Mütter- und Schwangerenforum

Oktobärlies 2015 Die kleinen Wunder sind unterwegs -geschlossene Gruppe-

Gehe zu Seite:
09.09.2015 08:37
Zitat von LIttleOne13:

@ Veertje: Eine klare Empfehlung ist schwierig, weil es inzwischen sooo viele gute Tragehilfen gibt und es wie mit Klamotten ist... nicht zu jeder Mama passt jede Trage.
Als grobe Übersicht kannst du dir das hier mal ansehen: Klick! Achtung, lang!
Wenn du so gar nicht weißt, welche Art von Trage du haben willst (komplett zum binden, Hüftgurt zum Schnallen und Träger zum Binden oder komplett mit Schnallen) würde ich dir zu einer Trageberatung raten - Beraterinnen findest du auf tragenetzwerk.de. Oder du bestellst ein Testpaket, wenn dir das lieber ist, das geht zB bei natürlich Familie und mein Tragling (google mal).

Tragen kannst du auch gut gebraucht kaufen. Ich hab auch einige gebraucht gekauft, ist normal gar kein Thema. Online würde ich sowas allerdings nur per Paypal zahlen, wenn mans privat kauft... treiben sich ja doch ne Menge Idioten herm.

Als ich gestern Abend mit meiner Hebamme telefoniert habe, habe ich gleich mal gefragt wie die Trageberaterin heißt und habe sie gerade eben auf Band gesprochen. Hoffentlich meldet sie sich bald zurück... Ich muss sowas schnellstens erledigen damit es aus meinem Kopf raus ist.

Eigentlich hoffe ich ja, dass sie mir das mit dem Hoppediz Tuch richtig zeigt und ich Vertrauen in dem Ding bekomme. Dann spare ich mir die Hübsch und kann danach weiter machen mit der Manduca. Mal schauen...

Jetzt geht's ab Sachen erledigen: Steuerberater, Bank, Wocheneinkauf.

Ach so...und seit 4 Wocheb haben wir (dank meinem Mann) einen IRobot Staubsauger. Mia nennt ihn liebevoll: Staubi der Saugsauger
Ich bin begeistert und dass ist meine "Putzfrau". Den schalte ich gleich noch an wenn wir fahren. Wenn wir wiederkommen hat er unten alles schön gesaugt
Pustekuchen
6291 Beiträge
09.09.2015 08:43
Zitat von Veertje:

Zitat von Pustekuchen:

Achso, ich hab ja übrigens auch eine Vorderwandplazenta und merke Tom auch stärker, als ich Leon gemerkt habe. Da war es eine Hinterwandplazenta.
Finde also auch dieses Gerücht stimmt nicht

Vollzeitmami, das sind coole Geschenke zur Geburt!
Sowas kann ich mir auch noch vorstellen. Aber bei uns im Freundeskreis hat halt jeder noch was dem Geschwisterkind geschenkt und ich fand es einfach nur übertrieben. Also auch der ganze Besuch hat was für beide Kinder gehabt. Das ist nix für uns

Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht
Ich möchte auch nicht das Mia überall Geschenke bekommt "nur" weil sie eine Schwester bekommen hat.
Ich wünsche mir das mein Mann und meine Eltern sie evt die Aufmerksamkeit geben können, die sie in den ersten Tagen bzw Wochen von mir nicht bekommen kann ZB in den Wald gehen, malen, Einkäufe erledigen, damit sie immer dabei ist. Aber das sind Sachen die sie auch sonst mit ihr machen, also nichts Extras in dem Sinne.

Ich weiß echt nicht wie ich Mia das Gefühl geben kann dass ich weiterhin auch für sie da bin. Ich werde sie mit einbeziehen aber reicht das?
Hoffentlich fühlt sie sich nicht vernachlässigt oder so...

Vollzeitmami: unsere Posts hatten sich überschnitten Toll das es wieder ruhig ist bei euch. Etwas Zeit ist ja noch

Ich denke schon dass das reicht. Und ich finde auch, die Kinder müssen irgendwo auch lernen, dass da jetzt noch jemand ist. Es kann einfach nicht alles so sein, wie vorher, weil da jetzt noch jemand ist, der das selbe Recht auf Aufmerksamkeit hat.
Ich denke, wenn man den Großen auch einiges zutraut und das Gefühl gibt, eine wichtige Rolle zu spielen, was sie meiner Meinung nach auch tun, sollte da nicht viel schief gehen. Wir werden unsere Großen ja trotzdem bedingungslos und unendlich doll lieben und denen das auch weiterhin mitteilen.

Ich finde die Idee schön, dass die anderen dem Großen Kind einfach zeit schenken
mashadar
10585 Beiträge
09.09.2015 09:23
Guten Morgen!

Trottel-Mash hat gestern Abend um 22 Uhr noch nen knappen Liter getrunken. -.- War ständig auf der Toilette und könnte echt erst um 2 Uhr einschlafen. Janni hat schon vor 6 "Mamiii..." geflötet, sodass ich völlig fertig war. Zum Glück hat mein Mann die Kids mit in den KiGa genommen, sodass ich bis eben schlafen konnte... bis ich dann vom Gebrüll des Nachbarsjungen geweckt wurde. Naja, hab eh Hunger.^^

Mayra hat damals zu Janos Geburt einen kleinen Hello Kitty Ball bekommen... war aber im Nachhinein eigentlich nicht nötig; Darian "bringt" nichts mit. Allerdings gibt's bei uns immer Mini-Geschenke zum Geburtstag des Geschwisterkindes, ich find das ganz schön. Kann aber auch gut verstehen, wenn man sich dagegen entscheidet.

Sooo, jetzt Toast mit Marmelade!
curlysue
8999 Beiträge
09.09.2015 09:24
Guten morgen
Meinenacht war auch etwas besser heut.hatte nur anfangs Probleme mit dem einschlafen.
Heute mrg lief alles super mit Fiona,ohne "rumgezicke"

Da Fiona 5,5 Jahre alt,realisiert sie es auch ganz gut mit dem Baby.alle ihre Freunde haben innerhalb 1,5 Jahre nun alle nich ein geschwisterchen bekommen,da merkt sie dann vieles schon.und was toll ist,sie nimmt Rücksicht auf mich.ich kann mich auch mal hinlegen und so.
Ich denke in der Anfangszeit muss Papa sehr viel Zuwendung ausgleichen,aber ich will sie auch mit einbeziehen und kuscheln.
Am Samstag hat sie ihren Geschwisterkurs,das gibt ihr auch ne Wichtigkeit.sie freut sich drauf!

Gestern haben wir uns ja wohnlandschaften angeschaut.nun müssen wir überlegen,was wir genau wollen.
curlysue
8999 Beiträge
09.09.2015 09:26
Zitat von mashadar:

Guten Morgen!

Trottel-Mash hat gestern Abend um 22 Uhr noch nen knappen Liter getrunken. -.- War ständig auf der Toilette und könnte echt erst um 2 Uhr einschlafen. Janni hat schon vor 6 "Mamiii..." geflötet, sodass ich völlig fertig war. Zum Glück hat mein Mann die Kids mit in den KiGa genommen, sodass ich bis eben schlafen konnte... bis ich dann vom Gebrüll des Nachbarsjungen geweckt wurde. Naja, hab eh Hunger.^^

Mayra hat damals zu Janos Geburt einen kleinen Hello Kitty Ball bekommen... war aber im Nachhinein eigentlich nicht nötig; Darian "bringt" nichts mit. Allerdings gibt's bei uns immer Mini-Geschenke zum Geburtstag des Geschwisterkindes, ich find das ganz schön. Kann aber auch gut verstehen, wenn man sich dagegen entscheidet.

Sooo, jetzt Toast mit Marmelade!

Guten Appetit
Schön,dass du noch etwas schlafen konntest!

Fiona bekommt von uns auch nichts.kann sein dass sie von Oma& opa ne Kleinigkeit bekommt
Vollzeitmami
2228 Beiträge
09.09.2015 09:41
Irgendwie lustig, gestern hatten wir fast geschlossen alle grottenschlecht geschlafen und diese Nacht alle gut bis auf die arme Little
...

Nochmal wegen der Geschenke: Unsere Grossen bekommen wirklich nur von uns die T-shirts sonst von niemandem was. Das möchten wir nicht. Es geht ja in erster Linie um die Geburt des Bruders und so soll es auch in Erinnerung bleiben.... nicht da hab ich das und das und das geschenkt bekommen....
ice.tea
3903 Beiträge
09.09.2015 10:43
Meine ist 2,5 Jahre alt und ich glaube, hab das irgendwie zu wenig thematisiert mit dem Geschwisterchen.
Ich finde das Peppa Wutz Stofftierchen schön damit kann sie kuscheln wenn sie heimkommt und Mama im Krankenhaus ist. Und zugleich verbindet sie etwas positives mit ihrer Schwester. Hab auch zu allen gesagt, sie sollen ihr auch was mitbringen und wenn es nur eine Tüte Gummibärchen ist.
Würde mir das Herz zerreißen, wenn alle Geschenke bringen und sie daneben steht und traurig auch Päckle sagt. Das Baby versteht das ja sowieso nicht.
Aber das muss ja jeder selber wissen, ich glaube auch nicht, dass sie dann als Erinnerung speichert, zur Geburt meiner Schwester gab es Gummibärchen.
Aber kann auch verstehen, wenn man es nicht macht. Grad bei älteren Kindern, die schon mehr verstehen.
Bei uns gab es zum Geburtstag meines Bruders auch immer ein Minigeschenk und ich fand das richtig Klasse. Hatte ich auch was womit ich mich an dem Tag beschäftigen konnte und da unsere genau ein halbes Jahr auseinander Geburtstag haben, werden wir das genauso machen. Meine jetzt aber wirklich nur ein Hörspiel oder sowas.
ice.tea
3903 Beiträge
09.09.2015 10:46
Sagt mal, wie schwer sind eure Mäuse gerade?

War gerade beim Frauenarzt, mein Mäuschen ist 3220 Gramm schwer und 50 cm. Soviel hat meine andere Tochter bei Geburt gewogen.
Sie hat in 2 Wochen 700 Gramm zugenommen. Wenn sie weiter so zunimmt und noch 3 Wochen drinbleibt, wird sie ja ganz schön schwer.

Stelle mich also dringend an zum entbinden...
zuckerlie
15684 Beiträge
09.09.2015 10:47
Ich finde es soll jeder machen, wie er denkt aber das ganze Geschenke immer und überall - Kinder fühlen sich doch nicht nur durch Zeugs bestätigt und geliebt. Zum Geburtstag bekommt das Geburtstagskind was und gut da gucke ich lieber, dass die Zeit, die man miteinander verbringt gerecht verteilt wird
ice.tea
3903 Beiträge
09.09.2015 10:51
Zitat von zuckerlie:

Ich finde es soll jeder machen, wie er denkt aber das ganze Geschenke immer und überall - Kinder fühlen sich doch nicht nur durch Zeugs bestätigt und geliebt. Zum Geburtstag bekommt das Geburtstagskind was und gut da gucke ich lieber, dass die Zeit, die man miteinander verbringt gerecht verteilt wird

Das stimmt schon, aber bekommen eure nie was? Also im Müller in der Spielzeugabteilung oder so. Ein Ball, eine Cd, ein neues Puzzle, ein Buch etc. Irgendwas braucht man ja auch um Zeit zu verbringen z.B. Buch anschauen, zusammen puzzeln. Es gibt doch soviel zwischendurch, was man kauft. Und ob ich das nun zum Geburtstag vom anderen Kind schenke oder einfach so ist doch auch egal.
zuckerlie
15684 Beiträge
09.09.2015 10:54
Zitat von ice.tea:

Zitat von zuckerlie:

Das stimmt schon, aber bekommen eure nie was? Also im Müller in der Spielzeugabteilung oder so. Ein Ball, eine Cd, ein neues Puzzle, ein Buch etc. Irgendwas braucht man ja auch um Zeit zu verbringen z.B. Buch anschauen, zusammen puzzeln. Es gibt doch soviel zwischendurch, was man kauft. Und ob ich das nun zum Geburtstag vom anderen Kind schenke oder einfach so ist doch auch egal.

Außer der Reihe gibt es hier wirklich selten etwas von uns. So alle halbe Jahre gibt's vielleicht mal Bücher, damit was neues da ist. Aber sonst gibt's eigentlich kein Spielzeug zum Urlaub habe ich jetzt ein paar neue Spiele gekauft, aber das kommt wirklich nicht oft vor. Basteln kann man ja auch mit Papier und Schere und Kleber
ice.tea
3903 Beiträge
09.09.2015 11:05
Nicht schlecht. Aber deine beiden haben sich ja auch zum zusammen spielen, die sind ja so gut wie nie alleine und müssen sich alleine beschäftigen. Bei uns ist gerade Lego duplo voll in. Und da kein Geburtstag oder irgendwas war, gabs das einfach so. Aber jetzt nicht groß als Geschenk überreicht, stand halt dann einfach da... Ohne Aufsehen

LG
09.09.2015 11:32
Zum Thema Geschwister kann ich nichts beitragen, das "Problem" haben wir ja nicht.

Meine Nacht war ok. An sich hab ich gut geschlafen, aber je nachdem wo Mina ihre Füßchen hatte war es unangenehm bzw schmerzhaft. An der rechten Seite stören sie mich nicht, aber wenn ich mich nach links gedreht habe, hat sie die Füße immer in meine Leber gerammt .

Ansonsten bin ich heute sehr gut gelaunt komme frisch vom Friseur und nachher geht's zur Hebammensprechstunde ins Krankenhaus.
09.09.2015 11:37
Doch! Klar gibt es hier auch Sachen aus der Reihe. Obwohl die Strenge und Konsequenz in der Erziehung von meiner Seite kommt (mein Mann besitzt sowas nicht ), bin ich in diesem Punkt alles andere als konsequent.

Gestern noch waren wir im Euro laden und haben bastelsachen gekauft. Es gibt zwischendurch auch mal einen Ball, Aufkleber zum Malen, ein Kuscheltier usw. Das hängt bei mir von der Situation ab. Vorhin im Supermarkt war sie der Meinung sie braucht unbedingt die rosafarbene Nagelbürste für 80 Cent . Den hat sie dann gekauft.

Ich finde es wichtig das sie an bestimmten Anlässen nicht überhäuft wird mit Sachen. Das finde ich schrecklich. Wenn jemand zu Geburt der Schwester ihr was schenkt, ist das okay. Aber wie Geburtstag und Weihnachten zusammen soll das jetzt nicht werden. Wir haben da bis jetzt noch nicht drüber gesprochen und ich glaube, von und bekommt sie auch nichts.
Pustekuchen
6291 Beiträge
09.09.2015 12:00
Ich sehe und handhabe es wie Zuckerlie.
Wir wollen auch dieses Zugehäufe von Geschenken nicht. Wenn das eine Kind Geburtstag hat, bekommen die anderen nicht auch noch was. Dafür hat halt jeder mal Geburtstag.
Und er kann ja ein Auspacken der Geschenke zur Geburt helfen. Das erfreut die Kinder doch schon total.
Ich fände es persönlich gar nicht gut, wenn jeder Besuch Leon auch noch was schenkt.

Aber das muss wirklich jeder selber wissen.

Freut mich jedenfalls, dass (fast) alle gut geschlafen haben

Also Tom hat ja aktuell 3100g und ich bin ja gleich weit wie du. Da es Schätzungen sind, die um bis zu 500g variieren können, finde ich das Gewicht völlig ok.
Macht euch echt nicht verrückt wegen des gewichts. Die meisten lagen mit den Schätzungen nicht richtig und die ganze Aufregung vorher war umsonst.
Und ich sag immer, man bekommt auch ein 4,5kg Kind da unten raus. Weh tut es ohnehin
Also ich bin mega entspannt, was das angeht. Kann es doch eh nicht beeinflussen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 90 mal gemerkt