Mütter- und Schwangerenforum

Oktobärlies 2015 Die kleinen Wunder sind unterwegs -geschlossene Gruppe-

Gehe zu Seite:
zuckerlie
15684 Beiträge
02.02.2015 15:58
Zitat von Novembersonne:

Ich hab jetzt mal eine Frage an die, die schon Mamas sind:

Es werden ja nur 3 Ultraschalluntersuchungen von den gesetzlichen KK übernommen. Jetzt war ich ja bei 4+0 bei der FÄ und dort wurde der US zur Schwangerschaftsfeststellung genommen. War das damit schon mein 1. US, der von der KK übernommen wird oder gibt es da unterschiede? Vollzeitmami, du hast ja geschrieben, dass du in 3 Wochen den ersten "großen" US hast, was ist da der Unterschied zum "kleinen" US?

Bei mir war das "nur" die Feststellung. Die drei großen sind ja datiert - der erste ist in der 9. - 12. SsW
zuckerlie
15684 Beiträge
02.02.2015 15:58
Zitat von Novembersonne:

Zitat von Hummelchen2:

Kennt sich von euch jemand mit dem Elterngeld plus aus?

Nein, leider nicht. Ich hab mir zwar dazu was durchgelesen, aber das hat mir nicht wirklich geholfen.

Wie lange wollt ihr eigentlich in Elternzeit gehen und wann und wie danach/dabei wieder arbeiten?

Ich bleib ein Jahr zu Hause und arbeite danach wieder als Lehrerin (70%)
Hummelchen2
5818 Beiträge
02.02.2015 16:00
Zitat von Joss100:

Also,ich hatte mich schon vor einiger Zeit damit beschäftigt, da mein Männe und jetzt haut mich nicht in der CDU Mitglied ist.
Im Endeffekt hat man mehr raus über insgesamt 2 Jahre, aber höchsten auf die 2 Jahre ca 300 Euro insgesamt...Und für 300 Euro in 28 Monaten das zu Splitten sehe ich nicht ein, denn du bekommst dann statt 100 % Elterngeldnur noch 50% im Monat...brrrr...das ist mir zu wenig....

also bekäme ich dann 150€ + 400€ vom Minijob.

Und falls der kleine dann doch mit 1 jahr in den Kindergraten soll, gibt es kein Elterngeld mehr?
Joss100
1142 Beiträge
02.02.2015 16:10
Zitat von Hummelchen2:

Zitat von Joss100:

Also,ich hatte mich schon vor einiger Zeit damit beschäftigt, da mein Männe und jetzt haut mich nicht in der CDU Mitglied ist.
Im Endeffekt hat man mehr raus über insgesamt 2 Jahre, aber höchsten auf die 2 Jahre ca 300 Euro insgesamt...Und für 300 Euro in 28 Monaten das zu Splitten sehe ich nicht ein, denn du bekommst dann statt 100 % Elterngeldnur noch 50% im Monat...brrrr...das ist mir zu wenig....

also bekäme ich dann 150€ + 400€ vom Minijob.

Und falls der kleine dann doch mit 1 jahr in den Kindergraten soll, gibt es kein Elterngeld mehr?

nee, um das Elterngeld 28 Monate zu bekommen, mußt du ab dem 13ten Lebensmonat mindestens 25 Std Woche arbeiten gehen. Dann bekommst du Die Hälfte Elterngeld plus Lohn und dein Kind darf trotzdem in die Kita, aber ebend nur 30 Std Woche...
02.02.2015 16:20
Zitat von Novembersonne:

Ok, dann muss ich mal abwarten wie meine FÄ das mit den US-Untersuchunge macht.

Werdet ihr denn irgendwelche Zusatzleistungen in Anspruch nehmen?
Wir haben uns gegen alles außer den 3-D-US entschieden.

Der 3D is doch sowieso dabei oder täusch ich mich jetzt?
02.02.2015 16:21
Zitat von zuckerlie:

Zitat von Novembersonne:

Zitat von Hummelchen2:

Nein, leider nicht. Ich hab mir zwar dazu was durchgelesen, aber das hat mir nicht wirklich geholfen.

Wie lange wollt ihr eigentlich in Elternzeit gehen und wann und wie danach/dabei wieder arbeiten?

Ich werde wieder 3 Jahre zu haus bleiben bzw 3 Jahre + die Zeit die mir noch von Leandro zusteht.
02.02.2015 16:22
Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, mein Kind mit 1 schon halbtags abzugeben

Ansonsten ist das Elterngeld Plus bestimmt eine gute Neuerung.
Joss100
1142 Beiträge
02.02.2015 16:26
Zitat von Novembersonne:

Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, mein Kind mit 1 schon halbtags abzugeben

das funktioniert, meine erste Tochter habe ich mit 11 Monaten in die Kita gegeben und bin dann arbeiten gegangen. Wenn du eine anständige und einfühlsame Kita hast, ist das super. Also und finanziell geht es kaum noch anders bei 70 % aller Paare.
zuckerlie
15684 Beiträge
02.02.2015 16:28
Zitat von Cookie88:

Zitat von zuckerlie:

Zitat von Novembersonne:

Zitat von Hummelchen2:

Ich werde wieder 3 Jahre zu haus bleiben bzw 3 Jahre + die Zeit die mir noch von Leandro zusteht.

Ich hab ja zusätzlich 13 Wochen in denen ich zu Hause arbeiten kann/Ferien habe das ist ja perfekt mit Kindern und 70% heißt bei mir ich habe eine 13,5 h Woche - Luxus und dann verdiene ich ja noch ziemlich gut und liebe meinen Job
02.02.2015 16:30
Zitat von Joss100:

Zitat von Novembersonne:

das funktioniert, meine erste Tochter habe ich mit 11 Monaten in die Kita gegeben und bin dann arbeiten gegangen. Wenn du eine anständige und einfühlsame Kita hast, ist das super. Also und finanziell geht es kaum noch anders bei 70 % aller Paare.

Bei uns würde es zum Glück auch finanziell ausreichen, wenn ich "nur" einen Nebenjob habe. Und für die paar Stunden hatten wir angedacht, dass unser Kind zum Opa kommt (der ist schon Rentner).
02.02.2015 16:31
Zitat von zuckerlie:

Ich hab ja zusätzlich 13 Wochen in denen ich zu Hause arbeiten kann/Ferien habe das ist ja perfekt mit Kindern und 70% heißt bei mir ich habe eine 13,5 h Woche - Luxus und dann verdiene ich ja noch ziemlich gut und liebe meinen Job

Das ist wirklich Luxus
zuckerlie
15684 Beiträge
02.02.2015 16:36
Zitat von Novembersonne:

Zitat von zuckerlie:

Das ist wirklich Luxus

Ich weiß derzeit arbeite ich Vollzeit und das sind 19,5 h Unterrichtszeit
Pustekuchen
6291 Beiträge
02.02.2015 17:08
Also ich habe Leon auch mit einem Jahr zur Tagesmutter gebracht und das war die Nachbarin meiner Mama. Das war super und hat ihm sehr gut getan!
Seit er 3 ist, geht er nun in den KiGa.
Ich würde wenn dann nach dem 2.Kind auch nur halbtags arbeiten. Ob wieder selbstständig weiß ich noch nicht.
Schnecki33
2565 Beiträge
02.02.2015 18:56
Hallo zusammen

Leider waren die Ergebnisse noch nicht da als die Praxis zugemacht hat Kann erst morgen früh dann anrufen. Ich bin schon so hibbelig und mich nervt es irgendwie dass ich jetzt nicht weiß was los ist.

Elterngeld Plus - kenn ich mich leider nicht aus und verstehe es auch noch nicht so beim durchlesen

Elternzeit - ich werde wieder 2 Jahre Zuhause bleiben. Da ich ja eh noch Zuhause bin bekomme ich auch nur die 300€ Mindestsatz an Elterngeld.

Viele Grüße
Schnecki
Pustekuchen
6291 Beiträge
02.02.2015 19:28
Zitat von Schnecki33:

Hallo zusammen

Leider waren die Ergebnisse noch nicht da als die Praxis zugemacht hat Kann erst morgen früh dann anrufen. Ich bin schon so hibbelig und mich nervt es irgendwie dass ich jetzt nicht weiß was los ist.

Elterngeld Plus - kenn ich mich leider nicht aus und verstehe es auch noch nicht so beim durchlesen

Elternzeit - ich werde wieder 2 Jahre Zuhause bleiben. Da ich ja eh noch Zuhause bin bekomme ich auch nur die 300€ Mindestsatz an Elterngeld.

Viele Grüße
Schnecki

Ach Mensch, wie doof. Das würde mich an deiner Stelle auch beschäftigen
Da kann man gar nicht ruhig einschlafen
Aber da du keine Blutungen bekommen hast, kannst du eigentlich auch erstmal davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 90 mal gemerkt