Mütter- und Schwangerenforum

Junibaby´s 2009

Gehe zu Seite:
19.12.2008 14:36
danke ihr zwei... ich glaub, ich muss mich da noch mal schlau lesen..

viel spaß beim geschankeeinpacken, nici! ich wünschte, ich hätte schon alles...

19.12.2008 14:38
nee, will schon in elternzeit gehen dann... aber normales gehalt gibt es während des mutterschutzes, oder? und elterngeld erst ab elternzeit? ab wann muss man sich denn um die sachen kümmern? also, wann muss man da wem bescheid sagen, was man wie machen will?
19.12.2008 14:55
Zitat von ginggein:
sooo hier ist auch das bild.

mit pittiplatsch ist alles in ordnung. es ist jetzt 16 cm groß und wiegt ca. 100-110 g.
mein mann war heute total von unserem zwergl begeistert. das fand ich soooo schön.
leider hat es sich weg gedreht und wir konnten leider nicht sehen was es ist, schaaaaade....

ui, das ist ja ein sehr schönes Bild!!
ginggein
342 Beiträge
19.12.2008 14:59
Zitat von kats:
nee, will schon in elternzeit gehen dann... aber normales gehalt gibt es während des mutterschutzes, oder? und elterngeld erst ab elternzeit? ab wann muss man sich denn um die sachen kümmern? also, wann muss man da wem bescheid sagen, was man wie machen will?

Also:

im mutterschutz bekommt man 14 wochen das geld von der krankenkasse, aber der arbeitgeber muss auch einen teil in die krankenkasse einbezahlen.

es ist gesetzlich vorgeschrieben, das man spätestens 8 wochen vor errechnetem et dem arbeitgeber schriftlich mitteilen muss, wie lange man in die elternzeit gehen möchte. ich persönlich würde es aber jetzt schon machen, denn der arbeitgeber muss sich ja auch um ersatz kümmern und die zeit haben, diesen einzuarbeiten.

in der elternzeit zahlt der staat bis zu 12 monate (wenn man diese zeit in anspruch nimmt) 67 % vom durchschnittlichen nettogehalt der letzten 12 monate. wenn der mann auch noch in elternzeit geht, zahlt der staat auch noch zusätzlich 2 monate 67 % von dessen nettogehalt (also insg. 14 Monate)
19.12.2008 14:59
Zitat von Princess19:
ich merk garnichts mehr von meinem baby hatte es einmal gespürt und dann nicht wieder. Aber meine mutter meinte mein bauch oben ist so hart weil sie denkt das des baby da grade liegt. kann ich mir aber nicht vorstellen das schwebt ja nicht in der luft^^ Und iwie wenn ich drüber streiche fühlt sich alles so eklig an so wie gewebe weiss einfach nicht was das ist. Und da fühlt man auch iwie so einen kleinen knubbel der weg tut wenn ich drauf drück. habe keine peilung was das sein kann. Aber montag werd ich es ja sehen.

Ich war ja gestern auch beim FA. Die Hebamme meinte, wenn man so auf den Bauch drückt, kann man wenn es unangenehm wird, die Gebärmutter ertasten. Das ist also ganz normal bei dir. (Wenn es das ist, was sie gemeint hat)
ginggein
342 Beiträge
19.12.2008 15:00
Zitat von Marie-Mäuschen:
Zitat von ginggein:
sooo hier ist auch das bild.

mit pittiplatsch ist alles in ordnung. es ist jetzt 16 cm groß und wiegt ca. 100-110 g.
mein mann war heute total von unserem zwergl begeistert. das fand ich soooo schön.
leider hat es sich weg gedreht und wir konnten leider nicht sehen was es ist, schaaaaade....

ui, das ist ja ein sehr schönes Bild!!

Dankeschön
19.12.2008 15:10
@ ginggein: vielen dank für deine zusammenfassung! das meinte ich, schriftlich beim arbeitgeber bescheid geben 8 wochen vorher..ok. ich habs meinem arbeitgeber ja schon gesagt, dass ich schwanger bin. und als von dem so gar nix kam darauf, hab ich ihn noch mal angesprochen (würd gerne von zu hause weiter arbeiten, wär bei mir auch theoretisch möglich), aber er wollte so gar nicht drüber sprechen! 'der tag, die sorge' is dem sein motto immer, total ätzend. und ich häng hier und kann mich auf nix einstellen und mach mir gedanken wie´s weiter geht und der hat die ruhe weg. hab dem alles mögliche vorgeschlagen, von bis zum et arbeiten bis zu 30h/woche in der elternzeit, von zu haus aus arbeiten,... aber der hat total abgeblockt.
ginggein
342 Beiträge
19.12.2008 15:17
Zitat von kats:
@ ginggein: vielen dank für deine zusammenfassung! das meinte ich, schriftlich beim arbeitgeber bescheid geben 8 wochen vorher..ok. ich habs meinem arbeitgeber ja schon gesagt, dass ich schwanger bin. und als von dem so gar nix kam darauf, hab ich ihn noch mal angesprochen (würd gerne von zu hause weiter arbeiten, wär bei mir auch theoretisch möglich), aber er wollte so gar nicht drüber sprechen! 'der tag, die sorge' is dem sein motto immer, total ätzend. und ich häng hier und kann mich auf nix einstellen und mach mir gedanken wie´s weiter geht und der hat die ruhe weg. hab dem alles mögliche vorgeschlagen, von bis zum et arbeiten bis zu 30h/woche in der elternzeit, von zu haus aus arbeiten,... aber der hat total abgeblockt.

naja das ist ja doof wenn er sich nicht mal dazu äußert. aber da würde ich mich auch nicht verrückt machen. habt ihr eine personal abteilung, oder macht er das alles alleine? Schreibe enfach einen zweizeiler das du nach dem mutterschutz für eins zwei oder drei jahre in die elternzeit gehen möchtest. solltest du vorhaben drei jahre zu mach, dann solltest du das auch schreiben. denn wenn du nur zwei jahre schreibst und diese sind um, kannst du das dritte nicht nachträglich mit anhängen. solltest du aber nur eins nehmen wollen, aber möchtest dann doch noch das zweite und das dritte nehmen, dann kannst du das nachträglich, also 8 wochen vor beendigung der elternzeit schriftlich nachreichen. ich weiß das ist doof, aber das agb ist eben so.
ginggein
342 Beiträge
19.12.2008 15:18
Zitat von ginggein:
Zitat von kats:

naja das ist ja doof wenn er sich nicht mal dazu äußert. aber da würde ich mich auch nicht verrückt machen. habt ihr eine personal abteilung, oder macht er das alles alleine? Schreibe enfach einen zweizeiler das du nach dem mutterschutz für eins zwei oder drei jahre in die elternzeit gehen möchtest. solltest du vorhaben drei jahre zu mach, dann solltest du das auch schreiben. denn wenn du nur zwei jahre schreibst und diese sind um, kannst du das dritte nicht nachträglich mit anhängen. solltest du aber nur eins nehmen wollen, aber möchtest dann doch noch das zweite und das dritte nehmen, dann kannst du das nachträglich, also 8 wochen vor beendigung der elternzeit schriftlich nachreichen. ich weiß das ist doof, aber das agb ist eben so.

sorry nicht agb sondern agg - arbeitgeber gesetz
19.12.2008 15:27
@ ginggein: du kennst dich ja super aus, danke dir... uns wird das geld nicht reichen, wahrscheinlich ist es noch am besten wenn ich 1 jahr mit 68% mache. am liebsten würde ich auch währenddessen schon teilzeit von zu hause arbeiten und danach wäre es sooo toll, wenn ich es weiter von zu hause könnte, weil ich den gedanken, mein kind mit 12 monaten irgendwem zu geben, schreklich finde. wir haben keine personalabteilung, sind ca. 40 leute (in den letzten jahren schnell gewachsen) und mein chef hat überall seine hände drin, ist zwar auch angeblich jemand fürs personal zuständig, aber letztendlich ist es seine entscheidung und er macht alles. mir wäre einfach viel wohler, wenn ich schon wüßte, wie alles wird, für mich ist da so viel unsicherheit.
ginggein
342 Beiträge
19.12.2008 15:42
Zitat von kats:
@ ginggein: du kennst dich ja super aus, danke dir... uns wird das geld nicht reichen, wahrscheinlich ist es noch am besten wenn ich 1 jahr mit 68% mache. am liebsten würde ich auch währenddessen schon teilzeit von zu hause arbeiten und danach wäre es sooo toll, wenn ich es weiter von zu hause könnte, weil ich den gedanken, mein kind mit 12 monaten irgendwem zu geben, schreklich finde. wir haben keine personalabteilung, sind ca. 40 leute (in den letzten jahren schnell gewachsen) und mein chef hat überall seine hände drin, ist zwar auch angeblich jemand fürs personal zuständig, aber letztendlich ist es seine entscheidung und er macht alles. mir wäre einfach viel wohler, wenn ich schon wüßte, wie alles wird, für mich ist da so viel unsicherheit.

ja dann nimm aber auf jedenfall das eine jahr in anspruch, das bekommst du ja sowieso bezahlt und kindergeld gibt es ja auch noch 153,- €.

hast du denn keine mama die auf den zwerg dann aufpassen kann???, aber mit einem jahr sind die kleinen auch schon so fit und die lernen sehr schnell wenn sie schon früh mit anderen kindern kontakt haben. bei uns wird es auch nicht anders.

ich kann nach der entbindung meinen job auch nicht weiter machen, da ich auch nur halbtags arbeiten möchte und dieser job nur vollzeit gemacht werden kann. wir bauen zur zeit ein haus und werden wenn das kind dann da ist auch weg ziehen (hätte dann 70 km einfach bis zur arbeit), da die tochter von meinem mann aber noch täglich betreut werden muss, was zur zeit die eltern von ihm am nachmittag übernehmen, da sie noch in diesem ort, wo sie bis vor kurzem noch gewohnt hat noch zur schule geht (wir haben erst vor kurzem die kleine per gericht bekommen, die mutter hat sie total verwarlosen lassen, aber das jugendamt hat erst nach zwei jahren kampf gesehen, das sie da raus muss) mal sehen wie es dann finaziell bei uns aussieht. ich werde auch sicher nie wieder so viel verdienen wie jetzt, aber mir ist die familie wichtiger als meine karrier
19.12.2008 16:13
@ ginggein: oh, da habt ihr ja auch ne ganz schöne aufgabe mit hausbau und tochter... dieser ganze organisationskram, puh.. habe gerade bilder angeschaut von deiner familie, echt toll!
bei mir in der familie fällt kinderbetreuung leider flach, der vater von meinem freund wohnt 500 km entfernt von uns und meine mutter kann leider auch nicht, obwohl sie sich sehr über das enkelkind freut, aber mein vater hatte vorletztes jahr schwere hirnblutungen, pflegefall nun und sie betreut ihn zu hause. das kann ich ihr nicht auch noch zumuten.
ja, werde auf jeden fall das jahr elternzeit machen und dann weiter sehen. velleicht geht ja doh noch was in meiner firma oder es findet sich etwas, was ich von zu hause aus machen kann. und wenn nicht, werde ich in den sauren apfel beißen, machen ja die meisten anderen auch so.
vielen dank dir fürs ratschläge geben und zuhören!
19.12.2008 16:14
Hallo zusammen,
ich hoffe es geht euch gut
Mir geht es sooo Lala
habe kopfweh und momentan eine extreme Müdigkeit ich könnte eingfach umfallen undschlafen.
Muss jetzt leoder noch mein Ausbildungsordner machen, ihr bekommt dann nachher ein Bauchfoto
19.12.2008 16:23
au ja, bauchfoto!

das mit der müdigkeit ist bei mir auch oft so...obwohl es auch schon besser geworden ist.
ich leg mich jetzt mal ne runde auf die couch

heut abend geh ich "tintenherz" gucken, freu mich schon kennt den schon jemand?
19.12.2008 16:37
Hallo

Ich wollte mal fragen wie teuer Ultraschall ist wen Mann das aus er halb machen möchte den ich war heute bei meiner F.Ä und die sagte zu mir das erst wieder in der 19-22ssw gemacht wird ich bin ja ab morgen in der 15ssw sie sagte zu mir jede andere Ultraschall untersuchung muss ich selber bezahlen und jetzt wollte ich mal fragen ob das jemand weis wie teuer das wäre.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 109 mal gemerkt