Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2010

Gehe zu Seite:
Grinsekatze
2343 Beiträge
16.03.2010 11:23
Dann wäre die Gute schon in der 12. Woche Mein ET ist der 2.10 und ich hätte am 22.02. meine Tage bekommen müssen Funktioniert irgendwei nicht. Aber durch das Antibiotikum kann sich der Zyklus auch total verschieben
Traumelchen
6318 Beiträge
16.03.2010 11:33
Naja, bis zur 12. muss man ja sowie so erstmal nix sagen. Aber ne schwangere Vertretung ist wohl auch eher ungünstig

Habe das gerade mit der Hebamme gelesen, habt ihr alle schon eine? Tue mich irgendwie schwer da anzurufen, weiß auch nicht wieso. Irgendwie weiß ich nicht was ich sagen soll.
Grinsekatze
2343 Beiträge
16.03.2010 11:42
Zitat von Traumelchen:

Naja, bis zur 12. muss man ja sowie so erstmal nix sagen. Aber ne schwangere Vertretung ist wohl auch eher ungünstig

Habe das gerade mit der Hebamme gelesen, habt ihr alle schon eine? Tue mich irgendwie schwer da anzurufen, weiß auch nicht wieso. Irgendwie weiß ich nicht was ich sagen soll.

Ich bin aktiv auf der Suche, hatte heut den ersten Termin, am Donnerstag noch einen und einen am Freitag. Weil ich so früh dran bin, ist es alles noch ziemlich entspannt und die Hebammen machen gern Kennenlerngespräche aus Das ist deren Job, würde die niemand anrufen, hätten sie keine Arbeit Man bespricht kurz am Telefon das wichtigste, ET, Wohnort und Wünsche und dann trifft man sich unverbindlich. Die rechnen diese Gesprächstermine mit deiner Krankenkasse ab, das ist für die "Geldverdienen". Also muss man auch kein schlechtes Gewissen haben wenn man sie nicht wählt
kathy296
1044 Beiträge
16.03.2010 11:42
Zitat von Traumelchen:

Ja so geht es mir auch! Hallo, ich bin schwanger und werde im Oktober entbinden?!?!?!
So weit ich weis ist die hebamme bei uns wohl schon soweit ausgebucht...toll, hab noch nicht mal ne ahnung bei welcher ich noch anrufen könnte. Meine FÄ ist ja auch in einem andern Bundesland ansässig von daher weis ich ja noch nicht was die mir empfiehlt.
bibi6682
4876 Beiträge
16.03.2010 11:43
hallo an alle wie gehts euch den so also ausser mein brummschaedel fuehle ich mich totalunschwanger und das macht mich ganz nervoes will endlich wieder zum us und sehen das alles gut ist aber bis dahin sinds noch 3 wochen wie soll ich das aushallten
16.03.2010 11:54
Zitat von Grinsekatze:

Zitat von Traumelchen:

Ich bin aktiv auf der Suche, hatte heut den ersten Termin, am Donnerstag noch einen und einen am Freitag. Weil ich so früh dran bin, ist es alles noch ziemlich entspannt und die Hebammen machen gern Kennenlerngespräche aus Das ist deren Job, würde die niemand anrufen, hätten sie keine Arbeit Man bespricht kurz am Telefon das wichtigste, ET, Wohnort und Wünsche und dann trifft man sich unverbindlich. Die rechnen diese Gesprächstermine mit deiner Krankenkasse ab, das ist für die "Geldverdienen". Also muss man auch kein schlechtes Gewissen haben wenn man sie nicht wählt

Braucht man denn unbedingt ne Hebamme? Wird man nicht durch den FA genug betreut?
Mir hat meine FA da noch nichts zu erklärt..
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass ich mich nur irgendwann beim Krankenhaus melden muss und bescheid sagen muss, dass ich dann und dann Entbinden möchte..War da mal auf der HP und die bieten da auch Kurse und so an..
Traumelchen
6318 Beiträge
16.03.2010 12:03
Ich weiß jetzt auch nicht genau ob man unbedingt eine braucht, aber meine ersten 2 Kinder habe ich in einer Privatklinik zur Welt gebracht wo ich meinen Arzt bei der Geburt hatte und meine Hebamme die in der Praxis von meinem Arzt die Untersuchungen gemacht hat und die ich also von Anfang an kannte. Bin nun nach NRW umgezogen und alles ist neu. Aber die Hebamme von Anfang an zu kennen fand ich immer schön.
Nur mein FA hat auch nix von sich aus gesagt. Habe ja auch gelesen das die Teile der Untersuchung durchführen können. Frage mich wie das organisatorisch läuft. Sagt man dann dem Doc das und das brauchen Sie nicht untersuchen, das hat die Hebamme schon? Oder wie läuft das?
16.03.2010 12:28
Das frage ich mich auch grade alles. War ja gestern beim FA und das ist ne Gemeinschaftspraxis mit ner Hebamme.Bei der Terminvergabe meinte die Arzthelferin dann ,, Der nächste Termin ist dann der Termin bei der Hebamme". Ich mich schon gefreut, dass ich mich da nicht drum kümmern muss, da sagt die Helferin :,, Nee das ist nur durch die Gemeinschaftspraxis, um ne Hebamme müssen sie sich dann selber kümmern"...Aaaaaaaaaaaha dachte ich mir dann, weil ich überhaupt nich verstanden habe, was nu is
Grinsekatze
2343 Beiträge
16.03.2010 12:29
Man braucht eine Hebamme auf jeden Fall für die Nachsorge, dass heißt für die Betreuung im Wochenbett. Die kommen in den ersten Tagen nach der Entbindung zu dir nach hause, kümmern sich um dich und um die Neugeborenen. Helfen bei der Nabelversorgung, evtl. Versorgung von Rissen etc. könne Hilfestellung geben beim Stillen, schauen ob die Kinder genug bekommen u.s.w
Ich fine es sehr angenehm mich shcon während der SS durch eine hebi betreuen zu lassen. Die macht teils auch Vorsorgeuntersuchungen, hilft bei Wewehchen etc. Und ich möchte das alles in einer Hand ist, Geburtsvorbereitung, Wochenbett, Rückbildungsgymnastick Deswegen werde ich wahrscheinlich in so eine Gemeinschaftspraxis gehen, da findet dann alles statt.
Angelsnaddy
2156 Beiträge
16.03.2010 14:44
Na Mädels...

Alles fit bei euch, mir is heut bisl kodderich. Blöd weil ich alles herrichten muss für meinen Mann der heut Geburtstag hat. Naja hab gestern bei meiner Ma fürihn einen Kuchen gebacken und er hat sich totla gefreut alsich ihm den heut morgen gegeben hab. Machen hier kein Kaffee und Kuchen nur Abedbrot. Seine Bundeswehrkollegen haben sich aber gefreut.
Zeig euch nacher mal n Bild vom Kuchen.

@Hebamme...
Mann BRAUCHT nicht UNBEDINGT eine Hebamme. 1. Kriegt man im KH auch genug erklärt und mitgegeben und 2. Hat man ja n Kinderarzt der ja auch regelmäßig alles kontrolliert. Also wegen Nachsorge und so. Ich hatte auch keine bei meinem 1.Sohn.

@KH...
Mann MUSS auch NICHT bescheid geben das man in nem bestimmten KH entbinden will. Die Kinder kommen eh wann sie wollen von daher kann man sich da eh auf nix einstellen. Ich war damals auch vorher da und hab gesagt das ich mir vorstellen wollte zum entbinden und man sagte mir da, dass ich mir den Weg hätte sparen können, da sie ja sehen würden wenns soweit ist Kann ja uach sein, dass es bei euren KH ander ist.

@Bauch...
-ohne Worte-

So muss jetzt auch weiter machen, bis später Mädels
bibbi26
39865 Beiträge
16.03.2010 15:04
hab da mal ne frage an euch was kann ich machen wenn meine chefin sagt ich darf auf arbeit nix essen?
montags geh ich 4stunden mittwochs und freitags auch ich darf nur was trinken aber essen darf ich nix was kann ich da jetzt machen??
nu hab ich angst das was mit meinen kleinen ist
angy2005
1062 Beiträge
16.03.2010 15:27
wieso darfst du auf der Arbeit nix essen?
Grinsekatze
2343 Beiträge
16.03.2010 15:29
Zitat von Hoffimaus:

Na Mädels...

Alles fit bei euch, mir is heut bisl kodderich. Blöd weil ich alles herrichten muss für meinen Mann der heut Geburtstag hat. Naja hab gestern bei meiner Ma fürihn einen Kuchen gebacken und er hat sich totla gefreut alsich ihm den heut morgen gegeben hab. Machen hier kein Kaffee und Kuchen nur Abedbrot. Seine Bundeswehrkollegen haben sich aber gefreut.
Zeig euch nacher mal n Bild vom Kuchen.

@Hebamme...
Mann BRAUCHT nicht UNBEDINGT eine Hebamme.
1. Kriegt man im KH auch genug erklärt und mitgegeben und 2. Hat man ja n Kinderarzt der ja auch regelmäßig alles kontrolliert. Also wegen Nachsorge und so. Ich hatte auch keine bei meinem 1.Sohn.

@KH...
Mann MUSS auch NICHT bescheid geben das man in nem bestimmten KH entbinden wil l. Die Kinder kommen eh wann sie wollen von daher kann man sich da eh auf nix einstellen. Ich war damals auch vorher da und hab gesagt das ich mir vorstellen wollte zum entbinden und man sagte mir da, dass ich mir den Weg hätte sparen können, da sie ja sehen würden wenns soweit ist Kann ja uach sein, dass es bei euren KH ander ist.

@Bauch...
-ohne Worte-

So muss jetzt auch weiter machen, bis später Mädels

Ob man eine braucht oder nicht, sollte jede Frau/Familie für sich selbst entscheiden Es ist aber nicht so, dass man irgendwie gesetzlich dazu verpflichtet ist. Es ist eine Leistung die von den Kassen getragen wird und kann denke ich gerade in den ersten Tage nach der Entbindung zu hause serh hilfreich sein und deswegen möchte ich diesen "Service" auch gern in Anspruch nehmen.

Dass man sich in Krankenhäusern zur Entbindung nicht anmelden muss ist leider in einigen Fällen nicht richtig. Es gibt Krankenhäuser die nehmen nur begrenzt auf und weisen Frauen auch (quais in den Wehen liegend) wieder ab. Kommt zum Glück eher selten vor, mal sollte sich aber erkundigen.
yvi1986
7314 Beiträge
16.03.2010 15:37
Hallo ihr Lieben!

@Nele:
Schön, dass bei der Untersuchung alles okay war!! Schönes Bildchen hast du da bekommen!!!
Das wäre ja der Hammer, wenn du wirklich recht hättest und da ein Schniepi wäre....

@All:
Bin immer noch krank!
Hab gestern versucht zu Arbeiten aber musste nach 3 Stunden aufgeben... Hatte auch noch Fieber.... Bin dann zu meiner FÄ und als sie mich gesehen hat, hat sich mich erstmal die ganze Woche krank geschrieben! Soll mich erstmal RICHTIG auskurieren! Habe das in der letzten SS nicht gemacht und jede Erkältung 3 Wochen rumgeschleppt... Aber diesmal soll ja alles anders werden!
Majandra
810 Beiträge
16.03.2010 15:44
Zitat von yvi1986:

Hallo ihr Lieben!

@Nele:
Schön, dass bei der Untersuchung alles okay war!! Schönes Bildchen hast du da bekommen!!!
Das wäre ja der Hammer, wenn du wirklich recht hättest und da ein Schniepi wäre....

@All:
Bin immer noch krank!
Hab gestern versucht zu Arbeiten aber musste nach 3 Stunden aufgeben... Hatte auch noch Fieber.... Bin dann zu meiner FÄ und als sie mich gesehen hat, hat sich mich erstmal die ganze Woche krank geschrieben! Soll mich erstmal RICHTIG auskurieren! Habe das in der letzten SS nicht gemacht und jede Erkältung 3 Wochen rumgeschleppt... Aber diesmal soll ja alles anders werden!

Ich wünsch Dir gute Besserung. Deine FÄ hat recht. Ruh Dichb erst mal aus. Bin auch noch bis Donnerstag krank geschrieben. Dann hab ich endlich wieder Termin.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 147 mal gemerkt