Mütter- und Schwangerenforum

<3 Oktober Baby´s 2012 <3

Gehe zu Seite:
Neyla
223 Beiträge
04.06.2012 14:10
Hallo Mädels,

wir haben soweit eigentlich Alles.als klar war, dass es ein Junge wird, ging es sofort los Die Buchstaben klebten 5 Minuten nach Ankunft an der Tür und gerade kommen wir zurück vom Farben kaufen ....Juhuu. Jetzt gehts richtig los.

Den Maxi Cosi hab ich gebraucht gekauft und die Kleider für die ersten Wochen , sowie Fläschchen usw. bin ich schon die ganze Zeit auf Schäppchenjagd.

Der Dreami

Da ich seit 6 Wochen zu hause liegen muss, hab ich die Zeit optimal genutzt

Wann habt Ihr eure nächsten Termine?
Hampi
2151 Beiträge
04.06.2012 15:07
Wir haben schon einen KiWa, Maxi Cosi, Bett, Kleiderschrank, Wickelkommode und einen Body (blau, mit weißer Schrift: "Daddy rocks" und eine Gitarre) Und am Wochenende hat mein Freund sein Arbeits-/Raucherzimmer geräumt und wir haben das Kinderzimmer draus gemacht Alle Wände sind da jetzt weiß und eine Wand ist hellblau, an der steht auch das Bett (nach der Geburt dann wieder das große Umbauen ins Schlafzimmer ^^) ach und da hängt eine Mondlampe von Ikea an der Wand Ich könnt da den ganzen Tag drin sitzen und mich freuen Aber leider steht da kein Stuhl drin xD
Neyla
223 Beiträge
04.06.2012 15:22
Da seid Ihr ja auch schon ganz gut ausgestattet.... Ist ja auch was schönes Haste Bilder?
Hampi
2151 Beiträge
04.06.2012 15:28
Bisher nur auf dem Handy, folgen nächste Woche

Sagt mal, so eine Frage an welche die schon in ihrer 2. SS sind: Ist der Diabetestest in euren Augen wichtig? Ich habe keine Zeit in den vorgesehenen Wochen...

Achso und was braucht man eigentlich so an Kleidung und sonstigem Kram in den ersten Wochen?
Neyla
223 Beiträge
04.06.2012 15:39
Das mit dem Diabetes Test würd mich auch interressieren...Mein FA hat mich das letzte mal auch darauf hingewiesen.... Ich dachte eigentlich, dass da es von der Kasse übernommen wird, es nichts schaden kann....

Ich hab mir mal ne Checkliste aus dem Internet rausgeschrieben und meine Schwester, die schon ein Kind hat, meinte dass das auch reicht.
Hampi
2151 Beiträge
04.06.2012 15:43
Ich werd hier in einem Thema wo ich fragte schon fast auseinander genommen, weil ich keine Zeit habe... Ich hab den Grund der Arzthelferin aber auch gesagt und sie konnte das sehr gut verstehen.
Der wird übernommen? O.o Mir wurde ein Eigenbeitrag 30€ mitgeteilt.
04.06.2012 15:46
ich musste noch nie nen Diabetes Test machen... !

wichtig an Kleidung ist :

5x Bodys in 50 / 5x Bodys in 56
5x Strampler in 50 / " in 56
3x kleine Mützen für Zuhause
2x kleine Mützen für draußen
1x Jacke
2x dünne Jäckchen

sooooviel brauch man an Kleidung nicht.
ach strümpfe und strumpfhosen. Schlafsack.

schlafAnzug hatte ich in dem Alter nicht. mein Kind hat mit Body geschlafen im Schlafsack.
Hampi
2151 Beiträge
04.06.2012 15:49
Zitat von Hamster-aus-Sachsen:

ich musste noch nie nen Diabetes Test machen... !

wichtig an Kleidung ist :

5x Bodys in 50 / 5x Bodys in 56
5x Strampler in 50 / " in 56
3x kleine Mützen für Zuhause
2x kleine Mützen für draußen
1x Jacke
2x dünne Jäckchen

sooooviel brauch man an Kleidung nicht.
ach strümpfe und strumpfhosen. Schlafsack.

schlafAnzug hatte ich in dem Alter nicht. mein Kind hat mit Body geschlafen im Schlafsack.

Wurde dir der Test denn angeboten?

Danke für die Liste! Welche Größe sollten die Jacken haben?
Und der Schlafsack, gibt's da auch Größen? Und vorallem: Wie dick muss der sein im Oktober/November/...? Hast du da vllt ein Internetbeispiel?
Neyla
223 Beiträge
04.06.2012 16:04
Zitat von Hampi:

Ich werd hier in einem Thema wo ich fragte schon fast auseinander genommen, weil ich keine Zeit habe... Ich hab den Grund der Arzthelferin aber auch gesagt und sie konnte das sehr gut verstehen.

Die Kasse übernimmt das. Du streckst es quasi vor und reichst die Rechnung dann ein. Das ist deshalb so, weil es bis März glaub ich noch nicht übernommen wurde und erst jetzt beschlossen wurde. Daher können die es noch nicht über die Karte abrechnen, weil es noch keine Bezifferung gibt.
Neyla
223 Beiträge
04.06.2012 16:09
Zitat von Neyla:

Zitat von Hampi:

Die Kasse übernimmt das. Du streckst es quasi vor und reichst die Rechnung dann ein. Das ist deshalb so, weil es bis März glaub ich noch nicht übernommen wurde und erst jetzt beschlossen wurde. Daher können die es noch nicht über die Karte abrechnen, weil es noch keine Bezifferung gibt.

Aber mal noch ne Frage bezüglich keine Zeit. Der Test kann im sechsten und siebten Monat gemacht werden. In dieser Zeit hast du doch auch deine Vorsorge Termine alle 4 Wochen???? Da musst du doch sowieso hin.
Hampi
2151 Beiträge
04.06.2012 16:16
Zitat von Neyla:

Zitat von Neyla:

Zitat von Hampi:

Aber mal noch ne Frage bezüglich keine Zeit. Der Test kann im sechsten und siebten Monat gemacht werden. In dieser Zeit hast du doch auch deine Vorsorge Termine alle 4 Wochen???? Da musst du doch sowieso hin.

Ich hab den Zettel jetzt nicht hier, so groß hatte sie mir das Zeitfenster nämlich absolut nicht aufgeschrieben. Im sechsten bin ich, da hätte ich auch Zeit, aber das wurde mir gar nicht angeboten. Eventuell sollte ich dann nochmal bei dem Vertretungsarzt anrufen? (Meiner hat Urlaub) Und zu den Untersuchungen gehe ich ja Abends Der Diabetestest muss ja morgens gemacht werden...
Neyla
223 Beiträge
04.06.2012 16:26
Zitat von Hampi:

Zitat von Neyla:

Zitat von Neyla:

Zitat von Hampi:

Ich hab den Zettel jetzt nicht hier, so groß hatte sie mir das Zeitfenster nämlich absolut nicht aufgeschrieben. Im sechsten bin ich, da hätte ich auch Zeit, aber das wurde mir gar nicht angeboten. Eventuell sollte ich dann nochmal bei dem Vertretungsarzt anrufen? (Meiner hat Urlaub) Und zu den Untersuchungen gehe ich ja Abends Der Diabetestest muss ja morgens gemacht werden...

Hier hab ich es gefunden
Am 03. März 2012 sind neue bzw. geänderte „Mutterschafts-Richtlinien“ in Kraft getreten
(BAnz Nr. 36 (s. 194) vom 02.03.2012 ). Die Labor-Untersuchungen zum Ausschluss eines
Schwangerschaftsdiabetes – auch Gestationsdiabetes genannt – wurden als Kassenleistung in das
Vorsorgeprogramm aufgenommen, allerdings wurde noch keine Abrechnungsziffer vergeben (s. unten).
Schwangerschaftsdiabetes
Gesetz:
„Jeder Schwangeren, die nicht bereits einen manifesten Diabetes hat, soll ein Screening auf
Schwangerschaftsdiabetes mit nachfolgend beschriebenem Ablauf angeboten werden. Als Hilfestellung für die
Information der Frau zu diesem Screening ist das Merkblatt mit dem Titel: “Ich bin schwanger. Warum wird allen
Schwangeren ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes angeboten?“ zur Verfügung zu stellen...
Konkret bedeutet die Änderungen folgendes:
Screening
Zwischen der 24+0 und 27+6 Schwangerschaftswoche (6.-7. Monat) wird die Glukosezonzentration im Plasma, 1 h nach
Gabe von 50 g Glukoselösung (unabhängig vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit, nicht nüchtern) bestimmt.
Liegt der Wert zwischen >135 mg/dl und < 200 mg/dl folgt zeitnah ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
Hampi
2151 Beiträge
04.06.2012 16:28
"Zwischen der 24+0 und 27+6 Schwangerschaftswoche (6.-7. Monat) wird die Glukosezonzentration im Plasma, 1 h nach
Gabe von 50 g Glukoselösung (unabhängig vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit, nicht nüchtern) bestimmt."

Nicht nüchtern? Die sagte zu mir aber eindeutig ich müsste nüchtern kommen. O.o
Neyla
223 Beiträge
04.06.2012 16:32
Zitat von Hampi:

"Zwischen der 24+0 und 27+6 Schwangerschaftswoche (6.-7. Monat) wird die Glukosezonzentration im Plasma, 1 h nach
Gabe von 50 g Glukoselösung (unabhängig vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit, nicht nüchtern) bestimmt."

Nicht nüchtern? Die sagte zu mir aber eindeutig ich müsste nüchtern kommen. O.o

Wenn dieser Wert auffällig ist, musst du zum 2 Test und da musst du dann auch nüchtern sein. Hast du denn kein Merkblatt bekommen???

Schau mal, dass wäre dann beim 2. Test.
Bestätigungstest = oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
Für den Bestätigungstest muss die Patientin mindestens eine 8-stündige Nahrungskarenz einhalten.
Abnahme nüchtern – nach 8 Stunden Nahrungskarenz – Normbereich: < 92 mg/dl
Abnahme 1 h – nach Gabe von 75 g Glukoselösung – Normbereich: < 180 mg/dl
Abnahme 2 h – nach Gabe von 75 g Glukoselösung – Normbereich: < 153 mg/dl
ChuChulina
687 Beiträge
04.06.2012 17:05
Hallo ihr Kugelbäuche,

wir haben KiWa, Wickelkommode und Maxi Cosi zum Glück noch von Milow.
Klamotten habe ich gestern von einer Freundin bekommen, die hat jedoch bis größe 80 mir Klamotten mit gegeben weil Sie ihre Kleine (sorry dafür) nach der Geburt gemästet hat.
Habe mir jetzt bis 62 alles rausgesucht und werde es jetzt ordentlich waschen.

Wir wollen gerne ein Beistellbett haben das geht jetzt in den nächsten Wochen los. Will einfach alles perfekt haben. Bei Milow war Chaos pur, als er geboren wurde (4 Wochen zu früh) hatten wir noch nicht mal ein Bett.

@ Diabetestest Wurde ich NIE darauf angesprochen weder bei der ersten noch jetzt.

Wollt ihr eigentlich alle eine "normale" Geburt im KH oder sind hier welche die ins Geburtshaus gehen oder sogar eine Hausgeburt wollen?!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt