Mütter- und Schwangerenforum

Junibabys 2019

Gehe zu Seite:
Vanellope
15442 Beiträge
18.04.2019 09:43
Zitat von Ziganca:

Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich etwas beruhigt. Sind ja wirklich nur Messungen und 100% sind die ja auch nicht. Besser obere notm als zu wenig.
Das mit dem Abstrich muss ich mal fragen bei meinem Frauenarzt. Muss man das auch bei Kaiserschnitt machen? Werd wahrscheinlich einen machen, Ende Mai. Nicht mehr lange bin schon so aufgeregt und freue mich aufs kuscheln mit meinem Baby! Ihr euch auch??

Wie sich das beim ks verhält weiß ich net.

Momentan hoffe ich, der zwerg lässt sich noch Zeit, weil ich quasi gar nix fertig habe

Und eben haben wir die kiga Zusage bekommen ab Juni 2020
Hummelbrummel
1353 Beiträge
18.04.2019 10:46
Zitat von NickySilas:

Zitat von Ziganca:

Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich etwas beruhigt. Sind ja wirklich nur Messungen und 100% sind die ja auch nicht. Besser obere notm als zu wenig.
Das mit dem Abstrich muss ich mal fragen bei meinem Frauenarzt. Muss man das auch bei Kaiserschnitt machen? Werd wahrscheinlich einen machen, Ende Mai. Nicht mehr lange bin schon so aufgeregt und freue mich aufs kuscheln mit meinem Baby! Ihr euch auch??

Wie sich das beim ks verhält weiß ich net.

Momentan hoffe ich, der zwerg lässt sich noch Zeit, weil ich quasi gar nix fertig habe

Und eben haben wir die kiga Zusage bekommen ab Juni 2020


Bei KS brauchst du’s nicht. Da hat das Kind aber e andere Probleme als kokken

Platz für das ungeborene? Is das nicht etwas früh? Bei uns nehmen die Kindergärten die Kinder ab 2,5 Jahren. Manche sogar erst ab 3 weil es für die Kinder besser ist und die Einrichtungen sich den Stress nicht antun wollen. Davor bleibt nur Tagesmutter wenn man will/muss
Vanellope
15442 Beiträge
18.04.2019 11:25
Zitat von Hummelbrummel:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Ziganca:

Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich etwas beruhigt. Sind ja wirklich nur Messungen und 100% sind die ja auch nicht. Besser obere notm als zu wenig.
Das mit dem Abstrich muss ich mal fragen bei meinem Frauenarzt. Muss man das auch bei Kaiserschnitt machen? Werd wahrscheinlich einen machen, Ende Mai. Nicht mehr lange bin schon so aufgeregt und freue mich aufs kuscheln mit meinem Baby! Ihr euch auch??

Wie sich das beim ks verhält weiß ich net.

Momentan hoffe ich, der zwerg lässt sich noch Zeit, weil ich quasi gar nix fertig habe

Und eben haben wir die kiga Zusage bekommen ab Juni 2020


Bei KS brauchst du’s nicht. Da hat das Kind aber e andere Probleme als kokken

Platz für das ungeborene? Is das nicht etwas früh? Bei uns nehmen die Kindergärten die Kinder ab 2,5 Jahren. Manche sogar erst ab 3 weil es für die Kinder besser ist und die Einrichtungen sich den Stress nicht antun wollen. Davor bleibt nur Tagesmutter wenn man will/muss


Ich muss (frag mich wirklich wie das normalverdienende machen mit 2 Jahren und länger zuhause bleiben, selbst mit Beitrag und stundenreduzierung auf 70% meinerseits bleibt uns mehr, als wenn ich elterngeld auf 2 Jahre splitten würde, zumal mein Mann im August 2020 seinen Meister in vollzeit anfängt und dann nur Bafög hat) und in Deutschland nennt sich das Krippe wo man (theoretisch) sogar die u1 hinbringen kann.
Meine große ging auch mit einem Jahr und es war super. Wir hatten nie auch nur eine Träne, weil sie nicht da bleiben wollte. Ich würde in diesem, Unseren Fall sogar behaupten es war gut, dass wir das so früh gemacht haben, weil es dann einfach ganz normal war

Also ich fände es cool, wenn es ganz gemütlich bis 2 oder so ginge, aber bin einfach froh, dass ich den krippenplatz jetzt bekommen habe.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
18.04.2019 11:51
Zitat von NickySilas:

Zitat von Hummelbrummel:

Zitat von NickySilas:

Zitat von Ziganca:

Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich etwas beruhigt. Sind ja wirklich nur Messungen und 100% sind die ja auch nicht. Besser obere notm als zu wenig.
Das mit dem Abstrich muss ich mal fragen bei meinem Frauenarzt. Muss man das auch bei Kaiserschnitt machen? Werd wahrscheinlich einen machen, Ende Mai. Nicht mehr lange bin schon so aufgeregt und freue mich aufs kuscheln mit meinem Baby! Ihr euch auch??

Wie sich das beim ks verhält weiß ich net.

Momentan hoffe ich, der zwerg lässt sich noch Zeit, weil ich quasi gar nix fertig habe

Und eben haben wir die kiga Zusage bekommen ab Juni 2020


Bei KS brauchst du’s nicht. Da hat das Kind aber e andere Probleme als kokken

Platz für das ungeborene? Is das nicht etwas früh? Bei uns nehmen die Kindergärten die Kinder ab 2,5 Jahren. Manche sogar erst ab 3 weil es für die Kinder besser ist und die Einrichtungen sich den Stress nicht antun wollen. Davor bleibt nur Tagesmutter wenn man will/muss


Ich muss (frag mich wirklich wie das normalverdienende machen mit 2 Jahren und länger zuhause bleiben, selbst mit Beitrag und stundenreduzierung auf 70% meinerseits bleibt uns mehr, als wenn ich elterngeld auf 2 Jahre splitten würde, zumal mein Mann im August 2020 seinen Meister in vollzeit anfängt und dann nur Bafög hat) und in Deutschland nennt sich das Krippe wo man (theoretisch) sogar die u1 hinbringen kann.
Meine große ging auch mit einem Jahr und es war super. Wir hatten nie auch nur eine Träne, weil sie nicht da bleiben wollte. Ich würde in diesem, Unseren Fall sogar behaupten es war gut, dass wir das so früh gemacht haben, weil es dann einfach ganz normal war

Also ich fände es cool, wenn es ganz gemütlich bis 2 oder so ginge, aber bin einfach froh, dass ich den krippenplatz jetzt bekommen habe.


Ok? Ich kenn mich mit den geldern in D nicht so aus.

In AT kann man sich die Dauer aussuchen.
Entweder: gehaltbezogen (??% vom Gehalt)
Oder: 1 Jahr (etwa 1000€/monat)
15 Monate (ca 800)
20 Monate (ca 600 - das nehm ich)
24 Monate (ca 400)

Aber man darf ja zusätzlich 440€ zuverdienen. Das ist beispielsweise ein Samstag bei Hofer (Aldi) oder was anderes kleines halt (10h/Woche)

Damit is man dann - bei 20 Monate - auch wieder auf 1000. das ist schon ein vollzeitgehalt für manche Berufsgruppen.

Gemein, dass das bei euch nicht geht aber was will man machen. Wenn dein Mann jetzt im fertigstudieren ist, ist’s halt noch nicht so knusprig, das is klar.

18.04.2019 11:57
In Deutschland kann man ja theoretisch ab 6 Wochen das Baby in die Krippe bringen.

Ich bleibe wohl 3 Jahre daheim, werde aber jede Woche eine Nacht arbeiten. Das geht bei uns zum Glück sehr gut.
Wunschkonfetti
435 Beiträge
18.04.2019 13:38
Hallo ihr Lieben, also der Strep. Test ist bei meinem Gyn keine Igel Leistung - er ärgert sich regelmäßig darüber, dass die Krankenhäuser den Test verlangen und die Krankenkassen ihn nicht zahlen wollen...

Zur Frage, ob ich weiterhin Angst vor der natürlichen Geburt habe - Jaaa! Und zu meiner Erleichterung gewährt das KH bedingt durch meine Vorgeschichte einen KS! Ich finde es trotzdem krass, dass ich 2 mal 2,5h mit einer Psychologin sprechen musste und nun noch 2 Gespräche beim Oberarzt dazu habe. Ich hätte mich gefreut, wenn neben der Antikaiserschnitt Diskussion auch mal etwas mehr zum Ablauf der OP erklärt worden wäre, ist es aber nicht. Ich werde keine schlechtere Mutter sein, weil mein Kind per KS auf die Welt kommt eine meiner Freundinnen lebt in NRW und ist vom Procedere hier im KH sehr irritiert. Sie meinte da würde bei psychischer oder medizinischer Indikation kein Stress drum gemacht... Und empfindet es auch als Einschneiden in die Selbstbestimmtheit der Frau da nicht neutraler beraten zu werden.

HACH ja, jetzt ist der Stress darum erstmal vorbei und ich freu mich, dass wir an diesem Osterwe eig fast KEIN Programm haben, da wir unsere Familien schon in der letzten Woche besucht haben.

Kinderzimmer ist soweit fertig nur das Babybett muss noch aufgebaut werden (Schwiegermonster hat auf ein Babybett im Kinderzimmer bestanden... Obwohl das Kind im Beistellbett schlafen wird... Ohhh leere... Ich lerne bei sämtlichen Ratschlägen zu sagen: oh danke für den Tipp, ich denke darüber nach... Unfassbar in was die Menschen einem alles reinreden, Geburt, Kinderzimmer, Kinderbetreuung, Ernährung, Gewicht in der Schwangerschaft, Elternzeit blablabla)...

Iwie merke ich doll, dass die Vorfreude immer größer wird, sicher gibt es auch Momente (beim Treppensteigen ins 4 OG) bei denen ich denke Himmel ein Glück wenn ich bald nur noch meinen eignen Blutkreislauf versorgen muss (und das Kind dann extern hichschleppen muss )... Aber da die Bewegungen aktuell weniger werden freue ich mich zur Zeit über jeden einzelnen Tritt...
Gestern und heute hab ich zwei ganz kleine Neugeborene gesehen und war iwie hin und weg.. 1 kleines war ganz doll eingemurmelt bei Papi in einer Decke auf den Arm und wurde den Flur hin und her getragen.. Hat ganz herzerreissend geweint und ein anderes Kleines heute beim Gyn was ganz suess vor sich hingebrummt hat... Da schmilzt mein Herz sofort...
Wunschkonfetti
435 Beiträge
18.04.2019 13:41
Ach so ich hab in sei einen Rechner eigegeben was klein Püppi wiegen müsste mit 31+1 und den Vermessungen des Arztes.. Inet sagt 1880g...Gyn sagt ist erst 1560g leicht.. Erinnert sich jemand wie schwer das Kind in dieser Ssw was? Kleines Dickköpfen wie Mama 28.14cm
Hummelbrummel
1353 Beiträge
18.04.2019 13:52
Messungen so d ungenau. Bei meiner 2. hieß es, kleines und leichtes Mädchen. 4 Tage später kam sie auf die Welt: 57cm und fast 4,5 Kilo....

Was den KS angeht: wenn er nicht nötig ist sondern „nur“ wegen Angst vor der Geburt der Mutter ist, wird versucht ihr die Angst zu nehmen um eine natürliche Geburt eventuell doch zu ermöglichen. Und das hat gute Gründe, es gibt für das Kind bei einem KS nämlich nur Nachteile wenn er nicht wirklich zwingend nötig ist. Leider werden KS zu sehr verharmlost und man sollte schon mal überlegen, warum Ärzte da soviel Zeit in dich stecken dich zu beruhigen es ist NICHT ihr Kind, denen könnte es egal sein. Ein KS bringt viel mehr Geld, ist schön geplant und in 15 min erledigt. Super oder? Schon komisch, warum die sich nicht freuen?

Am Ende bleibt es die Entscheidung der Mutter, da kann man nichts machen.
Flyding
453 Beiträge
18.04.2019 15:20
Soooo ich meld mich dann auch mal wieder

Hatte nachdem letzten Fa Termin dem doc eine E Mail geschrieben wo ich mich ausgekotzt hatte .
Heute War wieder Termin und er War wirklich nett und bedankte sich noch bei mir , er sagte es gab Probleme in der Familie und an dem tag War er nicht so gut drauf .
Dafür heute alles top .
Unser kleiner Mann ist 41 cm u. 1926 g das hatte meine große bei ihrer Geburt.

Ansonsten geht's ganz gut ausser stimmungsschwankungen .

Thema harter Bauch
Ist hier abends ganz schlimm .

Laut ctg heute nichts auffälliges.


3.5 FA
27.5 KH Anmeldung
Flyding
453 Beiträge
18.04.2019 15:24
Den strepptokokken test lass ich machen . Hoffe ja um nen ks drum rum zukommen auch wenn die Chance sehr gering ist (auf spontangeburt)
18.04.2019 15:24
Also ich bin der Meinung, wenn eine Mama sich nicht zutraut das Kind natürlich zu entbinden, dann ist es absolut ihre Entscheidung und da muss man auch nicht immer daherkommen, dass es NUR nachteile gibt. Das stimmt nämlich nicht. Jede Geburt und jeder KS ist anders, man kann bei beidem Glück und oder Pech haben!

Und das sage ich, eine Mama von drei Kindern, die allesamt natürlich auf die Welt kamen!
Nur sollten die Mamas einfach selbstbestimmt handeln dürfen und da finde ich das mit dem Psychologen wirklich auch etwas zu viel.
Flyding
453 Beiträge
18.04.2019 15:28
Wenn der ks aber medizinisch nicht nötig ist sollte er meiner Meinung nach nicht einfach so gemacht werden ..
Habe es 2x hinter mir und sehe da kein Vorteil drin.

Angst ist verständlich daran kann man aber arbeiten
Vanellope
15442 Beiträge
18.04.2019 15:37
Ich habe eine Bekannte, die wollte einen ks damit sie untenrum Nicht ausleiert

Da finde ich es dann schwachsinnig. Sie musste die Kosten auch selbst tragen (bzw. Ihre Zusatzversicherung tat es dann)

Ansonsten finde ich ein Gespräch mit einem Psychologen nicht verkehrt, man weiß ja nie, woher die Angst kommt, wie sie begründet ist. Und wenn da dann keine Abhilfe gegen die Angst geschaffen werden kann finde ich einen ks absolut in Ordnung, denn voller Angst (ob jetzt begründet oder nicht) kann man nicht anständig an eine "normale" Geburt gehen und wird meiner Meinung nach auch eher negative Erfahrungen machen (kann, nicht muss).

Vielleicht sollten wir das Thema jetzt aber ruhen lasse, es beherbergt ja doch ein hohes Konflikt und trigger Potential.
Flyding
453 Beiträge
18.04.2019 15:38
Zitat von NickySilas:

Ich habe eine Bekannte, die wollte einen ks damit sie untenrum Nicht ausleiert

Da finde ich es dann schwachsinnig. Sie musste die Kosten auch selbst tragen (bzw. Ihre Zusatzversicherung tat es dann)

Ansonsten finde ich ein Gespräch mit einem Psychologen nicht verkehrt, man weiß ja nie, woher die Angst kommt, wie sie begründet ist. Und wenn da dann keine Abhilfe gegen die Angst geschaffen werden kann finde ich einen ks absolut in Ordnung, denn voller Angst (ob jetzt begründet oder nicht) kann man nicht anständig an eine "normale" Geburt gehen und wird meiner Meinung nach auch eher negative Erfahrungen machen (kann, nicht muss).

Vielleicht sollten wir das Thema jetzt aber ruhen lasse, es beherbergt ja doch ein hohes Konflikt und trigger Potential.
Vanellope
15442 Beiträge
18.04.2019 15:43
Zitat von Flyding:

Soooo ich meld mich dann auch mal wieder

Hatte nachdem letzten Fa Termin dem doc eine E Mail geschrieben wo ich mich ausgekotzt hatte .
Heute War wieder Termin und er War wirklich nett und bedankte sich noch bei mir , er sagte es gab Probleme in der Familie und an dem tag War er nicht so gut drauf .
Dafür heute alles top .
Unser kleiner Mann ist 41 cm u. 1926 g das hatte meine große bei ihrer Geburt.

Ansonsten geht's ganz gut ausser stimmungsschwankungen .

Thema harter Bauch
Ist hier abends ganz schlimm .

Laut ctg heute nichts auffälliges.


3.5 FA
27.5 KH Anmeldung


Schön, wenn du das mit deinem Arzt noch so klären konntest. Catg habe ich wohl in 2 Wochen zum ersten Mal.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 57 mal gemerkt