Mütter- und Schwangerenforum

Mai Mamas 2015 wir warten zusammen auf unser Glück

Gehe zu Seite:
28.10.2015 20:17
So Kind schläft nun endlich seit 25 Minuten.
Ansonsten hat er seit heut morgen um 6.00 Uhr auf 3 Schläfchen verteilt vielleicht so 1,5 Stunden geschlafen, finde ich eindeutig zu wenig.
Jetzt wird er wieder bis morgen früh so um 6.00 Uhr schlafen mit einer Essenspause so zwischen 3.00 und 4.00 Uhr.

Das mit den Gläschen muss dir nicht leid tun, hat mich nur total verunsichert das es so aussah als ob alle selber kochen.
Mein Großer fand mein Selbergekochtes zum ausspucken, daher überlege ich echt ob ich es überhaupt nochmal wagen soll.

So werde nun auch ins Bett gehen, die letzten Tage hängen mir noch etwas nach.
LeCa
1379 Beiträge
29.10.2015 08:26
Guten Morgen

Unsere Nacht war weinerlich. Warum weiss ich nicht genau, habe Fjonn nachdem er um 2Uhr wach wurde mit lautem weinen zu mir ins Bett gehokt. Dann wurde gekuschelt und er ist eingeschlafen. Um 4 und um 6 ging das gleiche dann wieder los.
Mir ist das letztens schon aufgefallen das wenn wir Besuch hatten mit oder ohne Kinder die Nacht danach immer so ist.

Hat das noch jemand? Ich vermute das er das dann verarbeitet oder nicht?

Das neue Zuhause ist wirklich toll aber ich fühle mich noch immer nicht "zuhause" und bin total deprimiert.
sunshine0702
241 Beiträge
29.10.2015 11:40
Ich wohne seit Montag bei meinen Eltern die woche über, weil mein mann für fünf monate nur am Wochenende nach hause kommt. Die drei Nächte waren Katastrophe aylin war nur am rum heueln und hat nicht länger als eine Stunde am Stück geschlafen. Wir sind eigentlich jeden tag bei meinen Eltern und sie kennt das hier aber hier ist halt auch viel los. Könnte das daran liegen das sie garnicht schläft, dass es halt dauert bis sie sich dran gewöhnt?
mamamachma
5853 Beiträge
29.10.2015 11:46
Zitat von sunshine0702:

Ich wohne seit Montag bei meinen Eltern die woche über, weil mein mann für fünf monate nur am Wochenende nach hause kommt. Die drei Nächte waren Katastrophe aylin war nur am rum heueln und hat nicht länger als eine Stunde am Stück geschlafen. Wir sind eigentlich jeden tag bei meinen Eltern und sie kennt das hier aber hier ist halt auch viel los. Könnte das daran liegen das sie garnicht schläft, dass es halt dauert bis sie sich dran gewöhnt?


Könnte sein.
Tom schläft auch immer noch unruhiger als sowieso schon, wenn viel los war. Die verarbeiten das ja im Schlaf.
Wenn aylin es gewöhnt war nur mit dir alleine Zuhause zu sein, mal abgesehen von den Besuchen bei deinen Eltern, ist das bestimmt nun viel Input für sie. Gerade wenn du sagst, das dort viel los ist.
mamamachma
5853 Beiträge
29.10.2015 11:49
Zitat von LeCa:

Guten Morgen

Unsere Nacht war weinerlich. Warum weiss ich nicht genau, habe Fjonn nachdem er um 2Uhr wach wurde mit lautem weinen zu mir ins Bett gehokt. Dann wurde gekuschelt und er ist eingeschlafen. Um 4 und um 6 ging das gleiche dann wieder los.
Mir ist das letztens schon aufgefallen das wenn wir Besuch hatten mit oder ohne Kinder die Nacht danach immer so ist.

Hat das noch jemand? Ich vermute das er das dann verarbeitet oder nicht?

Das neue Zuhause ist wirklich toll aber ich fühle mich noch immer nicht "zuhause" und bin total deprimiert.


Oh das kenne ich. Wir sind vor 4 Monaten auch umgezogen. Ich vermisse unsere alte Wohnung total. Sogar die Nachbarn die mir manchmal auf den Keks gegangen sind, waren im Nachhinein doch garnicht so schlimm
Ich habe mich dann manchmal selber gequält und bin an der alten Wohnung vorbeigelaufen, weil ich so Sehnsucht hatte. Da hätte ich dann heulen können.
Aber so langsam wird es besser.
mamamachma
5853 Beiträge
29.10.2015 11:52
Wir haben vorgestern auch mit Der beikost begonnen. Wie ein Profi macht er das
Meine Tochter fand meinen selbstgekochten Brei übrigens auch zum Brechen
Wir versuchen das jetzt ersteinmal ein bisschen weiter mit den Gläschen und wenn er soweit ist, wird er bei uns mit Essen.
Zelda86
2561 Beiträge
29.10.2015 12:43
Wir kommen gerade von der U5. Mila ist jetzt 67,5cm und wiegt 5790g.
Mit der motorischen Entwicklung ist die Ärztin mehr als zufrieden - auch in der Feinmotorik ist sie sehr weit.
Lediglich das Gewicht sollten wir im Auge behalten. Es ist zwar noch okay (seit der U4 hat Mila 790g zugenommen), da sie schon von Beginn an recht leicht war. Aber da Mila sehr aktiv ist, sollen wir mal probieren ein paar mehr Kalorien und Nährstoffe (vor allem Eisen) in das Kind zu bekommen.
Die Ärztin scheint sehr überzeugt von Brei zu sein. Allerdings ist sie auch der Ansicht, dass man nicht nur 1 Woche Möhrchen füttern und dann nach und nach Kartoffel und Fleisch zugibt - sondern das füttert, was das Kind mag und verträgt und man auch Allergene früh einführen kann. Wenn Mila eher Fruchtbrei isst, dann soll ich ihr das halt öfter geben, am besten in Kombi mit Getreidebrei. Nur blöd, wenn das Kind keinen Brei möchte Aber es ist auch okay, wenn Mila Fingerfood bekommt - wenn ich es auch weiter mit dem Brei versuche (da sie dadurch, laut Ärztin, die benötigten Nährstoffe besser bzw eher aufnimmt - da beim Fingerfood ja noch nicht wirklich gegessen wird). Zum Essen am Familientisch ist es auch okay, Mila (kurz) gut gesichert in den Hochstuhl zu setzen, da die Muskulatur für ihr Alter sehr kräftig ist.
Alles in allem war die Ärztin sehr zufrieden.

Manchmal hat man den Eindruck, dass Beikost eine echte Wissenschaft ist. Wohl dem, der sich durch die wahnsinnig vielen und unterschiedlichen Meinungen nicht verrückt machen lässt.
Catniz
769 Beiträge
29.10.2015 14:06
Ja, man fragt sich manchmal echt, wie unsere Vorfahren ihre Kinder groß bekommen haben, ohne Gläschen und all die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Beikost Ich mache natürlich nur Spaß... ich denke, man sollte das Thema nicht so verbissen sehen und einfach ein bisschen darauf schauen, was das Kind mag und verträgt. Und nicht irgendetwas hinein befördern, nach dem Motto "Hauptsache das Kind isst". Das finde ich immer schlimm... Ich esse zB noch heute kein Brot (bekomme da sofort Würgereiz), weil ich früher wirklich von meinen Eltern gezwungen wurde. Darum bin ich auch so überzeugt von dem BLW-Konzept. Mika darf alles nach seinem Tempo machen... manchmal denke ich, dass das Brei ausspucken nicht unbedingt bedeutet, dass es dem Kind nicht schmeckt, sondern einfach, dass es noch nicht so weit ist, um wirklich Brei zu essen? Ich meine, ich kann ja klug reden, Mika ist mein erstes Kind und ich hab in der Thematik null Erfahrung, aber "einfach so" wird es das ja nicht machen. Dass Gläschen von den meisten Kindern bevorzugt werden, weil da unheimlich viele Aromen und andere Inhaltsstoffe drin sind, ist ja dann klar. Da kommt der eigene ungewürzte Brei nicht gegen an (Dass das nun folgende ein blöder Vergleich ist, ist mir klar, aber irgendwie stimmt es doch trotzdem: ) Das verhält sich beim Hundefutter ja ähnlich. Es gibt Hunde, die rühren nur eine bestimmte Marke an, weil sie durch irgendwelche Zusatzstoffe nach und nach darauf konditioniert wurden... Gibt man dem Tier nur Fleisch, Gemüse & Obst (so wie wir es bei unserem Goldi machen), wird man das nicht erleben. Das liegt ja auch absolut nicht in der Natur der Tiere: nur "das Beste" zu fressen bzw. etwas, worauf man gerade Lust hat. Sondern das, was einem vorgesetzt wird, damit man satt ist.
(Ich habe übrigens nichts gegen Gläschen, ich hab als Baby zB nur Zwieback-Brei aus dem Glas gegessen (gibt es das überhaupt noch?) und es auch unbeschadet überstanden.)

@LeCa: Ich kenne das! Wir sind ja im Januar umgezogen und ich habe am Anfang oft zu meinem Freund gesagt, dass ich unsere alte Wohnung so vermisse. Sie war zwar klein, dunkel und verschimmelt... aber trotzdem. Es wird mit der Zeit besser und das "zu Hause"-Gefühl kommt dann auch. Glaub mir
Das mit dem Weinen nach Besuch kenne ich leider nicht, aber sicherlich wird Fjonn das so verarbeiten. Ist denn bei euch öfter mal Trubel? Vielleicht ist er es ja auch einfach nicht gewohnt. Ich bin mit Mika ja in einigen Kursen (Babymassage, Fitdankbaby & Rückbildung) und ich denke, dadurch ist er den Trubel dann gewohnt. Er schläft dann immer nur mittags bzw. abends besonders gut, wenn viel los war Wenn euer Kleiner sich dann bei euch im Bett beruhigt, ist das doch gut! Besser, als wenn er dann ewig schreit.

@sunshine: Naja, das wird eine ganz schöne Umstellung für deine kleine Maus sein... einige Babys stecken das gut weg, andere eben nicht... ich denke, da wirst du wohl ein bisschen Geduld haben müssen. Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.
K.B.
4974 Beiträge
29.10.2015 14:27
Zitat von LeCa:

Guten Morgen

Unsere Nacht war weinerlich. Warum weiss ich nicht genau, habe Fjonn nachdem er um 2Uhr wach wurde mit lautem weinen zu mir ins Bett gehokt. Dann wurde gekuschelt und er ist eingeschlafen. Um 4 und um 6 ging das gleiche dann wieder los.
Mir ist das letztens schon aufgefallen das wenn wir Besuch hatten mit oder ohne Kinder die Nacht danach immer so ist.

Hat das noch jemand? Ich vermute das er das dann verarbeitet oder nicht?

Das neue Zuhause ist wirklich toll aber ich fühle mich noch immer nicht "zuhause" und bin total deprimiert.


Ich kenne das von meinem Sohn, der brauchte abends immer sehr lange um wieder runterzukommen und auch heute noch, er verarbeitet einfach alles was am Tag passier ist und braucht Zeit abzuschalten. Mayla ist da ganz anders, die stört das alles nicht.
K.B.
4974 Beiträge
29.10.2015 14:32
Zitat von Zelda86:

Wir kommen gerade von der U5. Mila ist jetzt 67,5cm und wiegt 5790g.
Mit der motorischen Entwicklung ist die Ärztin mehr als zufrieden - auch in der Feinmotorik ist sie sehr weit.
Lediglich das Gewicht sollten wir im Auge behalten. Es ist zwar noch okay (seit der U4 hat Mila 790g zugenommen), da sie schon von Beginn an recht leicht war. Aber da Mila sehr aktiv ist, sollen wir mal probieren ein paar mehr Kalorien und Nährstoffe (vor allem Eisen) in das Kind zu bekommen.
Die Ärztin scheint sehr überzeugt von Brei zu sein. Allerdings ist sie auch der Ansicht, dass man nicht nur 1 Woche Möhrchen füttern und dann nach und nach Kartoffel und Fleisch zugibt - sondern das füttert, was das Kind mag und verträgt und man auch Allergene früh einführen kann. Wenn Mila eher Fruchtbrei isst, dann soll ich ihr das halt öfter geben, am besten in Kombi mit Getreidebrei. Nur blöd, wenn das Kind keinen Brei möchte Aber es ist auch okay, wenn Mila Fingerfood bekommt - wenn ich es auch weiter mit dem Brei versuche (da sie dadurch, laut Ärztin, die benötigten Nährstoffe besser bzw eher aufnimmt - da beim Fingerfood ja noch nicht wirklich gegessen wird). Zum Essen am Familientisch ist es auch okay, Mila (kurz) gut gesichert in den Hochstuhl zu setzen, da die Muskulatur für ihr Alter sehr kräftig ist.
Alles in allem war die Ärztin sehr zufrieden.

Manchmal hat man den Eindruck, dass Beikost eine echte Wissenschaft ist. Wohl dem, der sich durch die wahnsinnig vielen und unterschiedlichen Meinungen nicht verrückt machen lässt.


Wir haben die U5 an ihrem 6monatigen. Mayla ist ja auch noch so ein Fliegengewicht, sie hat nun 6kg. Sie sieht aber auch nicht dürr aus und ist ansonsten fit. Bin auch mal gespannt, ob der KIA wieder meckert, hat er damals bei meinem Sohn auch, der war auch immer zu leicht. Deswegen mache ich mich da auch nicht verrückt. Was macht Mila denn schon? Mayla robbt ja vorwärts und geht nun manchmal auch in den 4Füßlerstand. Wir müssen das Spielzeug von meinem Sohn nun immer wegräumen.
Bei uns gibt es immer mal wieder etwas Fingerfood, aber noch nichts regelmäßiges, nur zum Lutschen wenn wir auch gerad essen.
K.B.
4974 Beiträge
29.10.2015 14:35
Thema Brei: Ich hab bei meinem Sohn den Brei auch selber gemacht, er mochte nie Gläschen. Wir haben von damals noch den Avent Dampfgarer, da werde ich dann eben das Gemüse oder Kartoffeln und Fleisch für Mayla drin machen.
Bei uns gabs auch nie Fertigbreie, hab auch keine Milchbreie gefüttert, sondern Haferflocken mit Wasser aufgekocht und Obstpürree reingemacht.
Das muss eben jeder für sich entscheiden.
Lijo
3625 Beiträge
29.10.2015 15:10
@Stech09: Ich habe gelesen, dass Stillkinder Brei oft besser annehmen weil sie den Geschmack von manchen Dingen, die die Mutter in der Stillzeit zu sich genommen hat, schon aus der Muttermilch kennen.
Mag ja sein, dass (manche) Flaschenbabys dann wirklich mehr Zeit brauchen um sich an den Geschmack zu gewöhnen, ohne dass es wirklich einen Unterschied zwischen frisch gekochtem und Gläschen gibt.
Vielleicht fängt man da mit gekochtem Brei an und denkt, das Baby mag es einfach nicht, wechselt dann nach ein paar Versuchen zum Gläschen und es klappt, hätte aber dann vielleicht nach dieser Zeit auch mit dem gekochten Brei geklappt wenn man nicht gewechselt hätte ?!
Zelda86
2561 Beiträge
29.10.2015 15:52
Zitat von K.B.:

Zitat von Zelda86:

Wir kommen gerade von der U5. Mila ist jetzt 67,5cm und wiegt 5790g.
Mit der motorischen Entwicklung ist die Ärztin mehr als zufrieden - auch in der Feinmotorik ist sie sehr weit.
Lediglich das Gewicht sollten wir im Auge behalten. Es ist zwar noch okay (seit der U4 hat Mila 790g zugenommen), da sie schon von Beginn an recht leicht war. Aber da Mila sehr aktiv ist, sollen wir mal probieren ein paar mehr Kalorien und Nährstoffe (vor allem Eisen) in das Kind zu bekommen.
Die Ärztin scheint sehr überzeugt von Brei zu sein. Allerdings ist sie auch der Ansicht, dass man nicht nur 1 Woche Möhrchen füttern und dann nach und nach Kartoffel und Fleisch zugibt - sondern das füttert, was das Kind mag und verträgt und man auch Allergene früh einführen kann. Wenn Mila eher Fruchtbrei isst, dann soll ich ihr das halt öfter geben, am besten in Kombi mit Getreidebrei. Nur blöd, wenn das Kind keinen Brei möchte Aber es ist auch okay, wenn Mila Fingerfood bekommt - wenn ich es auch weiter mit dem Brei versuche (da sie dadurch, laut Ärztin, die benötigten Nährstoffe besser bzw eher aufnimmt - da beim Fingerfood ja noch nicht wirklich gegessen wird). Zum Essen am Familientisch ist es auch okay, Mila (kurz) gut gesichert in den Hochstuhl zu setzen, da die Muskulatur für ihr Alter sehr kräftig ist.
Alles in allem war die Ärztin sehr zufrieden.

Manchmal hat man den Eindruck, dass Beikost eine echte Wissenschaft ist. Wohl dem, der sich durch die wahnsinnig vielen und unterschiedlichen Meinungen nicht verrückt machen lässt.


Wir haben die U5 an ihrem 6monatigen. Mayla ist ja auch noch so ein Fliegengewicht, sie hat nun 6kg. Sie sieht aber auch nicht dürr aus und ist ansonsten fit. Bin auch mal gespannt, ob der KIA wieder meckert, hat er damals bei meinem Sohn auch, der war auch immer zu leicht. Deswegen mache ich mich da auch nicht verrückt. Was macht Mila denn schon? Mayla robbt ja vorwärts und geht nun manchmal auch in den 4Füßlerstand. Wir müssen das Spielzeug von meinem Sohn nun immer wegräumen.
Bei uns gibt es immer mal wieder etwas Fingerfood, aber noch nichts regelmäßiges, nur zum Lutschen wenn wir auch gerad essen.


Mila robbt nicht, aber sie geht immer in den Vierfüßler (mal auf Händen und Knien, mal auf Händen und Füßen). Sie zieht dann auch beide Beine im Wechsel an und landet dann immer "auf der Nase", weil die Arme noch nicht mitgenommen werden. Manchmal geht sie auf Hände und Füße hoch und holt soviel Schwung, dass sie einen richtigen Satz nach vorne macht.
Wobei ich davon überzeugt bin, dass Mila sich heimlich trotzdem fort bewegt Ich lege sie zum schlafen hin und gelegentlich hat sie sich dann, wenn ich sie Nachts fütter oder morgens aus dem Bett hole, bis zum Fußende des Bettes gearbeitet und spielt dort mit einem Schnuffeltuch. Und jedesmal frage ich mich, wie sie das geschafft hat.
Ansonsten: Auf dem Bauch dreht sie sich um ihre eigene Achse, vom Rücken auf den Bauch drehen, zurück nur ganz selten, in Rückenlehne hebt sie mittlerweile auch das Köpfchen. Mila greift auf Dinge gezielt, die neben ihr liegen, sie reicht die Gegenstände von der einen in die andere Hand und übt sich an den Waschanleitungen diverser Dinge im Pinzettengriff.
Lijo
3625 Beiträge
30.10.2015 09:58
Guten Morgen

Heute ist der MRT Termin von Linus, mit Vollnarkose.
Ich bin total nervös....
Ständig wünschen mir Leute die ebenfalls Epilepsie haben oder sich damit auskennen, dass heute etwas gefunden wird was man bestrahlen oder entfernen kann.
Ich kann einfach nicht glauben, dass das wirklich die besser Option sein soll

Bei uns ist nun Herbstmarkt, wir haben nur heute Zeit hinzugehen und Linus hat es sich so sehr gewünscht. Ich hoffe, er ist am Abend wieder fit genug dafür.
Und hoffentlich vermiest uns kein schlechtes Ergebnis diesen Abend.
SaSk
5791 Beiträge
30.10.2015 10:41
Zitat von Lijo:

Guten Morgen

Heute ist der MRT Termin von Linus, mit Vollnarkose.
Ich bin total nervös....
Ständig wünschen mir Leute die ebenfalls Epilepsie haben oder sich damit auskennen, dass heute etwas gefunden wird was man bestrahlen oder entfernen kann.
Ich kann einfach nicht glauben, dass das wirklich die besser Option sein soll

Bei uns ist nun Herbstmarkt, wir haben nur heute Zeit hinzugehen und Linus hat es sich so sehr gewünscht. Ich hoffe, er ist am Abend wieder fit genug dafür.
Und hoffentlich vermiest uns kein schlechtes Ergebnis diesen Abend.


Oh das glaub ich, da wäre wohl jede Mama nervös. Ich weiß gar nicht, was ich euch wünschen soll, weil ich keine Ahnung habe, was wohl das " beste" Ergebnis wäre.
Auf jeden Fall wünsche ich Linus, dass ihr zum Herbstmarkt könnt, ihm die Narkose nicht viel ausmacht und das ihm geholfen werden kann!

Andra hat sich heute das erste mal auf alle viere gestemmt und ist vor und zurück gewippt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt