Mütter- und Schwangerenforum

Junikäfer 2020

Gehe zu Seite:
Naizah
7805 Beiträge
24.03.2020 15:32
Danke dir für deine Tipps!

Ja, sie haben mir schon einiges erzählt und theoretisch weiß man ja auch selber, welche Lebensmittel nicht so gut sind.
Trotzdem esse ich eben gerne mal ein Müsli und auch mal ein ganz normales Weizenbrötchen mit Marmelade oder trinke ein Glas Limonade.

Ich soll jeden Tag nüchtern messen und dann an einem Tag jeweils 1 Stunde nach Frühstück, Mittag- und Abendessen und am nächsten Tag 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Immer im Wechsel, daher die 4 Messungen.

Die Ärztin hat mir das so erklärt, dass der Nüchternwert der ist, den man am schwierigsten (mit Ernährung und Bewegung) beeinflussen kann und wenn aber dieser immer erhöht ist, dann muss man Insulin spritzen, weil man ihn eben anders nicht in den Griff bekommt.
Aber jetzt erst einmal die 4 Tage messen und schauen, was dabei raus kommt.

Ich esse leider nicht sehr regelmäßig, daher kann ich keine wirkliche Angabe machen, wieviel Zeit zwischen den Mahlzeiten liegt.
Normalerweise frühstücke ich z.B. unter der Woche nicht, da ich bereits um 11/12 Uhr Mittagessen koche, weil die Große hungrig aus der Schule kommt.
Gut, jetzt sind wir daheim, aber dann mache ich den Kindern Frühstück und anschließend setze ich mich mit der Großen hin, um ihre Aufgaben zu machen. Meist esse ich dann selbst gar nicht oder erst um 11 mal eine Kleinigkeit. Dadurch, dass wir alle etwas später aufstehen als normal zur Schule, essen wir erst gegen 14/15 Uhr Mittag und dann um 18 Uhr abends.
Dazwischen öfters mal ein bisschen Obst.

Nüchtern vor dem Arztbesuch war ich ab 19 Uhr.
AmyPixie
8693 Beiträge
24.03.2020 15:35
Dann würde ich ja fast vermuten, dass es bei dir ähnlich ist, wie bei mir und du einfach z ulange nüchtern warst. Ich würde jetzt versuchen ein bisschen Regelmäßigkeit rein zu bringen und eben nicht so lange nüchtern zu sein. Meine Ärztin hat mir geraten, dass ich vor dem Schlafen eine winzige Kleinigkeit essen soll, wenn mein Nüchternwert auch zu Hause zu hoch ist. Das ist er aber nie, weil ich nie 12 Stunden oder länger nüchtern bin
Naizah
7805 Beiträge
24.03.2020 15:52
Ok, dann versuche ich das mal abends eine Klenigkeit zu essen und dann mal sehen, wie die Nüchternwerte ausfallen.
Und Frühstück muss ich mir eben auch einfach mal angewöhnen
Ich hab einfach immer so viel anderes im Kopf und zu tun, dass das bei mir einfach oft zu kurz kommt

Lieben Dank!
AmyPixie
8693 Beiträge
24.03.2020 15:56
Gerne Ich esse normal auch nicht super regelmäßig. Vor allem am Wochenende oder jetzt im Homeoffice. Will gar nicht wissen wie das wird, wenn ich an nächster Woche gar nicht mehr arbeite wenn du ein bisschen ein Gefühl für deine Werte hast, dann wird das auch mit dem Essen wieder lockerer.

Ich glaube von Müsli hab ich vorhin auch was gelesen? Ich esse früh Vollkornflocken mit joghurt und Apfel. Und das beeinflusst den Blutzucker bei mir zb gar nicht negativ. Einfach ein bisschen ausprobieren
Naizah
7805 Beiträge
24.03.2020 16:20
Mein Problem ist halt, dass ich nur 3 1/2 Tage zum ausprobieren habe und die Ärztin dann schon entscheiden will, ob ich Insulin spritzen muss. Ich würde gerne etwas länger ausprobieren, ob ich es nicht mit der Ernährung hin bekomme.

Müsli mit Obst und Joghurt ist wohl ok, weil der Joghurt wohl die Zuckeraufnahme hemmt.
Aber ich esse halt nicht immer nur reine gesunde Vollkornflocken, sondern mische mein Müsli aus einer Basismischung mit Haferflocken und Nüssen, dazu ein bisschen Cornflakes (da tatsächlich gerne vollkorn) und da ist dan durchaus auch mal ein Knuspermüsli mit dabei, das dann aber wieder Zucker hat.
Also da müsste ich dann schon umstellen.
AmyPixie
8693 Beiträge
24.03.2020 16:27
Ja, das ist wirklich wenig Zeit und ich halte es immer noch für übertrieben, dass gleich von insulin die Rede ist. Wie waren denn deine anderen Werte beim Test? Aber dann musst du jetzt auch erst mal nur 3 Tage darauf achten, was du isst. Wenn deine Werte da passen hast du ja mindestens Zeit gewonnen
Naizah
7805 Beiträge
24.03.2020 17:24
Die hatten mir die Werte auf die Überweisung drauf geschrieben, die jetzt der Diabetologe hat, aber wenn ich mich richtig erinnere, waren die Werte 98, 156 und 135. Nur der erste war über den Grenzwert.

Ich bemühe mich jetzt einfach mal, dass die Werte im Normbereich bleiben und dann komm ich vielleicht um das Insulin ganz rum.

Hab mich eben schon wirklich doof angestellt, bis ich es endlich geschafft hab, mich für die Messung zu pieksen
AmyPixie
8693 Beiträge
24.03.2020 17:37
Ich fand es mit der Zeit immer schlimmer. Nicht gerade hilfreich vielleicht im Moment hab ich auch oft das Problem, dass ich es nicht gescheit erwische oder so und 2-3 mal pieksen muss, bevor ich messen kann
Naizah
7805 Beiträge
24.03.2020 18:54
Zitat von AmyPixie:

Ich fand es mit der Zeit immer schlimmer. Nicht gerade hilfreich vielleicht im Moment hab ich auch oft das Problem, dass ich es nicht gescheit erwische oder so und 2-3 mal pieksen muss, bevor ich messen kann

Oh Gott, nein, das ist nicht hilfreich!!
Bei mir ist das Problem, dass ich solche Panik vor Nadeln habe.
Mir wird dann heiß und kalt gleichzeitig und ich bin ganz zittrig und das ist echt blöd.
Beim Arzt kennen die das schon und nachdem ich ihnen einmal klar gemacht habe, dass sie mein panisches Verhalten bitte einfach ignorieren und schnell machen sollen, klappt das auch ganz gut. Am schlimmsten sind die, die einen dann beruhigen wollen und wo es dann extra lang dauert, weil sie vorsichtig sein wollen und dann treffen sie womöglich nicht und müssen auch 2 Mal stechen
Milli90
1251 Beiträge
25.03.2020 08:32
Guten Morgen,

Naizah und Amy tut mir leid, dass die Werte bei euch nicht gestimmt haben und ihr euch jetzt jeden Tag in den Finger piksen müsst. Ich hoffe, ihr bekommt das beide mit der Ernährung in den Griff.

Ansonsten gibt es bei mir nicht viel zu berichten und ich lese momentan alles nur im "Schnelldurchlauf". Ich habe einen "systemrelevanten" Job und bin dadurch nicht zu Hause und die Arbeit ist noch viel stressiger als sonst. Deswegen falle ich mittlerweile nur noch tot zu Hause auf das Sofa oder direkt ins Bett... Noch sechs Wochen - durchhalten ist angesagt!!!

Wir haben uns mittlerweile für einen Namen entschieden. Unser kleiner Sonnenschein wird Jonne heißen
Die Geschichte hierzu ist irgendwie auch ganz lustig. Ich war vor längerer Zeit - bestimmt 7-8 Jahre - schon einmal hier angemeldet. Mit anderem Partner und anderen Voraussetzungen. Es gab hier eine Userin mit einem kleinen Jonne und der war so zuckersüß. Ich hab mich sofort in seine Bilder und seinen Namen verliebt. Und jetzt wird unser Sohn tatsächlich ein Jonne werden. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Userin hieß - wäre sehr lustig, wenn es sie hier noch gäbe.

Mein Geburtsbvorbereitungskurs wurde vorerst mal abgesagt. Begonnen hätte dieser am 21.04. Ich bin mal gespannt, ob ich noch einen machen kann. Gerade als Erstgebärende wäre das sicherlich sinnvoll.

Gestern habe ich mich mit dem Thema "Tragen" auseinandergesetzt. Ich werde nach der Geburt wohl eine Trageberatung machen. Habe aber schon mal das Tragetuch Manduca sling für den Anfang ins Auge gefasst.

Gibt es hier erfahrene Tragemamis, die von ihren Erfahrungen berichten können?

Liebe Grüße und bleibt alle gesund - Milli
Annalein15
582 Beiträge
25.03.2020 08:38
Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder.
Ich lese zwar fast täglich fleißig mit, aber zum antworten komme ich irgendwie immer nie so recht.
Bin aber up to date

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Zeit jetzt rum geht. Morgen schon 28. SSW. Unglaublich.

Macht ihr euch Gedanken bezüglich der Coronakrise und der Geburt im Juni? Es gehen ja jetzt vielen Meldungen rum, dass Väter nicht dabei sein dürfen. Wie steht ihr dazu?
Ich persönlich mache mir darüber gar keine Sorgen. Bis JUni ist noch etwas Zeit und dass Väter nicht in den Kreißsaal dürfen waren bisher Einzelfälle und kann man nicht pauschalisieren. Meine Meinung

Wie gehts euch denn sonst so? Irgendwelche Wehwechen?
Ich hab seit letzter Woche ab und an ziemlich starkes Sodbrennen, dass ist sehr unangenehm.
Ansonsten gehts mir recht gut.

Ich hatte nur gestern Abend relativ starke Kontraktionen in der Gebärmutter. Das hatte ich so in der Form bisher noch nicht. Mein Bauch ist immer wieder hart geworden und mir blieb kurzzeitig richtig die Luft weg, als würde mir jemand die Luft abdrücken. Kennt das jemand? Sind das diese berühmten Übungswehen von denen man spricht?
Tue mich immer schwer, dass von starken Kindsbewegungen zu unterscheiden.
Annalein15
582 Beiträge
25.03.2020 08:43
Zitat von Milli90:

Guten Morgen,

Naizah und Amy tut mir leid, dass die Werte bei euch nicht gestimmt haben und ihr euch jetzt jeden Tag in den Finger piksen müsst. Ich hoffe, ihr bekommt das beide mit der Ernährung in den Griff.

Ansonsten gibt es bei mir nicht viel zu berichten und ich lese momentan alles nur im "Schnelldurchlauf". Ich habe einen "systemrelevanten" Job und bin dadurch nicht zu Hause und die Arbeit ist noch viel stressiger als sonst. Deswegen falle ich mittlerweile nur noch tot zu Hause auf das Sofa oder direkt ins Bett... Noch sechs Wochen - durchhalten ist angesagt!!!

Wir haben uns mittlerweile für einen Namen entschieden. Unser kleiner Sonnenschein wird Jonne heißen
Die Geschichte hierzu ist irgendwie auch ganz lustig. Ich war vor längerer Zeit - bestimmt 7-8 Jahre - schon einmal hier angemeldet. Mit anderem Partner und anderen Voraussetzungen. Es gab hier eine Userin mit einem kleinen Jonne und der war so zuckersüß. Ich hab mich sofort in seine Bilder und seinen Namen verliebt. Und jetzt wird unser Sohn tatsächlich ein Jonne werden. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Userin hieß - wäre sehr lustig, wenn es sie hier noch gäbe.

Mein Geburtsbvorbereitungskurs wurde vorerst mal abgesagt. Begonnen hätte dieser am 21.04. Ich bin mal gespannt, ob ich noch einen machen kann. Gerade als Erstgebärende wäre das sicherlich sinnvoll.

Gestern habe ich mich mit dem Thema "Tragen" auseinandergesetzt. Ich werde nach der Geburt wohl eine Trageberatung machen. Habe aber schon mal das Tragetuch Manduca sling für den Anfang ins Auge gefasst.

Gibt es hier erfahrene Tragemamis, die von ihren Erfahrungen berichten können?

Liebe Grüße und bleibt alle gesund - Milli

Da bin ich ja ein Glück nit die Einzige die sich nur sporadisch meldet und nur mitliest Hab immer schon ein schlechtes Gewissen.

Unser Geburtsvorbereitungskurs Ende April wurde auch erstmal abgesagt. Ersatztermin ungewiss.
Ist ja auch mein erstes Kind und hätte mir das sehr gewünscht. Mal schauen. Vielleicht können Sie es noch nachholen bis Juni.

Ich muss auch noch ganz normal arbeiten, seit dieser Woche allerdings im Homeoffice. Dennoch merke ich langsam, dass es alles anstrengend wird. Ich habe jetzt noch 17 Tage und dann Resturlaub mit anschließendem Beginn Mutterschutz. Ist also absehbar.

Der Name Jonne gefällt mir sehr gut.
Bei uns stand anfangs "Janne" zur Wahl. Ich mage diese nordisch angehauchten Namen.
AmyPixie
8693 Beiträge
25.03.2020 08:54
Naizah, wie war denn dein Wert heute früh?

GVK: Meiner fällt ja nun auch aus. Immerhin hatten wir 3 Stunden. Ich habe gelesen, dass die KK sich geeinigt haben im Moment auch Online-Kurse zu zahlen. Nur als Hinweis Ich muss mal nachfragen, wie das bei mir ist, weil meiner ja zum Teil stattgefunden hat

Tragen möchte ich auch gerne, hab aber ich keine Erfahrungen. Ich werde auch nach der Geburt eine Trageberatung machen und denke das ist auch das Beste. Es kommt ja nicht jeder mit dem gleichen System gleich gut zurecht und auch für das Baby passt vielleicht nicht jedes.

Sorgen wegen der Geburt mache ich mir keine. Vor allem, weil ich ja eh nicht ins Krankenhaus will. Und sollte ich doch hin müssen, ist das hier kein Problem. Hier sind (werdende) Väter ausdrücklich erlaubt. Ich hoffe aber trotzdem, dass sich alles ein wenig beruhigt. Auch wenn es ein bisschen verlockend ist, dass man einen Grund hat keinen Besuch zu empfangen Meine Mutter bekommt jetzt schon Panik, dass sie den kleinen Mann erst mal nicht kennenlernen kann Und ich wäre froh über Ruhe

Wehwehchen: Ich hab nur Rückenschmerzen. Aber die hab ich leider auch unschwanger öfter. Jetzt bin ich auch noch im Homeoffice und hab keinen geeigneten Arbeitsplatz hier - das macht es nicht besser.

Aber, nach dieser Woche hab ich frei Und morgen bin ich schon in der 30. Woche Hab heute schon mal nach den ganzen Anträgen geschaut und mit aufgeschrieben, wann ich was machen muss...
Milli90
1251 Beiträge
25.03.2020 09:24
Zitat von Annalein15:

Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder.
Ich lese zwar fast täglich fleißig mit, aber zum antworten komme ich irgendwie immer nie so recht.
Bin aber up to date

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Zeit jetzt rum geht. Morgen schon 28. SSW. Unglaublich.

Macht ihr euch Gedanken bezüglich der Coronakrise und der Geburt im Juni? Es gehen ja jetzt vielen Meldungen rum, dass Väter nicht dabei sein dürfen. Wie steht ihr dazu?
Ich persönlich mache mir darüber gar keine Sorgen. Bis JUni ist noch etwas Zeit und dass Väter nicht in den Kreißsaal dürfen waren bisher Einzelfälle und kann man nicht pauschalisieren. Meine Meinung

Wie gehts euch denn sonst so? Irgendwelche Wehwechen?
Ich hab seit letzter Woche ab und an ziemlich starkes Sodbrennen, dass ist sehr unangenehm.
Ansonsten gehts mir recht gut.

Ich hatte nur gestern Abend relativ starke Kontraktionen in der Gebärmutter. Das hatte ich so in der Form bisher noch nicht. Mein Bauch ist immer wieder hart geworden und mir blieb kurzzeitig richtig die Luft weg, als würde mir jemand die Luft abdrücken. Kennt das jemand? Sind das diese berühmten Übungswehen von denen man spricht?
Tue mich immer schwer, dass von starken Kindsbewegungen zu unterscheiden.

Sodbrennen habe ich so extrem schlimm teilweise. Da hilft echt fast gar nichts. Lieg bzw. Sitze dann wach im Bett bis es sich irgendwann etwas gelegt hat und ich einschlafe.

Ich habe mittlerweile ziemlich oft Wasser in den Beinen und im Gesicht sieht man es mir auch sehr deutlich an

Übungswehen hatte ich bisher noch nicht oder sie einfach nicht als solche wahrgenommen.
Milli90
1251 Beiträge
25.03.2020 09:26
Zitat von AmyPixie:

Naizah, wie war denn dein Wert heute früh?

GVK: Meiner fällt ja nun auch aus. Immerhin hatten wir 3 Stunden. Ich habe gelesen, dass die KK sich geeinigt haben im Moment auch Online-Kurse zu zahlen. Nur als Hinweis Ich muss mal nachfragen, wie das bei mir ist, weil meiner ja zum Teil stattgefunden hat

Tragen möchte ich auch gerne, hab aber ich keine Erfahrungen. Ich werde auch nach der Geburt eine Trageberatung machen und denke das ist auch das Beste. Es kommt ja nicht jeder mit dem gleichen System gleich gut zurecht und auch für das Baby passt vielleicht nicht jedes.

Sorgen wegen der Geburt mache ich mir keine. Vor allem, weil ich ja eh nicht ins Krankenhaus will. Und sollte ich doch hin müssen, ist das hier kein Problem. Hier sind (werdende) Väter ausdrücklich erlaubt. Ich hoffe aber trotzdem, dass sich alles ein wenig beruhigt. Auch wenn es ein bisschen verlockend ist, dass man einen Grund hat keinen Besuch zu empfangen Meine Mutter bekommt jetzt schon Panik, dass sie den kleinen Mann erst mal nicht kennenlernen kann Und ich wäre froh über Ruhe

Wehwehchen: Ich hab nur Rückenschmerzen. Aber die hab ich leider auch unschwanger öfter. Jetzt bin ich auch noch im Homeoffice und hab keinen geeigneten Arbeitsplatz hier - das macht es nicht besser.

Aber, nach dieser Woche hab ich frei Und morgen bin ich schon in der 30. Woche Hab heute schon mal nach den ganzen Anträgen geschaut und mit aufgeschrieben, wann ich was machen muss...

Du Glückliche ich hoffe, du geniest deine freie Zeit in vollen Zügen ab nächster Woche.

Sorgen wegen der Geburt mache ich mir bisher auch noch nicht. Ich denke, dass es sich bis dahin etwas beruhigt hat und falls nicht, kann man es ja leider nicht ändern.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 59 mal gemerkt