Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
Luna82
409 Beiträge
23.09.2008 10:09
Also jetzt hab ich noch keine Angst, dass was ist. Schließlich spür ich den Kleinen täglich .. mal mehr, mal weniger.

Aber ich hab jetzt schon bisserl Angst, wenn der Kleine da ist ... wegen dem Kindstot.
marijana_bg
23 Beiträge
23.09.2008 10:10
Hallo Ihr lieben!

Fanny die liste ist suuuper klasse...
wahnsinn wie viele von uns mamis werden in januar...
hab am sonntag (22+6) bilder von einen freund machen lassen, der fotograf ist...by artofdan
ich muss sie einfach mal zeigen, bin so stolz auf meinee murmel...
GGLG, bin zwar ziemlich still, aber ich lese alle beiträge, leider bin ich noch arbeiten, so das ich nicht allzuoft zum schreiben komme...
bis bald mädels!
geniesst die kugelzeit!

Frischling
739 Beiträge
23.09.2008 10:11
Zitat von anjeli:
Danke Proetto, das haben mir auch schon einige gesagt, dass die Ängste danach noch schlimmer werden!
WIe habe ich heute meinem Freund geschrieben, ich will unseren Schatz im neuen Jahr in den Arm halten können!! Habe eben gelesen, dass auch die Gebärmutter auf den Magen drückt und schmerzen verursacht.
Ich versuch postiv zu denken und negative Gedanken abzuschalten!!!


Ganz wichtig ist glaube ich,dass man nicht ZU VIEL liest...denn dann macht man sich noch sehr viel mehr verrückt. Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn man sich öfter mit Schwangern unterhält (meine schwägerin in spe ist ja auch schwanger) dann macht man sich noch viel mehr verrückt.
Z.B. habe ich mir bis zum wochenende noch keine gedanken über den plötzlichen kindstod gedanken gemacht...und ob ich mir dann so eine matte zulege usw. Da kriegt man Ängste,die man noch gar nicht braucht!
takezora
3634 Beiträge
23.09.2008 10:19
Hi ihr Lieben und ein herzliches Wilkommen an alle neuen.

Ich muß sagen ich hab komischer Weise garkeine Ängste wenns ums Baby geht, ich hab nur ein bißchen Schiß vor der Geburt. Ich denke immer dem kleinen geht es gut, wir sind alle über die kritische Phase der SS hinaus und bei mir in der Familie gibt es keine Krankheiten oder ähnliches. Wenn jetzt jemand von euch was in der Familie hat, dann kann ich die Ängste auch vollkommmen nachvollziehen, da würde ich mir dann auch Gedanken machen. Aber wir sind alle schon so weit gekommen, jetzt schaffen wir das auch gemeinsam bis zum Ende.

Hab gerade bei meiner FÄ angerufen und noch mal wg. dem Zuckertest nachgefragt: Also man soll auch 3 Tage vorher ganz normal essen( auch süßes), wenn nämlich nicht würde man den Test verfälschen. Dann soll man morgens nüchtern kommen, bekommt dann Blut abgenommen, dann trinkt man den Saft, muß dann nach ner Stunde noch mal gepieckst werden und dann nach einer weiteren Stunde noch mal. Also so ist es zumindest beimeiner FÄ.
Hab mir dann auch gleich noch nen Termin zum 3D US gemacht, ist aber erst am 23. 10 und kostet max. 50 € jenachdem wie der kleine Leonard mitspielt.
anjeli
3601 Beiträge
23.09.2008 10:19
Ja, das hat eine auch zu mir gesagt, ich soll nicht zu viel lesen oder recherchieren, aber irgendwie kann ich es nicht so richtig lassen.

Proetto/Frischling wegen Kindstod mach ich mir auch Gedanken, extremer seit mir die Cousine von meinem Freund erzählt hat, das sie für die Kleine(ist im Mai geboren) so ein Gerät geholt haben, dass wenn die Kleine eine bestimmte Zeit nicht atmet anfängt zu piepsen. Das hat mich voll durcheinander gemacht, dass ich mir auch ständig über den Kindstod Gedanken mache.

Männer haben nicht so Probleme...
anjeli
3601 Beiträge
23.09.2008 10:23
Schöner Bilder, Marijani!!!

Ich weiß Takezora, aber man hört doch immer irgendwelche Geschichten die während der SSW passieren!

Vor der Geburt habe ich glaube ich keine Angst, was komisch ist, denke das haben so viele geschafft, dann schaffen wir das auch.

Lasst ihr eine PDA machen??

takezora
3634 Beiträge
23.09.2008 10:35
Ja ich glaube da ich ja eh soviel schiß hab lass ich mir ne PDA geben.

Kindstot verdränge ich jetzt noch, will es jetzt erst mal auf die welt bringen, aber so ein Gerät möchte ich eigentlich nicht benutzen.
Sweety2707
724 Beiträge
23.09.2008 10:39
so jetzt hab ich bissel mitgelesen war ja wieder ne menge

hab vorhin die KiZi bilder gesehen da werde ich richtig neidisch kann ja leider noch nicht anfangen muss noch bis Dezember warten ist richtig doof.

PDA kein plan ob ich das mache mal sehen da lasse ich mich vorher nochmal beraten
sonne
4438 Beiträge
23.09.2008 10:44
Hallo Ihr Lieben,

bin im Moment im Streß, da ich diese Woche wieder arbeite. Heute Mittag zu einem 3-tägigen Seminar aufbreche und dann erst wieder am Freitag Abend hier sein kann. Dann gibt es erst mal viel nachzulesen.

So, habe hier was wegen der Beantragung der Elternzeit gelesen. Die muss 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit schriftlich beim AG eingereicht werden. Hier ein Auszug:

"Spätestens sieben Wochen vor ihrem Beginn muss die Elternzeit schriftlich von der Arbeitgeberin oder vom Arbeitgeber verlangt werden. Bei dringenden Gründen ist ausnahmsweise auch eine angemessene kürzere Frist möglich (z. B. zu Beginn einer Adoptionspflege, soweit sich diese im Einzelfall nicht ausreichend vorplanen ließ, oder bei Frühgeburten für die Elternzeit des Vaters).
Gleichzeitig mit der schriftlichen Anmeldung muss die Arbeitnehmerin bzw. der Arbeitnehmer verbindlich festlegen, für welche Zeiträume innerhalb von zwei Jahren die Elternzeit genommen werden soll. Wenn die Elternzeit der Mutter sich unmittelbar an die Mutterschutzfrist bzw. an einen auf die Mutterschutzfrist folgenden Erholungsurlaub anschließt, dann wird die Zeit der Mutterschutzfrist ab Geburt bei der Zweijahresfrist berücksichtigt. Die Mutter muss sich in diesen Fällen bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres des Kindes festlegen. Bei einer späteren Inanspruchnahme der Elternzeit beginnt die Zweijahresfrist mit Beginn der Elternzeit."


Und folgende Info zur Teilzeit in der Elternzeit:

Während der Elternzeit ist eine Erwerbstätigkeit bis zu 30 Stunden wöchentlich zulässig. Sind beide Eltern gemeinsam in der Elternzeit, können beide eine Erwerbstätigkeit von jeweils bis zu 30 Wochenstunden ausüben. Väter und Mütter sind also nicht gezwungen, ihre Erwerbstätigkeit zu unterbrechen, und können trotzdem die Betreuung ihres Kindes selbst übernehmen. Wenn die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber einverstanden ist, kann man auch bei einer anderen Arbeitgeberin oder einem anderen Arbeitgeber oder als Selbstständige bzw. Selbstständiger Teilzeitarbeit bis zu 30 Stunden wöchentlich leisten. Ist die Arbeitgeberseite mit dieser Absicht nicht einverstanden, kann sie die Zustimmung nur innerhalb von vier Wochen aus dringenden betrieblichen Gründen schriftlich ablehnen. Eltern, die zwischen 15 und 30 Wochenstunden in Teilzeit arbeiten möchten, müssen dies der Arbeitgeberseite spätestens sieben Wochen vor der geplanten Aufnahme der Teilzeittätigkeit schriftlich mitteilen. Die Eltern müssen in der Mitteilung den Beginn und Umfang der gewünschten Arbeitszeit nennen. Um eine bessere Planbarkeit zu ermöglichen, soll auch die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit im Antrag enthalten sein. Die Verringerung der Arbeitszeit kann während der Gesamtdauer der Elternzeit höchstens zweimal von jedem Elternteil beansprucht werden. Die Verringerung der Arbeitszeit kann während der Gesamtdauer der Elternzeit höchstens zweimal von jedem Elternteil beansprucht werden.

Eure Bauchbilder sind ja toll, ich habe bisher eine kleine Kugel. Man sieht es jetzt aber auch schon. Werde ein Bild mal wieder einstellen.
Allen die erkältet sind, GUTE BESSERUNG.

Ach ja, hatte ja erzählt, dass bei der FD alles ok war. Aber glaubt Ihr, dass ich vergessen habe zu fragen, ob er auch 3D hat? Vor lauter Freude, dass alles gut ist, habe ich daran nicht gedacht. Als wir rausgingen meinte mein Mann, schade, dass es kein 3D gab. Na super, hätte er doch den Arzt gleich fragen können, statt dessen hat er tausend andere Sachen gefragt. Typisch Mann.
sonne
4438 Beiträge
23.09.2008 10:45
Ach ja, bei mir wurde nur mal Zucker am Finger gemessen. Seitdem nicht mehr. Mal sehen, ob so ein Test noch kommt.

Bisher habe ich ungefähr 4,5kg zugenommen (21+5). Startgewicht so ca. 56kg.
Frischling
739 Beiträge
23.09.2008 11:57
Zitat von takezora:
Ja ich glaube da ich ja eh soviel schiß hab lass ich mir ne PDA geben.

Kindstot verdränge ich jetzt noch, will es jetzt erst mal auf die welt bringen, aber so ein Gerät möchte ich eigentlich nicht benutzen.


ich möchte so ein gerät eigentlich auch nicht benutzen. Vor allem der Gedanke,dass mein Kind auf einem Stromkreislauf schläft beunruhigt mich auch noch. Jetzt habe ich halt echt schiss dass ich kein Auge mehr zu krieg wenn mein KLeiner da ist, weili ch Angst habe er hört auf zu atmen ((
takezora
3634 Beiträge
23.09.2008 12:14
oh man ich war gerade bei mir auf der Arbeit, da ist das reinste Chaos. Ich hab ja gerade Urlaub und meine Kollegin ist jetzt auch noch krank geworden. Eigentlich wollte ich nur nen Kaffe trinken, bin dann aber gleich mal ne Stunde geblieben und hab was geholfen und versucht was aufzuräumen.
Geschieht ihnen ganz recht, dann können sie sich schon mal dran gewöhnen wenn ich nicht mehr da bin und einen einstellen müssen die eh. Hätte eigentlich schon viel früher passieren müssen, aber ich glaube meine Chefs verdrängen das.

takezora
3634 Beiträge
23.09.2008 12:15
Wo ist eigentlich Tiffylein?????????
KittyKat
5220 Beiträge
23.09.2008 12:15
momentan mache ich mir überhaupt keine Sorgen um mein Baby. mir selbst geht es super, dem Baby ging es auch bei jedem FA-Besuch bestens, und in der Familie sind auch keine Probleme bekannt. ich spüre meine Kleine jetzt jeden Tag, und da wird schon alles in Ordnung sein. ich ernähre mich ja ganz gut, mache noch etwas Sport, aber nicht zuviel, und auch sonst mache ich alles normal, aber überanstrenge mich nicht. vor der Geburt habe ich auch noch nicht besonders Angst, das haben vor uns doch schon genug Frauen geschafft. ich hoffe sogar noch, es ohne PDA durchzustehen.
bzgl. des Zuckertests habe ich heute auch noch mal bei meiner FÄ nachgefragt. ich muss die Tage vorher auf gar nichts achten, und selbst an dem Morgen kann ich etwas frühstücken. dann nicht gerade Süßes wie Marmelade oder Kakao, aber ich muss nicht nüchtern hingehen. aber wie gesagt, ich erwarte da sowieso kein schlechtes Ergebnis.
hoffe, es geht euch allen auch so gut wie mir. denen, die doch krank sind, gute Besserung! es gehen ja wohl auch wieder einige Erkältungen rum. ist aber bei dem Sch...wetter kein Wunder!
so, werde mir jetzt erstmal was zu essen machen, Spaghetti mit Soße. zur Zeit könnte ich wieder ständig essen, unglaublich, wo soll das noch hinführen...
anjeli
3601 Beiträge
23.09.2008 12:36
Ich könnte zur Zeit auch nur essen, habe heute wie ein Schwein schon gegessen!!

2 Zimtcroissant
2 Stücke Kuchen, nicht so große
1 Brötchen mit Putenschinken und Margerine
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt