Mütter- und Schwangerenforum

Partner ist ein Zocker

Gehe zu Seite:
Zwacki92
142 Beiträge
18.12.2018 12:38
Hallo zusammen!

Ich habe mich nun angemeldet um mein folgendes Problem zu teilen.
Mein Partner und ich erwarten Ende März 2019 unsere dritte Tochter. Wir führen eine glückliche Beziehung, ich liebe ihn und er liebt mich - zumindest sagt er das.

Allerdings habe ich das Gefühl nicht gerade seine höchste Priorität zu sein. Er hat keine anderen Hobbys außer Handy, YouTube Videos schauen und X-Box zocken. Anfangs unserer Beziehung hatte er einen Zockerabend in der Woche. Im Laufe der Zeit wurde es immer mehr. Mittlerweile zockt er jeden Tag abends 1 bis 1,5 Std. oder am Wochenende mal zwischendurch, Montag und Freitag sind seine festen Zockerabende ohne Ausnahme.

Wenn es darum geht Updates zu machen, den Controller einzustellen oder sonst etwas das mit X-Box, Technik oder Internet zu tun hat, kümmert er sich augenblicklich darum. Andererseits bekommt er es nicht gebacken von alleine mal eine Glühbirne zu wechseln oder sich allgemein um die wichtigen Dinge zu kümmern. Ich habe manchmal das Gefühl ein kleines Kind Zuhause zu haben dem ich ständig in den Arsch treten müsste. Ich wünsche mir aber einen richtigen Mann der Verantwortung übernimmt. Es gibt unzählige Dinge die ich aufzählen könnte, um die dich gekümmert werden sollte, unter anderem Immobilienkauf.

Ich bin mittlerweile unglücklich und fühle mich allein gelassen. Er sieht es auch, aber richtig auf mich zukommen, Interesse zeigen wie es mir geht, kann er anscheinend nicht.

Ich suche nun Rat was ich machen kann oder ob es welche gibt, die ähnliche Erfahrungen machen/gemacht haben.

Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, da Handyeingabe!

Viele Grüße
Zwacki92
Marf
28106 Beiträge
18.12.2018 12:43
1 Stunde am PC empfinde ich nicht als viel.Würde er nun sofort nach Feierabend bis in die Puppen dort sitzen,tagein tagaus,ja....aber eine o.zwei Stunden.....hm.Hört sich nach Hobby an....was ja jeder hat.
Twinkle
1373 Beiträge
18.12.2018 12:57
Ich persönlich empfinde 1 Stunde am Tag als völlig im Rahmen. Mein Partner braucht nach feierabend wenn er heim kommt auch erstmal Zeit für sich, nimmt sich eine kurze Auszeit. Die lasse ich ihm aber auch. Danach ist er wieder ausgeglichen und kann sich auf andere Dinge einlassen und hilft mir mit Kind und Haushalt was macht dein Partner denn nach der einen Stunde zocken? Bzw warum hilft er dir dann nicht?
Cookie87
2029 Beiträge
18.12.2018 13:06
Mein Mann zockt auch. Wir haben uns sogar darüber kennen gelernt. Allerdings haben wir bevor unser Sohn 2016 auf die Welt kam darüber geeinigt, dass wir beide zocken können aber erst wenn die Kinder bzw unser Sohn schläft. Und daran halten wir auch fest und es funktioniert super so.
Verbieten wirst ihm das nicht können, aber vielleicht einen Kompromiss finden
18.12.2018 13:07
Zitat von Cookie87:

Mein Mann zockt auch. Wir haben uns sogar darüber kennen gelernt. Allerdings haben wir bevor unser Sohn 2016 auf die Welt kam darüber geeinigt, dass wir beide zocken können aber erst wenn die Kinder bzw unser Sohn schläft. Und daran halten wir auch fest und es funktioniert super so.
Verbieten wirst ihm das nicht können, aber vielleicht einen Kompromiss finden


Bis auf beim zocken kennengelernt, ist dem bei uns auch so.

Die Konsole, oder der PC, werden erst hochgefahren, wenn das Krümelmonster im Bett ist.
MamaBelli
18863 Beiträge
18.12.2018 13:15
sehe da kein Problem.
1-2 Stunden sind völlig ok.

Und alles andere müsst ihr besprechen,
Reden hilft in einer Beziehung
-M-Y-A-
23183 Beiträge
18.12.2018 13:23
Mein Mann zockt auch abends. Wir hatten eigentlich mal die Vereinbarung, dass er drei Abende hat und ich. Ich hab aber wenig Lust und so hat er eben seine Abende. Einzige Bedingung ist, dass die Kinder im Bett sind /schlafen. Es ist sein Hobby und ich würde einen Teufel tun, ihm da reinzureden.
Benutzername
1833 Beiträge
18.12.2018 13:35
Ich finde das auch völlig in Ordnung. Wir zocken beide und haben beim Einzug in die neue Wohnung sogar darauf bestanden, dass wir weiterhin unser Büro mit unseren beiden PCs behalten und die Kinder erstmal ein gemeinsames Zimmer bekommen
Rebella
1289 Beiträge
18.12.2018 13:37
Also 1-2 Stunden zum Runterkommen find ich noch ok. Mein Ex hat 20 Stunden am tag gespielt.
18.12.2018 13:43
Mein Freund zockt auch - teilweise sind es auch mehr als 1-2 Stunden abends. Er tut das, um von seinem Arbeitstag runterzukommen oder auch am Wochenende mal, um allgemeinen Stress abzubauen. Ich für meinen Teil denke mir auch hin und wieder, dass es ganz schön viel Zeit ist, die er da investiert (ab und zu sage ich es auch ganz konkret, wenn das Wochenende so zu sagen sehr einseitig zu werden droht), aber ich weiß auch, dass es sein Hobby ist. Er ist kein großer Leser, schaut auch nie fern (nur gemeinsam mit mir und wenn, dann am liebsten ganz gezielt einen Film - rumzappen findet er doof) und ist abgesehen von seinem Auto und dem Garten nicht wirklich ein leidenschaftlicher Heimwerker, der sich das Rumbasteln auch in der Freizeit/abends zum Hobby gemacht hat.

Wie gesagt - wenn ich das Gefühl habe, dass es wirklich Überhand nimmt (Beispiel: es ist Samstagnachmittag und er hat immer noch den Pyjama an, eine eiskalte Tasse Morgenkaffee neben sich am Schreibtisch, die da seit dem Frühstück steht und sein Frühstücksgeschirr ist noch am selben Platz wie vor meinem Kurztrip in die Stadt, zum Schwimmen, etc.), dann sage ich auch etwas. Dann schlage ich vor, dass wir gemeinsam rausgehen oder auch drinnen was tun. Wenn er dann grummelt, dann werde ich ein bisschen deutlicher. Bislang hat das immer gut funktioniert, er hat es eigentlich immer gleich eingesehen - in so einem Fall zumindest. Wenn er aber gestresst ist und es wirklich zum Runterkommen "braucht", dann kann er auch mal patzig reagieren, wenn ich einen anderen Vorschlag mache. So wie ich, wenn ich meine Lieblingsserie zum 5. Mal rauskrame und sie bingewatche, wenn ich einen Scheißtag hatte und er dann ankommt mit "Aber die Folge kennst du doch in und auswendig!"
Geduld ist der Schlüssel. Und Reden - gerade dann, wenn auch Kinder im Spiel sind, die bespaßt werden wollen oder generell Aufmerksamkeit einfordern.
Fjörgyn
2765 Beiträge
18.12.2018 14:15
Ich lese deinen Beitrag, lache, denke „1-2 STD am Tag“... während dessen fährt die PlayStation hoch.
Ganz ehrlich, das ist nichts! Ich habe in den letzten Tagen jede freie Minute mehrere Stunden vor der Kosole verbracht, weil ich ein Spiel durch spielen wollte, Partner liest dann halt oder macht anderweitig seinen Kram. Es kommen auch wieder andere Zeit und so lange ich weder ihn, Kinder, Katzen oder Haushalt völlig verkommen lasse, ist das alles in Ordnung.
Und wenn es einem scheiße geht, dann kann man das dem Partner auch einfach sagen, man muss nicht warten, bis er fragt...
Zwacki92
142 Beiträge
18.12.2018 14:34
Hmm ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt oder es wird falsch verstanden Es geht eigentlich auch nicht um die 1 - 2 Stunden zocken am Tag,... aber gut es ist tiefgründiger, das ist nicht zu erklären möglich, ohne im Alltag anwesend zu sein

Aber ich habs probiert und bedanke mich trotzdem für die zahlreichen Antworten!
Marf
28106 Beiträge
18.12.2018 14:39
Zitat von Zwacki92:

Hmm ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt oder es wird falsch verstanden Es geht eigentlich auch nicht um die 1 - 2 Stunden zocken am Tag,... aber gut es ist tiefgründiger, das ist nicht zu erklären möglich, ohne im Alltag anwesend zu sein

Aber ich habs probiert und bedanke mich trotzdem für die zahlreichen Antworten!

Probiers doch zu erklären.
....oder hast du auf eine andere Reaktion hier gehofft?
MiramitLionel
7456 Beiträge
18.12.2018 15:16
Zitat von Zwacki92:

Hmm ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt oder es wird falsch verstanden Es geht eigentlich auch nicht um die 1 - 2 Stunden zocken am Tag,... aber gut es ist tiefgründiger, das ist nicht zu erklären möglich, ohne im Alltag anwesend zu sein

Aber ich habs probiert und bedanke mich trotzdem für die zahlreichen Antworten!


Ich kann dich verstehen. Mein Freund zockt auch,aber wenn was Wichtiges ansteht oder wir einen Abend zu zweit haben wollen, dann bleibt der PC aus. Bei dir hört es sich so an, als wäre ihm alles andere einfach egal und das würde ich auch traurig finden und so nicht akzeptieren. Wenn du ihn darauf ansprichst, was sagt er denn dann dazu?
Muckel007
2738 Beiträge
18.12.2018 15:23
Ich verstehe dein Problem auch nicht .
Ihr bekommt euer 3. Kind und jetzt stört
dich das alle
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt