Mütter- und Schwangerenforum

Junis 2010 Schwangerschaftsthread

Gehe zu Seite:
16.09.2010 15:36
@Pandora: ja, kenne ich

@all: Mir brennt grad noch ne andere Frage... Und zwar hab ich grad in den Nachrichten gehört, dass das Elterngeld 2011 gestrichen werden soll...
Weiß jemand darüber was?
Gilt das nur für H4?
Unser Elterngeld wird doch trotzdem gezahlt bis Mai oder? Der Bescheid steht ja schließlich schon.
Und was, wenn ich so 2012 noch nen Kind möchte, aber zwischendurch nicht wieder arbeiten gehe,sondern nur Mutter und Hausfrau bin, weil dass Geld für 2 Jahre zu Hause reicht?
16.09.2010 15:38
Zitat von Toni84:

@ Beschäftigen: Max kommt eigentlich auch immer im Haus mit mir überall hin. Zum Wäsche aufhängen, aufräumen etc. .. Dann erzähl ich ihm was und nebenbei mach ich den Haushalt so gut es geht. Wenn er natürlich quengelt (was oooft vorkommt), nehm ich ihn hoch, latsch mit ihm durchs Haus und erzähl wahrscheinlich genauso viel Mist wie Pandora! Wir stehn zusammen gerne vorm Spiegel und schaun uns an - da schaut Max immer ganz bedeppert. Ich leg ihn auch öfter mal unter seinen Spielebogen. Mal beschäftigt er sich da ganz gut allein, mal weniger gut.....
@ Einschlafen aufm Boden: Klappt bei Max im Moment auch weniger gut. Er schläft tagsüber am liebsten so, dass er Körperkontakt zu mir hat. Grade liegt er auch auf der Couch an mein Bein gekuschelt und schläft...

Ist ja witzig... Bei uns sieht´s grad genauso aus
16.09.2010 15:39
Zitat von Anna-BS:

@all: Mir brennt grad noch ne andere Frage... Und zwar hab ich grad in den Nachrichten gehört, dass das Elterngeld 2011 gestrichen werden soll...
Weiß jemand darüber was?
Gilt das nur für H4?
Unser Elterngeld wird doch trotzdem gezahlt bis Mai oder? Der Bescheid steht ja schließlich schon.
Und was, wenn ich so 2012 noch nen Kind möchte, aber zwischendurch nicht wieder arbeiten gehe,sondern nur Mutter und Hausfrau bin, weil dass Geld für 2 Jahre zu Hause reicht?

ich glaub das gilt nur für H4, also für uns gilt es definitiv nicht, wenn nur für neuanträge in dem jahr.
Ob es für "hausfrauen" dann auch gilt weiß ich leider nicht.

aber ne frage an euch, kann man, wenn man kein elterngeld mehr bekommt, also nach dem Jahr 2 400 Euro jobs annehmen?
16.09.2010 15:42
an die dickbusigen
Wo kauft ihr eure bh´s?
also nicht stillbh´s sondern normale?
ich brauch neue und such gerad
16.09.2010 15:46
Zitat von pandora:

Zitat von Anna-BS:

Weiß jemand darüber was?
Gilt das nur für H4?

ich glaub das gilt nur für H4, also für uns gilt es definitiv nicht, wenn nur für neuanträge in dem jahr.
Ob es für "hausfrauen" dann auch gilt weiß ich leider nicht.

aber ne frage an euch, kann man, wenn man kein elterngeld mehr bekommt, also nach dem Jahr 2 400 Euro jobs annehmen?

Nee hatte ich auch nicht gedacht, dass das für uns gilt. Nur wollte ich 2 Jahre zu Hause bleiben und dann noch nen 2. Kind bekommen. Geh dann halt nicht zwischendurch wieder arbeiten. Würde als, wenn man nach der alten Regelung gehen würde, 300 Euro Mindestsatz für´s 2. Kind kriegen. Aber nach dem Neuen???

@Pandora: da Elterngeld unabhängig der Elternzeit ist, kann du nen Job annehmen. Muss den AG aber zustimmen, bei dem du in Elternzeit bist. Ansonsten kann ja keiner was irgendwo abziehen oder verrechnen, da du ja nichts weiter kriegst, denke ich.
Übermama
5064 Beiträge
16.09.2010 16:10
So wie es sich hier liest betrifft das nur HArtz4 Empfänger .. http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/ kein-elterngeld-mehr-bei-hartz-iv-2011.php , und das bist DU ja dann nicht!

Und wegen dem einschlafen/beschäftigen ...Mia schläft so gut wie gar nicht alleine ein! Das ist eher Zufall wenn e smal passiert oder im Maxi Cosi beim Autofahren ider im KiWa beim spazieren gehen! Ansonsten ist sie in meinem Arm oder zumindest mit meiner Hand auf Ihrem Kopf! Abernd versuche ich es gerade, daß ich sie im Bett stille und dann halbschlafend in ihr BEtt lege und dann alleine lasse! Klappt manchmal..manchmal nicht! Im Moment liegt sie im Laufstall...eingeschlafen ist sie auf meinem Arm und ich hab dann das Stillkissen so drappiert, daß sie immernoch die Haltung wie auf meinem Arm hat!
Alleine beschäftigen tut Mia sich nur, wenn sich irgendwas bewegt und trällert!! Sie steth total auf Mobilés ... also in Ihrer Schaukel oder unter dem normalen Mobile ... bei Spielebogen oder auf Sofa braucht sie input, denn das mahct ja nix! Und dann sind wir denke ich alle gleich gaga und labern viel Müll und machen viel Blödsinn!!
Übermama
5064 Beiträge
16.09.2010 16:15
Zitat von pandora:

an die dickbusigen
Wo kauft ihr eure bh´s?
also nicht stillbh´s sondern normale?
ich brauch neue und such gerad

ICh versuchs immer mal wieder bei TAkko, Bonprix oder Tchibo oder so...aber so richtig traumhaft passen tun die nicht! Wenn ich nen richtig guten will geh ich zu Karstadt und probier mich durch! Aber Carsten sagte hier in Giessen gäb es so nen alten Wäscheladen wo man noch so richtig BEratung und Hilfe bekommt! Den will ich mal aufsuchen wenn ich abgestillt habe!! Die kosten zwar ( Passionata so ca. 70,-€ ) aber die passen wenigstens und die Bügel kommen nicht nach 3 Wäschen raus!
16.09.2010 16:16
Zitat von Übermama:

So wie es sich hier liest betrifft das nur HArtz4 Empfänger .. http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/ kein-elterngeld-mehr-bei-hartz-iv-2011.php , und das bist DU ja dann nicht!

Und wegen dem einschlafen/beschäftigen ...Mia schläft so gut wie gar nicht alleine ein! Das ist eher Zufall wenn e smal passiert oder im Maxi Cosi beim Autofahren ider im KiWa beim spazieren gehen! Ansonsten ist sie in meinem Arm oder zumindest mit meiner Hand auf Ihrem Kopf! Abernd versuche ich es gerade, daß ich sie im Bett stille und dann halbschlafend in ihr BEtt lege und dann alleine lasse! Klappt manchmal..manchmal nicht! Im Moment liegt sie im Laufstall...eingeschlafen ist sie auf meinem Arm und ich hab dann das Stillkissen so drappiert, daß sie immernoch die Haltung wie auf meinem Arm hat!
Alleine beschäftigen tut Mia sich nur, wenn sich irgendwas bewegt und trällert!! Sie steth total auf Mobilés ... also in Ihrer Schaukel oder unter dem normalen Mobile ... bei Spielebogen oder auf Sofa braucht sie input, denn das mahct ja nix! Und dann sind wir denke ich alle gleich gaga und labern viel Müll und machen viel Blödsinn!!

Ja, Müll labern wir alle denk ich.
okay, dann muss ich mir ja gar nicht soviel Gedanken machen. Finde es ja auch irgendwie gut, dass er mich braucht
Danke für den Link. Werd gleich mal lesen. Und wenn es nur H4 betrifft, dann mich nicht
16.09.2010 16:21
Ich hab auch mal wieder ne Doofi-Frage zum Thema Elterngeld/Elternzeit!!!
Alsoooo.... 8 Wochen nach der Geburt ist doch noch Mutterschutz, richtig? Und danach beginnt die Elternzeit... ODER?
Bei meinem Arbeitgeber hab ich angegeben, dass ich 1 Jahr Elternzeit nehme und er hat mir ein Datum Ende August 2011 als meinen ersten Arbeitstag genannt (quasi genau 1 Jahr nachdem die Elternzeit begonnen hat). Nun hab ich heut nen Schreiben von der Elterngeldstelle bekommen, wo die nur bis Juni berechnet haben. Ob das ne "Vorerst-Rechnung" is? Oder hat mein Arbeitgeber sich vertan?
Ich steh uffm Schlauch....
16.09.2010 16:22
Zitat von Toni84:

Alsoooo.... 8 Wochen nach der Geburt ist doch noch Mutterschutz, richtig? Und danach beginnt die Elternzeit... ODER?
Bei meinem Arbeitgeber hab ich angegeben, dass ich 1 Jahr Elternzeit nehme und er hat mir ein Datum Ende August 2011 als meinen ersten Arbeitstag genannt (quasi genau 1 Jahr nachdem die Elternzeit begonnen hat). Nun hab ich heut nen Schreiben von der Elterngeldstelle bekommen, wo die nur bis Juni berechnet haben. Ob das ne "Vorerst-Rechnung" is? Oder hat mein Arbeitgeber sich vertan?

Also Juni 2011!
16.09.2010 16:25
Zitat von Toni84:

Nee, dass ist beides richtig. Du fängst 1 Jahr nach dem Mutterschutz wieder an zu arbeiten (also August) und bekommst Elterngeld 1 Jahr nach der Geburt (also Juni). Der Mutterschutz wird vom Elterngeld abgezogen - leider!
16.09.2010 16:27
Zitat von Anna-BS:

Zitat von Toni84:

Nee, dass ist beides richtig. Du fängst 1 Jahr nach dem Mutterschutz wieder an zu arbeiten (also August) und bekommst Elterngeld 1 Jahr nach der Geburt (also Juni). Der Mutterschutz wird vom Elterngeld abgezogen - leider!

weil die Elternzeit ja erst nach dem Mutterschutz beginnt
16.09.2010 16:29
Zitat von Anna-BS:

Zitat von Anna-BS:

Zitat von Toni84:

weil die Elternzeit ja erst nach dem Mutterschutz beginnt

ja und wenn man gleich nachdem das elterngeld aufhört wieder arbeiten geht, dann muss mal genau zum 1.GEburtstag gehen.
Man bekommt nur 10 monate bezahlt
16.09.2010 16:31
danke übermama
na ich hab bisher auch immer bonprix genommen, aber wenn man die bh´s paarmal wäscht wars das.das nervt.
da muss ich mal schauen wo ich welche bekomm.
16.09.2010 16:33
ich musst flo schon etwas ausziehen, war eben windeln und er hat nun 37,8 temperatur.nun hat er nur noch ein langarmbodie, mit hose und socken. also wird er bestimmt fiebern heut abend.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 115 mal gemerkt