Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis´09

Gehe zu Seite:
LittleSmile85
10216 Beiträge
26.08.2009 10:05
hallo mäusis,
doooof wieso konntet ihr alle net gut schlafen? ich hatte ne seeehr angenehme nacht und war nureinmal aufm klo

sagt mal wo gibts denn günstig still-BHs? will mir jetzt dann mal einen zulegen glaub ich.

hab auch schon öfters gehört, dass man anfangs wenig so pflegeprodukte nehmen soll, man braucht eigentlich nur: wunschutzcreme fürs popöchen, öl für ne massage und tücher. shampoo und duschgel sowieso net. hat mama auch gesagt und wir hatten zum glück nie ne allergie oder so..
aber krass is echt, wie unterschiedlich da die meinungen der hebis sind gell

so werd jetzt mal keksis und milch frühstinken!

26.08.2009 10:06
Zitat von Kyra.Tom:

Zitat von Steffi710:

Zitat von Ina911:

Also, ich habe einen Säuglingspflegekurs bei einer Kinderkrankenschwester (hat selbst schon 4 Kinder) gemacht. Folgendes hat sie uns gesagt:

Feuchttücher nur unterwegs benutzen - ansonsten max. 1 mal pro Tag. Da die Kinder durch den Anus die ganzen chemischen Inhaltsstoffe aufnehmen und dadurch Allergien entwickeln können.

Fürs normale Wickeln daheim: (nachts nicht wickeln - das regt Kreislauf an und Babies werden wach - dadurch schwerer einen Tag/Nachtrythmus zu bekommen.) Trockene Wegwerftücher (z.B. Happies von Kleenex - sind bissle reissfester). Damit das Grobe wegmachen. Dann mit nem Waschlappen (diesen 1mal täglich wechseln) und warmen Wasser sauberwischen, abtrocknen, Windel drauf, fertig.

Wundschutzcreme: nur wenn wunde Stellen. Und sie hat gemeint, ruhig ganz großzügig auftragen. Dann beim nächsten Wickeln (so 3-4h später), nur den Stuhl entfernen und die schmutzigen Stellen. Nochmal eine Schicht drüber schmieren. Und erst beim nächsten Wechseln komplett wegmachen und nochmal alles neu auftragen. In der Regel sollte somit der Po innerhalb 2-3 Tagen heilen. (Überlegen, woher das kommt? Was falsches gegessen und dann gestillt? Das dann in Zukunft vermeiden.)

Ins Badewasser: (2x/Woche baden oder bei Bauchweh ins warme Badewasser setzen. Baden zwischen den Mahlzeiten) Wasser, 36°C. Nur 6 Tropfen (z.B. Oliven-) Öl oder Muttermilch, da die Kleinen das oft trinken und damit es ihre Augen nicht reizt. Nach dem Baden gründlich abtrocknen. Mit Wattestäbchen oder Handtuchspitze auch die Hautfalten (sowie hinter den Ohren etc). Damit eben keine nassen Stellen bleiben und wund werden können.

Pflegeöl: nur bei gaaaanz trockener Haut und nur an betroffenen Stellen - oder ab und zu für Babymassage.

Babies nie nackt föhnen - wenn se reinstrullern = Lebensgefahr!

Ist schon der Hammer.......meine Hebi gibt auch Säuglingspflegekurse.....wie da die Meinungen auseinander gehen.....

Ina danke für deine Tips.

Steffi wie gehts dir?
Was sagst denn deine Hebamme??

Hey, danke mir gehts es momentan echt gut schlafe sogar die letzten Nächte richtig prima....

Meine Hebi meint .....man soll ja nur 1x Woche die Kleinen baden (wenn kein Malheur dazwischen kommt ) aber danach sollte man die ruhig eincremem.....und das riecht sooooooooo gut, könnte den ganzen Tag dran schnuffeln.
Dann Wundschutzcreme auf die Wunden stellen, so wies oben erklärt wurde.....Shampoo und Duschcreme ruhig benutzen, aber NICHT übertreiben.

Aber da gehen ja die Meinungen genauso weit auseinander, wie mit Himmel und Nest fürs Kinderbett.......ich denke, die Entscheidung muss im Endeffekt jeder für sich treffen.....
Meine Mama erzählte mir, dass wir früher jeden Tag gebadet wurden und eingecremt.....und wir leben auch noch
nase87
3359 Beiträge
26.08.2009 10:09
guten morgen
na wie geht euch heut denn so?!
mir so naja die rückenschmerzen sind echt ätzend aber naja kann man wohl nichts machen... geschlafen hab ich diese nacht eigentlich mal gut...kann nur wenn ich im bett liege sehr schlecht abschalten bin am überlegen was ich den nächsten tag alles machen kann... waren gestern noch bei ikea und habe nen tisch gekauft für den pc der stand vorher im kinderzimmer und jetzt im wohnzimmer und noch son serviewagen für die küche da kommen dann die ganzen flaschen und so für die kleene drauf...
26.08.2009 10:16
Wollte euch ja noch von meinem ersten CTG gestern berichten:

Mausi und ich haben einstimmig beschlossen, da nicht mehr hinzugehen

Die Kleine hat sich während der 30 Minuten, wo ich angeschlossen war 4x gedreht......und damit meine ich wirklich gedreht......also Schädellage war einmal....gestern hatten wir einmal Schädellage, einmal Steißlage und zweimal Querlage....einmal Kopf recht und einmal links.....
und jedes Mal bekam ich einen schrecklichen Schweißausbruch und Hitzewallungen.....die Hebi und die Arzthelferin standen nur mit offenem Mund daneben und haben nix mehr gesagt und danach hatte ich ohne Ende Bauchschmerzen

Also NEIN, wir nicht mehr
annel83
3803 Beiträge
26.08.2009 10:16
Hallo nochmal,
so mache mich gleich auf den Weg zur Ärztin, bin schon so aufgeregt.......
Ich habe auch gehört, das man kein Shampoo und Duschgel brauch so lange die Kiddis nicht im Dreck spielen oder mit Karotten um sich werfen.....
Peanut dein Kleiner ist ja zuckersüss.... Ich freu mich riesig für dich und hoffe, das dein Kleiner bald in deinen Armen liegt....
Und was ich noch schreiben wollte, habe ich vergessen.......
Also ich muss los.....
LG Anja
nase87
3359 Beiträge
26.08.2009 10:21
Zitat von Steffi710:

Wollte euch ja noch von meinem ersten CTG gestern berichten:

Mausi und ich haben einstimmig beschlossen, da nicht mehr hinzugehen

Die Kleine hat sich während der 30 Minuten, wo ich angeschlossen war 4x gedreht......und damit meine ich wirklich gedreht......also Schädellage war einmal....gestern hatten wir einmal Schädellage, einmal Steißlage und zweimal Querlage....einmal Kopf recht und einmal links.....
und jedes Mal bekam ich einen schrecklichen Schweißausbruch und Hitzewallungen.....die Hebi und die Arzthelferin standen nur mit offenem Mund daneben und haben nix mehr gesagt und danach hatte ich ohne Ende Bauchschmerzen

Also NEIN, wir nicht mehr

mhh das ja hammer schweißausbrüche hatte ich gestern auch mhh vll hat sich meine dann auch gedreht... hab das noch nie si mitgekommen das sie sich gedreht hat weil iwie liegt sie seit 16 wochen schon richtig
LittleSmile85
10216 Beiträge
26.08.2009 10:28
Zitat von annel83:

Hallo nochmal,
so mache mich gleich auf den Weg zur Ärztin, bin schon so aufgeregt.......
Ich habe auch gehört, das man kein Shampoo und Duschgel brauch so lange die Kiddis nicht im Dreck spielen oder mit Karotten um sich werfen.....
Peanut dein Kleiner ist ja zuckersüss.... Ich freu mich riesig für dich und hoffe, das dein Kleiner bald in deinen Armen liegt....
Und was ich noch schreiben wollte, habe ich vergessen.......
Also ich muss los.....
LG Anja

vieeel spaaaaß und bring n süßes bildle mit!
Snopi
1997 Beiträge
26.08.2009 12:13
huhu ihr lieben,
also ich kann nachts auch nicht mehr so gut schlafen, entweder muss ich pipi oder mir tut die seite weh wo ich grad drauf liege.
aber gut da müssen wir durch, ist ja nicht mehr all zu lang
gestern abend hab ich gedacht jeden moment kommt er mir unten raus. ich weiss nicht ob er mir auf der blase liegt, aber ich musste pipi und dann als ich gegangen bin tat das beim wasser lassen unheimlich weh, danach bin ich wieder zu schatzi aufs sofa und da meinte der kleine bauchzwerg er müsste mir ständig im minuten takt vor die blase hauen. es fühlte sich zumindest so an als wäre es mein kleiner.
bin dann so gegen 0 uhr ins bettchen und da machte er auch weiter, ich hatte richtig schweißausbrüche, aber ich glaub vor angst heute ist es auch hier und da mal, aber wenn dann richtig.
naja hab morgen mein fa termin, da werde ich es ihm auf jedenfall mal sagen, ich denke er kann sehen ob er mir auf der blase liegt, oder was meint ihr?
ich hatte immer das gefühl, jeden moment platzt mir die fruchtblase. merkt man das vorher oder passiert das einfach?
heute habe ich mal angefangen die babysachen zu waschen, sieht ja niedlich aus, wenn so kleine klamotten auf der leine hängen
ich hoffe euch geht es allen gut?
habt ihr euch schon zur geburt angemeldet?
ich habe heute morgen im kreissaal angerufen und habe am 30.09. den termin zur anmeldung.
so jetzt werde ich mal so langsam duschen gehen und dann muss ich mit dem wau wau von meiner schwester raus .

glg

26.08.2009 13:29
Hallo, Snopi, schön daß du noch so positiv motiviert bist, während wir anderen schon rumjammern Aber du hast ja recht, ist ja nicht mehr lang. Zur Geburt hab ich mich noch nicht angemeldet. Hab noch einmal einen Termin bei meiner FÄ und dann das nächste Mal im KH zum CTG schreiben und Anmeldung.
Wow, Steffi, das ist ja arg, daß deine Kleine sich noch so rumdreht. Wie groß und schwer ist sie denn ca? Vor 2 Wochen war ich das letzte Mal bei meiner FÄ und da lag er richtig und sie meinte, er hätte gar keinen Platz mehr sich noch mal komplett umzudrehen.
Jeanett, dein Kleiner sieht ja schon auf dem US Bild total süß aus.
Achja, und wegen den Pflegesachen: Also ich werde auf alle Fälle wieder ein Babybad als Zusatz in die Wanne geben, hab ich bei meinem Großen auch gemacht und hat ihm nicht geschadet. Und das riecht so gut. Außerdem hab ich ihn öfter als einmal die Woche gebadet, das war ein schönes Abenritual vor dem Einschlafen und er hat es geliebt. Aber das sieht man dann sowieso, kommt aufs Baby drauf an.
Ich werde mir vor der Geburt folgende Sachen zur Pflege besorgen:
Babybad, Wundschutzcreme, Wind und Wetter Creme, Babywattestäbchen und auf alle Fälle das Bäuchlein-Öl von Weleda(hilft super bei Bauchi-aua ), ansonsten Windeln, eine Packung Schnuller, eine kleine Milchflasche und eine Packung Pre-Milch.Möchte zwar stillen, aber hab immer die Panik daß dann übers WE die Mumi zu wenig ist, dann hab ich es als Reserve zu Hause . Ich glaube das ist alles. Was ich bei meinem Großen nie gebraucht hab ist eine Körperlotion, die Haut von den Babys ist sowieso so weich, das klebt dann nur.
Anja, wie war dein FA-Termin?
LittleSmile85
10216 Beiträge
26.08.2009 13:34
huhu dizaa ich find am besten isses immer noch, wenn erfahrene mamis erzählen was man alles braucht und was nicht
26.08.2009 13:39
Zitat von LittleSmile85:

huhu dizaa ich find am besten isses immer noch, wenn erfahrene mamis erzählen was man alles braucht und was nicht

Hallo Schon lang nicht mehr gelesen, gehts dir gut?
Naja, man kann ja nur von sich selber schreiben, manchmal braucht jemand anders dann doch wieder andre Sachen, aber ich hab beim ersten auch so viel gekauft, was dann nur rumgestanden hat.
LittleSmile85
10216 Beiträge
26.08.2009 13:43
Zitat von dizza:

Zitat von LittleSmile85:

Naja, man kann ja nur von sich selber schreiben, manchmal braucht jemand anders dann doch wieder andre Sachen, aber ich hab beim ersten auch so viel gekauft, was dann nur rumgestanden hat.

ja vorallem weiß ich gar nicht WELCHE MARKE! da gibts ja sooo viel Hipp, Bübchen, Penaten, Babylove und was weiß ich.. drum werd ich erstmal so kleine pröbchen ausprobieren, denk das ist ganz gut.

ja körperlich gehts mir 1a, hab eigentlich gar keine beschwerden.
nur morzmäßig viel zu tun in der neuen wohnung und uni und so weiter.. aber geht scho und bei dir??
Lade
9740 Beiträge
26.08.2009 13:48
Hallo Mädels, ich wünsche euch mal alles Gute und viel Geduld für die letzten Wochen- ich habe sie letztes Jahr als die schlimmsten empfunden, aber sie haben sich gelohnt
Viele Grüße von einer Oktobermama 2008
26.08.2009 13:49
Zitat von dizza:

Zitat von LittleSmile85:

Dann ahbe ich ja fast alles. An die Milch hatte ich auch schon gedacht, falls ich net genug Milch habe und evtl am WE entlassen werde sollte ich schon was hier haben. Brauch ich unbedingt ne kleine Flasche habe ne große bekommen, die kann man ja dann nur halb voll machen. Brauch dann nur noch die wind und wetter creme dasd fürs bäuchi das bad und die milch. Das geht ja.
LittleSmile85
10216 Beiträge
26.08.2009 13:50
heißt die milch, die die ganz kleinen kriegen Pre-milch?? is das so pulver? gibts das von jeder marke?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 78 mal gemerkt