Mütter- und Schwangerenforum

Vorzeitige Wehen - Lungenreife? - 30+4

Gehe zu Seite:
21.10.2010 11:01
Hallo Zusammen,

bin irgendwie ein wenig aufgelöst. Vor zwei Wochen schrieb mich mein Arzt schon krank aufgrund vorzeitiger Wehen, war das also in 28+3.

Trotz Bettruhe wurde genau dasselbe dann gestern wieder festgestellt.
zunächst wollte ich ins Krankenhaus zur Lungenreife, als ich aber dort war, hatten sich die Wehen wieder so eingespielt, Muttermund 4 cm lang, dass ich von der Reife doch absah.

Dennoch habe ich Angst und bin verzweifelt die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Ich kenne mich doch nicht aus und man kann auch nicht in die Zukunft schauen. Ich weiß nur, dass ich gestern vielleicht auch einen stressigen Tag hatte und da ich sowieso ein sehr zierlicher Mensch bin, machen sich Wehen natürlich schneller bemerkbar.

Aber habt ihr vielleicht die eine oder andere Erfahrung? Ich habe überhaupt keinen Vergleich, weder bei anderen noch bei mir, da es ja meine erste Schwangerschaft ist. Und ich will nicht mein Baby viel zu früh kriegen und mir dann ewig Vorwürfe machen, weil ich die Lungenreife nicht habe machen lassen...

Franziska

Jules84
1808 Beiträge
21.10.2010 11:03
dann fahr nochmal ins kh und lass dir die spritze geben.wo ist denn das problem?
21.10.2010 11:15
also ich habe die spritze auch bekommen, und war sehr erleichtert!ist einfach sicheres gefühl!und wenn die kleinen dann doch früher kommen ist es besser man hat die spritze bekommen!
sie hat auch keine nebenwirkungen für das baby hat der oberarzt gesagt!
Jarsynthia
4493 Beiträge
21.10.2010 11:22
Hm, ich hatte auch ab der 28Ssw Wehen, die den Gebärmutterhals auf 0,9Cm verkürzt haben. Der muttermund war aber noch fest verschlossen.
Ich bin sofort ins KH gekommen, wurde 3 Tage an Magensiuminfusionen gehangen und habe sofort die Lungenreife erhalten.
nach einer Woche Krankenhaus dürfte ich anch Hause, mit Strenger Bettruhe (alle 2 tage duschen, etc.)
Ich denke wenn die Wehen bei Dir evtl eine Frühgeburt auslösen könnten/würden hätte Dein Fa dich schon längst in KH gesteckt, dich mit magnesium vollgepumpt und die Lungenreife wäre gar keine Frage gewesen.
ich wurde damals garnicht gefragt.
Aber wenn Du dir so unsicher bist, dann frag doch einfach nochmal deinen FA, oder deine HEbamme.

Drücke Dir die Daumen, dass dein bauchzwerg noch ein paar Wochen in Dir bleibt
Seramonchen
37802 Beiträge
21.10.2010 11:25
Ich hatte damals ab der 26. Woche Wehen, habe Magnesium bekommen und einen homöpathischen Wehenhemmer und durfte nur aufstehen um aufs Klo zu gehen oder zu meiner FÄ zu fahren. Habe es dann bis zur 37. Woche geschafft und dann kam meine Kleine und war alles okay.

Wenn du unsicher bist, frag doch noch mal lieber nach!
mütze
12031 Beiträge
21.10.2010 11:27
Ich habe meine 5(?) Lungenreifespritzen bei meiner FA bekommen.
Sie helfen der Babylunge die nötige Kraft zu entwickeln.
Also brauchst du keine Angst vor Nebenwirkungen habe,die einzige Nebenwirkung ist,das du beruhigter und vorbereiteter bist.Was sich auf deinen Allgemeinzustand nur positiv auswirkt und du eventuell auch weniger gestresst bist.
Ruf an und sag du möchtest eine Lungenreife.Ist nix dabei.
Ausserdem solltest du dich doch schonen?!Also.....huschhusch aufs Sofa zu den Teetassen und den Büchern!
21.10.2010 11:27
ich habe die lungenreife spritze auch bekommen bei 31+2, und bin sehr froh drüber, denn meine tochter kam bei 32+1 und konnte, wahrscheinlich auch dank dieser spritze selbständig atmen und es geht ihr prima. ich kann dir also nur dazu raten, hat ja keinerlie nebenwirkungen für das kind und du gehst damit auf nummer sicher!
21.10.2010 11:28
Zitat von Jules84:

dann fahr nochmal ins kh und lass dir die spritze geben.wo ist denn das problem?

...das Problem ist, dass ich mir nicht einfach Cortison reinhauen will und mir gesagt wurde, dass man die Lungenreife in der Schwangerschaft nur ein Mal machen kann. Was ist, wenn ich es jetzt mache, wo es noch nicht nötig ist und in 2 Wochen dann richtige Wehen bekomme, es aber nicht mehr machen kann. Gebärmutetrhals ist bei 4 cm, Baby drückt nicht Richtung Ausgang....
21.10.2010 11:29
Zitat von stella2004:

ich habe die lungenreife spritze auch bekommen bei 31+2, und bin sehr froh drüber, denn meine tochter kam bei 32+1 und konnte, wahrscheinlich auch dank dieser spritze selbständig atmen und es geht ihr prima. ich kann dir also nur dazu raten, hat ja keinerlie nebenwirkungen für das kind und du gehst damit auf nummer sicher!

Hatte sich denn dein Gebärmutetrhals zu der Zeit schon verkürzt bevor du die Spritze bekamst?
21.10.2010 11:30
Zitat von Seramonchen:

Ich hatte damals ab der 26. Woche Wehen, habe Magnesium bekommen und einen homöpathischen Wehenhemmer und durfte nur aufstehen um aufs Klo zu gehen oder zu meiner FÄ zu fahren. Habe es dann bis zur 37. Woche geschafft und dann kam meine Kleine und war alles okay.

Wenn du unsicher bist, frag doch noch mal lieber nach!

Was war das denn für ein homöoüathischer Wehenhemmer?
21.10.2010 11:30
Zitat von hexefraenzy:

Zitat von Jules84:

...das Problem ist, dass ich mir nicht einfach Cortison reinhauen will und mir gesagt wurde, dass man die Lungenreife in der Schwangerschaft nur ein Mal machen kann. Was ist, wenn ich es jetzt mache, wo es noch nicht nötig ist und in 2 Wochen dann richtige Wehen bekomme, es aber nicht mehr machen kann. Gebärmutetrhals ist bei 4 cm, Baby drückt nicht Richtung Ausgang....

also da wurde mir im kh aber was anderes gesagt: die lungenreifespritze hält für 2 wochen an, und dann kann man sie, wenn nötig wiederholen!
was wurde dir denn im kh geraten, die ärzte können das ja besser beurteilen, als wir hier im inet
mütze
12031 Beiträge
21.10.2010 11:32
Zitat von hexefraenzy:

Zitat von stella2004:

Hatte sich denn dein Gebärmutetrhals zu der Zeit schon verkürzt bevor du die Spritze bekamst?

Das verkürzen ist doch unerheblich.Du hast Wehen...und falls,FALLS...hat dein Kind eine bessere Chance wegen der Atmung als Ohne!
Du bekommst die Spritzen in einem Abstand von ca.10 Tagen.Die brauchen nemlich auch ne Weile bis sie Wirkung zeigen - also würde dein Kind in 2 Wochen kommen, hätte es schonmal eine größere Chance.
21.10.2010 11:32
Zitat von hexefraenzy:

Zitat von stella2004:

der war ab der 24. ssw auf 2,2 cm, also noch im rahmen, ich hatte allerdings ab da immer wieder wehen, die aber zum glück nicht muttermundwirksam waren....bei 31+2 hat er sich dann auf 1,3 cm verkürzt und dann bekam ich die lungenreife und wehenhemmer!
21.10.2010 11:33
du bekommst insgesamt 2 spritzen, die erste , und dann nach 24 stunden die 2.und das hält dann für 14 tage an
21.10.2010 11:34
Zitat von stella2004:

Zitat von hexefraenzy:

Zitat von Jules84:

also da wurde mir im kh aber was anderes gesagt: die lungenreifespritze hält für 2 wochen an, und dann kann man sie, wenn nötig wiederholen!
was wurde dir denn im kh geraten, die ärzte können das ja besser beurteilen, als wir hier im inet

Mir wurde eben von einer Lungenreife abgeraten. Lieber noch weiter Magnesium und Ruhe. Muss dazu sagen, dass ich immer einen sehr stressigen Job hatte und es mir schwerfällt, zur Ruhe zu kommen und abzuschalten. Mein Baby ist sehr aktiv, meine Bauchdecke sehr dünn, Muttermund zu, Gebärmutterhals wie gesagt normal bei 4 cm.... zusammen mit dem ctg, das wieder recht normal war, sah mal einfach keinen Grund mehr, mir die Spritzen zu geben. Dennoch bleibt eben die Frage: Was wäre wenn......
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt