Mütter- und Schwangerenforum

juli 2010 babys?

Gehe zu Seite:
10.06.2012 20:37
Zitat von Azala:

Zitat von jessman4:
Zitat von Azala:
Was für Stoff denn?

@ Didytai: Also ich behaupte mal, dass man mit einem Wrap-Tai nicht allzuviel weniger "Arbeit" hat, als mit einem normalen TT. Auch ein solcher Tai muss an den trägern mehr oder weniger stränchenweise festgezogen werden, um richtig zu sitzen.

Es gibt natürlich noch die "normalen" mei tais, die gepolsterte Schultergurte haben wie zB der MySol von Girasol. Hier fällt das Nachziehen weg.

mmh, ich hatte ja damals ein TT ausprobiert und das war mir nichts. Ich kam einfach nicht damit klar. Habe eine Manduca, möchte aber gerade für die ersten Monate eine gute Alternative zum TT. Der Didy Tai schien mir einfacher zu binden. Hast du sonst noch eine Alternative?

Also der Didytai ist (wie auch der Hop Tye) schon gut, aber er erfordert eben wie auch ein normales Tragetuch eine gewisse Übung, damit er wirklich gut sitzt.
Es gibt ja sonst noch andere Mei tais oder auch Half buckles, die auf dem Prinzip basieren wie zum beisoiel der Bondolino von Hoppediz (Klett am Hüftgurt, Träger zum Knoten)
Ansonsten finde ich den MySol super (sowohl Hüftgurt als auch Träger zum Knoten)
Von fräulein Hübsch gibt es auch sehr schöne Mei Tais in Baby und Toddler Size.

Danke dir. Ich denke, dass ich einfach mal den Didy Tai und den Mysol testen werde. Und dann kann ich immer noch entscheiden, welchen ich nehme.

Glitzermarie
4432 Beiträge
10.06.2012 20:39
Marilena, ich hab noch nen sling und nen freehand mei Tai (wobei der letztere wohl net so gut is). Allerdings is der Sling auf meine Größe von Nane gekürzt worden... glaub der is dir dann zu kurz...
Mum82
1806 Beiträge
10.06.2012 20:44
Zitat von jessman4:

Zitat von Mum82:

bei mir klappt es super mit dem TT, war wirklich nur Übungssache. Im Bondolino versinkt er noch total, den werde ich dann später wohl benutzen. Blöde ist es nur, auf dem Parkplatz zu binden, wenn überall Pfützen sind

Wie lange brauchst du denn zum Binden? Genau das mit dem Parkplatz habe ich auch gedacht. Da saut man das Tuch ja regelmäßig ein.

wie lange genau kann ich nicht sagen, habe noch nicht darauf geachtet. Es geht mittlerweile aber sehr flüssig von der Hand. Zu Anfang habe ich immer einen Spiegel gebraucht.
Gestern habe ich das Tuch zu Hause schon etwas vorgebunden und bin dann so ins Auto, ging auch.
Wenn es regnet und ich einkaufen muss, binde ich immer im Einkaufswagenhäuschen und hole dann erst Henrieke aus dem Auto.
Azala
8635 Beiträge
10.06.2012 20:47
Also die Bänder vom Tai wirste dann auch aufm Parkplatz auch immer erst schön einrollen müssen.. Die sind ja auch ellenlang

@ Sling: Also ich würde wohl auch überlegen, ob ich meinen Girsasol Sling (200cm zur kurzen Seite) abgebe oder tausche. Ist in dezenten Grautönen (Girasol Nr. 36)
10.06.2012 20:54
Zitat von Azala:

Also die Bänder vom Tai wirste dann auch aufm Parkplatz auch immer erst schön einrollen müssen.. Die sind ja auch ellenlang

@ Sling: Also ich würde wohl auch überlegen, ob ich meinen Girsasol Sling (200cm zur kurzen Seite) abgebe oder tausche. Ist in dezenten Grautönen (Girasol Nr. 36)

Das dachte ich mir schon fast Aber immerhin keine 5,60 m...

und dann noch zum Sling. Kannst du den gut empfehlen? Ich habe das Gefühl, dass bei den Mei Tais die Kids näher an der mama sind. Würdest du eher einen Mei Tai oder einen Sling empfehlen? Hatte nämlich auch mal über einen Sling nachgedacht.
Azala
8635 Beiträge
10.06.2012 21:05
Stimmt.. Die Träger beim MySol zB sind nur 185cm

Mei Tai und Sling kannst du nicht vergleichen.
Ein Sling ist sehr praktisch, wenns a) schnell gehen muss und b) man nicht so weite Strecken Strecken zurücklegt bzw man häufig ein und aus bindet Auch für Lauflinge sehr praktisch

Aber man hat beim Sling eben eine einseitige Belastung. Daher empfiehlt es sich, bei längerem Tragen auch mal die Seite zu wechseln. Im mei tai hingegen liegt das gewicht gleichmäßiger verteilt und du kannst theoretisch stundenlang am Stück tragen. (Wenn man geübt bzw "trainiert" ist, geht das mit Sling sicher auch..)

Also gerade für "mal eben in den Supermarkt" mal eben den Großen in die Kita bringen oder so finde ich einen Sling absolut praktisch.
Habe erik ja auch ab und an noch drin gehabt, wenn wir irgendwo auf Achse waren und er dann irgendwann nicht mehr laufen konnte oder wollte.
man kann ihn halt eingefädelt lassen und hat somit kein langes Gebaumel. Wie eine Scherpe umlegen, Kind rein, festziehen, fertig.

Für längeres Tragen würde ich aber definitiv noch ein richtiges Tuch oder einen Tai nehmen.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
10.06.2012 21:16
Mit dem dollen Rasenmäher kann man super den Hund ärgern

Glitzermarie
4432 Beiträge
10.06.2012 21:30
Ha ha... geil...

Hehe.. ich hab mir die Juli 2010 Mama's CD mal wieder rausgekramt..
10.06.2012 21:30
Zitat von Azala:

Stimmt.. Die Träger beim MySol zB sind nur 185cm

Mei Tai und Sling kannst du nicht vergleichen.
Ein Sling ist sehr praktisch, wenns a) schnell gehen muss und b) man nicht so weite Strecken Strecken zurücklegt bzw man häufig ein und aus bindet Auch für Lauflinge sehr praktisch

Aber man hat beim Sling eben eine einseitige Belastung. Daher empfiehlt es sich, bei längerem Tragen auch mal die Seite zu wechseln. Im mei tai hingegen liegt das gewicht gleichmäßiger verteilt und du kannst theoretisch stundenlang am Stück tragen. (Wenn man geübt bzw "trainiert" ist, geht das mit Sling sicher auch..)

Also gerade für "mal eben in den Supermarkt" mal eben den Großen in die Kita bringen oder so finde ich einen Sling absolut praktisch.
Habe erik ja auch ab und an noch drin gehabt, wenn wir irgendwo auf Achse waren und er dann irgendwann nicht mehr laufen konnte oder wollte.
man kann ihn halt eingefädelt lassen und hat somit kein langes Gebaumel. Wie eine Scherpe umlegen, Kind rein, festziehen, fertig.

Für längeres Tragen würde ich aber definitiv noch ein richtiges Tuch oder einen Tai nehmen.

Dann wär wohl doch der Sling für mich sinnvoller. Ich wollte den hauptsächlich tragen, wenn ich mit dem Großen draußen bin. Ist der Kleine denn da auch gut fest? Mit dem Großen bückt man sich ja auch oder spielt im Sandkasten.

Ich habe ja noch die Manduca, aber die sollte man ja nicht sofort nutzen.
Saniy
4600 Beiträge
10.06.2012 21:32
Zitat von willmamasein:

Mit dem dollen Rasenmäher kann man super den Hund ärgern

steht ihm gut der Rasenmäher
Azala
8635 Beiträge
10.06.2012 21:46
Zitat von jessman4:
Dann wär wohl doch der Sling für mich sinnvoller. Ich wollte den hauptsächlich tragen, wenn ich mit dem Großen draußen bin. Ist der Kleine denn da auch gut fest? Mit dem Großen bückt man sich ja auch oder spielt im Sandkasten.

Stimmt. Die Manduca taugt erst ab Sitzalter.
Na ja.. an sich ist das Kind im Sling schon fest.. Du kannst damit ja nicht nur auf der Hüfte sondern auch vorm Bauch und auf dem Rücken tragen.
Für wilde Tobespiele würde ich aber wohl doch nen tai nehmen, da ein Sling - das kommt aber auf den Träger an und muss nicht so sein - gerne mal die Bewegungsfreiheit des arms einschränkt, auf dessen schulter getragen wird. Wenn man gekippt trägt, ist es angenehmer, aber dennoch fächert man den Sling für gewöhnlich ja über der Schulter auf. Das müsstest du im Zweifelsfall wirklich ausprobieren.
10.06.2012 21:58
Zitat von Azala:

Zitat von jessman4:

Stimmt. Die Manduca taugt erst ab Sitzalter.
Na ja.. an sich ist das Kind im Sling schon fest.. Du kannst damit ja nicht nur auf der Hüfte sondern auch vorm Bauch und auf dem Rücken tragen.
Für wilde Tobespiele würde ich aber wohl doch nen tai nehmen, da ein Sling - das kommt aber auf den Träger an und muss nicht so sein - gerne mal die Bewegungsfreiheit des arms einschränkt, auf dessen schulter getragen wird. Wenn man gekippt trägt, ist es angenehmer, aber dennoch fächert man den Sling für gewöhnlich ja über der Schulter auf. Das müsstest du im Zweifelsfall wirklich ausprobieren.

Danke dir für die Hilfe. Eine Freundin hat einen Sling. Ich werd den wohl mal testen. Aber auf Bildern sieht mir der irgendwie etwas unsicher aus. gerade bei Neugeborenen. Werde sicherlich einen Mei tai nehmen.
Azala
8635 Beiträge
10.06.2012 22:04
Es vorher mal auszuprobieren wäre wirklich Optimum.
Wenn du ganz unsicher bist, dann käme vielleicht auch eine richtige trageberatung infrage!? Die kosten nicht die Welt und du musst nichts auf gut Glück kaufen, womit du oder der Zwerg später nicht zurecht kommt. Die Trage solle nämlich auf beide passen.
Glitzermarie
4432 Beiträge
11.06.2012 13:40
So... nun hab ich mal angefangen ein Gemüsebeet zu "erstellen". Muss es aber noch "ausheben".

Sieht auch grad wieder gut aus vom Wetter her, werd dann gleich mal weiter machen... Puh!

Hab mal, Kopfsalat, Gurke (da war doch bei einem setzling sogar noch ne Tomate dabei), Radieschen, Brokkoli, Paprika und Kohlrabi geholt. Aber nur mal 1 - 2 Pflanzen. Mal zum testen. Sind hier nah an nem großen Gemüsehändler dran (der u.a. auch Globus bei uns beliefert) und da kriegste echt super günstig die Setzlinge. Die Radieschen hat Colin geschenkt bekommen..

Und's Blumenbeet hab ich auch schon weitergemacht..
Krissy289
2183 Beiträge
11.06.2012 15:28
@azala danke für die Fachauskunft
@Tanja danke das ist lieb aber der ist mir def dann zu kurz mit meinen 1,82m u Kleidergr 44/46
.
Liebäugel mit dem leo in braun,weil Azala ja meinte der wäre schön weich
Ich hab ja nen Hop Tye,Bondolino,Ergo u Tuch u ich dacht halt nen Sling für schnell mal rein,wenn ich oben Momme ausm Bett holen muss.Denn Lale kann ich ja noch nicht irgendwo hinlegen.Dachte dann ist es schneller als das andere für längere Strecken habe ich genug.
tuch finde ich auch wegen den langen Enden immer draußen so doof,hatte immer den Reitstallsand überall.Da ist Ergo oder Bondo schon pflegeleichter.
vom Sitz des Kindes finde ich Hop u Tuch ideal.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 121 mal gemerkt