Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2015

Gehe zu Seite:
ghostcat87
2087 Beiträge
21.03.2016 06:40
Och svenja, das hört sich nicht schön an. Aber auch du schaffst es! Gedanken sind das eine aber du wirst trotzdem den richtigen Weg für euch finden! Steh dir nicht selbst im Weg und gesteh dir ein was vielleicht besser wäre. Denk aber dran wie lange du schon durchgehalten und gekämpft hast

Tigger du hast wohl auch grad das große los gezogen. Gute Besserung! Hoffentlich geht's euch bald besser.
Wenn es dir hilft, unsere Nacht war auch schlimm. Von 8-22 schlief sie und dann kam sie alle 1,5h und hat nur 1x direkt weiter geschlafen, den Rest hat sie Ewigkeiten gezappelt und gemeckert

Es geht alles rum! Hab gestern mal nach dem 4. Schub gegoogelt was andere so für Erfahrungen hatten. Wir sind nicht alleine! Und alles wird besser! Das hat mir Mut gemacht
Tigger90
3736 Beiträge
21.03.2016 08:28
2,5h...so “viel“ Schlaf hab ich bekommen. Hab gedacht ich zähl mal mit. In Nächten ohne krank sein sind es dann so 3,5h Stunden. Von 2:30-5:00 war ich komplett wach
Wenn mir nochmal jemand erzählt dass Babys viel schlafen...
ghostcat87
2087 Beiträge
21.03.2016 08:38
Zitat von Tigger90:

2,5h...so “viel“ Schlaf hab ich bekommen. Hab gedacht ich zähl mal mit. In Nächten ohne krank sein sind es dann so 3,5h Stunden. Von 2:30-5:00 war ich komplett wach

Ups... Das klingt echt übel! Ein dickes Kraftpaket rüber schick!
scrittura
700 Beiträge
21.03.2016 11:29
oh man das klingt ja echt übel, was ich hier so lese. Ich schicke euch mal allen ganz viel Kraft!
Ich trau mich schon gar nicht mehr zu schreiben, weil es bei uns ganz anders läuft, und die kleinen Schreianfälle und Zicken von Luana, nichts gegen eure Baustellen sind. Ich darf mich da echt gar nicht beschweren. Grad schläft sie. Sie hat sich angewöhnt vormittags wenn Papa aus dem Haus ist noch mal ein Schläfchen zu machen.
21.03.2016 14:42
Svenja, was genau machst Du Dir denn für Gedanken? Wenn Du Dich nicht mehr gut fühlst beim und mit dem Stillen, dann würde ich an Deiner Stelle ganz klar aufhören. Du hast jetzt 3 Monate voll gestillt, das ist mehr als manch anderer schafft. Natürlich soll Muttermilch gesund sein und das Immunsystem stärken, aber ich bin auch ein Flaschenkind, war nicht öfter krank als andere, habe keine Allergien. Es gibt so viele Frauen, die gar nicht erst stillen können. Das ist doch echt kein Problem. Mach Dich bloß nicht selbst kaputt, indem du dir solch hohe Maßstäbe auferlegst.

Wir haben kein Mittagsschlafritual, nein. Ich lege ihn hin, wenn ich denke, jetzt ist alles andere ausgereizt. Wenn er nicht mehr gucken will, nicht mehr liegen will, nicht mehr in der Wippe sitzen will und auch auf dem Arm unruhig wird, trotz vollem Magen, dann lege ich ihn oft einfach auf den Bauch in den Laufstall, er bekommt seinen Schnuller und sein Kuscheltier und dann schläft er manchmal glücklicherweise ein. Allerdings wird er aktuell recht schnell wieder wach und hat seinen schönen langen Mittagsschlaf gestrichen.

Wir hatten erstaunlicherweise einen guten Abend und eine gute Nacht: Er ist um 20 Uhr auf Papas Arm eingeschlafen, ließ sich neben uns aufs Sofa legen und hat dort bis 23 Uhr geschlafen und von 23 Uhr bis 5:30 Uhr im Beistellbett. Dann gestillt nochmal bis 8.30 Uhr.

Unruhig ist er aber immer noch extrem! Und so zappelig an der Brust! Ich glaube, ausgestanden ist es noch nicht und der Abend und die Nacht waren eine Ausnahme. Aber zwischendrin mal Energie tanken zu können, tat echt richtig gut!

Bleibt tapfer, Mädels. Wird auch wieder besser, ganz bestimmt!
Svenja81
5641 Beiträge
21.03.2016 19:26
Ja, wo Krisen meine gedanken?! In vielen großen Kreisen. Eigentlich fing es an, dass ich mir Gedanken darum machte mit dem beikoststart abzustillen, inzwischen gehen meine Gedanken immer näher in die Gegenwart. Ich begann mit ziemlich egoistischen gründen, die sind immer noch da, aber haben sich verändert. Ist schwer alles mal so in ne Text zu packen. Das schreien ist besser geworden. Wird aber auch wieder öfters. Somit habe ich bei jedem anlegen angst, dass es wieder los geht. Ich bleib dabei zwar ruhig, es tut aber innerlich so weh. Ich muss sie mit dem Schnuller beruhigen, damit sie an die Brust geht. Eigentlich soll doch die Brust das Beruhigungsmittel Nummer eins sein.
Ich genieße es nicht so, wie ich es eigentlich kenne. Auch wenns kein geschrei gibt. Und ich hab oft das gefühl, dass sie eben auch nur an die Brust geht, weil es halt sein muss um zu essen.
Das mal so paar Punkte.
Ich finde Flaschen aber so unglaublich unpraktisch. Vor allem auf dem Markt. Wäre aber machbar klar, es gibt nichts gesünderes. Ja und dann ist da die Bindung. Meine große ist totales papakind. So richtig richtig papakind. Momentan genieße ich, dass es Tarja nicht ist, sondern eben ein richtiges Mamakind. Da hab ich aber angst, dass die Bindung dann abreißen könnte.
Ich hab die große nach 8monaten abgestillt und hatte schon ein mega schlechtes gewissen. Daher sind meine jetzigen Gedanken einfach unvorstellbar für mich. Und es ist ja such das letzte mal stillen in meinem leben
Zum Glück steht mein mann absolut hinter mir, das ist schön
Also alles in allem ein mega gedanken/gefühlschaos. Versucht kurz zusammenzufassen
Svenja81
5641 Beiträge
21.03.2016 19:27
Zitat von Tigger90:

Ohwei. Ich würde dir gerne mal eine oder zwei Std abtreten.
ghostcat87
2087 Beiträge
21.03.2016 20:09
Ach svenja, fühl dich gedrückt.
Ich kann deine Gedanken schon verstehen. Du kannst es nicht genießen weil du immer an das andere extrem denkst, dass sie meist schreit. Klar sollte die brust sie am besten beruhigen, ich nehme aber mal an für sie ist das auch Stress und hat nix mit beruhigen zu tun.
Finde deine Gründe auch nicht egoistisch. Klar du hast weniger Geschrei, aber für euch beide wäre es vielleicht einfacher.
Hast du nochmal die sache mit dem anpumpen probiert? Dann müsstest du dir um die gesundheitliche Sache wenigstens keine Vorwürfe machen.

Nur du kannst entscheiden. Aber wie schon gesagt wurde, andere stillen garnicht oder nur kurz. Sie hat schon 3 Monate eine gute Grundlage von dir bekommen. Vielleicht wäre es was nur teilweise zu stillen? Damit ihr den Stress nicht ständig habt?
Du wirst dich schon für das richtige entscheiden!

Sorry, Rechtschreibung am Handy lässt zu wünschen übrig wenn man nur mit links schreiben kann
21.03.2016 20:18
Ach, Svenja, ich kann dich in allen Punkten total verstehen, aber helfen kann ich dir natürlich nicht wirklich, dass musst du mit dir selbst ausmachen. Ich würde vielleicht mal versuchen das Gefühlschaos zu ordnen und ein paar Pros und Contras rauszuarbeiten – und dich als Person dabei natürlich nicht komplett hinten anzustellen, sonst gibt es ja womöglich ausschließlich Contras. Vielleicht hilft dir das zu verstehen, was eigentlich los ist oder vielleicht entwickelst du dadurch einen Kompromiss-Plan, der für dich und für die Kleine okay wäre. Z.B. wirklich noch stillen bis Anfang der Beikost. Das wären dann noch ca. 2 Monate. Aber selbst wenn du das nicht schaffst, geh bloß nicht hin und verurteile dich als schlechte Mutter – von dem was ich hier lese, bist du das genaue Gegenteil.

Ich denke auch manchmal, dass ich gerne abstillen würde, einfach um vielleicht 1x die Woche einen ganzen Tag lang arbeiten zu können und mal komplett rauszukommen und meinem Mann das Schlachtfeld zu hinterlassen. Aber im Moment fehlt das große Projekt (bin selbständig), das der tatsächliche Auslöser sein könnte, und ich denke mir eben auch, dass bald schon die Beikost beginnt und dann wird es ja mehr und mehr weniger, wer weiß, wie sich das Ganze noch entwickelt. Und mit einem Jahr geht der Kleine doch auch schon in die Kita, ich muss die Zeit doch genießen! Man ist oft hin- und hergerissen, ich sag ja, dass ich dich verstehen kann.

Höhepunkt der aktuellen Schlechte-Laune-Phase: Ich hole meinen Großen mindestens zwei Mal in der Woche vom Kindergarten ab, der leider ca. 30 Geh- und 15 Autominuten entfernt ist. Normalerweise bin ich mit dem Auto gefahren, aber der Kurze schreit jedes Mal. Nun dachte ich: Okay, dann verbinde ich das Abholen eben mit einem ausgiebigen Spaziergang und laufe hin und zurück, im Kinderwagen kann der Kleine ja dann auch schlafen. Und was war heute?! – Ich ziehe ihn an, er schreit. Ich lege ihn in den Wagen, er schreit. Und dann hat er wirklich den gesamten Weg hin und zurück wach da gelegen und größenteils gemeckert oder gar geschrien. Ich war ultra genervt! Er ist im Moment ein einziges Wechselbad der Gefühle... eben noch am lachen, schon am schreien. Super unruhig und super unzufrieden.

Morgen fahr' ich wieder mit dem Auto... Pffff...
Svenja81
5641 Beiträge
21.03.2016 20:41
Schön zu lesen, dass ich verstanden werde ja, das aufteilen der pro und contras versuche ich auch immer wieder und verliere mich jedesmal in Gedanken. Muss das wohl mal schriftlich machen
Und der gedanke, dass sie mit eins schon in die Krippe kommt, finde ich auch noch so grausig.
Abpumpen ist für mich ne Qual. Ich fühle mich dabei sehr schlecht. Ich wäre keine gute milchkuh und es kommt halt auch kaum was. Elektrisch hab ich nicht probiert. Ich glaub da fühle ich mich noch milchkuhähnlicher

Diese launenwechsel kennenich hier auch Grad zu gut. Auto ist oft die Hölle. Dann sitzt sie da und guckt ganz aufmerksam. Mütze anziehen ist der Knopf zum laut werden. Dann strahlt sie einen auf ein mal an. Kiwa schreit sie auch viel. Wenn sie aber drin schläft sehr lange ich werde schon wahnsinnig wenn sie auf dem weg zur Kit und zurück meckert oder schreit. Und ich laufe einen weg nur etwa 5 min. Letztens schrie sie mal 20 min im Tuch. Das War aber Hunger und keine stillmöglichkeit auf dem weg. Das Tuch ist immer noch das verlässlichste. Wenn ich jetzt an ne Stunde kiwa-quaken denke. Puh du arme.
Das wird im Sommer einfacher. Nicht nur weil sie älter sind, sondern weil das raus nehmen und tragen, kuscheln einfacher ist.

Tigger90
3736 Beiträge
21.03.2016 21:31
Danke ihr Lieben Mein Freund meinte heute dass ich trotz krank sein und wenig Schlaf so gut gelaunt bin. Da meinte ich nur dass mit schlechter Laune das Schlafen nicht besser wird. Noch kann ich es (30-60 Minuten nach dem Aufstehen morgens) mit Humor nehmen.

@Lilli Das mit dem genießen sage ich mir auch immer. Irgendwann sind sie groß und man wünscht sich die Zeit, egal wie anstrengend es auch mal sein mag, zurück. Hast du ein Tragetuch, weil der Kleine im Kiwa schreit?

@Svenja Hast du mal Stillen im Tuch probiert? Ich hab das letztens ganz spontan unterwegs probiert, hat ganz gut geklappt. Auf YouTube gibt es auch ein Video dazu
Abpumpen klappt bei mir auch nicht wirklich. Hab gelesen es soll helfen das Baby dabei anzugucken. Das will ich das nächste Mal probieren.
Svenja81
5641 Beiträge
21.03.2016 21:42
Zitat von Tigger90:

Danke ihr Lieben Mein Freund meinte heute dass ich trotz krank sein und wenig Schlaf so gut gelaunt bin. Da meinte ich nur dass mit schlechter Laune das Schlafen nicht besser wird. Noch kann ich es (30-60 Minuten nach dem Aufstehen morgens) mit Humor nehmen.

@Lilli Das mit dem genießen sage ich mir auch immer. Irgendwann sind sie groß und man wünscht sich die Zeit, egal wie anstrengend es auch mal sein mag, zurück. Hast du ein Tragetuch, weil der Kleine im Kiwa schreit?

@Svenja Hast du mal Stillen im Tuch probiert? Ich hab das letztens ganz spontan unterwegs probiert, hat ganz gut geklappt. Auf YouTube gibt es auch ein Video dazu
Abpumpen klappt bei mir auch nicht wirklich. Hab gelesen es soll helfen das Baby dabei anzugucken. Das will ich das nächste Mal probieren.

Stillen im Tuch klappt gar nicht. Im sling ein mal bisschen. Das Problem ist, dass sie sich dauernd abstöpselt und immer wieder rein Stöpsel ist im Tuch echt blöd. Mag sie auch gar nicht. Leider. Bei der großen bin ich stillend in der trage bummeln gewesen und keiner hat was gemerkt
Beim abpumpen guckte ich beide Kinder an. Half auch nix
ghostcat87
2087 Beiträge
22.03.2016 02:07
Ich will schlafen

Es wird jeder Tag und vor allem jede Nacht grad schlimmer. Bis sie mal ruhig da liegt und ich nicht nachstöpseln muss vergehen jeweils 1,5h. Nach 2h hat sie dann nachts ja Hunger, sprich Schlaf für mich gibt es 30min am Stück.
Eben hat sie versucht sich 1h inden Schlaf zu jammern, ohne Erfolg. War total aufgewühlt und ich konnte sie kaum beruhigen.1x Windel vollgedonnert gefolgt von 1x komplett umziehen und jetzt liegt sie hellwach neben mir. Ich bin tot müde und ich weiß nicht mit welchen nerven ich sie gleich in den Schlaf bringen soll
Honey1986
2285 Beiträge
22.03.2016 08:04
Wenn ich mich mal wieder leise einmischen darf Svenja, ich hatte es gerade letzte Woche mit meinem FA übers stillen, er fragte mich, wie lange ich beim ersten Kind gestillt hab. Ich wurde ganz kleinlaut weil ich mich irgendwie schämte und sagte "nur 4 Monate voll und dann habe ich in 8 Wochen abgestillt" und seine Antwort?

"SUPER!! Die ersten 8 Wochen sind wichtig beim stillen, weil da alles gesundheitliche übermittelt wird, alles andere ist Luxus fürs Kind und man muss das keineswegs tun."

Mach dir also keinen Kopf, du hast das bestmöglichste getan und dein Kind kann sich glücklich schätzen dass du das durchgezogen hast.

Ich war sehr sehr krank bei meiner Geburt und kam sofort auf die 20 km entfernte Intensivstation, meine Mutter blieb damals im EntbindungsKH, die Folge war, dass sich bei ihr keine Milch entwickelt hat und was soll ich sagen, ich bin wohl einer der gesündesten Menschen die hier auf dem Planeten rumlaufen. Sicher beruhigt dich das nicht, hat es mich auch nicht, deshalb wollte ich auch unbedingt 4 Monate voll stillen, aber manchmal erlauben es die Umstände einfach nicht aber sei dir sicher, dein Baby wird es überleben, du hast ja nun schon 3 Monate gestillt.

Alles Liebe
scrittura
700 Beiträge
22.03.2016 12:59
puh Svenja. Ich glaube, du machst dich einfach innerlich viel zu sehr verrückt damit -und das spürt auch die Kleine. Es liest sich so, dass du im Moment wirklich keinen Spaß am Stillen hast. Es stresst dich. Euch beide. Wenn ich das schon aus einem Formuseitrag rauslesen, wie seht es dann in dir drin erst aus? Ich verstehe ja deine Gedanken, auf Teufel komm raus weiterstillen zu wollen (Luana ist ja auch ein Fliegengewicht und ich habe mir schon oft Gedanken gemacht, was ich tun würde, wenn mir zum Zufüttern geraten würde?), aber wenn es dich doch nicht glücklich macht, dann würde ich den Schritt zum Zufüttern gehen. Du musst ja nicht gleich abstillen. Ich denke wirklich, dass das eure Situation entspannen würde. -Und du bist deswegen doch noch lange keine schlechte Mutter. Rede dir sowas nicht ein!

Wir waren heute bei der U4. 57.5cm, 4860gramm. Unterm Schnitt, aber im Rahmen. Arzt ist zufrieden und hat Luana für ihre tolle Körperhaltung und insbesondere ihre Kopfhaltung gelobt. Er meint, wir haben eine kleine Turnerin Alle super. Das hört man doch gerne.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt