☆•˙·•. ♥ Novemberbabys 2015, geschlossene Gruppe ♥.•˙·•☆
15.09.2015 21:45
Zitat von Chrysanthes:
Mein Sohn hat sich gerade selbst zum Mittagsschlaf gelegt.![]()
![]()
![]()
Das ist der Knaller. Ich freu mich. Musste schnell mal raus.![]()
So ausnahmemomente hatte ich bei meinem Sohn auch schon
bei meiner kleinen undenkbar
die könnte 24/7 durchmachen, Wahnsinn
ich hoffe Baby nr. 3 wird wieder pflegeleichter wie der große
15.09.2015 21:47
Zitat von eva88:
Ich hatte heute fa Terminalles ok der kleine ist jetzt 41 fast 42 cm und 1625g daneben stand noch +275 g muss das noch da zugerechnet werden
![]()
Fä ist zufrieden sie sagte ich bekomme jetzt alle 2 Wochen ein US wegen den schwangerschaftsdiabetes
Nähster Termin ist am 22.9 bei der Hebamme
23.9 diabetlogen
Und am 1.10 fa Termin
Sehr süße Bilder
besonders nr. 2 mit der schnute
Und tolle Maße
Ich bin sehr gespannt was bei dir beim diabetologen rauskommt.
15.09.2015 21:50
Zitat von nenya:
Hallo ihr lieben ich hoffe euch allen geht es gut???
Ich hatte die letzte Zeit leider echt zuviel Stress als das ich überhaupt irgendwie Online kommen konnte.
Ich hatte leider keine Zeit 367 Beiträge nachzulesen.
Bin jetzt endlich 30+3![]()
Beim letzten Termin habe ich da Schatzi mal wieder mitkommen konnte mal einen US bezahlt und was ist, Maus wollte sich mal wieder nicht Fotografieren lassen![]()
![]()
Bei 29+5 war meine Maus dann 42 cm groß, 1906 gr und 29 cm KU
Meine Ärztin meinte sie wäre 2 Wochen weiter von den Werten her und dann sagte sie noch wenn es so weiter geht soll ich eingeleitet werden.
Sie sagte das müsse ja dann unter Kontrolle sein, heißt das, das ich jetzt jedes mal einen US bekomme??
Naja dann hätte ich heute Hebi Termin gehabt nur leider ist meine Hebamme Krank und kommt ein ander mal wieder wann, weiss sie leider noch nicht![]()
Nächster Frauenarzt Termin ist am 24.09. um 9:30 Uhr
Ich hoffe der stress legt sich wieder. Schön das du mal wieder schreibst
Echt stolze maße
entweder wirds nen kleiner pummel oder es kommt früher
Für mich klingt es so, dass sie nun bei jedem Termin das Gewicht kontrolliert. Meine macht routinemäßig auch bei jedem Termin nen US
15.09.2015 22:00
So und nun nochmal zu mir:
Hatte ja heute früh gespräch im kh. Da wurde ich wie immer über alles rund um die spontangeburt aufgeklärt.
Als ich ihr dann von meinem wunsch vom KS erzählte war sie erst skeptisch. Von wegen naja das wäre so ohne weiteres eig nicht drin. Hab ihr dann von meinen Problemen im Rücken erzählt, das ich das seit der 2. Geburt habe, das ich Angst habe, dass bei der 3. Geburt noch mehr kaputt geht (nach zwei sternenguckern und nur rückenwehen hab ich keine Hoffnung das es dieses mal anders wäre, hab ich ihr auch gesagt), das ich jetzt schwanger dadurch wieder arg Probleme hab im kreuz, aber auch unschwanger usw. Erst war sie nicht von der idee überzeugt, hat mir erzählt, was da alles passieren kann und wollt es mir quasi ausreden. Aber ich sagte ihr dann, dass man wie bei der spontangeburt die relationen sehen muss. In meinen Augen ist die Gefahr größer, dass durch die spontangeburt noch mehr kaputt geht als durch einen ks. Sie hat dann auch gemerkt, dass ich mir sehr sicher bin und mich informiert hab. Und letztendlich hat sie meine bedenken auch verstanden. Sie hat sich dann mit der chefärztin auseinander gesetzt und mich abends angerufen um mir zu sagen, dass ich am 28.9 um 10 uhr Termin zum gespräch wegen dem ks habe
ich fühl mich damit nun deutlich besser und erleichtert
Achja: War toll, wieder da auf der entbindungsstation rumzuwackeln
überall babygeweine und soooo viele kleine minibabys in ihrem Bettchen <3 hätte am liebsten direkt meins bekommen
Hatte ja heute früh gespräch im kh. Da wurde ich wie immer über alles rund um die spontangeburt aufgeklärt.
Als ich ihr dann von meinem wunsch vom KS erzählte war sie erst skeptisch. Von wegen naja das wäre so ohne weiteres eig nicht drin. Hab ihr dann von meinen Problemen im Rücken erzählt, das ich das seit der 2. Geburt habe, das ich Angst habe, dass bei der 3. Geburt noch mehr kaputt geht (nach zwei sternenguckern und nur rückenwehen hab ich keine Hoffnung das es dieses mal anders wäre, hab ich ihr auch gesagt), das ich jetzt schwanger dadurch wieder arg Probleme hab im kreuz, aber auch unschwanger usw. Erst war sie nicht von der idee überzeugt, hat mir erzählt, was da alles passieren kann und wollt es mir quasi ausreden. Aber ich sagte ihr dann, dass man wie bei der spontangeburt die relationen sehen muss. In meinen Augen ist die Gefahr größer, dass durch die spontangeburt noch mehr kaputt geht als durch einen ks. Sie hat dann auch gemerkt, dass ich mir sehr sicher bin und mich informiert hab. Und letztendlich hat sie meine bedenken auch verstanden. Sie hat sich dann mit der chefärztin auseinander gesetzt und mich abends angerufen um mir zu sagen, dass ich am 28.9 um 10 uhr Termin zum gespräch wegen dem ks habe
ich fühl mich damit nun deutlich besser und erleichtert
Achja: War toll, wieder da auf der entbindungsstation rumzuwackeln
überall babygeweine und soooo viele kleine minibabys in ihrem Bettchen <3 hätte am liebsten direkt meins bekommen
15.09.2015 22:03
Eva das sind super süsse US Bilder
Schildi leider gehören SS Streifen bei manchen zu einer SS dazu, aber sie verblassen mit der Zeit.
Ich habe bisher noch keine neuen Streifen dazu bekommen, aber ich hab ja noch 8 Wochen vor mir
Nenya wie geht's dir sonst so?
Stefania konntest du jetzt ein bisschen runter kommen, nachdem deine kleine im Bett ist?
Schildi leider gehören SS Streifen bei manchen zu einer SS dazu, aber sie verblassen mit der Zeit.
Ich habe bisher noch keine neuen Streifen dazu bekommen, aber ich hab ja noch 8 Wochen vor mir
Nenya wie geht's dir sonst so?
Stefania konntest du jetzt ein bisschen runter kommen, nachdem deine kleine im Bett ist?
15.09.2015 22:21
Ja danke konnte ich
hab weiter gehäkelt und nebenbei fern geschaut
hab weiter gehäkelt und nebenbei fern geschaut
16.09.2015 08:06
Novemberbaby`s 2015 sind am Heranwachsen
ET 27.10.2015 WW: Dienstag
- Veertje / 33 / NRW
- 1 Kind (Mädchen)/ Outing: Mädchen
/ Name vom Baby: Mint ET 01.11.2015 WW: Sonntag
- 3malMama aka Rehlein86 / 28 / Franken
- 2 Kinder(Mä/Ju)+1 sternchen / 3.Üz nach FG. / Wunsch: gesund /Outing: Junge
/ Name vom Baby: Anton ET 02.11.2015 WW: Montag
- Cycilia / 34 / Köln
- 1 Kind (Tochter)/Wunsch: gesund / Outing: unsicher Outing Junge nicht mehr sicher / Name vom Baby: kommt auf das Outing an
ET 04.11.2015 WW: Mittwoch
- Tinkabell86 / 29 / Münsterland
- 0 Kinder & 2 Sternchen / 2.ÜZ nach FG / Wunsch: Junge / Outing: Mädchen
/ Name vom Baby: Marie-Sophie - Stefania11 / 23 / Ort/ ET evtl. 28.10
- 2 Kinder / Gefühl: Junge / Outing: Junge
/ Name vom Baby: ist noch in arbeit. Kommt auf den Geburtstag an - Vivien09 / 32 / Wohnort
- 1 Kind / 1.ÜZ /Wunsch: Mädchen / Outing: Mädchen
/ Name vom Baby: ?? - Blueberry82 / 33 / Bayern
- 2 Kinder & 4 Sternchen /13.ÜZ / Wunsch: gesund /Outing : Junge
/ Name vom Baby: ?? - Supermaus32 / 24 / Dortmund
- 3 Kinder (Mädchen) / Ooting: Mädchen
/ Name vom Baby: Clara ET 05.11.2015 WW: Donnerstag
- Dito89 / 25 / Hagenow
- Kinder 1 / 8.ÜZ / Junge / Outing / Name vom Baby
ET 07.11.2015 WW: Samstag
- LiamChan1986 /28 / Neustadt (Aisch)
- 2 Kinder (Mädchen&Junge / Wunsch:Mädchen / Outing: : Mädchen
/Name vom Baby: Lena Elisabeth ET 09.11.2015 WW: Montag
- Summergirl / 24 / Sachsen
- 1 Kind (Tochter)/ ÜZ 2 /Wunsch: Egal / Outing: Mädchen
/ Name vom Baby. Alisa R. ET 11.11.2015 WW: Mittwoch
- Lillyfee22 / 24 / Düren
- 1 Kind/ ÜZ 2 /Wunsch: Egal / Outing: M ädchen
/ Name vom Baby: ?? ET 12.11.2015 WW: Donnerstag
- Lou-Elle / 27 / Allgäu
- 1 Kind / ÜZ 2 /Wunsch: Mädchen / Outing: Junge
/ Name vom Baby: Maxim Ilias - Change2014 /32/ NRW
- Kinder 0 / Outing: Junge
/ Name vom Baby: Alexander ET 13.11.2015 WW: Freitag
- Schildi85 / 29 / Thüringen
-0 Kinder / ÜZ /Wunsch: Mädchen / Outing: Junge
/Name vom Baby: Bleibt noch geheim ET 14.11.2015 WW: Samstag
- nenya / 35/ Castrop-Rauxe (bei Dortmund)
-0 Kinder & 1 Sternchen/ Wunsch: Mädchen , aber Hauptsache gesund / Outing: Mädchen
/ Name vom Baby: Anna Marie ET 16.11.2015 WW: Montag
- eva88 / 26 / Halle
- 2 Kinder (Junge&Mädchen) & 5.Sternchen / 1.ÜZ nach FG / Wunsch: Egal / Outing: Junge
/ Name vom Baby: Charlie ET 17.11.2015 WW: Dienstag
- Apfelbatterie / 28 / Waldenburg ( Sachsen)
- 1 Kind (Tocher) & 1 Sternchen/ Wunsch/ Outing: Junge
/ Name vom Baby: Konstantin ET 20.11.2015 WW: Freitag
- Adara / 34 / Hannover
- 3.Kinder /2.ÜZ/Wunsch/ Outing: Junge
/ Name vom Baby: Alexander? - Pandora_tanzt / 27 / Brandenburg
- 1 Kind (Tochter) /Wunsch/ Outing : Mädchen
/ Name vom Baby: Frieda ET 22.11.2015 WW: Sonntag
- Chrysanthes / 33 / Hamburg
- 1 Kind (Junge)/ ÜZ 4 mit Clomi-hilfe/ Wunsch: gesund / Outing: Junge
/ Name vom Baby: Fabian ET 28.11.2015 WW: Samstag
- MiraJane22 / 25 / Hessen
-0 Kinder / Wunsch: Mädchen / Outing: Mädchen
/ Name vom Baby: Lisanna - Porchelino / 24 / Bayern
- 0 Kinder / Wunsch: / Outing: Mädchen
/ Name vom Baby: Fabinenne Assunta * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Jungs
: 10 Mädchen
: 11 21 Outings eins noch unsicher davon
23 kugelnde Mami s
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Novemberbabys Entkugeln:
KS: 0
Spontan: 0
Wir haben es geschafft:
:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
FA-Termine
17.09.15 - Lou-Elle, Chrysanthes (12:15, Anmeldung zur Geburt)
21.09.2015 - LiamChan1986, Supermaus32, Schildi85 (Augenarzt wegen Diabetes)
22.9.2015 - Porchelino (US+ 1stes CTG)
24.09.2015 - Schildi85 (Diätarzt), Stefania11 (13:00)
28.09.2015 - Stefania11(10:00, Planungsgespräch KS)
29:09.2015 - Lou-Elle
05.10.2015 - LiamChan1986
08.10.2015 - Stefania11 (11.20)
15.10.2015 - Vivien09 (8:30)
22.10.2015 - Stefania11 (12:00)
Termine Hebamme :
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Für kurze Zeit nur warst du da,aber doch so nah du wirst immer im Herzen bleiben und deine lieben Begleiten
- padeli0 - SSW
- Reschin87 - SSW
- Proud.Mum_2011 - SSW
- Piratenbraut - SSW
- Ilayda_94 - SSW
- Blue83 - SSW
WER ETWAS EINGETRAGEN HABEN MÖCHTE,EINFACH KURZE PN AN Chrysanthes, oder den Termin in den Threat schreiben.
Zur Zeit nicht oder kaum aktive Mamis und die die Aufgrund der Schreibfreudigkeit nicht mitkommen. Wir freuen uns wenn ihr euch meldet und wir neues hören. Um eure Stichtage und Outings nicht zu vergessen habt ihr einen Ehrenplatz in unserer Liste. Wer hier hier nicht hingehört bitte melden. Ich habe Demenz der schlimmen Sorte!
ET 18.11.2015 WW: Mittwoch
- MeMyselfAndI / 33 / Bawü ( ab Juli Lübeck) (Mehr in Facebook aktiv)
- 1 Kind (Sohn)& 2 Sternchen / Wunsch:/ Outing / Name vom Baby
ET 22.11.2015 WW: Sonntag
- MeineKinder / 40 / Kaiserslautern RLP
-7 Kinder / ÜZ 3 /Wunsch: Mädchen /Outing: Junge
/ Name vom Baby: Liam-Taylor ET 26.11.2015 WW: Donnerstag
- Mucks-Mama / 31 / NRW
- 1 Kind / Ü-Ei /Wunsch: Junge / Outing: Mädchen
/ Name vom Baby
3 kugelnde Mamis in der VIP Loge.
16.09.2015 08:20
Eva die Bilder sind wunderschön. Ich bin ja immer skeptisch bei den Schätzungen. Was für ein Gefühl hast du zum Gewicht? Machst du dir Sorgen wegen der Diabetes?
Schildi, das mit den Streifen ist Mist. Aber an der Hüfte ist es nicht so präsent.
Stefania, ich finde jeder sollte seine Geburt selbst bestimmen und auf sein Gefühl achten und es auch beachten. Du kennst dich am besten. Beim dritten Kind kommen wohl auch leichter mal Wehenschwächen o.ä. Vor. Ich hatte ja auch nur Rückenwehen und kann deine Entscheidung daher gut mit fühlen, das mit einem Sternengucker...uff.
Ich wünsche dir auch ein pflegeleichtes Baby. Gerade bei drei Kindern, wäre das schon toll. Es heißt immer das der Schlaf etwas mit Reife zu tun hat. So ganz kann ich das nicht glauben. Sollen manche dreijährige unreifer sein als manch drei Monate altes?
Ich glaube das ist einfach Kind abhängig und einige Kinder sind da sensibler als andere. Deine Maus ist auch noch so klein. Ich wäre mega genervt, kann mir aber gut vorstellen das die überfordert ist und es so zeigt. Ich hab hier auch so einen sensiblen der dann am Rad dreht und schimpft wie ein Rohrspatz.
Nenya, ich bin gespannt was deine FA weiter sagt. Im Endeffekt entscheidest du mit, ob eingeleitet wird. Sie kann sich auch verschätzt haben und eine missglückte Einleitung landet im KS. Wenn das Kind nicht bereit ist und es nicht in Gang kommt, oder nicht gut genug voran geht. Du nach vier Tagen durch bist, von den Wehen, oder die Herztöne deines Kindes nicht mehr ok sind. Sie ist ganz schön flott mit so einer Aussage und als erstgebärende ist man dann oft überrumpelt. Vielleicht kannst du dich nun mit der Thematik auseinander setzen, um bei einer evtl. Entstehenden Situation mit entscheiden zu können.
Schön dich wieder zu lesen.
Mein Sohn hat diese Nacht durch geschlafen, von 19:40-7:20 Uhr. Ich bin richtig fit.
fühle mich unschwanger und schlank, bis ich an mir runter sehe.
Schildi, das mit den Streifen ist Mist. Aber an der Hüfte ist es nicht so präsent.
Stefania, ich finde jeder sollte seine Geburt selbst bestimmen und auf sein Gefühl achten und es auch beachten. Du kennst dich am besten. Beim dritten Kind kommen wohl auch leichter mal Wehenschwächen o.ä. Vor. Ich hatte ja auch nur Rückenwehen und kann deine Entscheidung daher gut mit fühlen, das mit einem Sternengucker...uff.
Ich wünsche dir auch ein pflegeleichtes Baby. Gerade bei drei Kindern, wäre das schon toll. Es heißt immer das der Schlaf etwas mit Reife zu tun hat. So ganz kann ich das nicht glauben. Sollen manche dreijährige unreifer sein als manch drei Monate altes?
Ich glaube das ist einfach Kind abhängig und einige Kinder sind da sensibler als andere. Deine Maus ist auch noch so klein. Ich wäre mega genervt, kann mir aber gut vorstellen das die überfordert ist und es so zeigt. Ich hab hier auch so einen sensiblen der dann am Rad dreht und schimpft wie ein Rohrspatz.
Nenya, ich bin gespannt was deine FA weiter sagt. Im Endeffekt entscheidest du mit, ob eingeleitet wird. Sie kann sich auch verschätzt haben und eine missglückte Einleitung landet im KS. Wenn das Kind nicht bereit ist und es nicht in Gang kommt, oder nicht gut genug voran geht. Du nach vier Tagen durch bist, von den Wehen, oder die Herztöne deines Kindes nicht mehr ok sind. Sie ist ganz schön flott mit so einer Aussage und als erstgebärende ist man dann oft überrumpelt. Vielleicht kannst du dich nun mit der Thematik auseinander setzen, um bei einer evtl. Entstehenden Situation mit entscheiden zu können.
Schön dich wieder zu lesen.
Mein Sohn hat diese Nacht durch geschlafen, von 19:40-7:20 Uhr. Ich bin richtig fit.
fühle mich unschwanger und schlank, bis ich an mir runter sehe.
16.09.2015 08:22
Zitat von Stefania11:
Juhu heute WW und U50![]()
Juhuuuuuu, es ist echt nicht mehr lange.
16.09.2015 08:28
tolles bild
die mama mit wunsch ks denke das sollte man gut überlegen aber wenn man probleme hat finde ich das beim 3.kind auch absolut ok, Anton lag ja jetzt lange quer und ich habe auch gesagt bei einer bel würde ich ks machen lassen weil ich zuviel angst hätte das was passiert trotz 2 normalen geburten.
den rest habe ich lieder vergessen schlafe z.z. irgedwie total schlecht da ich nur rechts liegen kann sonst wird die luft knapp weil Anton links liegt und total auf die lunge drückt
bin mal gespannt was der doc am freitag sagt
ach ja den wws und ufus alles gute
die mama mit wunsch ks denke das sollte man gut überlegen aber wenn man probleme hat finde ich das beim 3.kind auch absolut ok, Anton lag ja jetzt lange quer und ich habe auch gesagt bei einer bel würde ich ks machen lassen weil ich zuviel angst hätte das was passiert trotz 2 normalen geburten.
den rest habe ich lieder vergessen schlafe z.z. irgedwie total schlecht da ich nur rechts liegen kann sonst wird die luft knapp weil Anton links liegt und total auf die lunge drückt
bin mal gespannt was der doc am freitag sagt ach ja den wws und ufus alles gute
16.09.2015 08:30
Zitat von 3malMama:
tolles bild
den rest habe ich lieder vergessen schlafe z.z. irgedwie total schlecht da ich nur rechts liegen kann sonst wird die luft knapp weil Anton links liegt und total auf die lunge drücktbin mal gespannt was der doc am freitag sagt
ach ja den wws und ufus alles gute![]()
Oh Rehlein. Kannst du dich noch mal hinlegen? Mist das du so schlecht Luft bekommst.
16.09.2015 08:56
Eva:
Tolle Bilder, vorallem das Kussmund bild ist herrlich!
Stefania:
Da gibt es ja leider immer KH die nichts vom Wunsch Kaiserschnitt hören wollen.
Ich hatte mir auch gesagt das ich diesmal einen Kaiserschnitt will. Zum einen wegen der Rücken wehen und dann auch weil ich mir nicht ernst genommen vor kam. Das wollte ich diesmal nicht. Jetzt habe ich allerdings mehr angst vor einem Kaiserschnitt. Schon allein der Blasenkatheter macht mir große Angst. Hatte da mal schlimme Alpträume. Ist schon komisch, ich lege ganz oft einen Blasenkatheter und erzähl das es nicht so schlimm ist und selber würden mir die Tränen kommen wenn mir den einer legen will. Wobei der ja erst unter Betäubung gelegt wird.
Und auch die Schmerzen danach Schrecken mich ab vor einem KS und das man nicht gleich so fit ist.
Trotzdem kann ich jeden verstehen der einen Kaiserschnitt will, aus welchen Gründen auch immer.
Stefania:
Ich hatte mir auch gesagt das ich diesmal einen Kaiserschnitt will. Zum einen wegen der Rücken wehen und dann auch weil ich mir nicht ernst genommen vor kam. Das wollte ich diesmal nicht. Jetzt habe ich allerdings mehr angst vor einem Kaiserschnitt. Schon allein der Blasenkatheter macht mir große Angst. Hatte da mal schlimme Alpträume. Ist schon komisch, ich lege ganz oft einen Blasenkatheter und erzähl das es nicht so schlimm ist und selber würden mir die Tränen kommen wenn mir den einer legen will. Wobei der ja erst unter Betäubung gelegt wird.
Und auch die Schmerzen danach Schrecken mich ab vor einem KS und das man nicht gleich so fit ist.
Trotzdem kann ich jeden verstehen der einen Kaiserschnitt will, aus welchen Gründen auch immer.
16.09.2015 09:02
Zitat von Summergirl:
Eva:
Stefania:
Bei mir wurde die Blase gelernt direkt vorher. Ich war auf Toilette und habe immer um Zeit gebeten, es würde sicher noch alleine raus kommen, ich muss ja wirklich.
Keine Chance, er drückte schon Zustand. War dann aber nur unangenehm, aber nicht schlimm. Der Katheter wird bei vielen Kliniken vor der Narkose gelegt habe ich gehört, damit das Kind möglichst wenig von der Narkose abbekommt. Ist scheinbar ja unterschiedlich. Aber schlimm soll es nicht sein. Irgend etwas verbindest du damit vielleicht im Traum. Dass ausgeliefert sein und dabei unbekleidet. Also schutzlos oder so. Oft ist es ja gar nicht der Akt selbst.
16.09.2015 09:10
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von Summergirl:
Eva:
Stefania:
Bei mir wurde die Blase gelernt direkt vorher. Ich war auf Toilette und habe immer um Zeit gebeten, es würde sicher noch alleine raus kommen, ich muss ja wirklich.Keine Chance, er drückte schon Zustand. War dann aber nur unangenehm, aber nicht schlimm.
Der Katheter wird bei vielen Kliniken vor der Narkose gelegt habe ich gehört, damit das Kind möglichst wenig von der Narkose abbekommt. Ist scheinbar ja unterschiedlich. Aber schlimm soll es nicht sein. Irgend etwas verbindest du damit vielleicht im Traum. Dass ausgeliefert sein und dabei unbekleidet. Also schutzlos oder so. Oft ist es ja gar nicht der Akt selbst.
Ja das ist immer Haus abhängig. Wo ich gelernt habe machen die das nach der Betäubung und wo ich entbunden habe glaube auch vorher.
Ja so was in der Art ist das auch warum ich angst habe.
Wie meinst du das? Haben sie dich vor der Entbindung katheterisiert damit die Blase leer ist oder kam es dann einfach? Hab es nicht ganz verstanden
- Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt