Mütter- und Schwangerenforum

°°Die Zeit ist Reif,die Januarkinder 2009 bekommen Geschwister!°°

Gehe zu Seite:
funkelmaus2009
12368 Beiträge
21.01.2011 14:02
Sooo...
Ich gehe heute in die "heiße" Phase
Mein Mann kommt übers WE nach Hause, daher passt es sich ganz gut
Schneeflocke
3996 Beiträge
21.01.2011 15:06
Wie Baby X zu uns kam...

Vorgeschichte:
Leider hatte ich auch dieses mal wieder Schwangerschaftsdiabetes und so sprachen sich die Ärzte dafür aus am Entbindungstermin einzuleiten.

Mittwoch, 29.12.2010
So standen wir an diesem Tag pünktlich um 8.00 Uhr mit Koffer im Kreissaal. Wir wurden von einer netten jungen Hebamme begrüßt und ich wurde im Vorwehenzimmer erstmal ans CTG gehängt. Dieses zeichnete auch regelmäßige Wehen auf allerdings hatte ich diese ja schon mehrere Wochen und sie brachten rein gar nichts, wie auch der Muttermundbefund bewies. Nach einer halben Stunde CTG kam die Assistensärztin und machte einen Ultraschall. Unser kleiner Mann lag schon tief und fest im Becken und das wichtigste Kopf und Bauch passten wieder proportional zueinander ( vor ein paar Wochen war der Bauch ein wenig voraus) und so stand einer normalen Geburt nichts im Wege. Die Ärztin klärte mich noch kurz über die Risiken und Nebenwirkungen der Tabletten auf und dann ging’s los.

9 Uhr – erste Tablette
Ich wurde im Vorwehenzimmer wieder ans CTG angeschlossen und bekam die erste viertel Tablette. Nach 4 Stunden sollte es dann die zweite Dosis (eine halbe Tablette geben) und nach erneut vier Stunden noch mal eine. Wenn sich bis abends nicht wirklich was tat, wollte man probieren das ich noch mal schlafen konnte bevor es am nächsten Morgen dann weitergehen sollte.
Nach der Tablette wurde 45 Minuten CTG geschrieben und es tat sich absolut nichts. Im Gegenteil meine Wehen wurden total abgeschwächt und wurden nicht mal mehr aufgezeichnet. Mein Mann war sichtlich enttäuscht und auch ich stellte mich schon mal auf einen Einleitungsmarathon und eine Nacht ohne Baby ein.
Nach dem CTG durfte ich mein Zimmer beziehen und wir sollten laufen. Wir stürzten uns also in die Eiseskälte und machten einen Spaziergang rund ums Krankenhaus.
Ich hatte danach aber immer noch keine Wehen und so machten wir uns um 11.00 Uhr auf zum nächsten CTG. Kaum wurde ich an dieses angeschlossen merkte ich doch ein leichtes ziehen im Unterleib. Und juhu, es wurden sogar wieder regelmäßige Wehen aufgezeichnet. Herztöne waren auch gut und so durften wir nach 20 Minuten wieder laufen und Mittag essen gehen. Wir liefen also den Krankenhausflur rauf und runter, weil es draußen einfach viel zu kalt war. Beim laufen und sitzen waren die Wehen aber wieder verschwunden und ich freute mich auf die nächste Tablette.

13Uhr – 2te Tablette
Vorher wurde aber noch mal der Muttermund untersucht. Ergebnis war das gleiche wie am Morgen: Unreif!
Also gab es die nächste Tablette und somit auch CTG. Und wieder kamen im liegen die Wehen. Um 14.00 hieß es dann erneut laufen. Nachdem wir zum xten Mal den Klinikflur hoch und runter gewandert sind, entschlossen wir uns zu einem Stopp in der Cafeteria. Kaum hatte ich mich hingesetzt und meinen leckeren Cappuccino getrunken, wurde das ziehen im Unterleib doch unangenehm und ich rutsche auf dem Stuhl hin und her. Auch beim laufen blieben die Wehen nun.
Um 15 Uhr liefen wir also wieder zum nächsten CTG in den Kreissaal ein. Es erfolgte gerade der Hebammenwechsel und ich muss zugeben ich war ein wenig enttäuscht als gerade ich die weniger nett aussehende Hebamme abbekam. Diese schloss mich ans CTG an und untersuchte danach den Muttermund. „Auu also untersuchen ist nicht ihre Stärke“, dachte ich noch als ich 2cm hörte. In diesem Moment fing ich an die Hebamme richtig symphatisch zu finden und sah über ihre grobe Untersuchung hinweg. Ich bekam von ihr noch eine Bauchmassage verpasst und dann wurde erstmal 20 Minuten CTG geschrieben. Mein Mann rief derweilen mal bei seinen Eltern an und fragte nach C.eline und gab Bescheid dass sie heute wohl noch mal ihnen schlafen müsste.
Die Wehen zogen zu diesem Zeitpunkt auch schon ordentlich aber ich war einfach nur selig und freute mich wie Bolle das es voran ging.
Nach dem CTG untersuchte die Hebamme noch mal den Muttermund. Es war auch diesesmal sehr unangenehm aber dafür wurde ich mit 3cm belohnt.
Wir sollten noch eine Runde laufen bevor ich dann einen Einlauf bekommen sollte und gegebenenfalls die nächste Tablette. Beim rausgehen fragte sie noch wie lange die erste Geburt gedauert hat. Nach meiner Antwort: „14 Stunden Wehen“, grinste sie und meinte: „ Na dann schauen wir mal das wir sie diesesmal nicht so lange warten lassen.“
Langsam aber sicher fing ich an diese Frau zu lieben…
Zum gefühlten 1000mal an diesem Tag liefen wir also den Flur entlang. Meinen Mann machte der Geburtsbeginn wohl hungrig und so führte unser Weg noch mal in die Cafeteria. Diesesmal schmeckte mir der Cappuccino gar nicht mehr und das sitzen war richtig unangenehm. Ich zwang meinen Mann seinen Kuchen schneller zu essen und wir schlichen danach den Flur entlang. Bei jeder Wehe musste ich nun schon stehen bleiben. Deswegen beschlossen wir früher den Kreissaal wie vereinbart aufzusuchen. Die Hebamme erwartete mich schon mit einem Grinsen. Sie untersuchte mich noch kurz, MuMu bei 4-5cm und ich bekam dann den angekündigten Einlauf.
Nach gefühlten Stunden auf der Toilette und schmerzhaften Wehen wurde wieder CTG geschrieben.

17Uhr – 3te Tablette
Herztöne waren gut, das CTG zeichnete „schöne“ Wehen auf allerdings hatte sich am Muttermund nichts geändert. Die diensthabende Ärztin meinte ich sollte noch mal eine viertel Tablette bekommen damit die Wehen voran getrieben werden. Die Hebamme sah dies wohl zuerst ein anders und wollte noch ein wenig warten und fragte mich nach meiner Meinung. Ich wusste nicht so recht und entschied mich der Hebamme zu vertrauen. Allerdings wurden die Wehen zwar immer schmerzhafter aber waren viel zu kurz und das CTG zeichnete sie auch nicht mehr auf. So entschied meine Hebamme mir nun doch noch mal eine viertel Tablette zu geben. Kaum hatte ich diese genommen wurden wieder fleißig Wehen aufgezeichnet und ich war kräftig am veratmen. Am Muttermund hatte sich aber weiterhin nichts getan und so wollte ich noch mal versuchen ein wenig zu laufen.
So richtig aus dem Kreissaalbereich kamen wir aber gar nicht mehr raus. Die Wehen kamen nun im Minutentakt und ich konnte kaum mehr laufen. Ich klammerte mich nur noch an meinen Mann und war am wimmern. Dieser brachte mich nach wenigen Minuten ins Vorwehenzimmer zurück und rief die Hebamme. Diese schickte ihn auf mein Zimmer, um das Bett zu holen und brachte mich in den Kreissaal.

Kreissaal
Dort angekommen wollte sie gleich noch mal den Muttermund kontrollieren. Gesagt, getan! „Okay, sie können hier bleiben“, waren ihre Worte. Muttermund ist bei 7- 8 cm. In diesem Moment platze auch meine Fruchtblase. Ich wusste nicht ob ich mich freuen sollte denn die Wehen wurden gleich noch mal doppelt so intensiv. Sie strahlten total in die Beine und Wehen in den Beinen kann man eben nicht wirklich veratmen. Ich windete mich von einer Seite auf die andere und war nur noch am weinen. Die Hebamme nahm mich in den Arm und versuchte mich zu beruhigen und fragte ob ich die PDA haben wollte. Ich stimmte sofort zu und die Narkoseärztin wurde bestellt. Mittlerweile kam auch mein Mann mit dem Bett und hatte die diensthabende Ärztin im Schlepptau. Sie war noch sehr jung und mir gleich sehr symphatisch.. Sie wollte schon den Heizstrahler anmachen und sich auf die Geburt einstellen aber die Hebamme bremste sie in ihrer Euphorie. „Ein wenig brauchen wir hier noch“, meinte sie zu ihr und schickte sie erstmal Abendessen.

PDA – 19 Uhr
Kurz danach kam die Narkoseärztin. Diesesmal wurde die PDA im liegen gestochen und ich durfte mich zusammenrollen wir ein Igel. Diese Stellung war für mich sogar ganz angenehm und ich konnte meine Wehen so gut es ging weiterveratmen. Die PDA sahs ziemlich schnell und verschaffte mir Erleichterung. Ich verspürte nur noch einen Druck nach unten. Am Muttermund tat sich aber leider nicht mehr sehr viel und so wurde ich an den Wehentropf gehängt. Langsam aber sich merkte ich auch wieder Wehen aber alles noch sehr gut auszuhalten. Um 19.45Uhr wurde der Tropf noch mal höher gestellt und die Ärztin war auch wieder vom Abendessen zurück. Diese untersuchte mich auch noch mal, da die Fontanelle von unserem kleinen Mann sehr klein war (und ist) und man deshalb nicht richtig sagen konnte in welche Richtung er sich dreht. Sollten wir etwa noch mal einen Sternengucker bekommen?

Endspurt
Der Druck nach unten wurde immer stärker und die Hebamme holte erneut die Ärztin. Es war kurz nach 20 Uhr und mein Mann sagte zu mir: „Das wird ein Primetimebaby“. Quatsch entgegnete ich ihm, die holt bestimmt nur die Ärztin damit die nochmal schaut in welche Richtung er sich nun dreht.
Und tatsächlich untersuchte mich die Ärztin nochmal und meinte dann: Bei der nächsten Wehen schieben sie mal mit. Und immer gut auf die Hebamme hören ja?
Pressen? Jetzt schon? Schoss es mir durch den Kopf als auch schon die nächste Wehe angerollt kam.
Ich schob also mit und merkte nun gibt es kein zurück mehr.
Und nach 3-mal pressen und hecheln war unser Sohn um 20.23 Uhr geboren und wurde mir auf den Bauch gelegt.
Beim Blick auf die Uhr lachte die Hebamme: „ Na da habe ich ja nicht zuviel versprochen“.

Glücksmomente
Er hatte sich doch in die richtige Richtung gedreht und so durfte mein Mann die Nabelschnur durchschneiden und wir konnten uns in Ruhe beschnuppern. Bei C.eline musste ja damals alles sehr schnell gehen.
Danach wurde unser kleiner Mann untersucht, gemessen und gewogen. Mein Mann durfte dabei helfen. Mit 4300g hatte zu diesem Zeitpunkt aber niemand gerechnet. Die Hebamme hat ihn zweimal auf die Waage gelegt.
Ich wurde währenddessen von der Ärztin noch auf mögliche Risse und Verletzungen untersucht. Trotz mangelnder Dammpflege habe ich aber nur einen Miniriss abbekommen, der nicht genäht werden musste. Glück gehabt!
Auch von heftigen Nachblutungen blieb ich diesesmal verschont und so konnte ich ganz und gar unseren kleinen Schatz genießen und sogar kurz nach der Geburt schon wieder aufstehen.

Ich weiß nicht wie oft ich mich bei der Hebamme bedankt habe. Ich bin mir sicher, wäre mir diese am Nachmittag nicht zugeteilt worden, wäre die Geburt nicht so toll verlaufen.
kikunja
1733 Beiträge
21.01.2011 15:09
Zitat von funkelmaus2009:

Sooo...
Ich gehe heute in die "heiße" Phase
Mein Mann kommt übers WE nach Hause, daher passt es sich ganz gut

seid ihr auch in der heißen hibbelphase ?
21.01.2011 19:01
Oh liebe Flocke!Daaaaaanke für den tollen Bericht - er lässt sich sooo super gut lesen. Habe mich richtig mit reinversetzt und beim Lesen mitgefühlt, wie es dir wohl ergangen sein muss.

Hoffe dir und deinen Lieben geht es gut?! Denk an euch und knuddel euch fest
Lioba
4594 Beiträge
21.01.2011 20:16
@flocke
mir stehen ein paar tränchen in den augen.. wirklich ein wundervoller bericht und ich freu mich richtig von herzen für dich/euch dass ihr so eine tolle geburt hattet!!!

@prili
wo bist du denn?? so langsam mach ich mir sorgen
sonne
4438 Beiträge
21.01.2011 20:56
@flocke, Dein Bericht ist wunderschön. Habe es richtig miterlebt und mitgefühlt. Ich werde das ja nicht erleben, da ich den KS bekomme, aber es ist auch schön, es zu lesen. Wobei, wenn ich immer wieder sehe, wie schmerzhaft es ist, dann bin ich mit meinem KS auch nicht schlechter bedient.

@zu uns. Alles supi. Habe heute Abend sogar mal Lust auf Schoki. Vorher eine kleine Dose Gulaschsuppe. Mittags habe ich Fisch und Kartoffelsalat im Fischgeschäft geholt und wir haben das gefuttert. Madita nicht so viel, da sie grade 45 Min. vorher ein Milchbrötchen gegessen hatte. Es war auch etwas Salat drauf mit Mayonnaise, den habe ich auch gegessen. Danach mit Madita hingelegt und sie ist tatsächlich eingeschlafen. Als ich aufgewacht bin, war mir total übel. Musste mich erst mal übergeben, wahrscheinlich von dem Fisch und Salat. Vielleicht war es mir zu fett. Keine Ahnung. Madita bekam noch Besuch von einem Krabbelkind und sie haben schön gespielt. Abends Sandmännchen und dann ab ins Bett. Jetzt lieg ich auf der Couch und entspanne. Irgendwie ist mir aber schon wieder komisch im Magen. Hoffentlich habe ich mich mit dem Mittagessen nicht verdorben.
bauchgnom
11688 Beiträge
22.01.2011 12:55
flocke
wunderschöner geburtsbericht.schade das so viel unterstützt werden musste weil der muttermund nicht aufgehen wollte aber ich hab auch richtig mitgefühlt.
funkelmaus
ich drück euch gaaaaaaaaaaaaaaaanz doll die daumen!!!
prili
wo bist du?mach mir nun auch sorgen
sonne
hui da schwimmt der fisch im bauch wohl weiter?
Schneeflocke
3996 Beiträge
22.01.2011 14:41
@Prili
Ich mache mir da auch echt Sorgen.Muss total oft an sie denken. Normalerweise meldet sie sich doch immer ab wenn sie länger nicht vorbei schaut.

@Geburt
Wegen dem nachhelfen, also ich weiß nciht genau aber bei C. mussten die ja auch schon mit Wehentropf etc. unterstützen. Ich vermute ich habe eine Wehenschwäche zumindest habe ich mir das während der Geburt dauernd eingeredet und so konnte ich die Einleitung dann auch ganz gut wegstecken.
Auch wenn die Geburt schön war im Gegensatz zur C. ihrer bin ich auch ganz froh es geschafft zu haben.

23.01.2011 07:50
Mach mir auch Sorgen um Prili. Ich glaub sie hatte einen Beitrag geschrieben, dass es ihr nicht so gut geht uns sie erstmal nicht mehr rein kommt. Such den gleich mal. Aber das ist schon so lange her. Hoffe nur, es ist alles ok. Hätte ich ihre Handy-Nr. würd ich ihr ne sms schreiben. Aber die hab ich leider nicht. Einer von euch vielleicht?!

23.01.2011 07:52
Zitat von PrilifeemitvielZauberstabstaub:

Sorry Mädels, ich hab den Mod. nocht nicht angeschrieben.... mir ist momentan nicht so gut und bin deswegen auch nur kurz hier

Flocke.....*schwärm* P. ist soooooooo süüüüßßßßßß!!

@Mädchenname
nein wird nix verraten.....da bin ich wirklich eisern verschwiegen.
Termin ist am 18.1. so 10.10 Uhr.

So und nun bin ich wieder weg....

Das hab ich gefunden von Prili. Also doch keine Anmeldung in dem Sinne. Der Gyn-Termin war ja jetzt auch schon. Ach wie sehr ich doch nur hoffe, dass alles ok ist !!! Heute hat ja V. Geburtstag, vielleich hören wir die nächsten paar Tage was ??!!!
bauchgnom
11688 Beiträge
23.01.2011 12:22
flocke
ich fand das einleiten(wehentropf) auch nicht so schlimm,nur die sturzgeburt zum schluß war sehr unangenehm weil es einfach so schnell ging und die gestose mir den letzten nerv geraubt hat.
.
prili
so mal alle ganz locker durch die schlüppi atmen oder wie sagt man immer so fein?prili wird sich schon melden und bis dahin malen wir den teufel mal nicht an die wand mit unserer fantasie
funkelmaus2009
12368 Beiträge
25.01.2011 15:11
Hi Mamis

Wann geht es hier den los mit den nächsten NMTs?
Mein WE war (hoffen wires mal ) erfolgreich!

@ Geburtsbericht
Sehr schön geschrieben!
Ich hatte mittlerweile auch drei total unterschiedliche Geburten, wobei ich die Geburtswehen unter einleitung mit am schlimmsten fand.
bauchgnom
11688 Beiträge
27.01.2011 19:44
na mädels wie sieht es aus?gibt es was neues an der hibbel und babyfront?
.
prili ich vermiss dich hier!
funkelmaus2009
12368 Beiträge
27.01.2011 19:45
Zitat von bauchgnom:

.

Huhu
Gut siehts aus, jetzt sind wir hier in der "kommt die Olle, oder nicht"-Phase
bauchgnom
11688 Beiträge
27.01.2011 19:53
Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von bauchgnom:

.

Huhu
Gut siehts aus, jetzt sind wir hier in der "kommt die Olle, oder nicht"-Phase

na da drück ich doch mal die daumen für " die olle kommt nicht phase"
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt