Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
27.02.2017 09:21
Moin und so...

hab hier die letzten Tage mitgelesen, aber habs nicht gepackt zu antworten. Samstag haben wir ja unser sofa gekauft, sogar etwas günstiger als gehofft... dabei habe ich mich aber wohl übernommen was das tragen angeht und definitiv zu oft vergessen, was zu trinken oder zu essen oder überhaupt... Abends hatte ich dann Rückenschmerzen aus den tiefsten tiefen der Hölle, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, schwindel...
bis auf die Kopfschmerzen blieb das auch so, konnte kaum schlafen, weil jedes umdrehen den schwindel und die Übelkeit verschlimmert hat... (kann ja sonntags ausschlafen, bin aber halb 9 schon aufgestanden weil es nimmer ging )... wirklich wohl ging es mir nur halb liegend halb sitzend aufm sofa und dösend...
Hab auf anraten meiner Mutter dann mal Blutdruck gemessen... 103/75... für mich, wo ich eher einen Hang Richtung hoher Blutdruck habe, echt niedrig... bin damit gar nicht klargekommen... nach Kaffee und trinken usw. ging es etwas besser... aber auch abends mit 113/65 wars noch längst nicht gut... heute muss ich noch messen... aber erstmal arbeite ich daran, mind. 1L Flüssigkeit in mich rein zu kriegen... denn Kinder wegbringen war schon eine echte Herausforderung... hatte zwischendruch das gefühl, dass ich mich nicht auf den beinen halten kann... so eklig...
Jetzt will ich erstmal nachlesen worauf ich antworten wollte...
27.02.2017 10:07
@Kindersitz: ob die kinder früh sitzen können oder nicht, ist ja irrelevant sicher fahren sie rückwärts. Der große hat ja mit 11 Monaten gelaufen... und saß trotzdem noch einige Monate in der Babyschale, weils einfach erheblich sicherer ist als vorwärts (damals hatte ich noch nichts von Reboardern gehört). Diesmal wird die Schale wohl bis kurz vor denersten Geburtstag halten müssen... könnte sein, dass wir dann für die Fahrt nach Italien schon den Reboarder nutzen, weil einfach komfortabler fürs Kind werde das von der Passform abhängig machen
Ich werde übrigens für Kurzstrecken auch die Trage dabeihaben und die Schale nur schleppen wenn baby eingeschlafen ist bei HopTye, Emei und Sling dauert es ja nur Sekunden, das Kind reinzupacken... die habe ich spätestens dann wieder drin, wenn ich doppelt so schnell vorwärtskomme wie mit schale
@ShyShy: einen Lottogewinn bräuchten wir auch schon seit ein paar Jahren Wenn der groß genug ist, jag ich hier nen Architekten durch und verdrück mich dann ein paar Wochen zu meiner Schwägerin nach Italien, während die Handwerker das Haus mal komplett fertig machen
@Anora: Krankenhaus ist nicht entspannend... weil ständig jemand auf der Matte steht und was will... selbst beim lütten im KH, der ja nix hatte und ich auch nicht... aber 2-3 mal am Tag Visite, dann muss die Reinigungskraft durch, dann morgens und abends zum Buffet dackeln, Mittags das essen, dann haben die Zimmergenossen noch besuch... oder bekommen Nachts besuch von den Schwestern weil irgendwas gemessen/gewogen/whatever werden muss... oder noch schlimmer schnarchen... oder deren baby sind unruhig und werden nicht einfach durchgekuschelt sondern quengeln gelassen.... wah! ne... entspannend finde ich KH ganz und gar nicht
@Baby spüren: die letzten 2 Tage hat Krümel genutzt, viel "remmidemmi" zu machen... aber immernoch so viel leichter und zarter als ide Jungs der große hat sich damals ja direkt mit einem Heftigen tritt zu wort gemeldet und der lütte ebenso... da ist das ein Witz gegen war trotzdem erstaunlich beruhigend, weil ich mich streckenweise gesorgt habe...
@Anora: danke... freue mich auch wirklich, endlich ein großes Sofa zu haben, auf dem alle platz haben und kuscheln können...
Um deinen Keller beneide ich dich... die sind hier wegen Grundwasser nicht drin aber meine Mutter mistet gerade stück für stück den Dachboden aus... da kommt es ja zu ähnlichen Effekten... "Platz! oh huch, war der vorher schon da?!"
@harter bauch: habe ich so an sich nie... aber Seitenstechen, wenn ich zu schnell mache...
@Pinguinichen: dann drück ich dir für das haus einfach mal die Daumen
@Kleidung: ich habe leichte Hosen und werde Langarmboddys dazuholen... vielleicht ein dünnes Jäckchen oder t-shirts zum drüber ziehen... aber ich richte mich darauf ein, es die erste zeit viel zu tragen... und dann windel, babylegs und Söckchen, ggf. Mützchen und eben haut an haut unterm Tuch... ansonsten haben meine jungs auch nicht schnell gefroren und die sind vom Januar und März... ich hab da immer gestaunt, wie dick mein Neffe und meine nichte eingepackt wurden... meine jungs hätten da geschwitzt sind aber auch beide schon früh kräftig und "temperaturstabil" (gibt's das wort? ich meine, sie konnten immer gut ihre Temperatur halten )... ich bin da in vielerlei hinsicht etwas verwöhnt, weil ich mir um vieles nie sorgen machen musste
Ich finde Strampler übrigens schrecklich... keine Ahnung wieso
@Äpfel: hier gehen Äpfel auch ständig... aber hauptsächlich, weils kaum was anderes gibt... ist ja noch nicht Saison... aber wir haben hier alles voller Obsthöfe, daher gibt's ständig nachschub. Ich freu mich aber schon gigantisch auf die Zeit, wenn es endlich die guten Melonen aus Italien gibt und Erdbeeren und so
@Nayala: ich würde dennoch drauf bestehen, auf den Kopf gestellt zu werden, was los ist... Ibus gehen ja spätestens in ein paar Wochen auch nicht mehr (ich nehme jetzt zb schon nur para) und dann? wenn es etwas ist, wo man eh nichts machen kann, ok dann weißt du es zumindest und kannst dir vielleicht hilfe holen... aber so? ist doch kein zustand
je nachdem wo die schmerzen sitzen, könnten es nerven sein... oder vielleicht auch was mit den Muskeln wo Massagen, Akupunktur oder so helfen kann? Vielleicht ist irgendein wirbel oder whatever verhakt?
@Pflegemitel: eiiiiiigentlich braucht man gar nichts. Im Winter vielleicht ne Wettercreme fürs gesicht aber sonst? Ins Badewasser mache ich Mumi oder Olivenöl... groß eingecremt habe ich meine Jungs nicht, sie wurden aber auch kaum gebadet und wenn dann mit milch und öl... beim windelwechseln ist normales wasser und ggf. öl ausreichend zum säubern... vielleicht ne Creme wenn der Po wund ist... aber auch da hat bei uns eine Cremedose wirklich ewig gehalten, weil ich wirklich ausschließlich bei bedarf was drauf gemacht habe... werde von daher nix kaufen... mir werden da wohl die ganzen Pröbchen reichen, die man hier und da bekommt...
Was ich mir wegen stillen allerdings hole ist lansinoh... da brauch ich erfahrungsgemäß dann etwas mehr von
Kirschkernkissen haben wir eh noch... bürsten fand ich trotz haariger kinder so unnütz... fliegt irgendwo sicher noch rum... nur wo weiß ich nicht fingerlinge zum Zähneputzen muss ich noch holen und für die ersten Tage und nachts kleine wegwerfwindeln (Kindspech in den stoffis muss ich mir nun wirklich nicht geben )
Schnuller besorg ich gar nicht erst... hoffe ja, dass nr. 3 auch wieder keinen braucht...
@Jarla: mit Eiweiß kenne ich mich nicht aus... aber wegen der Bewegungen kann ich dich beruhigen... ich hab den großen auch erst duetlich nach 20+ gespürt und da auch erst, weil er wirklich feste zugetreten hat. Die ganzen zarten Bewegungen dazwischen gar nicht. Und wäre das hier jetzt nicht mein drittes, würde ich auch nicht wissen, ob diese zarten stupser wirklich tritte sind oder vielleicht doch nur geblubber im magen wenn du ein eher ruhiges kind hast, das dann vielleicht noch eher nach innen tritt oder gegen die plazenta... dann merkt man davon einfach nicht viel. und wenn man was merkt, muss man ja auch erstmal wissen, dass das das kind sein könnte
Wäh... 6:20 ist aber unmenschlich früh ich schätze, das ist einfach Deren routine dort bei uns im kh ist das wohl auch so... da werden selbst bei normalen fällen zur Geburt proben aus allen Körperöffnungen genommen und analysiert und dann eben in regelmäßigen abständen wieder... ich schätze es ist leichter, für alle die gleichen Kontrollen anzustellen, statt individuell zu arbeiten
@Monatswechsel: ich feier jeden neuen Monat bin jetzt schon soooo froh, wenn ich mein kind hab und die Kugel dann weg ist... aber bis juli scheint es noch sooooo lang
@Alle mit Termin heute: viel Spaß euch und ich drück euch die Daumen, dass alles top ist und ihr schöne Bilder bekommt
27.02.2017 11:13
ich traue mich das gar nicht zu sagen aber ich hatte eine super ruhige nacht ohne schmerzen und sonstiges und habe dann auch gleich bis 9 geschlafen.

der schmerz sitzt mittig in rippenhöhe unter den rippen und Richtung mitte vom Bauch also da ist eig eher nichts was man sich einklemmen könnte oder ?
Ich werde auch auf jedenfall nochmal darauf bestehen das die da weitersuchen noch mal mache ich so ein WE nicht mit.

Jarla mach dir nicht so einen stress mit dem nichts merken . Ich merke auch absolut nichts . und ich bin ja noch 2 Wochen weiter als du wenn ich das so richtig gelesen habe.

wenn ich eh nach Saarbrücken fahre dann komme ich definitiv bei dir rum das sind ja eh 600 km von mir aus da kommt es auf ein paar mehr auch nicht an

gute Besserung dir das du schnell heim kommst
Juli-Mama0407
124 Beiträge
27.02.2017 11:18
Hu hu Mädels,

sorry, hab momentan wenig Zeit.. aber ich schaffe es gerade nicht hinerherzulesen.

Hoffe Euch allen geht es gut.

Wir tauschen gerade die Zimmer. Also unser Sohn bekommt unser Schlafzimmer, wir sein Kinderzimmer. Haben im Flur unsere Essecke aufgegeben und da kommt jetzt ein PAX hin, den wir bestellt haben. Den Rest, also Innenleben etc. haben wir am Wochenende bei IKEA mit dem Auto transportiert. Farbe für den Anstrich ist auch schon bestellt. Mein Sohn wünscht gelb und grün (alles in Pastelltönen).

Nebenbei haben wir dann unseren Sohn noch auf Geburtstage gebracht. Das setzt sich nächstes Wochenende auch so fort. Samstag und Sonntg jeweils ein Geburtstag. Und immer bei den Mädels zurzeit...

Wir müssen ganz schön aufpassen LOL... er ist ziemlich beliebt bei den Mädels.. mindestens 5 Mädchen seien lt. seinen Aussagen verliebt in ihn... Hab ihm gesagt, dass er bitte nicht abheben soll. Aber das hätte ich mir auch sparen können. Er ist nicht so ein Junge, der dann daraufhin super "eingebildet" wäre... ist ihm eher unangenhm...

Ansonsten: Hab ich Donnerstag Feindiagnostik. Freue mich schon sehr. Der kleine Mann ist sehr aktiv zurzeit. Immer schön indie Blase.

Na ja und sonst: Ach ja, hab den zweiten Toxotest gemacht bei meiner Hausärztin. Der war da 15 Euro günstiger als beim FA. Der war negativ.. Gott sei Dank. Habe aber gleichzeitig gesagt bekommen, dass meine Leukozyten etwas erhöht seien. Ist wohl aber nicht ungewöhnlich in der SS.

Ich gucke gerade nach matratzen. Habt ihr schon eine? Ich bin gerade unschlüssig. Welche ich nehmen soll. Liebäugle mti der Polarstern von Träumeland. Aber vielleicht gibt es ja auch noch was günstigeres und was trotzdem gut ist.

LG Tamara
MamaBär2013
2815 Beiträge
27.02.2017 11:39
Zitat von nayala:

ich traue mich das gar nicht zu sagen aber ich hatte eine super ruhige nacht ohne schmerzen und sonstiges und habe dann auch gleich bis 9 geschlafen.

der schmerz sitzt mittig in rippenhöhe unter den rippen und Richtung mitte vom Bauch also da ist eig eher nichts was man sich einklemmen könnte oder ?
Ich werde auch auf jedenfall nochmal darauf bestehen das die da weitersuchen noch mal mache ich so ein WE nicht mit.

Jarla mach dir nicht so einen stress mit dem nichts merken . Ich merke auch absolut nichts . und ich bin ja noch 2 Wochen weiter als du wenn ich das so richtig gelesen habe.

wenn ich eh nach Saarbrücken fahre dann komme ich definitiv bei dir rum das sind ja eh 600 km von mir aus da kommt es auf ein paar mehr auch nicht an

gute Besserung dir das du schnell heim kommst

Ich merk auch kaum was also keine Sorge
Stell dich vll mal bei einem osteopathen vor.

Nach Homburg hab ich knapp 50 Minuten
Shy-Shy
4120 Beiträge
27.02.2017 12:12
So bin fertig mir FD, irgendwie bin ich enttäuscht vom Arzt.

Meine kleine würde noch mal als Mädchen bestätigt. Alles zeitgemäß und unauffällig.

Mir ist mein Arzt persönlich sympathischer. Vor allem war er genervt, da Hanna sich gewehrt hat.
27.02.2017 12:23
Zitat von Shy-Shy:

So bin fertig mir FD, irgendwie bin ich enttäuscht vom Arzt.

Meine kleine würde noch mal als Mädchen bestätigt. Alles zeitgemäß und unauffällig.

Mir ist mein Arzt persönlich sympathischer. Vor allem war er genervt, da Hanna sich gewehrt hat.

Der Vorteil es ist alles in Ordnung. Seh es positiv
Shy-Shy
4120 Beiträge
27.02.2017 12:26
Zitat von Gurke88:

Zitat von Shy-Shy:

So bin fertig mir FD, irgendwie bin ich enttäuscht vom Arzt.

Meine kleine würde noch mal als Mädchen bestätigt. Alles zeitgemäß und unauffällig.

Mir ist mein Arzt persönlich sympathischer. Vor allem war er genervt, da Hanna sich gewehrt hat.

Der Vorteil es ist alles in Ordnung. Seh es positiv


Ja bin auch sehr erleichtert, aber irgendwie war dieser US nicht so schön.

Nun weis ich aber dass ixh ne vwd habe, was ich nicht gedacht hätte, da ich sie ja länger spüre.
27.02.2017 13:02
Ich bin auch zurück vom Termin.
Organe sind soweit in Ordnung, Baby ist überdurchschnittlich groß und schwer, aber auch nicht mehr als seine Brüder und darum passt das wieder genau. Und es bleibt dabei: mein Mann kann nur Jungs. Wir bekommen Sohn Nummer Vier.
Nach Bilder hab ich vergessen zu fragen und mein Arzt hat auch nicht dran gedacht. Ich hab eine Überweisung zur FD bekommen, weil mein Arzt beim Kleinen eine LKGS (Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte) gesehen hat. Die soll jetzt in der FD noch bestätigt werden und dann kann ich mit dem Spezialisten dort das weitere Vorgehen besprechen.
Ich bin grade ziemlich traurig. Wir hatten die letzten Jahre eigentlich schon genug scheiße und jetzt bekommen wir wieder ein Kind, dass im ersten Lebensjahr viel zum Arzt muss und mehrmals operiert werden wird. Ich will das nicht mehr. Ich will einfach mal meine Elternzeit genießen können mit meinem Baby kuscheln können und mich nicht mit irgendwelchem medizinischen Mist auseinander setzen müssen. Und ich finde es ungerecht, dass andere das dürfen. Nur wir wieder nicht.
Ich sitze jetzt noch ein bisschen in meinem psychischen Loch und sammle Energie. Dann kann ich raus klettern und anfangen mich um alles zu kümmern.
Sorry das ich jetzt auf nichts mehr eingehe. Ich bin im Augenblick einfach leer.
27.02.2017 13:11
Carlchen ich kann es nachvollziehen. Letzte Schwangerschaft war Horror und jetzt wieder negative Dinge.
Manchmal Sitz ich auch im Loch. Aber dann sag ich mir immer die anderen brauchen mich auch sehr. Da Versuch ich die Probleme im.bauch weiter weg zu schieben und mich mit den größeren zu beschäftigen.

Ich sag mir immer es hätte noch schlimmer sein können.
Mit einer Gaumen Spalte kann man sehr gut leben.

Drück dich mal
27.02.2017 13:22
Ach scheiße Carlchen
Ich glaube ja daran, dass das leben da ist um Erfahrungen zu sammeln... Und solche Erfahrungen gehen nur mit starken Eltern, wie ihr es offenbar seid... Das hätte sich euer Schatz doch kaum bessert aussuchen können oder?
Juli-Mama0407
124 Beiträge
27.02.2017 13:30
Zitat von Carlchen0102:

Ich bin auch zurück vom Termin.
Organe sind soweit in Ordnung, Baby ist überdurchschnittlich groß und schwer, aber auch nicht mehr als seine Brüder und darum passt das wieder genau. Und es bleibt dabei: mein Mann kann nur Jungs. Wir bekommen Sohn Nummer Vier.
Nach Bilder hab ich vergessen zu fragen und mein Arzt hat auch nicht dran gedacht. Ich hab eine Überweisung zur FD bekommen, weil mein Arzt beim Kleinen eine LKGS (Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte) gesehen hat. Die soll jetzt in der FD noch bestätigt werden und dann kann ich mit dem Spezialisten dort das weitere Vorgehen besprechen.
Ich bin grade ziemlich traurig. Wir hatten die letzten Jahre eigentlich schon genug scheiße und jetzt bekommen wir wieder ein Kind, dass im ersten Lebensjahr viel zum Arzt muss und mehrmals operiert werden wird. Ich will das nicht mehr. Ich will einfach mal meine Elternzeit genießen können mit meinem Baby kuscheln können und mich nicht mit irgendwelchem medizinischen Mist auseinander setzen müssen. Und ich finde es ungerecht, dass andere das dürfen. Nur wir wieder nicht.
Ich sitze jetzt noch ein bisschen in meinem psychischen Loch und sammle Energie. Dann kann ich raus klettern und anfangen mich um alles zu kümmern.
Sorry das ich jetzt auf nichts mehr eingehe. Ich bin im Augenblick einfach leer.


Oh das tut mir leid.... wie kommt denn sowas? Kenne mich da nicht so aus. Meine mich nur daran zu erinnern, dass Folsäure hilft, sowas vorzubeugen. Hast du Folsäure genommen?

Wünsche dir nur das Beste und dass es nicht so dramatisch ist. Die schwägerin meiner Freundin hat auch ein Kidn mit Gaumenspalter geboren. Also der Gaumen war komplett offen. Wird jetzt am 9.3 operiert. Man hat es im US nicht gesehenh, da es wohl sehr selten sei.

MamaBär2013
2815 Beiträge
27.02.2017 13:51
Zitat von Juli-Mama0407:

Zitat von Carlchen0102:

Ich bin auch zurück vom Termin.
Organe sind soweit in Ordnung, Baby ist überdurchschnittlich groß und schwer, aber auch nicht mehr als seine Brüder und darum passt das wieder genau. Und es bleibt dabei: mein Mann kann nur Jungs. Wir bekommen Sohn Nummer Vier.
Nach Bilder hab ich vergessen zu fragen und mein Arzt hat auch nicht dran gedacht. Ich hab eine Überweisung zur FD bekommen, weil mein Arzt beim Kleinen eine LKGS (Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte) gesehen hat. Die soll jetzt in der FD noch bestätigt werden und dann kann ich mit dem Spezialisten dort das weitere Vorgehen besprechen.
Ich bin grade ziemlich traurig. Wir hatten die letzten Jahre eigentlich schon genug scheiße und jetzt bekommen wir wieder ein Kind, dass im ersten Lebensjahr viel zum Arzt muss und mehrmals operiert werden wird. Ich will das nicht mehr. Ich will einfach mal meine Elternzeit genießen können mit meinem Baby kuscheln können und mich nicht mit irgendwelchem medizinischen Mist auseinander setzen müssen. Und ich finde es ungerecht, dass andere das dürfen. Nur wir wieder nicht.
Ich sitze jetzt noch ein bisschen in meinem psychischen Loch und sammle Energie. Dann kann ich raus klettern und anfangen mich um alles zu kümmern.
Sorry das ich jetzt auf nichts mehr eingehe. Ich bin im Augenblick einfach leer.


Oh das tut mir leid.... wie kommt denn sowas? Kenne mich da nicht so aus. Meine mich nur daran zu erinnern, dass Folsäure hilft, sowas vorzubeugen. Hast du Folsäure genommen?

Wünsche dir nur das Beste und dass es nicht so dramatisch ist. Die schwägerin meiner Freundin hat auch ein Kidn mit Gaumenspalter geboren. Also der Gaumen war komplett offen. Wird jetzt am 9.3 operiert. Man hat es im US nicht gesehenh, da es wohl sehr selten sei.


Jein Folsäure kann nur bedingt vorbeugen.
Die Fehlbildung entsteht so früh das wenn man erst spät also 8ssw +ca davon erfährt man mit Folsäure nicht vorbeugen kann.
Ist einer der Gründe warum man bei Kinderwunsch mit Folsäure anfangen soll.
Gründe können sein:
Es werden verschiedene Ursachen für die Lippen-Kiefer-Gaumenspalten angeführt. Man nimmt hauptsächlich eine Kombination aus erblichen und äußeren Faktoren (multifaktorielle Vererbung) an:

Es gibt endogene, genetische Ursachen (Erbkrankheit)

Sauerstoffmangel während der Embryonalentwicklung (Hypoxämie)

Rauchen der Mutter

Alkoholmissbrauch der Mutter

ionisierende Strahlung

Ein Mangel an Folsäure oder Überdosierung der Vitamine A (Retinoide) und E führen zu einem erhöhten Risiko für Fehlbildungen des Neuralrohres; ein Zusammenhang mit Spaltbildungen des Gesichts (die nicht vom Neuralrohr ausgehen) ist aber entgegen vielfach anderslautender Meinung nicht belegbar.

Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft, z. B. Röteln.

Hydantoin-Einnahme (Antiepileptikum)

Fieber

Dioxine

intrauterine Blutungen.
Juli-Mama0407
124 Beiträge
27.02.2017 14:01
Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Juli-Mama0407:

Zitat von Carlchen0102:

Ich bin auch zurück vom Termin.
Organe sind soweit in Ordnung, Baby ist überdurchschnittlich groß und schwer, aber auch nicht mehr als seine Brüder und darum passt das wieder genau. Und es bleibt dabei: mein Mann kann nur Jungs. Wir bekommen Sohn Nummer Vier.
Nach Bilder hab ich vergessen zu fragen und mein Arzt hat auch nicht dran gedacht. Ich hab eine Überweisung zur FD bekommen, weil mein Arzt beim Kleinen eine LKGS (Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte) gesehen hat. Die soll jetzt in der FD noch bestätigt werden und dann kann ich mit dem Spezialisten dort das weitere Vorgehen besprechen.
Ich bin grade ziemlich traurig. Wir hatten die letzten Jahre eigentlich schon genug scheiße und jetzt bekommen wir wieder ein Kind, dass im ersten Lebensjahr viel zum Arzt muss und mehrmals operiert werden wird. Ich will das nicht mehr. Ich will einfach mal meine Elternzeit genießen können mit meinem Baby kuscheln können und mich nicht mit irgendwelchem medizinischen Mist auseinander setzen müssen. Und ich finde es ungerecht, dass andere das dürfen. Nur wir wieder nicht.
Ich sitze jetzt noch ein bisschen in meinem psychischen Loch und sammle Energie. Dann kann ich raus klettern und anfangen mich um alles zu kümmern.
Sorry das ich jetzt auf nichts mehr eingehe. Ich bin im Augenblick einfach leer.


Oh das tut mir leid.... wie kommt denn sowas? Kenne mich da nicht so aus. Meine mich nur daran zu erinnern, dass Folsäure hilft, sowas vorzubeugen. Hast du Folsäure genommen?

Wünsche dir nur das Beste und dass es nicht so dramatisch ist. Die schwägerin meiner Freundin hat auch ein Kidn mit Gaumenspalter geboren. Also der Gaumen war komplett offen. Wird jetzt am 9.3 operiert. Man hat es im US nicht gesehenh, da es wohl sehr selten sei.


Jein Folsäure kann nur bedingt vorbeugen.
Die Fehlbildung entsteht so früh das wenn man erst spät also 8ssw +ca davon erfährt man mit Folsäure nicht vorbeugen kann.
Ist einer der Gründe warum man bei Kinderwunsch mit Folsäure anfangen soll.
Gründe können sein:
Es werden verschiedene Ursachen für die Lippen-Kiefer-Gaumenspalten angeführt. Man nimmt hauptsächlich eine Kombination aus erblichen und äußeren Faktoren (multifaktorielle Vererbung) an:

Es gibt endogene, genetische Ursachen (Erbkrankheit)

Sauerstoffmangel während der Embryonalentwicklung (Hypoxämie)

Rauchen der Mutter

Alkoholmissbrauch der Mutter

ionisierende Strahlung

Ein Mangel an Folsäure oder Überdosierung der Vitamine A (Retinoide) und E führen zu einem erhöhten Risiko für Fehlbildungen des Neuralrohres; ein Zusammenhang mit Spaltbildungen des Gesichts (die nicht vom Neuralrohr ausgehen) ist aber entgegen vielfach anderslautender Meinung nicht belegbar.

Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft, z. B. Röteln.

Hydantoin-Einnahme (Antiepileptikum)

Fieber

Dioxine

intrauterine Blutungen.


Wow danke für die ausführlichen Details.

Ja, genau mein Doc sagte damals. Folsäure ab Kiwu.

Aber es gibt ja echt viele Faktoren, die das ausflösen können. Ist wirklich krass.
MamaBär2013
2815 Beiträge
27.02.2017 14:11
Zitat von Juli-Mama0407:

Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Juli-Mama0407:

Zitat von Carlchen0102:

Ich bin auch zurück vom Termin.
Organe sind soweit in Ordnung, Baby ist überdurchschnittlich groß und schwer, aber auch nicht mehr als seine Brüder und darum passt das wieder genau. Und es bleibt dabei: mein Mann kann nur Jungs. Wir bekommen Sohn Nummer Vier.
Nach Bilder hab ich vergessen zu fragen und mein Arzt hat auch nicht dran gedacht. Ich hab eine Überweisung zur FD bekommen, weil mein Arzt beim Kleinen eine LKGS (Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte) gesehen hat. Die soll jetzt in der FD noch bestätigt werden und dann kann ich mit dem Spezialisten dort das weitere Vorgehen besprechen.
Ich bin grade ziemlich traurig. Wir hatten die letzten Jahre eigentlich schon genug scheiße und jetzt bekommen wir wieder ein Kind, dass im ersten Lebensjahr viel zum Arzt muss und mehrmals operiert werden wird. Ich will das nicht mehr. Ich will einfach mal meine Elternzeit genießen können mit meinem Baby kuscheln können und mich nicht mit irgendwelchem medizinischen Mist auseinander setzen müssen. Und ich finde es ungerecht, dass andere das dürfen. Nur wir wieder nicht.
Ich sitze jetzt noch ein bisschen in meinem psychischen Loch und sammle Energie. Dann kann ich raus klettern und anfangen mich um alles zu kümmern.
Sorry das ich jetzt auf nichts mehr eingehe. Ich bin im Augenblick einfach leer.


Oh das tut mir leid.... wie kommt denn sowas? Kenne mich da nicht so aus. Meine mich nur daran zu erinnern, dass Folsäure hilft, sowas vorzubeugen. Hast du Folsäure genommen?

Wünsche dir nur das Beste und dass es nicht so dramatisch ist. Die schwägerin meiner Freundin hat auch ein Kidn mit Gaumenspalter geboren. Also der Gaumen war komplett offen. Wird jetzt am 9.3 operiert. Man hat es im US nicht gesehenh, da es wohl sehr selten sei.


Jein Folsäure kann nur bedingt vorbeugen.
Die Fehlbildung entsteht so früh das wenn man erst spät also 8ssw +ca davon erfährt man mit Folsäure nicht vorbeugen kann.
Ist einer der Gründe warum man bei Kinderwunsch mit Folsäure anfangen soll.
Gründe können sein:
Es werden verschiedene Ursachen für die Lippen-Kiefer-Gaumenspalten angeführt. Man nimmt hauptsächlich eine Kombination aus erblichen und äußeren Faktoren (multifaktorielle Vererbung) an:

Es gibt endogene, genetische Ursachen (Erbkrankheit)

Sauerstoffmangel während der Embryonalentwicklung (Hypoxämie)

Rauchen der Mutter

Alkoholmissbrauch der Mutter

ionisierende Strahlung

Ein Mangel an Folsäure oder Überdosierung der Vitamine A (Retinoide) und E führen zu einem erhöhten Risiko für Fehlbildungen des Neuralrohres; ein Zusammenhang mit Spaltbildungen des Gesichts (die nicht vom Neuralrohr ausgehen) ist aber entgegen vielfach anderslautender Meinung nicht belegbar.

Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft, z. B. Röteln.

Hydantoin-Einnahme (Antiepileptikum)

Fieber

Dioxine

intrauterine Blutungen.


Wow danke für die ausführlichen Details.

Ja, genau mein Doc sagte damals. Folsäure ab Kiwu.

Aber es gibt ja echt viele Faktoren, die das ausflösen können. Ist wirklich krass.


Kein Problem mit 1:500 ist es auch die häufigste angeborene fehlbildung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt