Mütter- und Schwangerenforum

Septembärlies *2021*

Gehe zu Seite:
Engelskraft
766 Beiträge
15.01.2022 08:44
Zitat von Roxy:

Übrigens, hat sich bei uns still und heimlich Nummer 4 eingeschlichen mit dem ET am 14.09 - ich bin noch völlig platt


haha herzlichen Glückwunsch ET am Geburtstag von meinem Kleinen ^^ Freut mich für euch
Engelskraft
766 Beiträge
15.01.2022 08:53
Zitat von mama2107:

Sagt mal, schlafen eure Mäuse noch viel tagsüber? Ben wird erst so gegen halb 11, 11 richtig wach vormittags(wir stillen aber halb sechs, halb acht und halb 10) dann ist er aber nach einer stunde auch schon wieder müde und macht das erste Schläfchen. Ca. Eine Stunde. Dann schläft er meist gegen 2 oder 3 nochmal dann gegen 5 und dann nochmal gegen 8. Ins Bett geht er mit mir zwischen halb und um 10.

Meistens schläft er zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Das 5 Uhr schläfchen kann aber auch mal 1.5-2 Stunden gehen.
Ist das zuviel?

Ich hab irgendwie Angst das er vor lauter schlafen keine Zeit hat zu "lernen", also er entwickelt sich gut soweit ich das sehe. Aber ich denke wenn er länger wach wäre könnte er viel mehr "erleben".


Also bei uns ist das so : Ragnar geht abends zwischen 18 und 19 Uhr schlafen. Wird dann nachts um 3 einmal wach für eine Flasche. Dann wacht er mit uns um 06:30 Uhr auf, wenn der Wecker klingelt, bekommt dann ein Flasche und spielt dann unter seinem Spielebogen. Dann schläft er gegen 8 Uhr unterm Spielebogen nochmal ein für ne halbe Stunde oder auch ne Stunde. Mittags um 12 hat er dann meistens wieder hunger, bekommt die Flasche und möchte dann meistens bei meinem Freund kuscheln und schläft dann auch nochmal so ne Stunde oder auch länger. Dann geht er wieder spielen, auch mit seiner großen Schwester, die bis dahin aus dem Kiga zu Hause ist. Dann schläft er manchmal nochmal so um 16 Uhr ein bis 17 uhr, aber das versuchen wir schon, dass er da nicht einschläft, weil er mir nachts sonst nicht schläft ^^ Joa dann um 17:30 möchte er die nächste Flasche haben wenn wir alle Abenbrot essen und dann werden beide Kinder Bettfertig gemacht. Ich erzähl der Großen dann eine gute Nacht geschichte und der Kleine geht bei Papa kuscheln, manchmal auch bei mir wenn die Große ihn bei der Gute Nacht Geschichte dabei habn mag .

Achso wegen der Flasche nich wundern, er ist irgendwie durch die Flasche dann immer so satt, dass er nicht so viel trinken will. Er trinkt tatsächlich eine 260ml flasche leer jedes Mal. Von weniger wird er nicht satt Werden aber demnächst auch mit Brei anfangen, da er mir schon das Essen aus dem Mund guckt, gestern nach meinem Essen gegriffen hat. Am Montag werde ich alles organisieren, dass es losgehen kann.

Oh und Mädels ich muss euch was zeigen ^^ Achtuuuuuung Zuckerschock vorprogrammiert xD

mama2107
3673 Beiträge
15.01.2022 10:59
Zitat von Engelskraft:

Zitat von mama2107:

Sagt mal, schlafen eure Mäuse noch viel tagsüber? Ben wird erst so gegen halb 11, 11 richtig wach vormittags(wir stillen aber halb sechs, halb acht und halb 10) dann ist er aber nach einer stunde auch schon wieder müde und macht das erste Schläfchen. Ca. Eine Stunde. Dann schläft er meist gegen 2 oder 3 nochmal dann gegen 5 und dann nochmal gegen 8. Ins Bett geht er mit mir zwischen halb und um 10.

Meistens schläft er zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Das 5 Uhr schläfchen kann aber auch mal 1.5-2 Stunden gehen.
Ist das zuviel?

Ich hab irgendwie Angst das er vor lauter schlafen keine Zeit hat zu "lernen", also er entwickelt sich gut soweit ich das sehe. Aber ich denke wenn er länger wach wäre könnte er viel mehr "erleben".


Also bei uns ist das so : Ragnar geht abends zwischen 18 und 19 Uhr schlafen. Wird dann nachts um 3 einmal wach für eine Flasche. Dann wacht er mit uns um 06:30 Uhr auf, wenn der Wecker klingelt, bekommt dann ein Flasche und spielt dann unter seinem Spielebogen. Dann schläft er gegen 8 Uhr unterm Spielebogen nochmal ein für ne halbe Stunde oder auch ne Stunde. Mittags um 12 hat er dann meistens wieder hunger, bekommt die Flasche und möchte dann meistens bei meinem Freund kuscheln und schläft dann auch nochmal so ne Stunde oder auch länger. Dann geht er wieder spielen, auch mit seiner großen Schwester, die bis dahin aus dem Kiga zu Hause ist. Dann schläft er manchmal nochmal so um 16 Uhr ein bis 17 uhr, aber das versuchen wir schon, dass er da nicht einschläft, weil er mir nachts sonst nicht schläft ^^ Joa dann um 17:30 möchte er die nächste Flasche haben wenn wir alle Abenbrot essen und dann werden beide Kinder Bettfertig gemacht. Ich erzähl der Großen dann eine gute Nacht geschichte und der Kleine geht bei Papa kuscheln, manchmal auch bei mir wenn die Große ihn bei der Gute Nacht Geschichte dabei habn mag .

Achso wegen der Flasche nich wundern, er ist irgendwie durch die Flasche dann immer so satt, dass er nicht so viel trinken will. Er trinkt tatsächlich eine 260ml flasche leer jedes Mal. Von weniger wird er nicht satt Werden aber demnächst auch mit Brei anfangen, da er mir schon das Essen aus dem Mund guckt, gestern nach meinem Essen gegriffen hat. Am Montag werde ich alles organisieren, dass es losgehen kann.

Oh und Mädels ich muss euch was zeigen ^^ Achtuuuuuung Zuckerschock vorprogrammiert xD


Wow... also zu allem... Das er soviel mit einem mal trinkt. Das er solange dazwischen durchhält und wie süß das Outfit ist . Ich weiß nicht genau wieviel ml Ben jetzt trinkt. Aber ich schätze das es bei einer sehr guten Mahlzeit nicht mehr als 120ml wären .

Gestern habe ich ihn schon um neun abends hingelegt. Er hat heute trotzdem bis halb 11 geschlafen(allerdings ist er einmal mehr wach geworden in der Nacht, wegen Hunger).

mama2107
3673 Beiträge
15.01.2022 10:59
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen.
Bei euch, die noch etwas jüngere Kinder haben, zusätzlich. Läuft da das Baby quasi nebenbei mit? Ich stelle mir das schwierig vor. Ich hab ja im Grunde den ganzen tag zeit für den kleinen mann, hab dann aber oft ein schlechtes Gewissen wenn er doch mal länger alleine unterm spielebogen liegt weil ich Haushalt mache oder so.
Dämlich oder Bei meinem großen kannte ich solche Gefühle nicht weil er ja eh nie zufrieden war wenn ich ihn irgendwo abgelegt habe.
Da mein großer leider entwicklungsverzögert ist mache ich mir natürlich umso mehr Gedanken das ich den kleinen nicht genug fördere. (Beim großen kommt das allerdings vom Sauerstoffmangel während der Geburt.) Andererseits will ich ihn ja auch nicht überreden, in den wenigen wachen Stunden die er hat. Deswegen die Frage... mit mehreren (kleinen) Kindern hat man ja im Zweifel garnicht die Zeit die kleinen Mäuse den ganzen tag aktiv zu bespaßen Bitte nicht falsch verstehen das meine ich absolut nicht böse oder so.
Engelskraft
766 Beiträge
15.01.2022 12:27
Zitat von mama2107:

Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen.
Bei euch, die noch etwas jüngere Kinder haben, zusätzlich. Läuft da das Baby quasi nebenbei mit? Ich stelle mir das schwierig vor. Ich hab ja im Grunde den ganzen tag zeit für den kleinen mann, hab dann aber oft ein schlechtes Gewissen wenn er doch mal länger alleine unterm spielebogen liegt weil ich Haushalt mache oder so.
Dämlich oder Bei meinem großen kannte ich solche Gefühle nicht weil er ja eh nie zufrieden war wenn ich ihn irgendwo abgelegt habe.
Da mein großer leider entwicklungsverzögert ist mache ich mir natürlich umso mehr Gedanken das ich den kleinen nicht genug fördere. (Beim großen kommt das allerdings vom Sauerstoffmangel während der Geburt.) Andererseits will ich ihn ja auch nicht überreden, in den wenigen wachen Stunden die er hat. Deswegen die Frage... mit mehreren (kleinen) Kindern hat man ja im Zweifel garnicht die Zeit die kleinen Mäuse den ganzen tag aktiv zu bespaßen Bitte nicht falsch verstehen das meine ich absolut nicht böse oder so.


Also meine beiden großen haben einen Altersunterschied von 1 Jahr und 8 Monaten. Ich habe es leider nicht miterleben dürfen, da mir der Große ja vor der Geburt von der Mittleren weggenommen wurde ( lange Geschichte) und dieser jetzt bei meinen Eltern aufwächst. Aber die beiden verstanden sich von Anfang an prächtig. Mein Großer hat, wenn wir zu besuch waren von klein auf mit der mittleren gespielt, sie lag dann einfach irgendwo, hat sich mit irgendwas beshäftigt, alles was sie finden konnte in den Mund genommen usw. Meine Eltern bzw auch ich sind dann immer zu den Kindern, mal haben sie auch alleine gespielt oder was auch immer sodass sie nicht die ganze Zeit mit allem überfordert waren.

Die Mittlere und der Kleine haben ja 5 Jahre unterschied. Da haben wir das jetzt so geregelt, dass die Mittlere komplett mit einbezogen wird beim kleinn, sie dann auch von sich sagt sie möchte mit ihm spielen. Dann liegt er viiiiiel unterm Spielebogen und spielt dort. Ich habe ihn ständig im Blick und rede mit ihm. Achja und mein Mann und ich wechseln uns auch ab ... Vater Tochter , Mutter Tochter, Vater Sohn, Mutter Sohn zeit usw damit niiiiemand zu kurz kommt
Engelskraft
766 Beiträge
15.01.2022 12:28
Zitat von mama2107:

Zitat von Engelskraft:

Zitat von mama2107:

Sagt mal, schlafen eure Mäuse noch viel tagsüber? Ben wird erst so gegen halb 11, 11 richtig wach vormittags(wir stillen aber halb sechs, halb acht und halb 10) dann ist er aber nach einer stunde auch schon wieder müde und macht das erste Schläfchen. Ca. Eine Stunde. Dann schläft er meist gegen 2 oder 3 nochmal dann gegen 5 und dann nochmal gegen 8. Ins Bett geht er mit mir zwischen halb und um 10.

Meistens schläft er zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Das 5 Uhr schläfchen kann aber auch mal 1.5-2 Stunden gehen.
Ist das zuviel?

Ich hab irgendwie Angst das er vor lauter schlafen keine Zeit hat zu "lernen", also er entwickelt sich gut soweit ich das sehe. Aber ich denke wenn er länger wach wäre könnte er viel mehr "erleben".


Also bei uns ist das so : Ragnar geht abends zwischen 18 und 19 Uhr schlafen. Wird dann nachts um 3 einmal wach für eine Flasche. Dann wacht er mit uns um 06:30 Uhr auf, wenn der Wecker klingelt, bekommt dann ein Flasche und spielt dann unter seinem Spielebogen. Dann schläft er gegen 8 Uhr unterm Spielebogen nochmal ein für ne halbe Stunde oder auch ne Stunde. Mittags um 12 hat er dann meistens wieder hunger, bekommt die Flasche und möchte dann meistens bei meinem Freund kuscheln und schläft dann auch nochmal so ne Stunde oder auch länger. Dann geht er wieder spielen, auch mit seiner großen Schwester, die bis dahin aus dem Kiga zu Hause ist. Dann schläft er manchmal nochmal so um 16 Uhr ein bis 17 uhr, aber das versuchen wir schon, dass er da nicht einschläft, weil er mir nachts sonst nicht schläft ^^ Joa dann um 17:30 möchte er die nächste Flasche haben wenn wir alle Abenbrot essen und dann werden beide Kinder Bettfertig gemacht. Ich erzähl der Großen dann eine gute Nacht geschichte und der Kleine geht bei Papa kuscheln, manchmal auch bei mir wenn die Große ihn bei der Gute Nacht Geschichte dabei habn mag .

Achso wegen der Flasche nich wundern, er ist irgendwie durch die Flasche dann immer so satt, dass er nicht so viel trinken will. Er trinkt tatsächlich eine 260ml flasche leer jedes Mal. Von weniger wird er nicht satt Werden aber demnächst auch mit Brei anfangen, da er mir schon das Essen aus dem Mund guckt, gestern nach meinem Essen gegriffen hat. Am Montag werde ich alles organisieren, dass es losgehen kann.

Oh und Mädels ich muss euch was zeigen ^^ Achtuuuuuung Zuckerschock vorprogrammiert xD


Wow... also zu allem... Das er soviel mit einem mal trinkt. Das er solange dazwischen durchhält und wie süß das Outfit ist . Ich weiß nicht genau wieviel ml Ben jetzt trinkt. Aber ich schätze das es bei einer sehr guten Mahlzeit nicht mehr als 120ml wären .

Gestern habe ich ihn schon um neun abends hingelegt. Er hat heute trotzdem bis halb 11 geschlafen(allerdings ist er einmal mehr wach geworden in der Nacht, wegen Hunger).


ja ich bin selbst echt überrascht. Er trinkt von Hipp das Bio Combiotik Pre (übelst teuer aber das einzige was er verträgt) und ja was soll ich sagen )?? Er isst wie sein Vater... Portionenn wie ein Bär
Nicole1996
182 Beiträge
16.01.2022 10:51
Seit ein paar Nächten weckt Mia mich alle 2 Stunden. Ich bin fix und alle und finde nicht in den Tiefschlaf. Ich hoffe das es wieder besser wird. Sie hat mich ja sonst nur 1x in der Nacht geweckt.

Wir haben vor einer Woche mit Beikost angefangen und das klappt sehr gut. Bis jetzt mag sie alle 3 Sorten die wir ihr angeboten haben.

Mittlerweile dreht sie sich auf die Seite und es fehlt nur noch ein kleines bisschen das sie sich alleine auf den Bauch dreht.
Engelskraft
766 Beiträge
16.01.2022 15:58
Zitat von Nicole1996:

Seit ein paar Nächten weckt Mia mich alle 2 Stunden. Ich bin fix und alle und finde nicht in den Tiefschlaf. Ich hoffe das es wieder besser wird. Sie hat mich ja sonst nur 1x in der Nacht geweckt.

Wir haben vor einer Woche mit Beikost angefangen und das klappt sehr gut. Bis jetzt mag sie alle 3 Sorten die wir ihr angeboten haben.

Mittlerweile dreht sie sich auf die Seite und es fehlt nur noch ein kleines bisschen das sie sich alleine auf den Bauch dreht.


Puh dann ist Ragnar ja nicht der einzige, der sih noch nicht auf den Bauch dreht... in einer WhatsApp Gruppe wo ich bin, drehen sich fast alle Babys schon auf den Bauch nur Ragnar und noch eins nicht .... Erleichterung ... klingt komisch ich weiß xD

hmmm für das Wecken hab ich leider keine Idee... möchte sie dann immer ein Flasche ? Oder reicht auch mal der Schnuller? Wenn Ragnar mich weckt, möchte er meistens seinen Schnuller und Spieluhr wieder an
Nicole1996
182 Beiträge
16.01.2022 16:07
Zitat von Engelskraft:

Zitat von Nicole1996:

Seit ein paar Nächten weckt Mia mich alle 2 Stunden. Ich bin fix und alle und finde nicht in den Tiefschlaf. Ich hoffe das es wieder besser wird. Sie hat mich ja sonst nur 1x in der Nacht geweckt.

Wir haben vor einer Woche mit Beikost angefangen und das klappt sehr gut. Bis jetzt mag sie alle 3 Sorten die wir ihr angeboten haben.

Mittlerweile dreht sie sich auf die Seite und es fehlt nur noch ein kleines bisschen das sie sich alleine auf den Bauch dreht.


Puh dann ist Ragnar ja nicht der einzige, der sih noch nicht auf den Bauch dreht... in einer WhatsApp Gruppe wo ich bin, drehen sich fast alle Babys schon auf den Bauch nur Ragnar und noch eins nicht .... Erleichterung ... klingt komisch ich weiß xD

hmmm für das Wecken hab ich leider keine Idee... möchte sie dann immer ein Flasche ? Oder reicht auch mal der Schnuller? Wenn Ragnar mich weckt, möchte er meistens seinen Schnuller und Spieluhr wieder an


Ich gebe ihr dann paar mal den Schnuller und sie ist dann nicht zufrieden. Ich muss sie dann immer stillen bis sie dann endlich wieder eingeschlafen ist.
mama2107
3673 Beiträge
16.01.2022 16:41
Zitat von Engelskraft:

Zitat von Nicole1996:

Seit ein paar Nächten weckt Mia mich alle 2 Stunden. Ich bin fix und alle und finde nicht in den Tiefschlaf. Ich hoffe das es wieder besser wird. Sie hat mich ja sonst nur 1x in der Nacht geweckt.

Wir haben vor einer Woche mit Beikost angefangen und das klappt sehr gut. Bis jetzt mag sie alle 3 Sorten die wir ihr angeboten haben.

Mittlerweile dreht sie sich auf die Seite und es fehlt nur noch ein kleines bisschen das sie sich alleine auf den Bauch dreht.


Puh dann ist Ragnar ja nicht der einzige, der sih noch nicht auf den Bauch dreht... in einer WhatsApp Gruppe wo ich bin, drehen sich fast alle Babys schon auf den Bauch nur Ragnar und noch eins nicht .... Erleichterung ... klingt komisch ich weiß xD

hmmm für das Wecken hab ich leider keine Idee... möchte sie dann immer ein Flasche ? Oder reicht auch mal der Schnuller? Wenn Ragnar mich weckt, möchte er meistens seinen Schnuller und Spieluhr wieder an

Meiner dreht sich auch noch nicht auf den Bauch. Er hat auch keinen Grund. Er hasst es auf dem Bauch zu liegen
Und hier ein frisches Foto von meiner grinsebacke:

.. wie kann man eigentlich bilder später wieder hier löschen?
Roxy
420 Beiträge
17.01.2022 08:52
Zitat von mama2107:

Zitat von Engelskraft:

Zitat von Nicole1996:

Seit ein paar Nächten weckt Mia mich alle 2 Stunden. Ich bin fix und alle und finde nicht in den Tiefschlaf. Ich hoffe das es wieder besser wird. Sie hat mich ja sonst nur 1x in der Nacht geweckt.

Wir haben vor einer Woche mit Beikost angefangen und das klappt sehr gut. Bis jetzt mag sie alle 3 Sorten die wir ihr angeboten haben.

Mittlerweile dreht sie sich auf die Seite und es fehlt nur noch ein kleines bisschen das sie sich alleine auf den Bauch dreht.


Puh dann ist Ragnar ja nicht der einzige, der sih noch nicht auf den Bauch dreht... in einer WhatsApp Gruppe wo ich bin, drehen sich fast alle Babys schon auf den Bauch nur Ragnar und noch eins nicht .... Erleichterung ... klingt komisch ich weiß xD

hmmm für das Wecken hab ich leider keine Idee... möchte sie dann immer ein Flasche ? Oder reicht auch mal der Schnuller? Wenn Ragnar mich weckt, möchte er meistens seinen Schnuller und Spieluhr wieder an

Meiner dreht sich auch noch nicht auf den Bauch. Er hat auch keinen Grund. Er hasst es auf dem Bauch zu liegen
Und hier ein frisches Foto von meiner grinsebacke:

.. wie kann man eigentlich bilder später wieder hier löschen?


Was für ein süßer Spatz
Nicole1996
182 Beiträge
22.01.2022 13:03
So jetzt ist hier auch Corona ausgebrochen. Ich habe mich am Dienstag beim Delfi Kurs angesteckt und bin jetzt in Quarantäne.
Mein Mann und Mia haben bis jetzt nichts.
Ich warte jetzt nur noch auf mein PCR Ergebnis.
In Hamburg schießen die Zahlen nur noch in die Höhe. Wir sind hier bei einer Inzidenz von knapp 1400 ?

Mia hat sich heute das erste mal ganz alleine von Rückenlage in die Bauchlage gedreht
Mit der Beikost klappt es auch sehr gut und sie scheint es echt zu mögen.
mama2107
3673 Beiträge
24.01.2022 20:16
Zitat von Roxy:

Zitat von mama2107:

Zitat von Engelskraft:

Zitat von Nicole1996:

Seit ein paar Nächten weckt Mia mich alle 2 Stunden. Ich bin fix und alle und finde nicht in den Tiefschlaf. Ich hoffe das es wieder besser wird. Sie hat mich ja sonst nur 1x in der Nacht geweckt.

Wir haben vor einer Woche mit Beikost angefangen und das klappt sehr gut. Bis jetzt mag sie alle 3 Sorten die wir ihr angeboten haben.

Mittlerweile dreht sie sich auf die Seite und es fehlt nur noch ein kleines bisschen das sie sich alleine auf den Bauch dreht.


Puh dann ist Ragnar ja nicht der einzige, der sih noch nicht auf den Bauch dreht... in einer WhatsApp Gruppe wo ich bin, drehen sich fast alle Babys schon auf den Bauch nur Ragnar und noch eins nicht .... Erleichterung ... klingt komisch ich weiß xD

hmmm für das Wecken hab ich leider keine Idee... möchte sie dann immer ein Flasche ? Oder reicht auch mal der Schnuller? Wenn Ragnar mich weckt, möchte er meistens seinen Schnuller und Spieluhr wieder an

Meiner dreht sich auch noch nicht auf den Bauch. Er hat auch keinen Grund. Er hasst es auf dem Bauch zu liegen



Was für ein süßer Spatz
mama2107
3673 Beiträge
24.01.2022 20:17
Zitat von Roxy:

Zitat von mama2107:

Zitat von Engelskraft:

Zitat von Nicole1996:

Seit ein paar Nächten weckt Mia mich alle 2 Stunden. Ich bin fix und alle und finde nicht in den Tiefschlaf. Ich hoffe das es wieder besser wird. Sie hat mich ja sonst nur 1x in der Nacht geweckt.

Wir haben vor einer Woche mit Beikost angefangen und das klappt sehr gut. Bis jetzt mag sie alle 3 Sorten die wir ihr angeboten haben.

Mittlerweile dreht sie sich auf die Seite und es fehlt nur noch ein kleines bisschen das sie sich alleine auf den Bauch dreht.


Puh dann ist Ragnar ja nicht der einzige, der sih noch nicht auf den Bauch dreht... in einer WhatsApp Gruppe wo ich bin, drehen sich fast alle Babys schon auf den Bauch nur Ragnar und noch eins nicht .... Erleichterung ... klingt komisch ich weiß xD

hmmm für das Wecken hab ich leider keine Idee... möchte sie dann immer ein Flasche ? Oder reicht auch mal der Schnuller? Wenn Ragnar mich weckt, möchte er meistens seinen Schnuller und Spieluhr wieder an

Meiner dreht sich auch noch nicht auf den Bauch. Er hat auch keinen Grund. Er hasst es auf dem Bauch zu liegen



Was für ein süßer Spatz
trri
1535 Beiträge
07.02.2022 09:49
Ich hoffe euch geht es allen gut.
Wir hatten recht turbulente Feiertage mit Krankenhaus aufenthalt vom mittleren. War nicht immer einfach zu organisieren mit dem Baby und dann noch dem ältesten.
Naja jetzt ist der mittlere wieder völlig gesund und wir wieder im Alltag.
Unser jüngster wächst und gedeiht prächtig. Der bringt jetzt schon 68cm und 8,4kg auf die Waage. Wo ist nur mein Baby hin. Wir stillen noch voll und warten mit Beikost noch bis 6 monate weil wir wie bei den grossen beiden wieder BLW machen werden und keinen Brei.

Ich hoffe euren Mäusen geht es auch allen gut. Habt ihr zum teil schon mit Brei gestartet?
Zu den Mahlzeiten sitzt er jetzt seit mitte Januar selber in seinem Stuhl mit am Tisch und ist jeweils mächtig Stolz. Aber auf dem schoss gehz leider quasi nicht mehr am Tisch, da ist kein Teller mehr sicher, der Inhalt darauf intressiert ihn aber noch gar nicht.
Wünsche euch eine schöne Woche. Nächste Woche haben wir hier Ferien und werden Skifahren gehen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 39 mal gemerkt