Mütter- und Schwangerenforum

❤ Septemberbabys 2018 ❤

Gehe zu Seite:
04.05.2018 23:49
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=68 740

Die geheimnisvolle Welt der Babys - die ersten 365 Tage..

War sehr interessant
Darwin27
10550 Beiträge
05.05.2018 07:47
Malanea, das musst du natürlich für dich wissen. Und wenn du dir mit deiner Hebamme einig bist, dann ist das doch prima.
Ich bin - vlt aufgrund der Fehlgeburten - bei so etwas hellhörig. Ich bin nicht grundsätzlich ängstlich, aber "sowas passiert nur den anderen, nicht uns!" denke ich nicht mehr. Ich wäre dem deshalb wohl nachgegangen und hab deshalb nachgefragt.

---------------

Mädels, ich hab es doch getan!
Mein Mann hatte gestern Schmerzen wegen dem alten Verband und da hab ich ihn gewechselt und versorgt. War gar nicht schlimm. Jetzt bin ich doch ein bisschen stolz

Ich bin total froh, dass Wochenende ist, weil meine Maus dann zuhause bleibt. Das wird wunderschön. Sie fehlt mir ja schon, jetzt wo sie in die Kita geht

Ich wünsche euch allen ein entspanntes Wochenende!
Malanea
995 Beiträge
05.05.2018 08:22
Zitat von Darwin27:

Malanea, das musst du natürlich für dich wissen. Und wenn du dir mit deiner Hebamme einig bist, dann ist das doch prima.
Ich bin - vlt aufgrund der Fehlgeburten - bei so etwas hellhörig. Ich bin nicht grundsätzlich ängstlich, aber "sowas passiert nur den anderen, nicht uns!" denke ich nicht mehr. Ich wäre dem deshalb wohl nachgegangen und hab deshalb nachgefragt.

---------------

Mädels, ich hab es doch getan!
Mein Mann hatte gestern Schmerzen wegen dem alten Verband und da hab ich ihn gewechselt und versorgt. War gar nicht schlimm. Jetzt bin ich doch ein bisschen stolz

Ich bin total froh, dass Wochenende ist, weil meine Maus dann zuhause bleibt. Das wird wunderschön. Sie fehlt mir ja schon, jetzt wo sie in die Kita geht

Ich wünsche euch allen ein entspanntes Wochenende!


Jeah, da kannst auch stolz auf dich sein

Wegen der Untersuchung: ich glaub auch nicht, dass das nur den anderen passiert, aber das ist gerade wirklich was bei dem ich eher nicht glaube, dass was mit dem Magen ist. Wäre er gar nicht zu sehen gewesen oder viel, viel zu klein: okay. Aber bloß weil er/sie/es ggf. nur ein bisschen weniger getrunken hat... Mein Magen ist ja auch nicht immer gleich voll. Und selbst wenn was wäre, würde man jetzt auch nichts machen können.... Ich hätte ja nicht mal ein Problem damit, wenn dann auch wirklich nur nach dem Magen geschaut werden würde, aber am Ende wird doch wieder alles andere auch angeschaut und dann wird wieder was gefunden und dann soll ich wieder kommen. Dieser Kreislauf ist derjenige der mich nervt.
Ich weiß nun, dass das Herz so weit in Ordnung ist, das sämtliche Organe darstellbar waren und auch das Hirn erkennbar ist. Das war auch wirklich der Einzige Grund warum ich mich da nun doch hingeprügelt habe (und diesen Sinn spreche ich solchen Untersuchungen auch gar nicht ab )

Ich wünsche dir und allen anderen noch ein wunderschönes WE
Nicola92
2142 Beiträge
05.05.2018 08:38
@feis ich werde mir das am Montag mal anschauen
@Malanea wie schon mal geschrieben, ich beneide dich da etwas um deine Gelassenheit. Aber du scheinst bei deiner Hebamme auch sehr gut aufgehoben zu sein. Ich hab noch die Tage mit einer Freundin gesprochen die sagte man sollte mehr auf sein Körper Gefühl achten.
Aber ich persönlich hätte es wohl dennoch kontrollieren lassen, ich würde mir die ganze Zeit Sorgen machen.
@Darwin Wenn man dann wirklich muss, dann geht alles, gut dass es nicht so schlimm war. Du kannst auch so stolz auf dich sein dass du das alles jetzt so schaffst

Meine Hebi war gestern da, wir haben da auch über das Thema Dammschnitt geredet. Diesmal bin ich ja Gott sei Dank in guten Händen.
Sie hat mir auch davon erzählt, dass es sogar möglich ist aus der BEL heraus spontan zu entbinden. Wusste ich gar nicht, ich weiß nicht ob ich mich das trauen würde.

Mein Fundusstand ist auch schon 2 Finger über dem Bauchnabel, vor zwei Wochen war er noch genau am Nabel. Herzchen haben wir auch gehört, war aber gar nicht so leicht richtig zu finden

Werdet ihr eigentlich die Nabelschnur auspulsieren lassen?
Wir haben da auch drüber geredet und werden das so machen.

Schönes Wochenende euch
Malanea
995 Beiträge
05.05.2018 08:54
Zitat von Nicola92:

@feis ich werde mir das am Montag mal anschauen
@Malanea wie schon mal geschrieben, ich beneide dich da etwas um deine Gelassenheit. Aber du scheinst bei deiner Hebamme auch sehr gut aufgehoben zu sein. Ich hab noch die Tage mit einer Freundin gesprochen die sagte man sollte mehr auf sein Körper Gefühl achten.
Aber ich persönlich hätte es wohl dennoch kontrollieren lassen, ich würde mir die ganze Zeit Sorgen machen.
@Darwin Wenn man dann wirklich muss, dann geht alles, gut dass es nicht so schlimm war. Du kannst auch so stolz auf dich sein dass du das alles jetzt so schaffst

Meine Hebi war gestern da, wir haben da auch über das Thema Dammschnitt geredet. Diesmal bin ich ja Gott sei Dank in guten Händen.
Sie hat mir auch davon erzählt, dass es sogar möglich ist aus der BEL heraus spontan zu entbinden. Wusste ich gar nicht, ich weiß nicht ob ich mich das trauen würde.

Mein Fundusstand ist auch schon 2 Finger über dem Bauchnabel, vor zwei Wochen war er noch genau am Nabel. Herzchen haben wir auch gehört, war aber gar nicht so leicht richtig zu finden

Werdet ihr eigentlich die Nabelschnur auspulsieren lassen?
Wir haben da auch drüber geredet und werden das so machen.

Schönes Wochenende euch


BEL ist tatsächlich in den wenigsten Fällen ein Problemen, die GeburtshlferInnen müssen meistens nur die Finger vom Kind lassen, dann läuft das in der Regel ganz gut. Soll sogar eine etwas einfachere Geburt sein, da nicht der Kopf (größer Körperumfang) zuerst rausmuss.

Nabelschnur lasse ich auf jeden Fall wieder auspulsieren, da haben die Kinder einfach so enorm viel von von
vivi20
21583 Beiträge
05.05.2018 08:55
Darwin ...super da kannst du auch total stolz auf dich sein

Nabelschnur auspulsieren ...bis jetzt konnte ich in jedem Krankenhaus erstmal so mit meinen Kindern liegen und hatte das vorher auch so kommuniziert mal sehen was das Krankenhaus hier sagt aber wenn nicht stell ich mich auch nicht auf den Kopf .. ich bin einfach froh wenn wir nach der Geburt gleich nach Hause können

Und ja ich würde auch BL entbinden ich stell es mir auch nicht einfach vor aber ich möchte soweit es möglich ist einen Kaiserschnitt verhindern und wenn das Krankenhaus das hier nicht macht werd ich ein anders finden
Corinna80
10527 Beiträge
05.05.2018 09:26
Guten Morgen zusammen.

Bei meinem ersten Kind wusste ich nicht mal das es so enorm wichtig für die Kinder ist die Nabelschnur auspulsieren zu lassen. Da hat dann natürlich keiner Rücksicht drauf genommen.
Bei meinem zweiten Kind haben wir die Nabelschnur auspulsieren lassen und die Plazenta hat noch gut 20 Minuten gebraucht bis sie geboren war.
Die gesamte Zeit lag Arian in meinen Armen. Schönste wenn auch schmerzhafteste Geburt.

Bei Laurin war überhaupt keine Hebamme da mit der ich sowas hätte besprechen können. Und als dann endlich jemand da war, war der kleine Mann ja quasi schon so gut wie geboren, hatte grünes Fruchtwasser und von auspulsieren oder eingehen auf Mutter und Kind konnte nicht die Rede sein.
Emotional die schlimmste Geburt die ich bis heute nicht verarbeitet habe ...

Was macht ihr heute schönes? Wir haben volles Programm und haben einiges vor uns. Ich hab schon wieder knapp 700 Gramm zugenommen in 2 Wochen und werd bestimmt 1,5 bis zum nächsten Termin haben.
Hoffentlich ist mein FA da ... dann muss ich mir nicht wieder nen dummen Spruch anhören
Pustekuchen
6291 Beiträge
05.05.2018 09:29
BEL würde ich auch auf natürlichem Wege versuchen. Zwar würde dann keine Hausgeburt gehen, aber ich kenne ein KH das ganz toll solche Geburten hier begleiten und da würde ich dann hin fahren.
Bei Tom stand das ja bis zur 37.SSW im Raum. Da hatte ich schon einen Termin zur äußeren Wendung. Aber schlussendlich hat moxen gereicht
Da werde ich mich auch definitiv nicht verrückt machen lassen. Denn nur 2 oder 3% aller Kinder drehen sich wirklich nicht mehr bis zur Geburt. Mein Brocken hat es noch getan

Darwin, da kannst du echt stolz auf dich sein ich könnte das ja nicht
Genießt das schöne WE

Ich habe heute Morgen eine IBU genommen
Seit gestern haben mich so heftige Kopfschmerzen geplagt, dass ich es diese Nacht nicht mehr ausgehalten habe. Leider hatte ich keine Paracetamol mehr, hab aber gelesen, dass IBU bis zur 28.SSW auch geht.
Ich habe nun zum ersten mal in der SS ein Medikament genommen, ich hoffe das war nicht schlimm. Aber ich konnte einfach nicht mehr
Pustekuchen
6291 Beiträge
05.05.2018 09:31
Achso, Nabelschnur auspulsieren lassen werde ich dieses mal auch. Ist glaube ich bei einer Hausgeburt eh Standart
Wurde bisher aber nicht gemacht bei meinen 2 Kindern. Bin gespannt auf die neue Erfahrung
Darwin27
10550 Beiträge
05.05.2018 13:26
Ich hatte das Auspulsieren damals auch im Vorfeld mit der Hebamme besprochen. Da ich aber nicht weiß, wie lange sowas eigentlich dauert, weiß ich nicht, ob das auch gemacht wurde. Ich hatte schon den Eindruck (sie wurde jedenfalls nicht gleich gekappt), aber ich habe ja keinen Vergleich. Dieses Mal werde ich es wieder bei ihr ansprechen.

Ich bin heute so müde und hab so ein ekliges Gefühl am/um den/im Bauch. Als wäre ich proppevoll und alles spannt und drückt. Ich würde gerne ins Bett und MIttagsschlaf machen, aber da unsere Madame bis halb 10 geschlafen hat, wird es hier wohl eher keine Pause geben
Dafür liest sie mit mir im Forum gerade und das nutzen wir als Verschnaufpause vom Gärntnern, mit Kreide malen und singen. Freut euch drauf, ihr Erstmütter. Es ist super anstrengend, aber auch so herrlich
05.05.2018 13:31
Nabelschnur auspulsieren lassen:
Wofür soll das gut sein?
Bzw was ist mit den Kindenr, wo es nicht gemacht wurde?

Gewicht:
Ich lese immer wieder im 2. Trimester ist es normal 700g pro Woche zuzunehmen.

BEL:
ja, das kann ganz gut gehen, so spontan zu gebären.
Ich würde es auch so machen, habe aber etwas Bedenken, dass die im Krankenhaus das nicht abwinken und einen direkt in den OP schieben...
vivi20
21583 Beiträge
05.05.2018 13:58
Zitat von feis...:

Nabelschnur auspulsieren lassen:
Wofür soll das gut sein?
Bzw was ist mit den Kindenr, wo es nicht gemacht wurde?

Gewicht:
Ich lese immer wieder im 2. Trimester ist es normal 700g pro Woche zuzunehmen.

BEL:
ja, das kann ganz gut gehen, so spontan zu gebären.
Ich würde es auch so machen, habe aber etwas Bedenken, dass die im Krankenhaus das nicht abwinken und einen direkt in den OP schieben...


BEL :
Das wird ja vorher immer wieder kontrolliert ob das Kind noch so liegt ... wenn es noch bis zu einer gewissen Woche so liegt wird einiges vorgeschlagen wie man es dazu bringt und zur Not im Krankenhaus darüber sprechen ,ja es gibt Krankhäuser die sind damit unerfahren und machen es daher lieber nicht,also einfach mal nachfragen und was ist wenn du dort entbinden willst aber das Kind eben sorum liegt ,kann man ja vorher alles abklären ,niemand schiebt dich einfach in einen op

Auspulsieren ...also wenn ich das noch richtig im kopf habe geht es um den blutaustausch ... belies dich einfach mal dazu ... ich finde es jetzt nicht wahnsinnig wichtig wirklich komplett zu warten bis die Nabelschnur nicht mehr pulsiert aber man kann ein paar Minuten schon noch warten wenn man es gern möchte

Das muss jeder für sich selbst entscheiden und ich empfehle wenn man es will mit seiner Hebamme oder dem Krankenhaus vorher abzusprechen so das es gleich in der Akte steht dann wird es eigentlich automatisch gemacht zumindest so meine Erfahrungen
Malanea
995 Beiträge
05.05.2018 18:52
@nabelschnur
Es fließt einfach noch mal wahnsinnig Blut (samt Sauerstoff) zum Kind, was halt fehlt wenn man sie nicht auspulsieren lässt. In Facebook gab es da mal ein spannendes Fotos, bei dem man das ganz gut sehen konnte. Das waren Zwillinge, bei einem wurde die Nabelschnur auspulsieren lassen, beim anderen nicht. Das eine war ziemlich rosig und das andere ziemlich blass.
Es ist also nicht überlebensnotwendig, tut dem Kind aber einfach gut.
Gerade auch wenn es um den Eisenspeicher geht, haben die Kinder, deren Nabelschnur nicht auspulsieren gelassen wurde, oft auch viel früher Probleme.

Wenn ich es logistisch schaffe, würde ich diesmal wohl sogar die Nabelschnur dran lassen, bis die Plazenta geboren wird. Beim Kleinen hat es eine Stunde gedauert bis die kam (im nachhinein wurde mir da erst bewusst, dass ich da im KH schon Probleme bekommen hätte). Es gibt Vermutungen (keine Ahnung wie belegt) die besagen, dass auch eine gewisse Rückkopplung stattfindet und dem Körper signalisiert wird, dass die Plazenta rauskann, sofern das Baby noch dran hängt.
Wie gesagt, kann auch völliger nonsens sein, aber schaden wird es nicht *lach
Malanea
995 Beiträge
05.05.2018 19:09
Schau Mal, hier wird das auch toll erklärt:
http://www.hebammenwissen.info/durchtrennen-der-na belschnur/
Nicola92
2142 Beiträge
07.05.2018 06:43
Guten Morgen ihr Lieben
Sagt mal - Wer kann die Bauchmaus schon von außen spüren und wann habt ihr sie dann das erste Mal aussen gespürt?

Ich warte schon so sehnsüchtig darauf dass mein Mann das Baby auch das erste Mal spüren kann.

Er horcht immer mal an meinem Bauch und sagt dann er hört nur blubbern - was er da anderes erwartet weiss ich aber auch nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt