Mütter- und Schwangerenforum

Oktobärlies 2015 Die kleinen Wunder sind unterwegs -geschlossene Gruppe-

Gehe zu Seite:
02.02.2015 15:29
Zitat von Hummelchen2:

Kennt sich von euch jemand mit dem Elterngeld plus aus?

Nein, leider nicht. Ich hab mir zwar dazu was durchgelesen, aber das hat mir nicht wirklich geholfen.

Wie lange wollt ihr eigentlich in Elternzeit gehen und wann und wie danach/dabei wieder arbeiten?
Vollzeitmami
2228 Beiträge
02.02.2015 15:31
Ich bin ja sowieso zuhause. Bei mir stellt sich also die Frage gottseidank nicht mehr, wie lange ich es mir leisten kann zuhause beim Baby zu bleiben.
Hummelchen2
5818 Beiträge
02.02.2015 15:33
Zitat von Novembersonne:

Zitat von Hummelchen2:

Nein, leider nicht. Ich hab mir zwar dazu was durchgelesen, aber das hat mir nicht wirklich geholfen.

Wie lange wollt ihr eigentlich in Elternzeit gehen und wann und wie danach/dabei wieder arbeiten?

ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht genau.

Aber das was ich mir durchgelesen habe bringt mich auch cniht weieter
Pustekuchen
6291 Beiträge
02.02.2015 15:36
Zitat von Hummelchen2:

Zitat von Novembersonne:

Zitat von Hummelchen2:

Kenne mich damit leider auch nicht aus.

Ich werde 1 Jahr auf jeden fall zu Hause bleiben. Wenn es eben möglich ist, sogar 2. Aber das glaube ich nicht.
Hummelchen2
5818 Beiträge
02.02.2015 15:38
Zitat von Pustekuchen:

Zitat von Hummelchen2:

Zitat von Novembersonne:

Zitat von Hummelchen2:

Ich werde 1 Jahr auf jeden fall zu Hause bleiben. Wenn es eben möglich ist, sogar 2. Aber das glaube ich nicht.

Könntest du nicht auch teilzeit in einem Salon arbeoten? Dann kann man das Elterngeld splitten und bekommt im endeffekt mehr raus
02.02.2015 15:39
Wir hatten überlegt, dass ich 1 Jahr zu Hause bleibe und in der Zeit auch das Elterngeld voll beziehe. Danach würde ich mir einen 450 € Job suchen und wenn das Kind dann 2 Jahre ist würde ich mir in Teilzeit was suchen.
Pustekuchen
6291 Beiträge
02.02.2015 15:41
Zitat von Hummelchen2:

Zitat von Pustekuchen:

Zitat von Hummelchen2:

Zitat von Novembersonne:

...

Könntest du nicht auch teilzeit in einem Salon arbeoten? Dann kann man das Elterngeld splitten und bekommt im endeffekt mehr raus

Meinst du im 2. Jahr?
Aber das was ich mir zu verdiene wird doch auf das Elterngeld angerechnet! ?
Hummelchen2
5818 Beiträge
02.02.2015 15:42
Zitat von Pustekuchen:

Zitat von Hummelchen2:

Zitat von Pustekuchen:

Zitat von Hummelchen2:

...

Meinst du im 2. Jahr?

mit dem neuen Elterngeld plus irgendwie nicht mehr. Musst mal nach elterngeld plus googeln. Ich habe es noch cnith ganz verstanden, aber es soll wohl nehr rauskommen wenn man in elternzeit teilzeit arbeitet
Hummelchen2
5818 Beiträge
02.02.2015 15:43
Pustekuchen
6291 Beiträge
02.02.2015 15:44
Zitat von Hummelchen2:

Zitat von Pustekuchen:

Zitat von Hummelchen2:

Zitat von Pustekuchen:

...

Meinst du im 2. Jahr?

mit dem neuen Elterngeld plus irgendwie nicht mehr. Musst mal nach elterngeld plus googeln. Ich habe es noch cnith ganz verstanden, aber es soll wohl nehr rauskommen wenn man in elternzeit teilzeit arbeitet

Aha...
Ja muss ich mal schauen. Ist eh die Frage, wie ich das mache. Weil ich ja selbstständig bin. Muss dann halt in der Zeit wo ich Elterngeld beziehe meine Krankenkasse davon bezahlen
Pustekuchen
6291 Beiträge
02.02.2015 15:47
Zitat von Hummelchen2:

http://www.elterngeld-plus.de/

Ja aber da steht schon direkt was von ab der Geburt. Will auf jeden fall 1 Jahr zu hause sein. Müsste mein Kind ja sonst schon mit 8 Wochen abgeben. Das kann ich mir gar nicht vorstellen
Hummelchen2
5818 Beiträge
02.02.2015 15:49
nein abgeben werde ich es auch nicht. Werde dann arbeiten wenn mein Mann zu Hause ist oder so. Mal sehen.
Wenn es sich finanziell nicht lohnt, lasse ich es auch
02.02.2015 15:52
@US:
Mein FA macht jedes Mal einen US zum Glück; zumindest war es beim letzten Mal so.
Machen müsste er nur 3 bzw 4.

Joss100
1142 Beiträge
02.02.2015 15:55
Also,ich hatte mich schon vor einiger Zeit damit beschäftigt, da mein Männe und jetzt haut mich nicht in der CDU Mitglied ist.
Im Endeffekt hat man mehr raus über insgesamt 2 Jahre, aber höchsten auf die 2 Jahre ca 300 Euro insgesamt...Und für 300 Euro in 28 Monaten das zu Splitten sehe ich nicht ein, denn du bekommst dann statt 100 % Elterngeldnur noch 50% im Monat...brrrr...das ist mir zu wenig....
02.02.2015 15:56
Ok, dann muss ich mal abwarten wie meine FÄ das mit den US-Untersuchunge macht.

Werdet ihr denn irgendwelche Zusatzleistungen in Anspruch nehmen?
Wir haben uns gegen alles außer den 3-D-US entschieden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 90 mal gemerkt