Mütter- und Schwangerenforum

~*~ Septembärlis 2012 ~*~

Gehe zu Seite:
Chrysanthes
5693 Beiträge
22.08.2012 12:40
Zitat von Euphoria:
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von Euphoria:
Hey Mädels,
meld mich auch nochmal
@Cathriny: das freut mich total für dich das es wieder geklappt hat. Du wirst sehen diesmal geht alles gut. Wünsche dir eine tolle Kugelzeit
*
@Hexe: am Freitag ist bestimmt Sonnenschein und kein Regen. Du weißt doch die Wetterfrösche haben nicht immer Recht
*
@Me: hatte eben CTG, nur zwei mini Wehen drauf gewesen.
Kaum bin ich aus der Praxis raus und noch gerade im DM durch gebummelt, bekomme ich da heftiges Ziehen im Unterleib bis in Oberschenkel und Popo rein. ist nur kurz gewesen und danach war gut. Sonst wäre ich nochmal zur Praxis zurückgedackelt. Hat mir echt in dem Moment den Atem verschlagen, so heftig hatte ich das bisher nicht. Ich glaub da unten tut sich etwas. Hab seit gestern auch so ein Druck aufs Schambein.

Ich hatte das bei der Tankstelle. Man haben die mich blöd angeschaut als ich da stand und atmen musste. -.-

hihi, ja kann ich mir gut vorstellen Ich hatte Glück und der Gang wo ich stand war sonst niemand aber ich kam mir schon blöd vor, ist halt schon was anderes wenn man zuhause ist

Das stimmt. SO wird man ja schon blöd angeschaut. Aber wenn man da steht und pustet...
Chrysanthes
5693 Beiträge
22.08.2012 12:41
Zitat von littlelady87:
Guten Morgen!

Kann leider nicht mehr schlafen erstens ist es heiß und zweitens ist mein Kater heute wirklich lästig!

Ist es bei dir mit den wehen schon besser? Ich möchte auch nicht alleine zu hause sein wenn es los geht aber ich glaube das es so passieren wird! Will nicht jeden Tag zu meinen Eltern fahren und wenn es wirklich los geht ist meine Mama spätestens in 10min bei mir und mein schatz kann auf der Arbeit auch alles liegen und stehen lassen

Achja habe heute wochenwechsel 39 ssw

Alles gute Zum Wochenwechsel. Konntest du noch einmal schlafen? Mittagsschlaf wäre ja nun super für dich, sonst bist du ja den ganzen Tag im Eimer.
Chrysanthes
5693 Beiträge
22.08.2012 12:43
Zitat von Cathriny:
Zitat von DasJulchen03:
Zitat von Cathriny:
Hallo ihr Lieben, nun ist es ja bald soweit bei euch! Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass alles gut läuft und ihr die Hitze auch gut übersteht.

Ich darf mich nun auch wieder einreihen. Hab gestern und heute positiv getestet.

Mal schauen, wann ich das erste Mal zum FA gehe. Bin ja (laut meiner Rechnung) erst 4+1, da ist es eh noch zu früh. Werde mal in 2 Wochen nach nem Termin fragen.
Ich hoffe, dass diesmal alles gut klappt. Hab seit knapp 6 Monaten einen super lieben Freund. Wir hatten auch schon über das Thema Kinder gesprochen, aber dass es nun so schnell klappt, damit hätte ich nicht gerechnet.
Bisher weiß es auch noch niemand, dass ich schwanger bin. Hab schon ein bißchen Bammel, es ihm zu sagen.

Euch jedenfalls wünsche ich alles Glück der Welt!
LG Katrin

Ohhh wie schön, ich erinnere mich an Dich...Ich wünsche dir von Herzen, dass diesmall alles gut wird...

Dankeschön Julchen Das ist echt lieb! So richtig glauben kann ich es ja noch nicht, dass ich da ein Wunder in mir trage. Kann den ersten FA Termin kaum erwareten!
Dir auch alles Gute!

Es ist so schön. Ich kann mich gut an dich erinnern und freue mich riesig für dich.
Ich lese in dem April Threat mit, dann kann man deine Schwangerschaft auch verfolgen.
22.08.2012 12:47
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von saskia1983:
Bin gerade beim FA, habe seit 2 Tagen Übelkeit, Kreislaufprobleme...
Blutdruck wurde gerade gemessen, 131/100, Puls 97..
Muss gleich noch ans CTG, ist aber noch belegt...

Wurde der Urin schon kontrolliert? Hoffentlich keine Schwangerschaftsvergiftung.

Muss ins KH, mit dem Kleinen ist aber zum Glück laut CTG alles OK.
Kopf sitz nun fest im Becken und endlich waren auch mal Wehen auf dem CTG
Fahre jetzt nachhause, Kinder knutschen und Sachen holen. Mal schauen wie es im KH weitergeht, mein FA sprach schon von Einleitung und hat mir alles gute gewünscht
Mama25
6019 Beiträge
22.08.2012 12:51
Zitat von saskia1983:
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von saskia1983:

Wurde der Urin schon kontrolliert? Hoffentlich keine Schwangerschaftsvergiftung.

Fahre jetzt nachhause, Kinder knutschen und Sachen holen. Mal schauen wie es im KH weitergeht, mein FA sprach schon von Einleitung und hat mir alles gute gewünscht

Wieso musst du den ins Krankenhaus? Wegen den Blutdruck? Wünsche dir alles Gute!
Euphoria
2530 Beiträge
22.08.2012 12:54
Zitat von saskia1983:
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von saskia1983:

Drück dir die Daumen wird alles gut werden.
Chrysanthes
5693 Beiträge
22.08.2012 13:18
So nun zu Emmi Pikler:

Ich umschreibe wichtige Punkte kurz, sonst wird es zu viel. War auf einer einwöchigen Fort und Weiterbildung, bei der ich eine Mitschrift von 25 Seiten auf dem PC gemacht habe. Man kann viel drüber schreiben und sagen, aber ich reiße es nur kurz an.

Ein wichtiger Part in der Pikler Pädagogik ist die Pflege. Dazu gehört sowohl das Baden, Wickeln als auch der Prozess der Nahrungsaufnahme. Für diese Momente wird sich sehr viel Zeit genommen.
Beim Wickeln geht man sehr nah an das Kind ran und spricht mit ihm. Auch schon die Neugeborenen versuchen sich der Stimme zuzuwenden.
Was man beim Kind machen möchte, wird vorher gesagt. zudem folgt man immer dem gleichen Ablauf. Bei Eltern muss es nicht so exakt sein, wie in der Fremdbetreuung.
Beim Wickeln würde ich nun z.B. sagen:" Felix, ich möchte dir nun eine neue Windel machen. Ich lege dich gleich auf den Wickeltisch und ziehe dir die Hose aus....etc.
Das alles macht man zum Kind zugewand. Es gibt keine Spiele oder Singen, Mobiles oder ähnliches das Ablenkt. Das Kind soll bei sich und der Situation bleiben. Sobald es kann darf es mit helfen. Größere Kinder wickel ich im stehen. Dann können sie besser mit helfen und in der Fremdbetreuung müssen sie sich nicht einer "fremden" Person unterwerfen.
Die Kinder lieben es und können sich recht schnell die Windel selbst öffnen, sich mit ausziehen etc.
Für die ganz kleinen ist es toll und auch für einen Selbst. Man bekommt so ein inniges Verhältnis, das Kind weiß das nicht einfach irgendwas mit ihm gemacht wird, sondern es einen Plan gibt warum etwas gemacht wird. Und es lernt schnell das es Dinge beeinflussen kann. Anstatt der Spiele kann man Gespräche wirklich ganz süß mit dem Kind führen. Es entstehen so tolle Situationen und Rituale. Man kann z.B. immer am Schluss fragen ob das Kind geknuddelt werden möchte o.ä. und die Kinder genießen die Zeit alleine mit Mama/Papa oder auch mit der Betreuungsperson. Da jeder die gleiche Zeit bekommt funktioniert es auch mit Geschwisterkindern. Da sie wissen, nun muss ich warten, aber gleich bekomme ich die gleich zeit und das nur für mich.

Es wird bei Pikler viel beobachtet und man geht auf die Entwicklung des Kindes ein.
Das heißt ich schaue womit mein Kind spielt und biete ihm das Spielzeug am nächsten Tag wieder an. Am besten ist es man hat zwei mal das selbe Spielzeug. z.B. zwei gleiche Rasseln, zwei Holzklötze o.ä. Dann kann das Kind damit besser experimentieren.

Dem Kind wird ein klarer Rahmen gesteckt, in dem es nur wenige Regeln gibt. Diese nennt man Rote Regeln. Diese kann das Kind nicht beeinflussen. Das sind Regeln die helfen, das das Kind nicht sich selbst oder andere verletzt. Z.B. wir hauen nicht. Oder ist die Tür auf, Finger weg...
Es gibt aber auch rosa Regeln, mit denen das Kind im gewissen Maße experimentieren darf. Manchmal hat das Kind einen sehr guten Grund warum es etwas doch machen möchte. Man muss sich gut überlegen ob man gleich nein sagt oder lieber kurz beobachtet. Allerdings darf man auch sagen das man sich falsch entschieden hatte. Nicht immer, denn das macht unglaubwürdig. Doch auch bei einem kleinen Kind kann und sollte man sich entschuldigen wenn man zu streng oder falsch reagiert hat.

Es wird nicht durch den Raum gerufen oder durch das Haus. Man geht zum Kind hin. Denn allgemein erwarten das Erwachsene vom Kind auch und halten ihre Regeln meist selbst nicht ein. Bei Gefahr im Verzug ist das etwas anderes, da darf man rufen. Ansonsten gehe ich hin um zu reden.

Wenn man etwas von dem Kind erwartet wird die Situation ruhig ausgeführt, aber es wird nicht zurück gerudert nur weil es gerade bequemer ist. Dazu gibt es ganz tolle Videos.

Ein Buch das gut ist, ist: friedliche Babys, Zufriedene Mütter
oder: lass mir zeit und welches ich immer wieder gerne lese ist noch miteinander vertraut werden

Wenn man beim Trocken werden der Kinder unsicher ist gibt es noch ein Buch das sich abschied von der Windel nennt.
Das ist zwar sehr fachlich geschrieben, also keine Praktischen tipps, jedoch ist es sehr interessant wann das Kind erst die Hirnreife hat um trocken zu werden. In unserer Krippe dürfen die Kinder immer auf die Toilette wenn sie es wollen, ob mit Windel an oder ohne. Ab dem Zweiten Geburtstag des Kindes bieten wir es dem Kind regelmäßig an. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Kinder mit ca. 2 1/2 Jahren es meist am schnellsten schaffen trocken zu werden, da sie es da selber wollen.

http://www.youtube.com/watch?v=AG7MUM_d32I

Das Video zeigt ganz schön wie es dort im Säuglingsheim läuft. Man muss dazu sagen, das sie dort sehr wenig Geld haben, aber trotzdem so viel für die Kinder tun. Zu Hause würde ich nun nicht alles eins zu eins machen, aber das Prinzip ist ein sehr schönes. Aus der Beruflichen Erfahrung weiß ich wie toll die Kinder das annehmen.
Chrysanthes
5693 Beiträge
22.08.2012 13:19
Zitat von Euphoria:
Zitat von saskia1983:
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von saskia1983:

Drück dir die Daumen wird alles gut werden.

Wünsche dir auch alles gute und ganz viel Kraft, falls sie nun wirklich einleiten sollten.
hexe29
8374 Beiträge
22.08.2012 13:35
Zitat von Lilly_81:
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von Murkel78:
Zitat von hexe29:
Ich bin deprimiert. Am Freitag soll laut Wetterbericht voll schlechtes Wetter werden. Jetzt hätte es diesen einen Tag noch halten können Menno
Gewitter kann wohl Geburt auslösen Ich für meinen Teil hoffe drauf grins

Ich mach mit.....wer noch?

joar...ick, ne wir, wären dabei!!

Aber bitte nicht am Freitag!!!!!!!!!!!!
hexe29
8374 Beiträge
22.08.2012 13:41
Saskia alles Gute!!! Bin gespannt....
Chrysanthes
5693 Beiträge
22.08.2012 13:50
Zitat von hexe29:
Zitat von Lilly_81:
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von Murkel78:
...

Ich mach mit.....wer noch?

joar...ick, ne wir, wären dabei!!

Aber bitte nicht am Freitag!!!!!!!!!!!!

Auch noch extrawünsche.
hexe29
8374 Beiträge
22.08.2012 13:57
Na klar. Von mir aus kann es ab Samstag wie aus Kübeln schütten und gewittern. Nur bitte am Freitag nicht. Den einen Tag könnt ihr doch noch warten Mädels oder?? Büddeee!!
Chrysanthes
5693 Beiträge
22.08.2012 14:01
Zitat von hexe29:
Na klar. Von mir aus kann es ab Samstag wie aus Kübeln schütten und gewittern. Nur bitte am Freitag nicht. Den einen Tag könnt ihr doch noch warten Mädels oder?? Büddeee!!

Wochenende ist Fußball, da wollen wir eigentlich grillen. Wäre schön wenn es zu mindestens einigermaßen trocken bleiben würde und dann kann es nach dem Spiel los gehen. Da würde mein Schatz sich freuen.
hexe29
8374 Beiträge
22.08.2012 14:03
Also dann soll's erst ab Montag regnen. Dann sind alle zufrieden
Euphoria
2530 Beiträge
22.08.2012 14:08
Zitat von hexe29:
Also dann soll's erst ab Montag regnen. Dann sind alle zufrieden

Biste denn schon aufgeregt Süße? Bin schon auf ein tolles Foto von euch gespannt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 104 mal gemerkt