***Mai-Babys 2016***
23.07.2016 08:37
Das nach dingen hauen bzw. die greifversuche sind hier noch sehr rudimentär. Die Gurke ist viel zu sehr mit glotzen beschäftigt
sie schneidet Grimassen, freut sich über meine Reaktion und lacht richtig mit mir. Diese Geräusche kennen wir auch und wenn sie gut drauf und sehr aufmerksam ist imitiert sie laute, die ich mache. Wir erzählen uns manchmal ganze Geschichten
sie guckt gern funkelnde Sachen und Dinge in Bewegung an, aber am witzigsten ist es wenn ich esse
sie schneidet Grimassen, freut sich über meine Reaktion und lacht richtig mit mir. Diese Geräusche kennen wir auch und wenn sie gut drauf und sehr aufmerksam ist imitiert sie laute, die ich mache. Wir erzählen uns manchmal ganze Geschichten
sie guckt gern funkelnde Sachen und Dinge in Bewegung an, aber am witzigsten ist es wenn ich esse
23.07.2016 08:48
Zitat von Lenschn:
Lady Lü, ich habe wohl einen der entspannten Sorte... er beobachtet ganz viele Dinge eeeewig. Das ist so schön... wenn er z.B. unterm Spielebogen liegt dann versucht er die Dinge zu berühren und quietscht richtig, als wenn er sich unterhält... Bäume guckt er auch gerne an.
Er hört auch immer ganz aufmerksam zu wenn man mit ihm redet und oft antwortet er mit einem Lächeln oder einem "ooooh", sooo süß![]()
Wenn die kleine wach ist ist sie nicht anders. Da liegt sie auch 20/30 Minuten schön in ihrer Ecke auf dem Sofa oder auf ihrer Decke und quietscht vor sich hin, strampelt und freut sich über sich selbst. Geflirtet wird auch immer fleißig mit anderen Leuten. Mit Mama eher weniger, die ist ja eh immer da
. Nur wenn sie ein nickerchen macht und dann wach wird muss sie häufig getröstet werden.
Stillen klappt hier mittlerweile sehr gut, nur die bombastische Zunahme bleibt aus. Wir krebsen pro Woche an 150Gramm herum.... Aber die Hebamme meinte schon sie wird wohl eher ein schmales persönchen bleiben vorerst.
Und was diese tollen Tipps zum Thema Wasser / Tee / stillen angeht, ich kanns nimmer hören
. Ich diskutiere da aber auch nicht mehr groß. Meine Schwägerin meint ja ihrer kleinen (knapp 3 Monate alt) seit 1 Monat Tee geben zu müssen. Nachts bekommt sie jetzt keine Milch mehr, 5 x am Tag die Flasche nach festen Zeiten. Nachts gibt's ein paar schlucke Tee, damit sie sich abgewöhnt nachts wach zu werden und essen zu wollen
. Ich sag da immer nix zu, aber mir werden die super Ratschläge dann auch gegeben und da könnte ich platzen. Leben und leben lassen gibt's in der Familie nicht.
Und schwimu dann immer mit der dämlichen unterschwelligen Fragerei "wie sind denn die Zeiten von der kleinen?" (hat keine. Das weiß sie genau, weil ich nunmal nach Bedarf Stille).
"aber wenn ihr ins Bett geht legst du sie doch in ihr eigenes Bett oder?" (nö, das weiß sie auch genau. Das beistellbett ist zwar quasi nur eine Verlängerung unseres Bettes, aber trotzdem schläft die kleine idr mit auf meiner Matratze weil sie dann wesentlich ruhiger ist und halt die Nähe einfordert).
Usw usf....Ich sollte ein Buch schreiben
23.07.2016 09:49
Zitat von LadyLü:
Zitat von Lenschn:
Lady Lü, ich habe wohl einen der entspannten Sorte... er beobachtet ganz viele Dinge eeeewig. Das ist so schön... wenn er z.B. unterm Spielebogen liegt dann versucht er die Dinge zu berühren und quietscht richtig, als wenn er sich unterhält... Bäume guckt er auch gerne an.
Er hört auch immer ganz aufmerksam zu wenn man mit ihm redet und oft antwortet er mit einem Lächeln oder einem "ooooh", sooo süß![]()
Wenn die kleine wach ist ist sie nicht anders. Da liegt sie auch 20/30 Minuten schön in ihrer Ecke auf dem Sofa oder auf ihrer Decke und quietscht vor sich hin, strampelt und freut sich über sich selbst. Geflirtet wird auch immer fleißig mit anderen Leuten. Mit Mama eher weniger, die ist ja eh immer da.
Nur wenn sie ein nickerchen macht und dann wach wird muss sie häufig getröstet werden.
Stillen klappt hier mittlerweile sehr gut, nur die bombastische Zunahme bleibt aus. Wir krebsen pro Woche an 150Gramm herum.... Aber die Hebamme meinte schon sie wird wohl eher ein schmales persönchen bleiben vorerst.
Und was diese tollen Tipps zum Thema Wasser / Tee / stillen angeht, ich kanns nimmer hören. Ich diskutiere da aber auch nicht mehr groß.
Meine Schwägerin meint ja ihrer kleinen (knapp 3 Monate alt) seit 1 Monat Tee geben zu müssen. Nachts bekommt sie jetzt keine Milch mehr, 5 x am Tag die Flasche nach festen Zeiten. Nachts gibt's ein paar schlucke Tee, damit sie sich abgewöhnt nachts wach zu werden und essen zu wollen. Ich sag da immer nix zu, aber mir werden die super Ratschläge dann auch gegeben und da könnte ich platzen.
Leben und leben lassen gibt's in der Familie nicht.
Und schwimu dann immer mit der dämlichen unterschwelligen Fragerei "wie sind denn die Zeiten von der kleinen?" (hat keine. Das weiß sie genau, weil ich nunmal nach Bedarf Stille).
"aber wenn ihr ins Bett geht legst du sie doch in ihr eigenes Bett oder?" (nö, das weiß sie auch genau. Das beistellbett ist zwar quasi nur eine Verlängerung unseres Bettes, aber trotzdem schläft die kleine idr mit auf meiner Matratze weil sie dann wesentlich ruhiger ist und halt die Nähe einfordert).
Usw usf....Ich sollte ein Buch schreiben![]()
Hab ja auch ein Flaschenkind und das isst auch zu festen Uhrzeiten, von sich aus
Kommt pünktlich wie ein Maurer nach 4 Stunden mit hunger um die Ecke. Aber Nachts bekommt er selbstverständlich trotzdem Milch, denn wenn er um 20 Uhr einschläft und um 2 Uhr (nachts gilt die 4 Std Regel nicht) aufwacht, dann hat er gewiss Hunger und macht das nicht aus Gewohnheit. Ich denke dass das jeder selbst entscheiden darf wie ers macht und ihr könnt die doofen Ratschläge getrost überhören. Jedes Kind ist anders, jede Mama ist anders und jeder Weg ist anders ABER alles führt zum Ziel
23.07.2016 10:50
Ja, finde ich auch. Wenn ich andere machen lasse, möchte ich auch nicht ständig Kommentare hören, vor allem nicht diese blöde hintenrum-Fragerei. Aber das hab ich zum Glück auch ganz selten, denn jetzt beim zweiten Kind ist ja allen klar, wie der Hase hier (weiter)läuft. Und mein großer Sohn bekommt nachts immer noch Milch, wenn ihm Wasser nicht reicht
das Baby schließlich auch, da spare ich mir die "warum"-Diskussion mitten in der Nacht. Und da der kleine ein super Schläfer ist, stört mich einmal zusätzlich wach werden nicht.
Meiner ist ja ziemlich der jüngste hier, da ist noch nichts mit greifen oder genauer beobachten, er fängt grade mit den ersten Lauten an und beobachtet nur uns genauer, lacht und schläft sonst.
das Baby schließlich auch, da spare ich mir die "warum"-Diskussion mitten in der Nacht. Und da der kleine ein super Schläfer ist, stört mich einmal zusätzlich wach werden nicht. Meiner ist ja ziemlich der jüngste hier, da ist noch nichts mit greifen oder genauer beobachten, er fängt grade mit den ersten Lauten an und beobachtet nur uns genauer, lacht und schläft sonst.
23.07.2016 11:26
@ Honey
Wenn die Babys von sich aus alle 4 Stunden essen wollen ist da ja gar nichts dran auszusetzen. Aber die Kleine bekommt nichts außer der Reihe, selbst wenn sie nach 2 Stunden vor Hunger brüllt heißt es "die muss jetzt noch ne Stunde aushalten"
Finde ich persönlich richtig schlimm. Und wenn es dann anderen ans Herz gelegt wird damit sie "dann bald mal ihre Ruhe haben mit dem ständigen Hunger" umso schlimmer.
Wenn die Babys von sich aus alle 4 Stunden essen wollen ist da ja gar nichts dran auszusetzen. Aber die Kleine bekommt nichts außer der Reihe, selbst wenn sie nach 2 Stunden vor Hunger brüllt heißt es "die muss jetzt noch ne Stunde aushalten"
Finde ich persönlich richtig schlimm. Und wenn es dann anderen ans Herz gelegt wird damit sie "dann bald mal ihre Ruhe haben mit dem ständigen Hunger" umso schlimmer.
23.07.2016 12:39
Boah ist das krass... echt schlimm wie kann man denn die kleinen hilflosen Wesen so quälen, ganz ehrlich... LadyLü, weiß deine Schwägerin eigentlich was sie ihrem Kind da nachts antut? Du kannst ihr mal von einer Wasservergiftung erzählen.
Warum hat sie ein Kind bekommen wenn sie seine Bedürfnisse nicht befriedigen möchte.
Ich könnte echt 5 Kapitel in deinem Buch mitschreiben!! Es nervt mich so das die Leute echt diese "Erziehungsmaßnahmen" aus der Nazizeit immernoch nachgehen!
Ich habe neulich sogar einen Spruch bekommen weil ich im sitzen den Kinderwagen geschuckelt habe! "Er hätte mich ja gut im Griff"...
Äääh man vermittelt dem Kind doch nur das es nicht alleine irgentwo rumliegt, was für das hilflose Baby bedeutet das es ohne Eltern verhungern würde... schreien lassen ist genauso gegen die Natur, es kann sich doch garnicht anders mitteilen und das tut es nicht ohne Grund, so kleine Babys sind überhaupt nicht in der Lage jemanden zu manipulieren.
Hach und als er neulich in der Trage geschlafen hat, kam auch ein Spruch. Das ist doch deprimierend das man sich für das natürlichste rechtfertigen muss...
Ich stille auch nach Bedarf und wenn er eben nach einer Stunde Hunger hat dann ist das so. Wir haben doch auch nicht immer exakt nach 6h Hunger.
Sorry wenn ich hier als Glucke rüberkomme, aber ich finde es echt an der Zeit das über sowas mal aufgeklärt wird. Alle wollen Bio und Homöopathie, aber den natürlichen Bedürfnissen des Babys wie Nähe und Hunger darf nicht nachgekommen werden?!?
Warum hat sie ein Kind bekommen wenn sie seine Bedürfnisse nicht befriedigen möchte.
Ich könnte echt 5 Kapitel in deinem Buch mitschreiben!! Es nervt mich so das die Leute echt diese "Erziehungsmaßnahmen" aus der Nazizeit immernoch nachgehen!
Ich habe neulich sogar einen Spruch bekommen weil ich im sitzen den Kinderwagen geschuckelt habe! "Er hätte mich ja gut im Griff"...
Äääh man vermittelt dem Kind doch nur das es nicht alleine irgentwo rumliegt, was für das hilflose Baby bedeutet das es ohne Eltern verhungern würde... schreien lassen ist genauso gegen die Natur, es kann sich doch garnicht anders mitteilen und das tut es nicht ohne Grund, so kleine Babys sind überhaupt nicht in der Lage jemanden zu manipulieren.
Hach und als er neulich in der Trage geschlafen hat, kam auch ein Spruch. Das ist doch deprimierend das man sich für das natürlichste rechtfertigen muss...
Ich stille auch nach Bedarf und wenn er eben nach einer Stunde Hunger hat dann ist das so. Wir haben doch auch nicht immer exakt nach 6h Hunger.
Sorry wenn ich hier als Glucke rüberkomme, aber ich finde es echt an der Zeit das über sowas mal aufgeklärt wird. Alle wollen Bio und Homöopathie, aber den natürlichen Bedürfnissen des Babys wie Nähe und Hunger darf nicht nachgekommen werden?!?
23.07.2016 13:37
Lenschn, du kommst ganz sicher nicht als Glucke rüber! Ich finde ja (und bin sehr froh darüber), dass hier im Thread sehr stark bedürfnisorientiert mit den Babys umgegangen wird. Es wird viel getragen, viel im elternbett geschlafen und nach Bedarf gefüttert/gestillt.
Ich hab mir von der Mama meiner besten Freundin auch angehört "Pass auf dass sie dich nicht erzieht." Mhm.
Oh und von ihrer Oma, das Baby war in der emei: "Zwischendurch legst du sie ja auch mal hin, das ist für die kleine doch bequemer."
Ich hab mir von der Mama meiner besten Freundin auch angehört "Pass auf dass sie dich nicht erzieht." Mhm.
Oh und von ihrer Oma, das Baby war in der emei: "Zwischendurch legst du sie ja auch mal hin, das ist für die kleine doch bequemer."
23.07.2016 15:09
Zitat von Lenschn:
Boah ist das krass... echt schlimm wie kann man denn die kleinen hilflosen Wesen so quälen, ganz ehrlich... LadyLü, weiß deine Schwägerin eigentlich was sie ihrem Kind da nachts antut? Du kannst ihr mal von einer Wasservergiftung erzählen.
Unterschreibe ich so komplett.
Soll ja jeder machen wie er meint, auch wenn mir bei so manchen Praktiken echt die Babys leid tun.
Aber dass man sich immer selbst für alles rechtfertigen muss oder zumindest angegriffen wird, das finde ich durchweg unverschämt. Leben und leben lassen, hat mir meine Mutter von klein auf beigebracht. Haben viele Leute leider noch nichts von gehört.
. Und nein, ihr scheint nicht bewusst zu sein was sie der kleinen damit antut. Aber ich brauche da nichts zu sagen, ich hab nämlich keine Ahnung von Kindern! Ich bin ja jetzt auch 6 Wochen kürzer Mutter, daher wird sie eher als vollprofi angesehen.
Sie ist da aber wie ihre Mutter.
Die labert mich ja nur voll mit "Kind weglegen" "Kind abgeben" "komm ich nehme sie dir mal ab, dann hast du mal pause" blahblah. Das geht so in einer Tour
Erst vorhin wieder "und wenn du die Mama dann nachts durchschlafen lässt..." "muss sie aber so bald nicht, dafür hab ich ja elternzeit" "ja, aber so mit 4 Monaten sollte sie ja schon" "nein, und wenn es 5 Jahre braucht bei ihr dann isses so".
Auch schon in der Schwangerschaft ging es immer nur darum wo man das Kind dann hinlegen kann, wie es sich dann selbst beschäftigt und möglichst wenig Arbeit macht....ahja....
Ich hab hier das Nonplusultra Anfängerbaby, klar sie will getragen werden und häufig stillen usw. Aber wenn ihre Bedürfnisse nach Nähe, trockenem Hintern, essen und nicht zu warm / nicht zu kalt gestillt sind ist alles tutti. Das ist wirklich ein Baby das bisher nicht "einfach so" geweint hat, klapper ich diese Dinge ab ist das passende immer dabei.
Ich könnte hier im Moment echt regelmäßig ausrasten.
23.07.2016 16:38
Mädels,
Ich glaube nicht jeder Spruch ist böse gemeint
Ein bsp:
Eine mama sgt von Anfang an nein zum familienbett, dafür muss sie immer nachts raus und wird wohl nie mit ihrem kind schmusend einschlafen, aufwachen
ABER
Ich bzw wir!, entschieden uns für familienbett. Musste nie nachts raus u hatte, habe den schmuseluxus ABER auch den Stress damit, denn sie ist ein echtes unikum und das haut schon rein in die schlafqualitat...
-> also ist ja schon zu bedenken das die alleinschlafende mama nicht unbefingt böswillig handelt.
Nur ich bin gerne ein dummkopf,
denn ich mach mir diesen spass nun zum zweiten mal
Ach und der Auszug ist ganz klar aufgegeben... denn mein kind hat an abd 5 erklärt:
Papa, warum muss ich als einzige allein schlafen? Gehöre doch dazu, oder? -> das mit 2Jahren!
Und ehrlich? Nein ausgrenzen fängt früh genug unter Kindern an. Da soll sie doch bitte wissen, Familie ist immer ein sicherer Hafen, da finde ich halt.
Also hat unsere Familie entschieden es bleibt so wie es ist, jeder muss Rücksicht nehmen, Gross genauso wie klein!
Aber ICH kann nicht sagen wad nun richtig oder falsch generell ist, nur was für mich passt.
Übrigens, wer familienbett macht, sollte auch damit klarkommen das dass kind evtl nicht bei verwandschaft, frrunden schläft.... da die evtl dies nicht unterstützen, also ist es für nicht jd geeignete Variante.
Übrigens, wie will ich einem kind bis zu nem jahr überhaupt ne zeiteinteillung fürs Essen geben, gerade beim stillen? In schuben? Bei stress? Im Urlaub?
Nur interessehalber, ich verstehe das gerade nicht. Oder lässt man dann ernsthaft bis zur Erschöpfung svhreien?
Ich glaube nicht jeder Spruch ist böse gemeint
Ein bsp:
Eine mama sgt von Anfang an nein zum familienbett, dafür muss sie immer nachts raus und wird wohl nie mit ihrem kind schmusend einschlafen, aufwachen
ABER
Ich bzw wir!, entschieden uns für familienbett. Musste nie nachts raus u hatte, habe den schmuseluxus ABER auch den Stress damit, denn sie ist ein echtes unikum und das haut schon rein in die schlafqualitat...
-> also ist ja schon zu bedenken das die alleinschlafende mama nicht unbefingt böswillig handelt.
Nur ich bin gerne ein dummkopf,
denn ich mach mir diesen spass nun zum zweiten mal
Ach und der Auszug ist ganz klar aufgegeben... denn mein kind hat an abd 5 erklärt:
Papa, warum muss ich als einzige allein schlafen? Gehöre doch dazu, oder? -> das mit 2Jahren!
Und ehrlich? Nein ausgrenzen fängt früh genug unter Kindern an. Da soll sie doch bitte wissen, Familie ist immer ein sicherer Hafen, da finde ich halt.
Also hat unsere Familie entschieden es bleibt so wie es ist, jeder muss Rücksicht nehmen, Gross genauso wie klein!
Aber ICH kann nicht sagen wad nun richtig oder falsch generell ist, nur was für mich passt.
Übrigens, wer familienbett macht, sollte auch damit klarkommen das dass kind evtl nicht bei verwandschaft, frrunden schläft.... da die evtl dies nicht unterstützen, also ist es für nicht jd geeignete Variante.
Übrigens, wie will ich einem kind bis zu nem jahr überhaupt ne zeiteinteillung fürs Essen geben, gerade beim stillen? In schuben? Bei stress? Im Urlaub?
Nur interessehalber, ich verstehe das gerade nicht. Oder lässt man dann ernsthaft bis zur Erschöpfung svhreien?
23.07.2016 16:50
Ja sowas gibt es!! "Das Kind muss lernen sich selbst zu beruhigen"... Bescheuerter Spruch.
Irgendwann resignieren die kleinen und schlafen erschöpft ein.
Thema Familienbett... wir haben direkt das Beistellbett dran. Da schläft er auch abends manchmal mit streicheln und Schnuller ein. Nachts hole ihn mir nachts nur in unser Bett und schlafe beim stillen dann wieder ein. Wenn ich irgendwann wach werde schläft er tief und fest neben mir oder den Kopf auf meiner Brust und ich packe ihn wieder in sein Bettchen.
Ich werde dann später sehen wie es im eigenem Bett oder irgentwann im eigenem Zimmer funktioniert. Aber generell finde ich es noch so schön wenn wir soviel kuscheln können.
Thema Familienbett... wir haben direkt das Beistellbett dran. Da schläft er auch abends manchmal mit streicheln und Schnuller ein. Nachts hole ihn mir nachts nur in unser Bett und schlafe beim stillen dann wieder ein. Wenn ich irgendwann wach werde schläft er tief und fest neben mir oder den Kopf auf meiner Brust und ich packe ihn wieder in sein Bettchen.
Ich werde dann später sehen wie es im eigenem Bett oder irgentwann im eigenem Zimmer funktioniert. Aber generell finde ich es noch so schön wenn wir soviel kuscheln können.
23.07.2016 17:49
Zitat von Lenschn:
Ja sowas gibt es!! "Das Kind muss lernen sich selbst zu beruhigen"... Bescheuerter Spruch.
Das ist für mich schon Kindesmisshandlung
wenn ich darüber nur nachdenke könnte ich heulen
Ich finde es schon schlimm genug wenn mein Baby bei einem Schub oder wegen Übermüdung untröstlich schreit und ich nichts tun kann außer sie ganz fest im Arm zu halten...
Für mich käme auch nichts anderes außer nach Bedarf stillen in Frage. Und Johanna schläft auch im Beistellbett, weil ich sie nie weiter weg schlafen lassen könnte. Da sie aufm Bauch schläft liegt sie auch manchmal schon in meinem Bett wenn ich aufwache
Die Große schläft zwar bei uns im Bett ein aber kommt in ihr Bett (bei uns im Schlafzimmer) wenn wir ins Bett gehen.
Ich muss mir selbst beim dritten Kind noch so viele Sprüche anhören. Das nervt einfach nur
23.07.2016 21:36
Zitat von Lenschn:
Das find ich hart, also ohne das ich weiss ob sowas Wissenschaft ist oder so.... aber gestern z b bekam er tatsächlich erste Impfung ( war doch wieder fit) u ab Nachmittag hatte er solche schreiattacken ( können nw srin, lia hatte das bei jd Impfung!!! Also gabe ich ihn sechs std nicht aus dem arm gegeben, einfach wril er den papa auch nicht wollte- also nennt mich irre, aber ernsthaft ein wenige Wochen alter Menschen der eigt 3 Monate zu früh kam soll leiden u das noch dazu ohne Trost
Ich weiss das meine Familie mich etwas schräg findet aber echt jetzt- ich würde das nicht schaffen, sieht sie ihr baby manchmal einfach nur an wenn es im arm eingeschlafen ist? Ach nee, solche Momente gibts da wohl nicht, oder?
Puhh... ich bin jetzt etwas traurig.
Halte ihn grad im arm und schaue ihn an u denke nur danke das du zu uns gekommen bist!
23.07.2016 23:07
Das ist doch das einzig richtige in meinen Augen... wenn es dem Baby schlecht geht muss man es Nähe geben.
Ich könnte meinen Zwerg auch nie schreien lassen, das tut mir in der Seele weh.
Ich liebe es wenn er auf mir oder an mir auf der couch oder im Bett einschläft.
Erziehen und Nein sagen muss ich bestimmt noch früh genug...
24.07.2016 02:19
Zitat von Lenschn:
Das ist doch das einzig richtige in meinen Augen... wenn es dem Baby schlecht geht muss man es Nähe geben.
Richtig, das sehe ich genauso. Und Grundbedürfnisse zu befriedigen hat halt nichts mit Erziehung zu tun.
Zu meinem Freund sage ich ja auch nicht "so, jetzt haben wir 5 Minuten gekuschelt, jetzt ist mal genug sonst verwöhne ich dich zu sehr".
Ich verstehe auch dieses dauernde auf Distanz zum Kind gehen nicht. Das ist es halt bei meiner schwimu. Da kommt immer nur rüber "genervt vom Kind" "Kind weglegen" usw. Ich verstehe sowas nicht. Wenn ich ein Kind bekomme muss ich halt auch damit rechnen, dass es förmlich an mir klebt, insbesondere das erste Jahr. Egal wie anstrengend es ist.
- Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt