Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2012

Gehe zu Seite:
Kallista
1645 Beiträge
13.08.2012 14:27
Zitat von katrin81:

Ich mag meine Arbeit und bin auch froh, dass ich bis zum Schluss arbeiten kann. Aber nun freue ich mich auch auf meinen Mutterschutz. Nur noch 8 Tage.
*
Wo wir gerade beim Thema arbeiten sind: wie lange plant ihr denn Elternzeit zu nehmen? Ich werde ein Jahr komplett zu Hause bleiben und ab Oktober 2013 (vorausgesetzt wir bekommen einen Krippenplatz) für ein Jahr 30 Stunden pro Woche gehen. Zum Einen will ich dann wieder arbeiten und außerdem muss ich auch, weil wir einen Hauskredit abbezahlen.


da meine arbeit bei uns am hof ist, gar nicht ... geht bei uns halt nicht ...
NicoleS
1499 Beiträge
13.08.2012 14:29
Also ich bin ja seit der 5 SSW daheim und bin froh dies zu sein. Ich bin nicht faul und mag meine Arbeit auch aber das arbeitsklima ist da für den Arsch und die Rahmenbedingungen ebenso!
Meine Chefin hat mich seit dem nicht mehr gesprochen oder zu Stationsfeiern eingeladen! Sie will seit 2 Jahren schwanger werden und es klappt nicht und sie erzählt jeden Monat das es wohl geklappt hat und jedes ziepen ist wohl das Baby und immer ist sie nicht schwanger..... so dann kam ich und wurde ungeplant schwanger , miese situation! Ich bin ja nun so scheisse!!!! Von daher bin ich echt froh das ich mir dieses kindische gezicke ersparen konnte gepaart mit der Unterbesetzung!

Ich war heute morgen meine Bescheinigung für das mutterschaftsgeld abholen und hab das alles abgegeben , bin froh das das geschafft ist ab 16. August bin ich offiziell im Mutterschutz!
Wenn ihr ein BV habt Brauch die Krankenkasse das Datum ab wann und die benötigen die Steueridentifikationsnummer, nur damit ihr das schon mal wisst und nicht extra fahren müsst wie ich.
Temayja
17613 Beiträge
13.08.2012 15:16
steueridentifikationsnr???
NicoleS
1499 Beiträge
13.08.2012 15:23
Die hat man 2007 zugeschickt bekommen und steht auf der Lohnsteuerkarte!
Temayja
17613 Beiträge
13.08.2012 15:24
ahhhh joar stimmt da war mal sowas....
RedRose86
592 Beiträge
13.08.2012 15:31
Zitat von NicoleS:

Also ich bin ja seit der 5 SSW daheim und bin froh dies zu sein. Ich bin nicht faul und mag meine Arbeit auch aber das arbeitsklima ist da für den Arsch und die Rahmenbedingungen ebenso!
Meine Chefin hat mich seit dem nicht mehr gesprochen oder zu Stationsfeiern eingeladen! Sie will seit 2 Jahren schwanger werden und es klappt nicht und sie erzählt jeden Monat das es wohl geklappt hat und jedes ziepen ist wohl das Baby und immer ist sie nicht schwanger..... so dann kam ich und wurde ungeplant schwanger , miese situation! Ich bin ja nun so scheisse!!!! Von daher bin ich echt froh das ich mir dieses kindische gezicke ersparen konnte gepaart mit der Unterbesetzung!


Ich war heute morgen meine Bescheinigung für das mutterschaftsgeld abholen und hab das alles abgegeben , bin froh das das geschafft ist ab 16. August bin ich offiziell im Mutterschutz!
Wenn ihr ein BV habt Brauch die Krankenkasse das Datum ab wann und die benötigen die Steueridentifikationsnummer, nur damit ihr das schon mal wisst und nicht extra fahren müsst wie ich.


Na das hab ich ja damit gemeint.
Ich mein, wenn du deinen Job liebst aber du regelmäßig gemobbt wirst bzw. wenn der Grund des Mobbings jetzt auch noch auf deine SS ausgelegt wird ist das BV ja auch ok.

Was wir gemeint haben ist, dass es genug Frauen gibt, denen es in der SS gut geht, die einen Bürojob haben und ein eigentlich gutes Arbeitsklima, aber einfach zu bequem oder faul sind arbeiten zu gehen. Ich kenne allein im Bekanntenkreis 3!!! Stück.
Die 1. hatte gleich n BV, die Tochter ist jetzt 4 und sie sucht bei jedem neuen Job nach einer Woche n Grund warum sie da nicht mehr arbeiten kann. Sie putzt 2x die Woche für 3 Std. in ner Firma und muss sich dann erst mal hinlegen und heult allen die Ohren voll, wie schwer ihr Leben ist. Hätte ihr Mann keine Vasektomie machen lassen, wäre sie bestimmt schon längst wieder schwanger.

Die 2. hat bei jedem Kind immer 2 Jahre Elternzeit genommen und wenn ihr Mann sie gedrängt hat endlich wieder arbeiten zu gehen, weil sie schon 2 1/2 Jahre zuhause ist, war sie (hoppla) kurz darauf wieder schwanger. Jetzt hat sie 4 Kinder. Das jüngste ist 2 1/2. Bin ja mal gespannt....

Die 3. hat innerhalb von 18 Jahre 5 Kinder bekommen. "Angeblich" die letzten 3!!! aus Versehen.... Sie geht zwar immer nach 2 Jahren wieder arbeiten, aber sobald sie n positiven SS-Test in der Hand hatte, war sie "krank". Hat immer n BV beantragt und ihr Mann musste während der Arbeit noch den Haushalt schmeißen. Aber am Wochenende mit Mann, Kind und Kegel n Ausflug machen ging immer.

Das meinten wir mit faul. Und ich finde es schrecklich, wenn Kinder aus solchen Gründen "gezeugt" werden bzw. BV so schnell ausgestellt werden. Du musst ja echt nur zum Arzt gehen und sagen du hältst den phsychischen Druck nicht aus oder wirst gemobbt oder musst viel zu viel tragen, heben usw.
Bei mir wäre das nicht so leicht gegangen, da BV durch einen Betriebs- bzw. Amtsarzt angezweifelt werden können. Nur viele kleine Betriebe oder Familienbetriebe haben solch einen Arzt nicht bzw. müssten den beantragen. Und da ist der einfachere Weg das BV zu akzeptieren.
Ich arbeite in einem Betrieb mit 5000 Mitarbeitern....wir haben solch einen Arzt....da aber mein FA und meine Arbeitgeber sich einig waren, dass es einfach zu gefährlich ist und sie mir keine passende Tätigkeit geben können, forderte mein Arbeitgeber!!! das BV.
Das war für mich echt hart, trotz aufmunternder Worte von meinem Chef... Ich wollte einfach nur arbeiten..... U.a. weil ich behaupten kann, das meine Arbeitskollegen meine 2te Familie sind

Sooooooooooo ist n bischen arg lang geworden, aber das wollte ich einfach mal los werden.
Also Nicole du siehst ich hab einen ganz anderen Ausgangspunkt wie du. Für dich war das BV eine Erleichterung wegen des Mobbings.....für mich war es eine Strafe, die mich sehr getroffen hat.
Wenn jemand triftige Gründe hat, ist ein BV legitim. Es bringt ja nix deine traurigen und deprimierenden Gefühle auf deinen Krümel zu übertragen. Die Kleinen bekommen in unseren Bäuchen eh zu viel mit.....
NicoleS
1499 Beiträge
13.08.2012 15:48
@red ich hab das nun auch nicht so schlimm auf mich bezogen wie vielleicht angekommen! Ich bin ja Altenpflegerin und hatte bei den ersten Kindern schon mit Vorwehen zu kämpfen und arbeite ja im Altenheim und da ist ein BV durchaus angebracht , von dem ganzen anderen mal abgesehen! Ich find es bei uns unverantwortlich wenn man normal weiter arbeitet und keinen schonplatz bekommt und das hätte ich nicht!
RedRose86
592 Beiträge
13.08.2012 16:00
OK dann bin ich ja froh dass ich dir nicht auf den Schlipps getreten bin
NicoleS
1499 Beiträge
13.08.2012 17:18
Nene wollt damit Uch nur sagen das nicht alle so sind! Bei uns auf der Arbeit gibt es auch Kolleginnen die sagen man muss nicht sofort ein bv bekommen aber ich sah das schon immer anders und hab zu jeder gesagt die kam sie ist schwanger sie soll sich ein bv holen, weil Schonung mit heben oder Hygiene Sachen ist nicht!
jenjae
3827 Beiträge
13.08.2012 19:29
Zitat von katrin81:

Ich mag meine Arbeit und bin auch froh, dass ich bis zum Schluss arbeiten kann. Aber nun freue ich mich auch auf meinen Mutterschutz. Nur noch 8 Tage.
*
Wo wir gerade beim Thema arbeiten sind: wie lange plant ihr denn Elternzeit zu nehmen? Ich werde ein Jahr komplett zu Hause bleiben und ab Oktober 2013 (vorausgesetzt wir bekommen einen Krippenplatz) für ein Jahr 30 Stunden pro Woche gehen. Zum Einen will ich dann wieder arbeiten und außerdem muss ich auch, weil wir einen Hauskredit abbezahlen.


8 Tage! Juhuu, ist ja toll! Habe ab 10.09. MuSchu, aber ab 27.08.12 Urlaub, d.h. ich muss noch 9 Tage Bins jetzt, wie gesagt, auch langsam leid!

Ich nehme 1 Jahr Elternzeit und möchte danach aber am liebsten nur Teilzeit (stelle mir 20 h/Woche vor) wieder arbeiten gehen. Finanziell wäre das möglich, aber ob mein Chef mir so eine Stelle anbieten kann, ist ungewiss.
jenjae
3827 Beiträge
13.08.2012 19:35
@BV: In manchen Berufen finde ich es einfach unvermeidlich. Denke da an Schichtdienste, körperliche Arbeit, Arbeiten mit gesundheitsschädigenden Stoffen etc.
Eine Altenpflegerin betrifft ja quasi alle 3 Punkte, da finde ich es vollkommen berechtigt.

Es gibt aber auch erteilte Beschäftigungsverbote, wo ich mir denke.. "So, und dich konnte man jetzt nirgendwo anders einteilen?" Kenne da jmd. aus einer Arztpraxis, die nur, weil sie gelegentlich mal im Labor hätte arbeiten müssen, ein BV bekommen hat.
Ich habe vor der SS auch Blut abgenommen und Patienten gespritzt. Das habe ich dann einfach nicht mehr gemacht.

Naja.. Kommt auch immer auf die Arbeitseinstellung der werdenden Mutter an
NicoleS
1499 Beiträge
13.08.2012 20:07
Also ich werd 2 Jahre daheim bleiben und dann nur ne halbe stelle nehmen hatte bis jetzt 3/4 stelle ! Ich find es ätzend das man sich nach der Geburt festlegen muss und später nicht sagen kann ich komme doch früher.
jenjae
3827 Beiträge
13.08.2012 23:02
Ich vermisse tauruslady
javeria67
19079 Beiträge
13.08.2012 23:28
Zitat von jenjae:

Ich vermisse tauruslady

ja seit schon langem hat sie sich nicht gemeldet. hoffe ihr gehts gut
nicole_jv3
5403 Beiträge
14.08.2012 09:54
@jenjae. jaaa, das mit dem krummen sitzen kenne ich... ich roll mich auch immer halb zusammen, aber das ist mittlerweile unangenehm. naja, so werde ich ja quasi zum geraden sitzen gezwungen, ist ja auch nicht so schlecht.

@me. hatte gestern fa-termin. also erstmal das wichtigste: unserer prinzessin gehts supi. ist mittlerweile ca 38 cm und 1460 gr.
aaaaber: sie meinte, jetzt schon ins becken rutschen zu müssen. drückt schön nach unten und auf den gmh. daher ist der jetzt auf 2,7 cm verkürzt. und die gebärmutter steht wohl auch unter spannung.
daher muss ich jetzt erstmal ne woche liegen (aber nicht soooo schlimm wie bei den blutungen, also wenn ich zwischendurch mal ne halbe stunde auf bin ist es nicht sooo wild) und magnesium in voller dröhnung (1000 mg) nehmen. und dann nächsten montag um 9 uhr wieder hin, zur kontrolle.
also, drückt mir die daumen, dass sich der gmh wieder verlängert! habe keine lust auf wochenlanges liegen. will lieber noch ein paar tage arbeiten gehen und mir da die zeit vertreiben...
aber das erklärt zumindest auch die schmerzen, die ich habe: ist ne mischung aus mutterbändern/symphyse, die durch den druck des kleinen köpfchens wohl verstärkt wird.
ach ja, ctg wurde gestern auch zum ersten mal gemacht. alles supi. ein paar ganz leichte wehen waren zu sehen, aber das ist in der woche wohl schon normal (übung).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt