Mütter- und Schwangerenforum

Vorzeitige Wehen - Lungenreife? - 30+4

Gehe zu Seite:
Seramonchen
37802 Beiträge
21.10.2010 11:34
Zitat von hexefraenzy:

Zitat von Seramonchen:

Ich hatte damals ab der 26. Woche Wehen, habe Magnesium bekommen und einen homöpathischen Wehenhemmer und durfte nur aufstehen um aufs Klo zu gehen oder zu meiner FÄ zu fahren. Habe es dann bis zur 37. Woche geschafft und dann kam meine Kleine und war alles okay.

Wenn du unsicher bist, frag doch noch mal lieber nach!

bryophyllum

Musst davon zwei Messerspitzen am Tag nehmen. Ist so ein Pulver. Meine FÄ hat sich auf die Behandlung mit homöopathischen Mitteln spezialisiert und es hat ja auch geholfen. Die Wehen wurden weniger stark und ich habe noch neun Wochen durchgehalten.

Was war das denn für ein homöoüathischer Wehenhemmer?
Seramonchen
37802 Beiträge
21.10.2010 11:35
Zitat von Seramonchen:

Zitat von hexefraenzy:

Zitat von Seramonchen:

Ich hatte damals ab der 26. Woche Wehen, habe Magnesium bekommen und einen homöpathischen Wehenhemmer und durfte nur aufstehen um aufs Klo zu gehen oder zu meiner FÄ zu fahren. Habe es dann bis zur 37. Woche geschafft und dann kam meine Kleine und war alles okay.

Doofes zitieren hier noch mal:

bryophyllum

Musst davon zwei Messerspitzen am Tag nehmen. Ist so ein Pulver. Meine FÄ hat sich auf die Behandlung mit homöopathischen Mitteln spezialisiert und es hat ja auch geholfen. Die Wehen wurden weniger stark und ich habe noch neun Wochen durchgehalten.
21.10.2010 11:35
Zitat von stella2004:

Zitat von hexefraenzy:

Zitat von stella2004:

ich habe die lungenreife spritze auch bekommen bei 31+2, und bin sehr froh drüber, denn meine tochter kam bei 32+1 und konnte, wahrscheinlich auch dank dieser spritze selbständig atmen und es geht ihr prima. ich kann dir also nur dazu raten, hat ja keinerlie nebenwirkungen für das kind und du gehst damit auf nummer sicher!

Hatte sich denn dein Gebärmutetrhals zu der Zeit schon verkürzt bevor du die Spritze bekamst?

der war ab der 24. ssw auf 2,2 cm, also noch im rahmen, ich hatte allerdings ab da immer wieder wehen, die aber zum glück nicht muttermundwirksam waren....bei 31+2 hat er sich dann auf 1,3 cm verkürzt und dann bekam ich die lungenreife und wehenhemmer!

Also, hat sich in der Zeit ja auch schon wirklich einiges bei Gebärmutterhals getan.... da hätte ich auf jeden Fall auch so gehandelt. Bei mir standen eben Wehen dem langen Gebärmutterhals gegenüber, weswegen das alles nicht so klar entschieden werden konnte....
21.10.2010 11:36
Zitat von hexefraenzy:

Zitat von stella2004:

Zitat von hexefraenzy:

Zitat von Jules84:

dann fahr nochmal ins kh und lass dir die spritze geben.wo ist denn das problem?

...das Problem ist, dass ich mir nicht einfach Cortison reinhauen will und mir gesagt wurde, dass man die Lungenreife in der Schwangerschaft nur ein Mal machen kann. Was ist, wenn ich es jetzt mache, wo es noch nicht nötig ist und in 2 Wochen dann richtige Wehen bekomme, es aber nicht mehr machen kann. Gebärmutetrhals ist bei 4 cm, Baby drückt nicht Richtung Ausgang....

also da wurde mir im kh aber was anderes gesagt: die lungenreifespritze hält für 2 wochen an, und dann kann man sie, wenn nötig wiederholen!
was wurde dir denn im kh geraten, die ärzte können das ja besser beurteilen, als wir hier im inet

Mir wurde eben von einer Lungenreife abgeraten. Lieber noch weiter Magnesium und Ruhe. Muss dazu sagen, dass ich immer einen sehr stressigen Job hatte und es mir schwerfällt, zur Ruhe zu kommen und abzuschalten. Mein Baby ist sehr aktiv, meine Bauchdecke sehr dünn, Muttermund zu, Gebärmutterhals wie gesagt normal bei 4 cm.... zusammen mit dem ctg, das wieder recht normal war, sah mal einfach keinen Grund mehr, mir die Spritzen zu geben. Dennoch bleibt eben die Frage: Was wäre wenn......

naja, wenn der gebärmutterhals auf 4 cm ist und der muttermund zu, ctg normal, dann würde ich mich jetzt einfach gut schonen. die ärzte haben es dann ja wohl noch nicht für notwendig empfunden!
21.10.2010 11:38
Zitat von hexefraenzy:

Zitat von stella2004:

Zitat von hexefraenzy:

Zitat von stella2004:

ich habe die lungenreife spritze auch bekommen bei 31+2, und bin sehr froh drüber, denn meine tochter kam bei 32+1 und konnte, wahrscheinlich auch dank dieser spritze selbständig atmen und es geht ihr prima. ich kann dir also nur dazu raten, hat ja keinerlie nebenwirkungen für das kind und du gehst damit auf nummer sicher!

Hatte sich denn dein Gebärmutetrhals zu der Zeit schon verkürzt bevor du die Spritze bekamst?

der war ab der 24. ssw auf 2,2 cm, also noch im rahmen, ich hatte allerdings ab da immer wieder wehen, die aber zum glück nicht muttermundwirksam waren....bei 31+2 hat er sich dann auf 1,3 cm verkürzt und dann bekam ich die lungenreife und wehenhemmer!

Also, hat sich in der Zeit ja auch schon wirklich einiges bei Gebärmutterhals getan.... da hätte ich auf jeden Fall auch so gehandelt. Bei mir standen eben Wehen dem langen Gebärmutterhals gegenüber, weswegen das alles nicht so klar entschieden werden konnte....

dann waren es vielleicht übungswehen, die sich nicht muttermundwirksam waren, das hatte von der 24.-32. woche auch sehr oft, und habe die spritze auch erst bekommen, als sich der gebärmutterhals so verkürzt hatte. schone dich jetzt einfach, und wenn du dir unsicher bist, bespreche das doch nochmal mit deinem fa!
21.10.2010 11:43
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von hexefraenzy:

Zitat von Seramonchen:

Doofes zitieren hier noch mal:

bryophyllum

Ach, super! Das hatte mir meine Hebamme auch mal genannt. Habe es gleich bei meinen "privaten Shoppern für die Schwangere" in Auftrag gegeben
Seramonchen
37802 Beiträge
21.10.2010 11:45
Ja bei mir hat das gut geholfen. Musst nur aufpassen, das darf irgendwie nicht mit was metallischem in Berührung kommen, ich habe immer mit einem plastemesser dosiert.
21.10.2010 12:00
Ich habe die Lungenreifespritze bei 28+0 bekommen. GMH war stark verkürzt und ich hatte regelmäßige Wehen. Die Wehen ließen sich dank Wehenhämmer stoppen und ich lag den Rest der SS und meine Kleine kam 9 Tage vor ET. Ich bin trotzdem froh das ich die Lungenreife hab spritzen lassen. Wenn ich dran denke, sie wäre eher gekommen und hätte nicht selbstständig atmen können. Schlimmer Gedanke.
Ich würd die noch spritzen lassen wenn ich du wäre....
little-black-angel
254 Beiträge
21.10.2010 12:20
Du erhälst 2 Spritzen innerhalb von 24 Stunden und diese Lugenreife hält für 2 Wochen, dann kann sie wiederholt werden - definitiv!
Ich weiß nich, wie Deine Klinik es handhabt - ich kenn es so, dass Schwangere für dieses Zeit stationär aufgenommen werden - zur Beobachtung, und dass sie nach Abschluss der 2. Spritze wieder gehen können.
Fahr doch nochmal in die Klinik oder red mit Deinem FA. Meiner Meinung nach tust Du Dir und Deinem Kind einen gefallen - denn was ist, wenn die vorzeitigen Wehen wieder zunehmen und Dein Körper sozusagen geburtsbereit ist - dann wird es schwieriger, die Geburt aufzuhalten um Dir innerhalb von 24h noch die Spritzen zu geben. Das sollte man halt auch bedenken...

Und ich denke, wenn Dein FA Dir das anrät, wird er es nicht ohne Grund tun.

Ganz liebe Grüße
Dit Engelchen
21.10.2010 13:04
mein gmh war auf 1,8cm verkürzt und ich habe sie bekommen, hatte und habe allerdings keinerlei wehen. nicht mal eine.
ehrlich gesagt weiss ich nicht was daran so schlimm ist. das sind 2 spritzen, du hast keine nebenwirkungen und es kann im notfall nur helfen. schaden tut es auf keinen fall. und das sich der gmh auch noch verkürzt, KANN seeeehr schnell gehen..leider
22.10.2010 12:40
Hm,
also bislang ist alles OK. Gestern und heute war der Bauch die ganze Zeit weich und ich bin zuversichtlich.

Eine Frage habe ich noch:

Ich bin ja sehr zierlich. Normalgewicht 49 Kilo, jetzt wiege ich 62. Habe nicht sonderlich viel auf den Rippen, um es mal so zu sagen habe auch gemerkt, dass der Bauch natürlich auch immer dann hart wird, wenn sich mein Junior bewegt und meint, er müsste sich zum Beispiel querlegen. Klar, dass da kein Platz mehr im Bauch ist. Die Ärztin im Krankenhaus meinte, dass das ctg auch versehentlich Kindsbewegungen als wehen notieren kann, wenn eben die Frau so zierlich und die Bauchdecke so dünn ist. Sie zeigte mir auch Anhand des ctgs: Immer dann wenn dieser Kindsbewegungen notierte, wurden auch Wehen notiert.

Habt ihr hierzu denn Erfahrungen?

Liebe Grüße aus Berlin!

Franziska
22.10.2010 13:00
... noch ganz kurz: Gibt es eine Möglichkeit, Wehen von Kindsbewegungen/extremer Kindslage (wenn er zum Beispiel nach unten drückt) zu unterscheiden?
22.10.2010 13:09
Ich kann dir dazu sagen, das ich auch sehr klein und zierlich bin und das ich bei meiner FÄ immer Wehentätigkeit auf dem CTG hatte....und nix davon gemerkt habe! Bis auf das eine Mal wo ich bei 28+0 ins KH musste. Es kann also durchaus sein, könnte bei mir auch gewesen sein, das die Bewegungen als Wehen aufgezeichnet worden. Manchmal "schlängeln sich die Zwerge ja richtig unter der Bauchdecke lang, das könnt so interpretiert werden...
22.10.2010 13:26
Zitat von Mama-von-Annina:

Ich kann dir dazu sagen, das ich auch sehr klein und zierlich bin und das ich bei meiner FÄ immer Wehentätigkeit auf dem CTG hatte....und nix davon gemerkt habe! Bis auf das eine Mal wo ich bei 28+0 ins KH musste. Es kann also durchaus sein, könnte bei mir auch gewesen sein, das die Bewegungen als Wehen aufgezeichnet worden. Manchmal "schlängeln sich die Zwerge ja richtig unter der Bauchdecke lang, das könnt so interpretiert werden...

Genau den Eindruck hatte ich nämlich auch: Der Zwerg klettert sozusagen die Bauchwände entlang, drückt und beult und klopft und das ctg denkt, es sind Wehen. Die eine Ärztin meine nein, die andere ja. Ich weiß nun nicht mehr, was ich denken soll. Aufs Bauchgefühl kann man sich ja schon verlassen, aber als Erstgebärende kann man das alles ja nicht so recht einschätzen
jessilein81
10189 Beiträge
22.10.2010 13:30
hallo

ich habe die lungenreifspritze auch bekommen unter anderen umständen in der 30 ssw und ich bin froh das ich sie bekommen habe mir ist dann auch gleich ein stein vom herzen gefallen die geschichte ist der horror für mich gewesen da ich vorher total verrückt gemacht worden bin die herztöne von meinem baby waren zu schnell und mein blutdruck okay aber den ärzten hat der herzschlag nicht gefallen und die spritze bekommt mann zwei mal innerhalb von 24 stunden lg jessy
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt