bauchbild
aber abwarten ..ein paar Woche stehen noch an ..

Ahh Genua der Kinderwagen. .der letzte hat mir besser gefallen...

Hoffe mir bleibt ein Kaiserschnitt erspart aber wenns sein muss ..muss es sein..

Hoffe wir können in der nächste zeit mal unser wahlspital besuchen

Hab heute meinem kleinen wirbelwind versucht zu erklären dass wir das Baby dann behalten werden ...er ist 2jahre und 3monate ...sonst hat er nie wirklich reagiert ..nur gefragt warum ich das Baby gefessen hab

Aber plötzlich macht er ein Gesicht wie bei Kevin allein zu Haus ..das kennt ihr sicher alle und schreit laut ... neeeeeeeeein Na dass kann was werden

Wir sagen ihm jetzt noch mehr wie sehr wie in lieben und dass auch er immer unser Baby bleiben wird ..da lacht er immer ..mal sehn wies dann wirklich kommt ..

Habt ihr sowas wie Taufpaten ?oder wie man das nennt ..in der schweiz heisst das Gotti und Götti....

Fädchen
268 Beiträge
25.07.2015 10:13
Zitat von Osterei:

Hallo ihr lieben,

@ Julia: Super schöner Bauch und wie schlank du bist Toll

@ Badesee: Wir waren inzwischen 2 Mal am See hab meine Frauenärztin extra darauf angesprochen und sie meinte es wäre unbedenklich. War jetzt auch schon öfter im Schwimmbad und im September geht es ans Meer, also ich sehe da kein Problem.

@ Geburtsort: Ich werde defintiv in einer anderen Klink entbinden, wahrscheinlich in der Paulinen Klinik, die HSK ist mir zu groß. Allerdings haben die eine Frühchenstation und ein Kinderarzt ist immer greifbar und wären somit meine Wahl sollte es Komplikationen zum Ende der Schwangerschaft geben.

@ Geschlecht und Namen: Also der Name bleibt im wahren Leben bis zur Geburt geheim. Hier werde ich ihn vielleicht preis geben, dass entscheide ich spontan Geschlecht dürfen ruhig alle wissen. Hab auch Angst nach einem Mädchenouting dem Shoppingfieber zu verfallen.

@ Fädchen: Willkommen hast 2 Tage vor mir ET. War deine 1. Geburt ein KS oder warum bist du dir jetzt schon sicher dass es beim 2. auch ein KS wird?

@ me: So mein Sohn hat jetzt offiziell Ferien. Ganze 3 Wochen bin ich nun für die Kinderbespaßung zuständig Hab mir schon ein paar Highlights ausgedacht. War heute einen neuen Autositz für Junior kaufen und in der Abteilung hatten sie auch Kinderwagen bin dann jedes Model "Probe" gefahren und beim ABC Design hängen geblieben. Jetzt stellt sich nur die Frage Turbo 6S in Animals oder Peanut:

http://www.amazon.de/ABC-Design-2015-Kombikinderwa gen-Turbo-animals/dp/B00NFJ9GT4/ref=sr_1_9?ie=UTF8 &qid=1437740330&sr=8-9&keywords=abc+de sign+turbo+6s

oder doch lieber der Viper 4s im Peanut Design:

http://www.amazon.de/ABC-Design-2015-Kombikinderwa gen-Viper-peanut/dp/B00NFJ9B7Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8& amp;qid=1437741077&sr=8-1&keywords=abc+des ign+viper+4s

Mich überzeugen die breiten und stabilen Räder und das man mittels Adappter den MaxiCosi auf das Gestell instalieren kann. Auch das zusammenklappen ist einfach und der Wagen passt dann locker in meinen Combi. Somit ist das Preis-Leistungsverhältnis super wie ich finde. Und da wir vielleicht ein 3. Kind wollen wäre eine Neuanschaffung auch nicht verkehrt, obwohl ich schon fleißig auf dem Gebrauchtmarkt schaue. Hab ja noch etwas Zeit. Dürft euch gerne dazu äußern

Danke schön
Bei meiner zweiten war es ein KS, da hatte ich ganz stark mit der Symphselockerung zu tun. Diesmal schmerzt mir mein Steißbein auch zusätzlich. Mal schauen was der Orthopäde sagt.
Für mich war der KS die zweit schlimmste Erfahrung & es wäre schön wenn man vielleicht doch einen anderen Weg findet.
Angsthäschen
275 Beiträge
25.07.2015 12:18
Hallo ihrs...hoffe euch geht es allen soweit gut...hab einen guten Artikel gefunden der einem die Zeit des wartens, der Ängste um die Krümelchen und der kleinen Problemchen hier und da etwas angenehmer und auch lustiger macht...

So wunderschön es ist, ein Kind zu erwarten, es beginnen auch die Sorgen um das kleine Wesen und seine Entwicklung. Unser Artikel bietet Schwangeren einen Grundstock an Vertrauen und guten Gedanken zum Schwangersein und zur Geburt.

Vertrauensvollen Gedanken bewusst Raum schaffen
Eine Schwangerschaft gilt als "Zeit der guten Hoffnung", birgt aber tatsächlich auch eine ganze Menge Möglichkeiten, sich Sorgen zu machen. Natürlich kann niemand einfach aus seiner Haut, und es liegt im Naturell jeder einzelnen Frau begründet, ob sie bei einem Ziehen in der Leistengegend eher dazu neigt, sorgenvoll an eine drohende Fehlgeburt oder voller Zuversicht an das ganz natürliche Dehnen der Mutterbänder zu denken. Zwar ist es wie auch sonst im Leben gerade in einer Schwangerschaft sinnvoll, Körperzeichen wahrzunehmen und darauf abzuklopfen, ob sie harmlos sind und nichts Bedrohliches zu bedeuten haben. In unserer gegenwärtigen, stark von medizinischer Sicht geprägten Schwangerschaftsvorsorge besteht jedoch die Neigung, Risiken und Gefahren allzu sehr ins Blickfeld zu rücken, so dass eine gute und vertrauensvolle Erwartungshaltung immer schwieriger wird. Und das, obwohl die nackten Zahlen jede Schwangere zuversichtlich stimmen dürften. Denn tatsächlich verläuft ja die große Mehrheit aller Schwangerschaften ohne irgendwelche medizinischen Eingriffe einfach ganz von alleine gut.

Glücklicherweise gibt es für Schwangere, die allzu häufig zu Sorgen neigen, eine gute Nachricht: Keiner ist seinen Gedanken hilflos ausgeliefert. Zwar scheinen sie ein Eigenleben zu führen und einfach von selbst aufzutauchen oder sich sogar vehement aufzudrängen. Aber sie sind doch "selbst-gemacht" und unterliegen daher auch teilweise unserer Steuerung. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, guten und zuversichtlichen Gedanken bewusst mehr Raum zu verschaffen und bedrohliche, sorgenvolle dafür in ihre Schranken zu verweisen oder sich zumindest von ihnen zu distanzieren. In der Verhaltenstherapie nennt man dies "Gedankenstopp" und "Gedankentausch", eine Technik, mit der jeder Mensch ohne Vorerfahrung sofort beginnen kann. Hier gibt es schon mal einen Grundstock an guten Gedanken zur Schwangerschaft.

Zehn Portionen Zuversicht
Meine Schwangerschaft darf ich ruhig spüren

Ja, es gehört dazu, es ist gut und richtig, wenn es während einer Schwangerschaft immer wieder hier und da zieht, zwickt und zwackt. Man stelle sich nur vor, was der eigene Körper nun alles an Erstaunlichem in die Wege leitet. Ein befruchtetes und sich teilendes Zellbündel dockt an die Gebärmutterwand an, schafft Verbindungen mit den mütterlichen Gefäßen. Die Gebärmutter beginnt sich zu weiten und das tut sie immer wieder bis zum Ende der Schwangerschaft. Die Bänder fangen an, sich zu lockern, die Organe schaffen Raum für das wachsende Leben. Falls sich bei unbekanntem Ziepen immer wieder der Gedanke "Oje, ist das wohl normal oder stimmt etwas nicht?" aufdrängt, üben Sie ruhig einmal, ihm laut und deutlich "Stopp"! zu gebieten und stattdessen zu denken: "Meine Schwangerschaft darf ich ruhig spüren."

Auch ohne es zu sehen, bin ich meinem Baby nah

Ihr Baby im Ultraschall zu sehen, ist für alle Eltern ein beglückender Moment, ganz zu schweigen von den Vorteilen dieser Untersuchungsmöglichkeit, die gesunde Entwicklung des Fötus zu überwachen. Ultraschalluntersuchungen, durch die der neue Mensch sichtbar gemacht wird, können aber auch ein gewisses Gefühl der Abhängigkeit von dieser Technik entstehen lassen und das Vertrauen der werdenden Mutter untergraben, dass sie auch auf anderem Wege eine Beziehung, einen Kontakt zu ihrem Baby aufbauen, ihm ganz nah sein und ein Gefühl dafür entwickeln kann, dass es ihm in seiner "Höhle" gut geht. Nicht nur das, was wir sehen, ist wirklich. Eine innere Verbindung zum Baby können Schwangere entstehen lassen, indem sie sich in Gedanken mit ihm beschäftigen, indem sie Vorstellungen und innere Bilder von ihm entwickeln und sozusagen im Geiste mit ihm sprechen. Wenn Sie also mal wieder das Gefühl haben, Sie müssten Ihr Baby zusätzlich zu den üblichen drei Ultraschall-Untersuchungen unbedingt noch häufiger sehen, sagen Sie sich ruhig einmal: "Auch ohne es zu sehen, bin ich meinem Baby nah und fühle, dass es ihm gut geht."

In meinen Körper kann ich vertrauen (oder: Die Natur arbeitet FÜR mich)

Seit das eigene Herz begonnen hat zu schlagen, tut es dies ohne Unterlass und von ganz alleine. Ebenso laufen der Stoffwechsel, all die vielen nicht bewusst gesteuerten körperlichen Prozesse seit Jahren Tag und Nacht von selbst ab, ohne eines bewussten steuernden Einsatzes zu bedürfen. Der menschliche Körper ist ein starkes eigenständiges System, das sich selbst reguliert. Alles, was man tun muss, ist genügend essen, schlafen und sich bewegen. Den Rest macht dieses Wunderwerk von Körper von selbst. Ebenso ist es mit der Schwangerschaft. Das neue Leben entsteht, es wächst und gedeiht nach einem ganz eigenen Plan der Natur. Die Schwangere muss (fast) nichts dazu tun als es zuzulassen. Wenn daher solche Gedanken kommen, wie: "Es gibt so Vieles, das schief gehen kann. Ob wohl bei mir alles klappt, ob die Schwangerschaft tatsächlich gut verläuft?", dann machen Sie sich ruhig einmal bewusst, wie lange und wie gut Ihr Körper schon von ganz alleine funktioniert und sagen sich: "In meinen Körper kann ich vertrauen."

Meine Schwangerschaft ist einzigartig
>Mit allem Guten, das ich mir tue, nähre ich auch mein Baby

Viele Schwangere stellen sich die Frage: Was darf ich nun alles nicht mehr tun? Welche Speisen sind schlecht für den Fötus? Welche Sportart schadet meinem Kind? Ist Sauna, Sonnenbank, Haare färben auch während der Schwangerschaft okay? Sicherlich machen Informationen darüber, welche Genussmittel und Verhaltensweisen dem Fötus schaden, grundsätzlich Sinn. So zum Beispiel die Tatsache, dass Alkohol und Nikotin sich ungünstig auf die Entwicklung des Fötus auswirken. Wenn dieses Gefühl der Verunsicherung jedoch überhand nimmt und "frau" sich bereits die Frage stellt: "Was darf ich überhaupt noch tun"?, so kann es helfen, die Sache einfach immer wieder einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Anstatt sich ständig zu fragen, was von den eigenen lieben Gewohnheiten möglicherweise dem Baby schadet, sich einmal und gerne immer wieder zu sagen: "Mit allem Guten, das ich mir tue, nähre ich auch mein Baby. Mit schöner Musik, mit guten Gedanken, mit abwechslungsreichem und möglichst gesundem Essen, mit Bewegung, mit Tanz, mit Entspannungsphasen und schöner Zweisamkeit mit meinem Liebsten."

Durch meine Schwangerschaft bin ich dem großen Wunder des Lebens näher

Nicht alles an einer Schwangerschaft ist angenehm. Es kann mit wochenlanger bohrender Übelkeit und bleierner Müdigkeit beginnen, es kann zwicken und kneifen, vielleicht kommen Sodbrennen, Rückenschmerzen und Verspannungen auf, im letzten Schwangerschaftsdrittel möglicherweise noch Bewegungseinschränkungen und Schlafprobleme. Man könnte eine Schwangerschaft also einfach als eine Aneinanderreihung von Unpässlichkeiten erleben. Wie störend oder gar quälend diese Einschränkungen wirken, ist aber nicht zuletzt auch von einer bewusst herzustellenden inneren Haltung abhängig. Alle Begleiterscheinungen der Schwangerschaft können auch als Zeichen für das große Wunder des Lebens, das sich im eigenen Körper vollzieht, gesehen werden. Niemals sonst im Leben kann eine Frau diesem großen Geheimnis so nah kommen, so unmittelbar damit in Kontakt sein. Und man bedenke: Nur sie, nur sie als Frau hat dieses unglaubliche Potential, Leben in ihrem eigenen Körper wachsen zu lassen. Wenn Sie die Begleiterscheinungen Ihrer Schwangerschaft gerade einmal wieder als nervig, störend oder gar quälend erleben, sagen Sie sich ruhig immer einmal wieder: "Durch meine Schwangerschaft bin ich dem großen Wunder des Lebens besonders nah."

Meine Schwangerschaft ist einzigartig

Die eigenen Gefühle und körperlichen Veränderungen mit anderen Schwangeren zu vergleichen und bei Unsicherheiten zu fragen: "Kennt ihr das, ist das normal?", ist ganz natürlich. Denn der Mensch sucht bei neuen Erlebnissen nach Orientierung und Möglichkeiten, das Geschehen einzuordnen und zu bewerten. Gleichzeitig kann ständiges Vergleichen mit anderen auch zu Stress und Unsicherheit führen. Denn auch, wenn keine andere Schwangere im Bekanntenkreis das gleiche Ziehen im Bauch oder im Rücken erlebt, oder wenn sich das eigene Baby weniger spüren lässt als das anderer Schwangerer, so bedeutet dies noch längst nicht, dass das eigene Erleben "nicht normal" oder gar beunruhigend sei. Die Standard-Schwangerschaft gibt es nicht. Nahezu alle Aussagen, die über den Verlauf einer Schwangerschaft gemacht werden, sind nur Versuche einer Annäherung, aber keine exakten Richtlinien, nach deren Vorgaben die neun Monate punktgenau ablaufen. Wenn Sie also immer wieder der Versuchung erliegen, das laut Ultraschall errechnete Gewicht Ihres Fötus mit Gewichtstabellen oder dem Gewicht des Fötus Ihrer Freundin zu vergleichen und sich davon beunruhigen zu lassen, so sagen Sie sich ruhig immer wieder einmal: "Meine Schwangerschaft ist einzigartig. Keine ist so wie diese."

Mit meiner Kugel bin ich auf besondere Weise schön

Die körperlichen Veränderungen während einer Schwangerschaft sorgen nicht bei allen Frauen für Selbstbewusstseinsschübe. Wenn der Körper Speck ansetzt, vielleicht plötzlich Hautunreinheiten entstehen, wo vorher keine waren, der Bauch sich immer weiter hervorwölbt, dann fühlen sich manche Frauen unattraktiv. Möglicherweise wird dieses Gefühl noch durch die manchmal plötzlich einsetzende zärtliche Zurückhaltung und nachlassende erotische Leidenschaft des Partners genährt. Bevor das Gefühl unattraktiv zu sein, überhand nehmen kann, heißt es bewusst gegensteuern. Denn wissen wir nicht alle, dass es sehr unterschiedliche Arten von Schönheit gibt und dass vieles, was wir als schön empfinden, auch mit einer Art innerem Leuchten zu tun hat? Je mehr eine Schwangere den Gedanken in sich zu nähren vermag, in welch wunderbarem, geheimnisvollem Zustand sie sich in diesen Monaten befindet, um so leichter fällt ihr auch der Gedanke, dass eine Frau, die "gesegneten Leibes" ist, auch von besonderer Schönheit eingehüllt wird. Denn auf gewisse Weise fängt ihr Körper in dieser Zeit an zu blühen, alles wird voller, praller, gut genährt und üppig – sichtbar gewordene Fruchtbarkeit. Sollten Sie also immer mal wieder dazu neigen, sich wegen des wachsenden Körperumfangs wie eine graue Maus zu fühlen, so sagen Sie sich ruhig immer mal wieder den Satz: "Mit meiner Kugel bin ich auf besonders Weise schön."

Wehen sind meine guten Freunde
Ich kann mich öffnen (oder: Raus kommen sie immer)

Schwanger zu sein bedeutet, sich irgendwann einer Geburt zu stellen, so viel ist gewiss. Alles andere ist aber – besonders für Erstgebärende - ungewiss. Ob wir auf das Unbekannte, das vor uns liegt, eher mit Angst und Selbstzweifeln reagieren ("Schaffe ich so etwas überhaupt?"), hat stark mit unserem Naturell und mit früheren Erlebnissen zu tun. Schwangere, denen die Ungewissheit darüber, was die Geburt bringen wird, große Angst bereitet, können immer einmal wieder versuchen, sich vom unbewusst damit verbundenen Leistungsgedanken gezielt zu verabschieden. Bei einer Geburt geht es nicht darum, besonders toll zu sein, wieder einmal viel zu leisten und möglichst viel Aktivität an den Tag zu legen, wie dies an allen Ecken und Enden unseres Zusammenlebens und -arbeitens gefragt ist. Hier geht es einmal auch um eine passive Qualität des Zulassens, desGeschehenlassens und sich Öffnens. Fast den ganzen Rest macht die Natur, sie spult ein uraltes Programm ab, das unglaublich gut funktioniert. Alles, was ich als werdende Mutter tun muss, ist es zuzulassen, offen zu sein für alles, was kommt. Daher ist es eine gute Gedankenübung, sich zu sagen: "Ich kann mich für das Baby öffnen, ich bin offen für alles, was kommt."

Wehen sind meine guten Freunde

Wehen sind sehr schmerzhaft und die Aussicht, diesen stundenlang ausgesetzt zu sein, lässt bei keiner Schwangeren Vorfreude aufkommen. Drastische Schilderungen wie "Wehen fühlen sich an, als ob einem ein Lastwagen über den Unterleib rollt", helfen da auch nicht gerade weiter. Zunächst einmal sei betont, dass die Intensität des Schmerzempfindens bei jeder einzelnen Frau anders ist. Also auch die Schmerzhaftigkeit von Wehen wird sehr unterschiedlich erlebt. Außerdem ist keine Frau den Schmerzen des Geburtsgeschehens vollkommen hilflos ausgeliefert. Es gibt den Atem, der hilft Wehen besser auszuhalten, es gibt Stellungen und Bewegungen – wie das Hüftkreisen - , die den Höhepunkt einer Wehe erträglicher machen. Und: Es ist außerdem besonders hilfreich, zu einer inneren Neubewertung der Wehe zu gelangen. Schön ist die Vorstellung einer Welle, die anrollt und der ich mich hingebe, mitschwimme, vielleicht auf ihr schaukle. Sie ist jedenfalls nichts, wogegen ich mich sträuben müsste. Denn jede einzelne dieser Wehen bringt mir mein Kind näher! Eine gute Vorraussetzung für den Geburtsverlauf kann es daher sein, schon zuvor zu üben, Wehen willkommen zu heißen und sich zu sagen: "Wehen sind meine besten Freunde".

Bei der Geburt meines Kindes werde auch ich ein wenig neu geboren

Mit dem Ereignis einer Geburt kommt nicht nur ein Kind auf die Welt, auch die Schwangere wird in diesem Moment neu geboren. Sie ist nicht mehr die, die sie vorher war, denn jetzt ist sie wirklich Mutter. Dieses Ereignis verändert den Alltag und das ganze Leben, aber es verändert auch die Gebärende selbst. Es erweitert ungemein den Erfahrungshorizont, es bringt die junge Mutter mit Gefühlen in Kontakt, die sie vorher kaum erahnen konnte. Und wenn sie hindurchgegangen sein wird, wird sie mehr Verständnis haben für vieles auf der Welt und wird stärker geworden sein als zuvor. Wenn die Sorgen darüber, wie alles werden wird, Sie allzu sehr bedrängen, so sagen Sie sich also ruhig immer wieder: "Mir steht ein großes und wunderbares Abenteuer bevor, aus dem nicht nur ein neuer Mensch hervorgeht, mein Kind. Auch mein Partner und ich werden neu: Mutter und Vater."

Ich weiß es ist etwas lang aber auch interessant...schönen Tag noch...
Osterei
1055 Beiträge
26.07.2015 09:41
Guten Morgen,

Danke Angsthäschen für den tollen Text eine tolle Gedankenstütze und im Text selber liegt viel Wahrheit

Ist ganz schön ruhig hier was treibt ihr alle denn?

Wir waren gestern im Frankfurter Zoo, sind mit der Bahn angereist und Junior war begeistert, ein toller Start in die Sommerferien also heute lassen wir es etwas ruhiger angehen. Papa und Junior wollen gleich Fußball spielen gehen und ich werde ein bisschen Haushalt machen kam ja gestern nicht dazu. Dann koche ich Mittag, dann muss mein Mann zu einem Termin und ich werde mit Junior mal raus gehen Spielplatz oder Park mal schauen. Heute windet es zum Glück ja nicht mehr so da kann man sich also wieder unter Bäume trauen gegen Abend ruft mich dann mein Garten. Hab am Freitag Blumen gekauft die wollen eingepflanzt werden und das Unkraut muss auch gezupft werden.

Whooop whooop Wochenwechsel bin nun im 5 Monat angekommen, die Zeit rennt bald ist ja schon Halbzeit

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag
julia134
404 Beiträge
26.07.2015 14:38
Danke für den Text!

Bei uns steht nicht viel an ...haben gemeinsam gekocht ..Mittag gegessen ..Sohnemann ist dann einfach am sofa eingeschlafen
werd ihn langsam mal wecken ..und dann gehen wir raus ..

Die zeit rennt wirklich extrem schnell ..ich steuerer schon richtung 6 Monat hin ..unglaublich
.mein bauch ist immer noch klein ..hab angst dass auf einmal einen riesen Schub kommt und die Haut darunter leidet. ..
ja ich bin eitel
hab keinerlei streifen von der ersten ss... vielleicht glück ..aber eher gute gene. .

Oh man mein nächster kontrolltermin ist noch ewig hin ..
ixh überleg ob ich nicht die kommende Woche gehen soll ..nennt mich verrückt..aber der kleine bauch lässt schnell mal zweifeln aufkommen ..

So genug davon ..wünsch euxh allen einen wunderschönen Sonntag mit euren lieben
sushimum
10504 Beiträge
26.07.2015 15:16
Du glückliche streifen hab ich viele aber dafür hatte ich glück das mein bauch wieder schnell in recht guter form war und die kilos mehr als schnell runter gingen hoffe das kommt so wieder

Laut letztem us und ersten rechnungen ich weiß ja wirklich fast haargenau wann der es war und vorallem wann der gv war.. müsste ich auch schon im 5en monat sein. Laut mupa dann ja ab dienstag wobei die fa es evtl wieder umschreibt weil es eigtl nur einmal auf den 12.1 passte sonst ist es immer so beim 5-6.1

Ich backe grad ein kuchen ansonsten ist hier heute nicht viel los

Habe aber meine beiden fa Termine wieder gefunden und der 2te nach dem 31.7 wird der 27.08 sein villt kann das noch mit auf die liste
lalelu81
3730 Beiträge
26.07.2015 19:50
Ja irgendwie rast diese ss. Auch wenn ich glaube ich die letzte huer bin et technisch...aber ich werde nicht die letzte sein die entbindet denn ich darf ja nicht übertragen. Leider spüre ich meinen Zwerg auch immer noch nicht...voll schade....
Wir waren gestern erst einkaufen und während des Sturms schwimmen und heute nach Kirche und mittagsschlaf bei einem Bauerncafe bei uns in der Nähe...
liege gerade in der Badewanne habe ständig Probleme mit dem Nacken....eine Freundin die Physiotherapeutin ist meint es liegt daran dass die Bänder jetzt durch die Hormone weich werden....habe morgen erstmal nen Termin bei einer Osteopathin...hoffe dass es danach etwas besser wird....
Ich habe am 11.8. Und am 8.9. Fa-Termin und vermutlich in der Woche danach das Organscreening....
sushimum
10504 Beiträge
26.07.2015 19:57
Oh cool schon ein termin zum organscreening?
Also ich kann mir gut vorstellen wie bei meiner tochter wieder bei et + 7-10 eingeleitet zu werden hoffe aber ehrlich gesagt das es mal von selbst los geht damit ich den vergleich hätte ob eine Einleitung wirklich schlimmer ist wie viele sagen
Würdest du dann ab et eingeleitet werden oder kann es auch früher sein? Ist es wegen der diabetes oder weswegen genau?
lalelu81
3730 Beiträge
26.07.2015 20:30
Ja genau wegen des Ss zuckers wird man späteatens an et eingeleitet bei meinem Sohn allerdings schon bei 39+0 und er ist dann bei 39+1 geboren. Die Geburt war allerdi gs eher traumatisierend und ich hoffe dass mir einiges erspart bleibt dieses Mal....aber ich bin guter Hoffnung und ich habe nit meiner Hebamme schon besprochen dass wir alles geben werden um es natürlich einzuleiten. ..auf Gel habe ich kein Bock mehr. ...
lalelu81
3730 Beiträge
26.07.2015 20:32
Achso Organscreening wollen die in der Pränatalpraxis immer in der 21. SSW
julia134
404 Beiträge
26.07.2015 21:13
Ich denke was das spüren vom baby betrifft muss da viel zusammen passen ...also das frühe spüren ..wo die planzenta liegt was für Anatomie man hat oder daß Gewicht selbst ..
Seit Mittwoch Woche geht's rund bei mir und es beult sich immer wieder was raus jetzt ists mehr als eindeutig ..zuvor hab ichs nur wahrgenommen wenn ich gelegen bin ...
wenns zum schlafen hin gehn ist alles ruhig ..wie bei meinem Sohn ..und am tag ist ramba zamba

Ich hatte bei meinem Sohn auch eine Einleitung. .zu wenig fruchtwasser. .
mein Termin wurde falsch berechnet da der eisprung fast unmöglich war raus zu bekommen ..also ist sie nur von der grösse und Entwicklung gegangen ...hab aber 100%übertragen ..halb so schlimm ..mir gings bis zum Schluss blendend. .

Der kleine war aber ein mini zwerg 46 cm 2580 g
aber jetzt ein riesen Bursche

Zurück zur Geburt ..es wurde eingeleitet. .es gibt aber verschiedenen mittel davor ..medis oder den Venentropf würd ich ablehene ..denn wenn das zeug mal drinnen ist geht's los ..ich hatte so ein o.b. Ding das konnte man wieder wegmachen ...und eigentlich ist so zeug ja nur ein Anreiz damit der Körper die Wehen von alleine produziert. .
ich denke so oder so ..wehen sind wehen ...

Würde es aber auch gerne ohne Einleitung haben...da steigt die Spannung und es kommt was eben kommt

Was die Figur naxh der geburt betrifft ..die war auch schnell wieder da ...aber ich denke das liegt teilweisen am alter und am Gewebe ...mal sehn ...

Ohh das Organscre. hab ich das nächste mal ..freu mich drauf ...das ist immer eine erleichterung ..dann weiss man das organtechnisch soweit alles passt ..
100%weiss mans ja nie ..aber es beruhigt ..

Gibt bei uns eigentlich eine Zwillingsmama

sushimum
10504 Beiträge
26.07.2015 23:03
Zitat von julia134:

Ich denke was das spüren vom baby betrifft muss da viel zusammen passen ...also das frühe spüren ..wo die planzenta liegt was für Anatomie man hat oder daß Gewicht selbst ..
Seit Mittwoch Woche geht's rund bei mir und es beult sich immer wieder was raus jetzt ists mehr als eindeutig ..zuvor hab ichs nur wahrgenommen wenn ich gelegen bin ...
wenns zum schlafen hin gehn ist alles ruhig ..wie bei meinem Sohn ..und am tag ist ramba zamba

Ich hatte bei meinem Sohn auch eine Einleitung. .zu wenig fruchtwasser. .
mein Termin wurde falsch berechnet da der eisprung fast unmöglich war raus zu bekommen ..also ist sie nur von der grösse und Entwicklung gegangen ...hab aber 100%übertragen ..halb so schlimm ..mir gings bis zum Schluss blendend. .

Der kleine war aber ein mini zwerg 46 cm 2580 g
aber jetzt ein riesen Bursche

Zurück zur Geburt ..es wurde eingeleitet. .es gibt aber verschiedenen mittel davor ..medis oder den Venentropf würd ich ablehene ..denn wenn das zeug mal drinnen ist geht's los ..ich hatte so ein o.b. Ding das konnte man wieder wegmachen ...und eigentlich ist so zeug ja nur ein Anreiz damit der Körper die Wehen von alleine produziert. .
ich denke so oder so ..wehen sind wehen ...

Würde es aber auch gerne ohne Einleitung haben...da steigt die Spannung und es kommt was eben kommt

Was die Figur naxh der geburt betrifft ..die war auch schnell wieder da ...aber ich denke das liegt teilweisen am alter und am Gewebe ...mal sehn ...

Ohh das Organscre. hab ich das nächste mal ..freu mich drauf ...das ist immer eine erleichterung ..dann weiss man das organtechnisch soweit alles passt ..
100%weiss mans ja nie ..aber es beruhigt ..

Gibt bei uns eigentlich eine Zwillingsmama

@zwillingsmama ne glaube noch nicht
@organscreening ich habe keine ahnung aber müsste dann eigtl mein termin am 27.08 sein da müsste ich 21-22ssw sein
@einleitung..ich bekam damals das gel gelegt weil sie zu mir meinten aufgrund dessen das ich asthmatikerin bin dürfte ich keine tabletten nehmen nun gut es hat gewirkt und irgendwie kam lina ja auch irgendwie zur welt
@treten ich spüre das baby oftmals nur beim autofahren oder wenn ich ruhig liege.. selten mal so aber ab und an dann doch die sensation war vorgestern da hab ich es ganz leicht gegen meine bauchdecke gespürt von außen aber wirklich eher wie ein vorbei streifen ich weiß aber auch von meiner fa das ich eine hinterwand-plazenta habe und ich denke trotz gewichtszunahme wird da nicht alzu viel fett sich angesammelt haben in den letzten wochen also war mir fast klar das es kurz nach dem spüren auch bald von aussen los gehen wird jedoch so wie du es beschreibst julia ist es noch nicht..aber du bist ja auch ein wenig weiter
Angsthäschen
275 Beiträge
27.07.2015 09:27
Morgen Mädels,
also gestern war eigentlich nix besonderes...Schatzi war mit Taylor erst auf dem Flohmarkt wo ich ein bisschen Zeit für die Wohnung und mich hatte...als die Männer wieder da waren präsentierte mir mein Mann ein Stethoskop...damit ich hören kann was beim Krümel los ist hihihi hab zwar trotz längerer Suche denk ich mal nur Darmgeräusche gehört aber bin ja ab übermorgen auch erst in der 16.SSW... und abends haben wir schon mal ein paar Babynamen in die engere Auswahl genommen morgen denk ich mal haben wir den Namen... Sagt mal habt ihr auch schon so wahnsinnig Lust auf Babybett aufbauen oder Sachen einkaufen...ich könnte damit jetzt schon anfangen...Nestbauinstinkt lässt grüßen

@Kindsbewegungen
Da spüre ich leider immer noch nix ...naja kommt hoffentlich auch bald...

@Organscreening
Ich denke mal nicht das das morgen schon gemacht wird...denke eher beim nächsten oder übernächsten Termin...

@Geburt vom Großen
Eine Einleitung hat mich zum Glück genauso wie ein Kaiserschnitt verschont...wir sind am 17.6.12 Nachts und 1:30Uhr ins Krankenhaus gefahren und morgens um 7:50Uhr war er dann da als Wassergeburt...haltet mich für verrückt aber irgendwie freu ich mich auf die Geburt...hoffentlich dieses mal wieder so reibungslos, obwohl meine Freundin meinte meistens geht die Zweite Geburt schneller dafür aber soll sie mehr weh tun...naja auch egal...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 70 mal gemerkt