Mütter- und Schwangerenforum

Novemberlis 2017 - Geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
21.10.2017 12:59
Zitat von SweetyRonja:

@Dannylein ... Da hast du ja wirklich schon einiges durch. Dann wünsche ich dir eine schöne letzte Zeit.

@Bullit .... Das ist wirklich aufregend, aber auch schön, wenn man das Datum weiß. Ich drück dir die Daumen, dass bis zum Termin alles ruhig bleibt.

Ich bin schon gespannt, wann das nächste Baby kommt


Danke , wir machen das beste draus

wie waren denn eure Schwangerschaften bisher ?
Puebbi
610 Beiträge
21.10.2017 14:16
Herlichen Glückwunsch zum kleinen Charlie und eine schöne erste Kuschel- und Kennenlernzeit
cookie23
3596 Beiträge
22.10.2017 17:30
Herzlichen Glückwunsch
Eine schöne kuschelzeit mit dem kleinen charlie

Ist total aufregend wenn man weiß das es heute nur noch 12 Tage sind die Zeit geht einfach viel zu schnell um.

9 Tage ist unser Paul jetzt schon alt,total lieb und ein echt ruhiger. Nur wenn er Hunger hat ,kann er schon echt gut meckern
Meine Hormone sind jetzt auch im vollen Gange. Die kleine (4) hat heute eine Radtour gemacht und ich weiß nicht genau ob ich vor stolz weine oder einfach weil mir das zu früh ist generell drehen die Hormone echt am Zeiger,ich hoffe das renkt sich bald wieder ein
Bullit87
669 Beiträge
22.10.2017 20:30
Zitat von cookie23:

Herzlichen Glückwunsch
Eine schöne kuschelzeit mit dem kleinen charlie

Ist total aufregend wenn man weiß das es heute nur noch 12 Tage sind die Zeit geht einfach viel zu schnell um.

9 Tage ist unser Paul jetzt schon alt,total lieb und ein echt ruhiger. Nur wenn er Hunger hat ,kann er schon echt gut meckern
Meine Hormone sind jetzt auch im vollen Gange. Die kleine (4) hat heute eine Radtour gemacht und ich weiß nicht genau ob ich vor stolz weine oder einfach weil mir das zu früh ist generell drehen die Hormone echt am Zeiger,ich hoffe das renkt sich bald wieder ein


Ist doch schön zu sehen, wenn die Zwerge langsam groß werden....
Stillst du eigentlich...??

Ich hab’s mir vorgenommen.... hoffe es klappt diesmal....
cookie23
3596 Beiträge
22.10.2017 20:58
Ja ich stille ,bzw probiere ich es
Erst war es total schmerzhaft und jetzt muss ich oft vorher abpumpen ,er geht nicht dran wenn die Brüste zu voll sind -.-
Also eigentlich klappt es ganz gut aber ich denke es gäbe leichtere Wege für ihn und mich
Bullit87
669 Beiträge
23.10.2017 18:54
Zitat von cookie23:

Ja ich stille ,bzw probiere ich es
Erst war es total schmerzhaft und jetzt muss ich oft vorher abpumpen ,er geht nicht dran wenn die Brüste zu voll sind -.-
Also eigentlich klappt es ganz gut aber ich denke es gäbe leichtere Wege für ihn und mich


Und wenn du nur abpumpst und mit der Flasche fütterst???
Ich überlege auch mir eine Milchpulver zu holen. Muss da nochmal mit meiner Schwägerin reden. Die arbeitet in einer Apotheke. Und ich bewundere sie. Sie hat Zwillinge gestillt....
cookie23
3596 Beiträge
23.10.2017 19:54
Zitat von Bullit87:

Zitat von cookie23:

Ja ich stille ,bzw probiere ich es
Erst war es total schmerzhaft und jetzt muss ich oft vorher abpumpen ,er geht nicht dran wenn die Brüste zu voll sind -.-
Also eigentlich klappt es ganz gut aber ich denke es gäbe leichtere Wege für ihn und mich


Und wenn du nur abpumpst und mit der Flasche fütterst???
Ich überlege auch mir eine Milchpulver zu holen. Muss da nochmal mit meiner Schwägerin reden. Die arbeitet in einer Apotheke. Und ich bewundere sie. Sie hat Zwillinge gestillt....

Das hatte ich auch überlegt aber bei Lily habe ich mir eine Pumpe aus der Apotheke geholt ,so eine elektrische und dann konnte ich gar nicht mehr stillen weil die Milch irgendwie weg blieb. Habe aber überlegt ab nächster Woche wenigstens nachts abgepumpten Milch zu füttern ,mal sehen.
Zwillinge?
Ich bin ja schon mit Paul beim stillen überfordert
Bullit87
669 Beiträge
23.10.2017 20:37
Zitat von cookie23:

Zitat von Bullit87:

Zitat von cookie23:

Ja ich stille ,bzw probiere ich es
Erst war es total schmerzhaft und jetzt muss ich oft vorher abpumpen ,er geht nicht dran wenn die Brüste zu voll sind -.-
Also eigentlich klappt es ganz gut aber ich denke es gäbe leichtere Wege für ihn und mich


Und wenn du nur abpumpst und mit der Flasche fütterst???
Ich überlege auch mir eine Milchpulver zu holen. Muss da nochmal mit meiner Schwägerin reden. Die arbeitet in einer Apotheke. Und ich bewundere sie. Sie hat Zwillinge gestillt....

Das hatte ich auch überlegt aber bei Lily habe ich mir eine Pumpe aus der Apotheke geholt ,so eine elektrische und dann konnte ich gar nicht mehr stillen weil die Milch irgendwie weg blieb. Habe aber überlegt ab nächster Woche wenigstens nachts abgepumpten Milch zu füttern ,mal sehen.
Zwillinge?
Ich bin ja schon mit Paul beim stillen überfordert


Ja ich hab da übelsten Respekt vor. Sind extrem frühchen gewesen. Eine trank gut an der Brust, die andere nicht. Sie hat gestillt und paralel dazu abgepumpt. Ich hab wirklich Respekt davor gehabt. Mittlerweile sind die beiden 1,5 Jahre alt.
YellowBird
3846 Beiträge
23.10.2017 20:42
Aww, ist das aufregend. Schon drei Novemberbabys sind geboren: Paul, Pascal Maurice und Charlie. Herzlich willkommen, ihr Lieben!

Ich bin gespannt, welches Mäuschen die Reihe fortsetzt. Ich hoffe, ich werde (wie berechnet) eins der November-Schlusslichter sein

Ich beschäftige mich momentan mit der Ausstattung des Wickelplatzes und meiner für das Wochenbett und bin auf ein paar Fragen gestoßen.

Wochenbett

* Was für "Surfbretter" besorgt ihr so? Ich möchte ungern meinen Partner losschicken, wenn wir wieder zu Hause sind, da der sicher noch überforderter wäre als ich. Ich habe jetzt erstmal eine Packung von den Camelia Nachtbinden eingepackt ( https://www.rossmann.de/produkte/camelia/maxi-bind en-nacht/5029053563497.html ). Sind die überhaupt geeignet (auch für die ersten Tage)? "Wochenfluss" steht nicht drauf, glaub ich.

* Welche Stilleinlagen?

Wickelplatz

* Meine Hebamme hat jetzt als Tipps gegeben: Weleda Wundschutzcreme, Weleda Baby-Bäuchleinöl zur Massage bei Bauchschmerzen, kaltgepresstes Mandelöl zur Hautpflege und Massage - Besorgt ihr sowas auch?

* Habt ihr einen Pucksack besorgt? Meine Hebamme hat als Beispielmarken Casafeli, Alvi und Puckababy notiert. Ich habe mal bei Amazon geguckt: Zwischen 20 und 80 Euro ist da einiges dabei. Falls ihr einen besorgt habt: Warum habt ihr euch für genau den entschieden?

Sorry für die vielen Fragen

Scheibenkleister
2387 Beiträge
23.10.2017 21:29
Zitat von YellowBird:

Aww, ist das aufregend. Schon drei Novemberbabys sind geboren: Paul, Pascal Maurice und Charlie. Herzlich willkommen, ihr Lieben!

Ich bin gespannt, welches Mäuschen die Reihe fortsetzt. Ich hoffe, ich werde (wie berechnet) eins der November-Schlusslichter sein

Ich beschäftige mich momentan mit der Ausstattung des Wickelplatzes und meiner für das Wochenbett und bin auf ein paar Fragen gestoßen.

Wochenbett

* Was für "Surfbretter" besorgt ihr so? Ich möchte ungern meinen Partner losschicken, wenn wir wieder zu Hause sind, da der sicher noch überforderter wäre als ich. Ich habe jetzt erstmal eine Packung von den Camelia Nachtbinden eingepackt ( https://www.rossmann.de/produkte/camelia/maxi-bind en-nacht/5029053563497.html ). Sind die überhaupt geeignet (auch für die ersten Tage)? "Wochenfluss" steht nicht drauf, glaub ich.

* Welche Stilleinlagen?

Wickelplatz

* Meine Hebamme hat jetzt als Tipps gegeben: Weleda Wundschutzcreme, Weleda Baby-Bäuchleinöl zur Massage bei Bauchschmerzen, kaltgepresstes Mandelöl zur Hautpflege und Massage - Besorgt ihr sowas auch?

* Habt ihr einen Pucksack besorgt? Meine Hebamme hat als Beispielmarken Casafeli, Alvi und Puckababy notiert. Ich habe mal bei Amazon geguckt: Zwischen 20 und 80 Euro ist da einiges dabei. Falls ihr einen besorgt habt: Warum habt ihr euch für genau den entschieden?

Sorry für die vielen Fragen


Für die ersten Tage kriegst du Vorlagen im Krankenhaus, die sind riesig und sehen super scheisse aus, vorallem wenn man sie in den Sexy Netzhöschen trägt Ich hab mir da auch welche stibitzt für die ersten Tage daheim. Danach hatte ich auch einfach Nachtbinden mit Flügeln verwendet, man muss halt öfter wechseln. Ich habe Nachts so Anti-Pipi-Unterlagen unter den Poppes ins Bett gelegt, so vermeidet man bei Verrutschen ein Bettgematsche

Stilleinlagen unbedingt Wolleseide oder Hanf- oder Bambusmolton, die gekauften von Hipp, Medela usw. machen oft noch wundere Brustwarzen als man eh am
Anfang hat und tragen total auf. Ausserdem ists halt einfach Plastik, ich fand das super unangenehm. Falls du schon was für wunde Brustwarzen besorgen willst, bei mir hat erstaunlicherweise nicht das teure Lanolin von Medela oder Lansinoh geholfen sondern die billige Variante von DM mit Olivenöl und Lanolin. Dazu war das Stillöl von der Bahnhofsapotheke ein Lebensretter (und ich hatte zwischenzeitlich blutige und eitrige Brustwarzen bei den Twins).

Wir haben die Zwillinge schon immer nur mit Wasser gewickelt und bei wundem
Popo mit Calendula Weleda Creme eingeschmiert. Zum Baden Mumi und/oder Weleda Calendula, zum Massieren auch das Calendulaöl von Weleda. Das Bauchöl (und auch das für den Mama-Bauch sowie Stillöl für die Brüste) fand ich viel besser von der Bahnhofsapotheke (Ingeborg Stadelmann).

Ich hatte ja Frühchen und habe super viel gepuckt, sie haben es geliebt. Mir gefallen am
Besten die Pucksäcke von Swaddle-Me (Baumwolle, passen super, schnell und unkompliziert angelegt, nicht zu dick für Schwitzmäuse). Gibts auch bei Amazon wenn du einen Neuen haben willst, sonst meld dich gerne per PN, ich hab ja durch die Zwillinge alles doppelt und dreifach da!
jennylein1986
1588 Beiträge
23.10.2017 21:37
Zitat von Yunka:

Hallo ihr Lieben,

gestern kam Charlie auf natürlichem Wege zur Welt. Genauere Infos gibt es nächste Woche, wenn wir wieder Zuhause sind


Glückwunsch und eine tolle Kuschel und kennen lernen Zeit
Sternchen1985
3888 Beiträge
24.10.2017 09:15
Na Mädels wie gehts euch so ?

Wir waren am we auf ner Hochzeit und es war sehr schön aber Anstrengungen falls ich das schon geschrieben hab sorry irgendwie kann ich mir nix merken
Gestern dachte ich echt jetzt gehts los weil ich ständig Wehen hatte aber sie wurden einfach nicht regelmäßig und heute ist alles wieder gut
Yunka
2721 Beiträge
24.10.2017 10:43
Danke für die ganzen Glückwünsche
Mein kleiner Geburtsbericht:
Ich wurde am Donnerstag um 02:30 von leichten mensartigen Schmerzen geweckt. Bin dann Pipi machen gegangen und habe eine minimale Blutung entdeckt. Die Blutung war aber auch schnell wieder weg.
Irgendwie konnte ich mir die Zeit bis ca. 09:00 vertreiben und habe mich dann nochmal auf die Couch gelegt. Wurde immer wieder durch die Wehen wach. Mit einer App habe ich immer wieder die Abstände gemessen. Gegen 13:00 habe ich die Schmerzen kaum noch ausgehalten. Habe meinem Mann Bescheid gesagt (er blieb Zuhause), haben noch eine Pizza gegessen (echt wahr ) und sind dann los.

Kurz nach 14:00 waren wir im Krankenhaus. Dort wurde ein CTG gemacht, das ging aber nur noch im Stehen. Sitzen oder liegen war für mich unmöglich. Eigentlich sollte noch ein Ultraschall gemacht werden. Da mein Muttermund allerdings schon 6 cm eröffnet war, wurde ich in den Kreissaal gebracht. Um ca. 15:00 habe ich einen Buskopan-Tropf bekommen. Viel gebracht hat er meiner Meinung nach aber nicht. Irgendwann wurde der Druck nach unten Stärker und bald durfte ich mitdrücken. Da ich mich nicht 'so Recht getraut habe' zu pressen, wurde ohne Rücksprache ein Dammschnitt gemacht.
Um 17:10 war Charlie endlich da
52 cm, 3230 Gramm und 35 cm Kopfumfang
Die Plazenta war um 17:15 da.
YellowBird
3846 Beiträge
24.10.2017 11:15
Zitat von Yunka:

Danke für die ganzen Glückwünsche
Mein kleiner Geburtsbericht:
Ich wurde am Donnerstag um 02:30 von leichten mensartigen Schmerzen geweckt. Bin dann Pipi machen gegangen und habe eine minimale Blutung entdeckt. Die Blutung war aber auch schnell wieder weg.
Irgendwie konnte ich mir die Zeit bis ca. 09:00 vertreiben und habe mich dann nochmal auf die Couch gelegt. Wurde immer wieder durch die Wehen wach. Mit einer App habe ich immer wieder die Abstände gemessen. Gegen 13:00 habe ich die Schmerzen kaum noch ausgehalten. Habe meinem Mann Bescheid gesagt (er blieb Zuhause), haben noch eine Pizza gegessen (echt wahr ) und sind dann los.

Kurz nach 14:00 waren wir im Krankenhaus. Dort wurde ein CTG gemacht, das ging aber nur noch im Stehen. Sitzen oder liegen war für mich unmöglich. Eigentlich sollte noch ein Ultraschall gemacht werden. Da mein Muttermund allerdings schon 6 cm eröffnet war, wurde ich in den Kreissaal gebracht. Um ca. 15:00 habe ich einen Buskopan-Tropf bekommen. Viel gebracht hat er meiner Meinung nach aber nicht. Irgendwann wurde der Druck nach unten Stärker und bald durfte ich mitdrücken. Da ich mich nicht 'so Recht getraut habe' zu pressen, wurde ohne Rücksprache ein Dammschnitt gemacht.
Um 17:10 war Charlie endlich da
52 cm, 3230 Gramm und 35 cm Kopfumfang
Die Plazenta war um 17:15 da.


Vielen Dank für den Geburtsbericht und alles, alles Gute zu deinem kleinen Charlie!

Du schreibst aber, dass ohne Rücksprache ein Dammschnitt gemacht wurde und dass du dich "nicht recht getraut hättest" zu pressen. Das klingt enttäuscht. So als hättest du dir gewünscht, dass sie dir dann eher mehr mentale Unterstützung geben und dich wenigstens informieren, bevor geschnitten wird. War das so?

Dazu hat meine Hebamme etwas erklärt. Sie meinte, dass bei Dammschnitten eigentlich nie direkt vorgewarnt wird. Sie hat das (aus meiner Sicht) einleuchtend dargestellt:

"Sooo, wenn gleich die nächste Presswehe kommt und Sie richtig fest pressen, dann schneiden wir". Die Gefahr wäre dann, dass die Frau aus Angst gehemmt wird, richtig weiterzupressen. Da heutzutage eigentlich "lieber" das Reißen abgewartet wird statt zu schneiden, weil man mittlerweile weiß, dass die Risse so besser verheilen und weil es dann eben nur genauso tief reißt wie nötig, gibt es Schnitte eigentlich nur dann, wenn das Kind keine Zeit mehr hat.

Das Kind muss also raus. Man schneidet dann nach meinem Verständnis in der Regel erst, wenn so gut gepresst wird, sodass es auch wirklich rauskommen kann und der Damm einfach nicht weit genug nachgibt bzw. das selbständige Reißen für das Kind noch zu lange dauern würde. Vielleicht hilft dir der Gedanke?

Alizee84
2248 Beiträge
24.10.2017 12:21
Zitat von YellowBird:

Aww, ist das aufregend. Schon drei Novemberbabys sind geboren: Paul, Pascal Maurice und Charlie. Herzlich willkommen, ihr Lieben!

Ich bin gespannt, welches Mäuschen die Reihe fortsetzt. Ich hoffe, ich werde (wie berechnet) eins der November-Schlusslichter sein

Ich beschäftige mich momentan mit der Ausstattung des Wickelplatzes und meiner für das Wochenbett und bin auf ein paar Fragen gestoßen.

Wochenbett

* Was für "Surfbretter" besorgt ihr so? Ich möchte ungern meinen Partner losschicken, wenn wir wieder zu Hause sind, da der sicher noch überforderter wäre als ich. Ich habe jetzt erstmal eine Packung von den Camelia Nachtbinden eingepackt ( https://www.rossmann.de/produkte/camelia/maxi-bind en-nacht/5029053563497.html ). Sind die überhaupt geeignet (auch für die ersten Tage)? "Wochenfluss" steht nicht drauf, glaub ich.

* Welche Stilleinlagen?

Wickelplatz

* Meine Hebamme hat jetzt als Tipps gegeben: Weleda Wundschutzcreme, Weleda Baby-Bäuchleinöl zur Massage bei Bauchschmerzen, kaltgepresstes Mandelöl zur Hautpflege und Massage - Besorgt ihr sowas auch?

* Habt ihr einen Pucksack besorgt? Meine Hebamme hat als Beispielmarken Casafeli, Alvi und Puckababy notiert. Ich habe mal bei Amazon geguckt: Zwischen 20 und 80 Euro ist da einiges dabei. Falls ihr einen besorgt habt: Warum habt ihr euch für genau den entschieden?

Sorry für die vielen Fragen


Einlagen: Anfangs Strampelpeter Größe 1, bestellt bei Ama***. Die haben sie hier im Krankenhaus. Danach Camelia Nachtbinden ohne Parfüm etc. danach dann Jessa Binden von DM

Stilleinlagen: Mag ich nur Lansinoh, teuer,.. aber halten gut, tragen nicht auf, kleben nicht an der Brustwarze

Wunde Brustwarzen: Multimam Kompressen

Hautpflege: Muttermilch/ Wasser zum baden, Mandelöl falls mal nötig, Beinwellsalbe und Heilwolle aus der Bahnhofsapotheke Kempten für den wunden Po, Fenchel Kümmel Öl aus der Bhfs Apotheke Kempten und einen Bauchwickel bei Bauchweh.

Pucksack: Hab einen Strampelsack selber genäht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 47 mal gemerkt