Mütter- und Schwangerenforum

Junikäfer 2020

Gehe zu Seite:
AmyPixie
8688 Beiträge
28.11.2019 12:43
Wenn alles da ist Hab bei Mamikreisel eingekauft. Also immerhin second hand und nicht so teuer. Jetzt hab ich noch einen Kaiserschlüpfer bestellt und Weihnachtsgeschenke sind auch schon bestellt. Langeweile im Büro ist nicht gut fürs Konto
Schokolade89
567 Beiträge
28.11.2019 12:46
Zitat von Piinklady:

Zitat von Schokolade89:

Ich hab ja gestern schon gesagt, dass ich den praena Test machen lasse. Also ich hab da nichts dagegen, weil es ja doch ne sehr genaue Prozedur ist. Es würde für mich jetzt einfach dran ankommen, um welche Trisomie es sich letztendlich handeln würde...dann würde ich entscheiden...denke ich.
Aber die nfm ist absolut nicht mein Fall! Das is eine Wahrscheinlichkeit die so super ungenau ist. Wie viele, alleine hier im Forum, bekommen dort ein schlechtes Ergebnis und am Ende ist doch alles gut? Daran würde ich auch nie eine Entscheidung über leben und Tod des Babys treffen wollen.

Aber wie amy schon sagt, es darf und kann ja jeder für sich entscheiden und das is gut so. Dh ja nicht das man jemanden verurteilt oder so.
Nen schönen Ultraschall bekommt man sicher auch anders zustande bzw. das handhabt ja auch jeder anders


erhlich gesagt weiß ich gar nicht was dieser praena Test ist. kann mir jemand das sagen?!
also ich habe gestern blutabnahemn lassen für 35€ und dann ist nächste Woche die nackenfaltmessung für 130€ aber im Internet steht das der praena Test 129€ kostet. Aber bei der Blutuntersuchung von mir und der Nackenfalmessung wird ja aucvh unteranderen wegen Trio 21 geguckt und halt nach den ganzen anderen sachen. Ich möchte ja auch wissen ob das herz meines Baby gesund ist

Genau, das is ein bluttest, da werden mehrere trisomien ausgeschlossen. Es wird von dir Blut abgenommen und daraus die kindlichen Anlagen gefiltert...so ähnlich jedenfalls und daran kann man dann zu 99% bestimmen! Bei dieser nfm ist es ja nur ne Wahrscheinlichkeit die mit dem Alter errechnet wird und dann der dicke nackenfalte eben. Aber das kann wie gesagt sehr ungenau sein und mit so einem Ergebnis würde ich wirklich nicht guten Gewissens handeln können. Weiß jetzt nicht welche trisomie das war, wo das Kind nicht überlebensfähig wäre...da würde ich zb über einen Abbruch nachdenken. Also wir bezahlen glaube bei uns für den vollen Test 300€
AmyPixie
8688 Beiträge
28.11.2019 12:48
Trisomie18 z. B.
Milli90
1251 Beiträge
28.11.2019 13:12
Wir werden den Test auch machen lassen. Ich bin ein absoluter Kontrollfreak (was bestimmt super wird mit Baby) und will am liebsten alles vorausplanen. Ich mache den Test einfach um darauf vorbereitet zu sein, falls etwas dabei rauskommen sollte. Gehe aber natürlich immer vom Besten aus...

Wie gehts euch sonst so? Ich fühle mich immer noch total unschwanger, abgesehen davon, dass ich ununterbrochen Hunger habe...wo soll das nur hinführen. Schlafen könnte ich auch den ganzen Tag und in der Nacht habe ich so wirre und anstrengende Träume. Kennt das jemand von euch?

Liebe Grüße
Milli
AmyPixie
8688 Beiträge
28.11.2019 13:23
Schlecht ist mir irgendwie immer noch, ansonsten fühle ich mich auch unschwanger Finde es so unwirklich, dass da ein kleines Menschlein in mir sein soll, dass ich weder sehe, noch spüre Und langsam ist es ja trotzdem nicht mehr winzig. Das mit den Träumen hatte ich ganz am Anfang. Da hab ich total lebhaft geträumt und konnte mich genau erinnern. Aber jetzt eher weniger. Neulich hab ich geträumt, dass ich ein Brautkleid anprobiere
Schokolade89
567 Beiträge
28.11.2019 13:26
Zitat von AmyPixie:

Trisomie18 z. B.

Ja genau die wars...
xx-mama2o11-xx
2482 Beiträge
28.11.2019 13:29
Wir machen den Test nicht, genauso wie bei den anderen Mäusen ... denn wenn das kleine krank ist, gehört es dennoch zu uns und wir werden u würden es genauso lieben.

Wegen solchen Tests zeug muss aber auch nicht unbedingt eine Diskusion ausbrechen. Der eine will's u der andere eben nicht - nur meine Meinung :*
Schokolade89
567 Beiträge
28.11.2019 13:30
Zitat von Milli90:

Wir werden den Test auch machen lassen. Ich bin ein absoluter Kontrollfreak (was bestimmt super wird mit Baby) und will am liebsten alles vorausplanen. Ich mache den Test einfach um darauf vorbereitet zu sein, falls etwas dabei rauskommen sollte. Gehe aber natürlich immer vom Besten aus...

Wie gehts euch sonst so? Ich fühle mich immer noch total unschwanger, abgesehen davon, dass ich ununterbrochen Hunger habe...wo soll das nur hinführen. Schlafen könnte ich auch den ganzen Tag und in der Nacht habe ich so wirre und anstrengende Träume. Kennt das jemand von euch?

Liebe Grüße
Milli

Mir is auch immer noch schlecht, mal mehr mal weniger. Gestern war es wieder sehr schlimm. Brust spannt mal mehr, mal weniger. Müdigkeit ist etwas besser aber ich finde das verschwimmt alles in eins über...Übelkeit und Müdigkeit.
Ich werde aber definitiv beim Termin am 10. fragen, ob es ne Lösung gibt für mich mit den späten Tagen. Dienstag bis 20 Uhr und Mittwoch 19 Uhr. Nur stehen...und ist Ja nicht so das man vor der Arbeit nur im Bett liegt...ich bin donnerstags immer so fertig und k.o. hab heute früh überlegt zur Arbeit zu fahren oder lieber nicht. Mir gehts nach den beiden Tagen immer richtig schlecht
Vielleicht gibts da ne Möglichkeit das zu ändern, ich schaff das jedenfalls nicht mehr und bin jetzt auch eigentlich durch meinen Beruf nicht unfit oder so...aber nun ja
AmyPixie
8688 Beiträge
28.11.2019 13:33
Da sagst du noch was...ich bin überhaupt nicht mehr fit Nachein paar Stufen schneufe ich wie ein Walross und bin total kurzatmig. Keine Ahnung, wie das dann erst mit Bauch werden soll Ich müsste dringend was machen. Für nächstes Jahr hab ich mir schon Schwangerschaftsyoga ausgesucht. Da kann ich nur erst hin, wenn ich auch offiziell schwanger bin
Piinklady
1148 Beiträge
28.11.2019 13:49
Zitat von AmyPixie:

Bei dem Pränatest wird über das Blut auf Trisonomie untersucht. Nicht nur 21. Es gibt da wohl einen kleineren Test und einen größeren, je nachdem, was man alles mit dabei haben will. Und das Geschlecht kann da auch mit bestimmt werden. Aber bei den 35 € hört sich das nicht nach so einem Test an

Ja, die Sachen sind halt so niedlich. Und jetzt wissen wir noch gar nicht, was es wird. Dann kommt spätestens ja noch mehr dazu Ich wette manche Teile hat das Baby gar nicht an, bis es raus gewachsen ist


ja aber das wird ja bei meinem bluttest wohl auch, naja und dann werden ja noch bei der nackelnfaltmessung nach den speziellen Auffälligkeiten geguckt. und das blutergbenis und das ergbenis von der nackenfalsmessung ergibt dann eine Tendenz. mh vielelicht wird der andere test nur bei Frauen ab30 empfohlen oder wo sowas in der fa,ilie mal vorkam
Hummelchen2
5818 Beiträge
28.11.2019 14:26
Zitat von AmyPixie:

Da sagst du noch was...ich bin überhaupt nicht mehr fit Nachein paar Stufen schneufe ich wie ein Walross und bin total kurzatmig. Keine Ahnung, wie das dann erst mit Bauch werden soll Ich müsste dringend was machen. Für nächstes Jahr hab ich mir schon Schwangerschaftsyoga ausgesucht. Da kann ich nur erst hin, wenn ich auch offiziell schwanger bin
Kaufen werde ich auch viele Sachen second hand. Und das mit der Luft geht mir auch so. Einmal die Treppe hoch und erstmal verschnaufen, ganz schön nervig.

Der Test bei uns würde auch 300€ kosten.
Hummelchen2
5818 Beiträge
28.11.2019 14:29
Zitat von Piinklady:

Zitat von AmyPixie:

Bei dem Pränatest wird über das Blut auf Trisonomie untersucht. Nicht nur 21. Es gibt da wohl einen kleineren Test und einen größeren, je nachdem, was man alles mit dabei haben will. Und das Geschlecht kann da auch mit bestimmt werden. Aber bei den 35 € hört sich das nicht nach so einem Test an

Ja, die Sachen sind halt so niedlich. Und jetzt wissen wir noch gar nicht, was es wird. Dann kommt spätestens ja noch mehr dazu Ich wette manche Teile hat das Baby gar nicht an, bis es raus gewachsen ist


ja aber das wird ja bei meinem bluttest wohl auch, naja und dann werden ja noch bei der nackelnfaltmessung nach den speziellen Auffälligkeiten geguckt. und das blutergbenis und das ergbenis von der nackenfalsmessung ergibt dann eine Tendenz. mh vielelicht wird der andere test nur bei Frauen ab30 empfohlen oder wo sowas in der fa,ilie mal vorkam
In dem Flyer den wir haben, werden eigentlich alle Schwangeren angesprochen, egal wie alt
Schokolade89
567 Beiträge
28.11.2019 14:52
Zitat von Hummelchen2:

Zitat von Piinklady:

Zitat von AmyPixie:

Bei dem Pränatest wird über das Blut auf Trisonomie untersucht. Nicht nur 21. Es gibt da wohl einen kleineren Test und einen größeren, je nachdem, was man alles mit dabei haben will. Und das Geschlecht kann da auch mit bestimmt werden. Aber bei den 35 € hört sich das nicht nach so einem Test an

Ja, die Sachen sind halt so niedlich. Und jetzt wissen wir noch gar nicht, was es wird. Dann kommt spätestens ja noch mehr dazu Ich wette manche Teile hat das Baby gar nicht an, bis es raus gewachsen ist


ja aber das wird ja bei meinem bluttest wohl auch, naja und dann werden ja noch bei der nackelnfaltmessung nach den speziellen Auffälligkeiten geguckt. und das blutergbenis und das ergbenis von der nackenfalsmessung ergibt dann eine Tendenz. mh vielelicht wird der andere test nur bei Frauen ab30 empfohlen oder wo sowas in der fa,ilie mal vorkam
In dem Flyer den wir haben, werden eigentlich alle Schwangeren angesprochen, egal wie alt

Genau! Im Gegenteil bei der nfm wird auch mit einkalkuliert ob da jemand in der Familie betroffen war und ob man ü35 ist!
Und wie gesagt, so oft schon gab es da falsche Ergebnisse...der Gedanke lässt mich erschaudern, wenn ich bedenke wie viele Babys vielleicht angetrieben werden, obwohl die nfm einfach super ungenau ist/war...

Jeder entscheidet am Ende selbst!
Schokolade89
567 Beiträge
28.11.2019 14:54
Zitat von AmyPixie:

Da sagst du noch was...ich bin überhaupt nicht mehr fit Nachein paar Stufen schneufe ich wie ein Walross und bin total kurzatmig. Keine Ahnung, wie das dann erst mit Bauch werden soll Ich müsste dringend was machen. Für nächstes Jahr hab ich mir schon Schwangerschaftsyoga ausgesucht. Da kann ich nur erst hin, wenn ich auch offiziell schwanger bin

Ich muss ja auch viel erklären auf Arbeit und manchmal bin ich dabei fast am ersticken manchmal denken sich meine Patienten bestimmt auch „was stimmt denn mit der nicht!?“
Krieg da kaum Luft manchmal und wenn man versucht es zu vertuschen...wird es nur schlimmer
Naizah
7805 Beiträge
28.11.2019 15:09
Zitat von Piinklady:

warum seit ihr denn alle gegen diese test. das ist doch nicht schlimm und lieber einen mehr machen lassen als nicht.
also ich ahbe mir gestern blut abnhemen lassen und nächsten mittwoch bin ich dann zur nackenfaltmesse aus diesen beiden Untersuchungen ergibt sich eine tendenz. für uns ist das super wichtig. aber fürs uns steht auch fest das wir kein behindertes oder krankes kidn haben möchte, da ich denke das es aller leben verändern und beeinschränken würde und auch das möchte ich uns und vor allem meinen kleinen sohn nicht antuen.


Ich bin nicht gegen den Test, ich bin nur dagegen, ihn bei mir machen zu lassen
Es darf natürlich jeder für sich entscheiden und wenn du sagst, für dich käme ein behindertes Kind nicht in Frage, dann ist das so und dann macht es auch Sinn, den Test machen zu lassen.
Wobei ich bei nur 35€ wirklich nochmal nachfragen würde, ob da alle Formen von Trisomie untersucht werden und nicht nur 21. Bei mir hätte der Test nämlich auch 300€ gekostet und da werden auch Trisomie 13 und 18 untersucht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 59 mal gemerkt