Mütter- und Schwangerenforum

So wurde aus den Julibauchtänzern 2010 Leben- unsere Geburtsberichte!

Gehe zu Seite:
Cherryforever
1709 Beiträge
30.07.2010 17:40
Zitat von anja1181:

Zitat von Cherryforever:

Zitat von anja1181:

Zitat von Hummelchen:

Zitat von katvond1980:

Mädels,ganz ehrlich,ganz egal wie wir entbunden haben ob mit oder ohne Kaiserschnitt ob mit oder ohne PDA,wir haben etwas geschafft,was man nicht beschreiben kann und wir sollten ALLE auf uns stolz sein!Also klopft euch auf die Schulter!!!Wenn ihr es nicht tut,mach ich es!!!

Das hast du toll geschrieben

leichter gesagt als getan. Wenn man so liest, dass andere es spontan zur welt gebracht haben und dann auch noch ohne pda... und man selber "nur" nen kaiserschnitt geschafft hat....

Ja aber bedenke auch das manchen Kindern nur durch ein KS auf die Welt geholfen werden konnte. Ohne meinen Notkaiserschnitt hätte alles schief gehen können!! und daher bin ich froh das alles gut ist jetzt.

ja, das ist mir schon klar. bei unserer maus war es ja leider auch notwendig. ich bin natürlich froh, dass es der maus gut geht. und obwohl ich 13 stunden in den wehen lag, fühl ich mich trotzdem nur wie ne halbe frau
Azala
8635 Beiträge
30.07.2010 17:56
Hej!
So darfst du nicht denken!!

Du hast eine wundervolle Tochter zur Welt gebracht!

Und wie du ja selbst schreibst - Es war notwendig!
Cherryforever
1709 Beiträge
30.07.2010 18:05
Zitat von Azala:

Hej!
So darfst du nicht denken!!

Du hast eine wundervolle Tochter zur Welt gebracht!

Und wie du ja selbst schreibst - Es war notwendig!

ja ist nur nicht so einfach
30.07.2010 18:09
Wir können wirklich alle darauf stolz sein das wir gesunde und hübsche Babys zur Welt gebracht haben egal auf welchem Weg, denn das sie so sind wie sie nun sind ist mit sicherheit auch zu einem gewissen Teil einem Verantwortungsvollen Verhalten während der SS zu verdanken.
Also seid stolz auf eure Mäuse, die haben WIR alle gut hinbekommen und ihnen einen gesunden Start ins Leben geschenkt auch wenn dieser nicht immer so schön war.
Das haben WIR alle gut gemacht!
Lauralu
7563 Beiträge
30.07.2010 23:29
Sooo Mädels hier mein Bericht:

Am Freitag den 23.07 hatte ich meinen allerletzten FA Termin!!
Zuerst wurde ich ans CTG gehangen aufdem zwar ein paar Wehlein zu sehen waren aber bei weitem nichts weltbewegendes

bin dann zum Doc rein un der tastete mich ab und sagte: Hmmm...also es hat sich immernch nix getan was machen wir nu??
Er meinte es sei wohl das Beste wenn ich am nächsten Tag um 8.00 ins Kh komme zum Einleiten! Zunächst mit Zäpfchen....maaaaaanooooo das wollt ich doch unbedingt vermeiden- alles Treppenlaufen, baden und Liebe machen umsonst

jaaa und in dem Moment als der Doc einleiten sagte machte es in meinem Bauch gaaaaaanz arg auaaaaaaa!!!
Ich nahm es allerdings nur halbernst da ich ja schon seit tagen mit wehen mich rumplage die dann doch nix bewirken

joaaa im Auto kam dann die 2. Wehe und iwie hörten die nichmehr so wiklich auf, auch nach dem baden nicht

Es wurde später un dspäter und sie wurden schon recht stark, musste schon gut veratmen aber es war eben noch nciht regekmäßig sie kamen mal alle 10 dann ale 6 dann alle 13 minuten ich bin hakber verrückt geworden und habe 2 DINA 4 Blätter vollgeschreiben mit wehenabständen!! Ich wollte ufkeinenfall ins KH fahren bevor die abstände nciht regelmäßig warenund bin dann einfach ins bett gegangen!! Ich konnte zwischendurch mal ne dreiviertel stunde schlafen hat ganz gut getan...aber iwan wurde es schon nahezu unerträglich und ich musste aufstehen! Das war um halb 4!

Bin aufgestanden und wollte grad an den Lappi als ich meinen doofen Pfropf endlich ganz verlor!!!!!
Das war aber auch gleichzeitig ein alarmzeichen für mich, den bei Maya verlor ich den Pfropf eine Stunde bevor sie da war

naja dann hab ich meine Mama angerufen das sei kommen soll!
Hab Ricky geweckt un dgesagt ich fahr nun ins Kh un dsobald es ernst wird ruf ich ihn an dann holt ihn meine mama ab! Ich wollte Maya nämlich nciht um diese Uhrzeit aus dem Bett zerren!!!

Ok Mama kommt, im KH angekommen unterscuht mich die Hebi un demint doch allen ernstens zu mir: Also der GBH ist noch sehr weit hinten ich kann nicht fühlen wie weit er geöffnet ist
Wie bitte?? Meine 15 stunden wehen alles umsonst??????

Naja meine Tante kam dann- sie war auch bei Mayas Geburt dabei un deine echte Hilfe!!!
Meine Mutter ist dann heimgegangen sich hinlegen und wollte um 8 uhr dann ricky abholen und maya mit zu sich nehmen!!!

Jaaa die Wehen wurden stärker und stärker un dnach einer stunde kam die hebi wiede rum zu tasten und sie meinte 2 cm!!!

Sie fragte ob ich die PDA jetzt gleich will oder später ( und jetzt kommt mein allesentscheidender Fehler) ich sagte: Hmm nööö erst später ich willlieber noch ein bischen rumlaufen!!!^^
Sie sagte mir dann noch dass sie nun übernahme machen da schichtwechsel ist!

ok! Aber iwie wurde das ncihts mit dem rumlaufen....die abstände wurden rasant kürzer und ich war körperlich schon fix und fertig!!! Ich dachte das ich es niemals schaffen werde bis zum schluss wenn jetzt erst 2 cm auf sind denn ich war echt schon am ende meiner kräfte!!! konnte weder liegen noch stehen!!! Bei einer wehe hab ich mich einfach auf den Pezziball geschmissen un dbin dann seitwärz runtergepurzelt hört sich echt witzig an ich weiß aber war ganz ganz arg auaaaaa

Ich merkte richtig wie unten alles "aufriss" das war bei maya nicht so...es war merkwürdig und ich wollte nun unbedingt die pda weil ch nichtmehr konnte und klingelte schließlich nach der hebi!!

Sie meinte ok wir legen die pda aber ich will sie nochmal abtasten vorher!!
Sie tastete und meinte ganz gelassen: Oh das wird nix Mumu ist bei 8 cm!! HAllo?? vor ner halben stunde waren es2 ???!!!!!!!

2Ich muss meinen Freund anrufen!!!!!!!!!! Gesagt getan meine tante hat angerufen er soll die hufe chwingen das baby kommt

ich lag mittlerweile seitlich auf dem bett und hab geschrieen wie am spieß!!! Die hebi miente sie muss nun nochmal raus ich soll noch nciht pressen!!!Haha das solls ie mal meinem Kind sagen!!!!!!!
Die wehen kamen nun fast aufeinander-. 10 sekunden hatte ich pause!!
Und dann platzte die fruchtblase un dgleichzeitig hatte ich das gefühl die kleine schießt jezt gleich aus mir raus.....ich wollte meiner tante sagen sie soll klingeln aber ch konnte nicht reden!! Aber sie verstand mich ohne worte und klingelte schließlich!
Ich: HALOOOOO ICH MUSS PRESSENNNNNNNN!!
Sie: Nein machen sie einfach pf pf pf pf pf pf
Ich: pfpfpfpfpfpfpfpfpfpfpfpfpfpfpfpfpfpfpfpfpffpfpfpfp pfpfpfpfpfpf
Sie: Jaaa wunderbar machen sie das
Ich: Das funktionert nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie tastete und sagte super alles auf jetzt können sie pressen der Arzt wird es nicht rechtzeitig schaffen

Ich: Was?? Wie?? Und jetzt??
Sie: Na ich kann das auch
Ich: Ja aber was wenn ich reisse, oder geschnitten werden muss?? Können sie das auch??
Sie: Machen sie sich darüber keine Sorgen und pressen sie einfach!

Ich gepresst und gepresst ich hab gedacht ich muss sterben!!!

Ich: SIE PASST DA NICHT DURCH
Sie: DOCH DAS TUT SIE Pressen sie!!!
Ich: presse was das Zeug hält und mache irgendwelche komischen geräusche!
Sie: NICHT KNURREN!!!
Ich: presse weiter
Sie: Nicht quetschen!!!
Ich: presse wieder
Sie: Nicht mich weg schieben
Ich: WAS DARF ICH ÜBERHAUPT????????? ICH KANN NETMEHR!!!!
Sie: Noch einmal wollen sie den Kopf anfassen???
Ich: NEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN! !!

Dann eineWehe später war der Kopf da!!! Un dich war so glücklich weil ich wusste das schlimmste ist überstanden!!! Und flutsch war sie da!!!
Ich sah sie nur an und war geschockt....geschockt weil alles so unglaublich schnell ging und ich war o unglaublich glücklich!!!!!

Meine Tante hat dann die NAbelschnur durschtrennt- da mein fruen dja noch nciht da war

das war wohl echte girl-power m kreissaal
ich bin nichtmal gerissen diesesmal

Und ja iwann ist der arzt mal eingetrudelt und mein freund mit meiner mama und alle waren einfach nur fassungslos!!!

nchtmal 2 stunden hats gedauert ab da wo ich im Kreissaal wa, aber dafür war es sehr shr serh schmerzhaft!!!

Das schlimmste waren jedoch die Nachwehen...ich hab echt gedacht ich bekomm gleich noch eins hinterher!!! Hab 2 schmerzzäpfchen, 1 spritze und 2 tabs genommen un dhatte immernoch chmerzen!!! Also das war die hölle ich glaube meine gebärmutter hat sich innerhalb von 10 sunden komplett zurückgeboldet

und dadurch das alles so schnell gig war mir noch dazu kotzübel!!! Und das noch den ganzen nächsten tag ich wollte echt nix wissen!!!

So mädels omg ist das lang gweorden!!! sorry

Lauralu
7563 Beiträge
30.07.2010 23:30
omg lol für des das die geburt nur 2 stunden dauerte ist der bericht ja unendlcih
Jolli
3707 Beiträge
30.07.2010 23:51
Lauralu.... ich hatte das auch so in erinnerung bei mir ähnlich- meine kleine kam 50 min nach Blasensprung und die Hebi wäre bei mir beinahe zu spät gekommen, weil sie dachte es dauere noch ewig..... halbe Stunde 6cm.... ja so schnelll ging das auch.... glaub beim zweiten kind ist das so. und die nachwehen fand ich auch schlimm.... schöner bericht und alles liebe nochmal zur kleinen zuckerschnecke....
Krissy289
2183 Beiträge
31.07.2010 10:44
Das die Nachwehen beim zweiten die Hölle sein sollen habe ich auch schon gehört!
Lauri-hast du doch super gemacht!
Ich muss so oft an die übermäßig genossenen Miracoli-Spagehtti+KH-aufenhalt denken das geht mir einfach irgendwie nicht aus dem Kopf *fettesgrinsen*
31.07.2010 17:24
Zitat von Lauralu:

omg lol für des das die geburt nur 2 stunden dauerte ist der bericht ja unendlcih

Aber total super!
Aaaaaaber: Der PDA-Fehler wäre mir NIEMALS passiert
sternenstaub_88
6820 Beiträge
01.08.2010 13:04
sooo dann will ich nun auch mal meinen bericht schreiben
also...
war ja am mittwoch 21.7. das letzte mal beim FA ... die meinte ja verdacht auf gestose ... ich solle am donnerstag mal ins KH zur Untersuchung das die dann freitag einleiten ...
gut ich dann mit schatzi am 22.7. (donnerstag) morgens um 8.00 im KH angekommen .. dennen da geschildert was sache ist ... wurde ich ans ctg gehangen ... die hebis meinten schon ach das dauert noch ne ganze weile bis die einleiten würden mind. noch eine woche ..
da dachte ich mir schon mal ... wie gut das ihr ärzte seit .. -.-
dann musste ich zur ärztin ... die hat mich dann vaginal untersucht .. sie meinte der äußere MuMu sei offen aber der innere noch zu ...
dann wurde US gemacht ... da kam dann noch ne oberärztin zu ... joar .. die meinte so sieht alles i.O. aus aber da sie eh schon über die zeit sind leiten wir ein ...
dann der hammer ... wir leiten sofort ein .. aber es kann bis zu 3 tage dauern ...
ich war soo geschockt .. weil wollte doch noch zuhause das bett beziehen und wäsche machen ... und meine tasche hatte ich auch nicht bei .. war voll auf freitag eingestellt ...
da bekamm ich dann doch ein bissi muffensausen ....
schatz dann nachhause gedüst meine tasche geholt ... als er wieder kam hing ich schon am ctg und hatte meine erste tablette intus ...
das war so um kurz vor 11.00 h ... meine beste war dann auch schon zur stelle ...
schatzii musste ja noch arbeiten bis 20.30 ...
die tabl. schlug sofort an .. hatte sofort wehen in 5-3 min abstand...
gut 4 std. später wieder ctg kontr. und die nächste tablette...
das war so ca 15.30 ...
aua tat das weh ... die haben sich da auch gewundert das es bei mir gleich so extrem angeschlagen hat ...
soo um kurz vor 20h hat meine mutti angerufen und da hatte ich so eine hammer wehe ... und es hat ganz komisch geblubbert im bauch als wenn jemand mit nem strohalm blasen im glas macht
ja es war 19.50 als mir die blase gesprungen ist .. dachte erst ich hab eingepullert ^^
aber nöööö die wehe hat se gesprengt .. und das geilste der MuMu war nur 1 cm auf
mit dem blasensprung kam dann auch die darmentleerung ...
endlich kam um 20.40 mein mann ... dachte schon er schafft es nicht zur geburt...
hab dann die 3. tablette bekommen ... wovon mir soo schlecht geworden ist .. und die wehen waren sooo stark das ich keine luft bekommen habe ... und joar musste dann auch brechen wa ^^ und schatzi durfte die schale halten und musste auch mit mir aufs klo ... hab mich immer wieder bei ihm entschuldigt und geheult das er mich soo sehen muss ... er meinte nur lächelnd .. schatz du schaffst das und egal wie du vor mir sitzt ich bin stolz auf dich
gut endlich 21.20 sind wa dann mal im kreissaal angekommen ...
ich hab nur noch nach PDA geschrien ... und geheult...
ja bis die PDA gelegt war .. was wohl nicht einfach war .. da meine wehen sooo extrem lang und heftig kamen .. dauerte das wohl eine std. bis die PDA sahs...
dann kurz vor mitternacht hab ich dann noch zu allem überfluss fieber bekommen ...
also wieder neuer tropf...
dann fing drausen ein schönes unwetter an .. und ich dachte nur ... jetzt kommt meine kleine bald ..
doch soo einfach war das nicht .. die kleine hat mit dem kopf falsch gelegen ... sie musste sich drehen sonst KS ...
gut mausii hat sich ein bissi gedreht ... ich merkte wie sie tiefer rutschte aber sie ploppte immer und immer wieder hoch ...
ich schrie nur die passt da nicht durch .. ich hab soo geheult .... ich hatte angst das sie es nicht schafft ....
doch dann kamen die presswehen und die oberärztin .... und sie meinte .. komm wir schaffen das jetzt ... sie so ... pressen .... ich gepresst und guck so was die da machen .. weil es ein bissi gepieckt hat .. ich aus meiner neugier raus aufgehört zu pressen und geguckt und die voll hektisch weiter pressen ich so mitlerweile wie auf droge .. ok ...
gut 3 mal gepresst und geschnitten war unsere zaubermaus endlich da
leider war sie etwas lediert durch mein becken gerutscht und hatte soo 3 beulen am kopf aber sie war trotzdem die schönste
meine beste freundin und mein mann haben nur geweint
.
soo ich habe fertig .. sorrüüü etwas lang
01.08.2010 15:41
uuuuui Sterni und Laura, super Berichte, konnte mich auch wieder gut reinversetzen in diesen blöden Schmerz *auaaaa*
Jolli
3707 Beiträge
01.08.2010 18:24
Toller Bericht!!!! Hast Du Klasse gemacht! Und es ist schon schwierig in den Wehen etc schön auszusehen...... *gg* Ich glaub das hat noch keiner geschafft.... *gg*
Aglaja
3196 Beiträge
16.08.2010 07:03
So..nun die schon lang versprochenen Geburtsberichte.. von meinem Freund und mir.

Wie KENO dann doch endlich kam!

(der Bericht von mir)
Wie fange ich denn am besten an..
Also ich fange einfach mal mit dem beginn des Tages an...

Wie immer in der Woche bin ich alleine aufgewacht... so gegen 6:00 (mein Schatzi war ja schon auf dem Weg zur Arbeit). Dann war meine erster Gang ins Bad + habe mich dort frisch gemacht.
So..dann habe ich meinen Laptop, den Fernseher angemacht + es mir auf dem Sofa gemütlich gemacht. Im Fernseher lief natürlich nichts gescheites, im Internet gab es auch nichts neues. In dem Forum, wo ich mit gleichgesinnten schreibe..waren ja nun alle schon Muttis..+ da konnte man nun auch nicht wirklich mehr mitschreiben...Die deprimierte Stimmung war also vorprogrammiert.
Ich habe dann die meiste Zeit über meine Kugel gestreichelt + meinen kleinen Bauchbewohner zu geredet, dass er doch heute endlich kommen möge. Da die Mama nicht mehr warten möge.
Habe dann zwischendurch ein paar Dinge wie Bett machen, Wäsche waschen usw. erledigt..

In diesem ganzen geschehen hatte ich auch immer mal wieder eine Wehe + so ein dauerhaftes ziehen im Unterleib, aber das hatte ich ja eh schon seid einigen Tagen. Naja, um 13.30 hatte ich ja eh mein Termin im Geburtshaus zur Kontrolle. Ich war sehr aufgeregt, ob es diesmal was positives zuhören gab + es doch endlich mal Anzeichen gäbe, dass der kleine Zwerg in meinem Bauch bald raus kommen möchte. Also Mutterpass + was zum trinken eingepackt + ab nach unten vor die Tür. Wo mich dann mein Schatzi abgeholt hat , damit wir zusammen ins Geburtshaus fahren können.
Mareike, meine Hebamme, führte dann die allgemeinen Untersuchungen durch. Jedoch gab es nichts wirklich neues zu hören. CTG war okay. Wehen waren zwar zusehen aber halt nicht Bedeutungsvoll, wie meine Hebamme meinte. Na da dachte ich „Na super das wird also noch ewig dauern bis sich unser Schnucki auf dem Weg macht!“ Muttermund hatte Mareike sich auch angeschaut. Der war bei 2-3 cm offen, aber das war der ja auch schon vorher. Also auch wieder nichts neues... Es war echt zum heulen, dachte ich. Ich habe dann noch eine wehen fördernde Massage bekommen. Ach da hab ich dann auch noch kurz die Hebamme kennen gelernt die Rufbereitschaft für die kommenden 3 Tage hatte. Und dann haben wir einen neuen Termin für Freitag, den 30.07.2010, gemacht (da sollte ich dann den Rizinus Cocktail bekommen).

Wir, Pierre + ich, sind dann also wieder nach Hause gefahren. Ich war total deprimiert! „Der will also wohl gar nicht mehr kommen + diese doofen Wehen bilde ich mir wohl auch nur ein“, dachte ich. So dann gegen 15:30 wurde das Ziehen doch etwas stärker, aber ich habe mir weiterhin nichts dabei gedacht („ist bestimmt wieder Fehlalarm“). Ich habe mir dann erstmal Nudel Suppe zum essen gemacht. Denn falls es los geht , wollte ich ja gestärkt sein. Die Wehen wurden nun immer stärker, sodass ich auch gar nicht gut essen konnte. Ich bin dann kurz um den Häuserblock mit meinem Freund spazieren gegangen. Ich hielt das aber nicht lange draußen aus, sodass wir dann wieder zurück in die Wohnung gegangen sind. Wehen wurden dann schon doch etwas stärker, aber halt wie das letzte mal als wir auch ins Geburtshaus gefahren sind + dann ja auf einmal alle Wehen dort weg waren. Ich haben dann also immer noch nicht angerufen bei der Hebamme, obwohl mein Freund mich schon etwas drängte. Dann um kurz vor 17:00 die Erlösung für mich! Die Fruchtblase ist geplatzt. Endlich konnte ich die Rufbereitschaft anrufen. Ich habe dann bei der Hebamme angerufen, während ich auf der Toilette saß. Ich meinte nur zur ihr „Fruchtblase ist geplatzt, sollen wir los fahren?“ Henrike, die Hebamme, war ganz verdutzt weil sie mich ja noch vor ein paar Stunden gesehen hatte + meinte dann erstmal zu mir, „ich komme erstmal zu euch + schau mir das in ruhe mal an. Sie hat mich dann gefragt ob ich Wehen habe. Ich nur so, „Joa, aber es ist noch auszuhalten.“ Um 17:30 war sie dann da. Wehen waren auch immer heftiger. Ich hatte ab da das Gefühl, als wäre ich irgendwie in Trance. Henrike meinte dann nur zum mir „leg dich mal ins Bett, ich untersuche dich erstmal.“. Ich hab sie erstmal voll doof angemacht. „Das kannst du nicht. Mir ist schlecht! Sie, nur zu mir „Ne, da kommst du jetzt nicht mehr drum herum.“ So, ich mich dann laut Chefin hingelegt. Na klar, was passierte dann? Ich musste mich erstmal schön übergeben. Mein Freund war begeistert (der kann so etwas überhaupt nicht sehen). Henirke hat mich dann schnell Untersucht. „Oh Muttermund ist schon bei 5cm,wir sollten jetzt schnell ins Geburtshaus!“,waren dann ihre Worte. „Also dann dauert es nicht mehr lange + ich habe meinen kleinen in den Armen!“, dachte ich.
Ich bin dann mit „Kotzschüssel“ + einem Handtuch unter mir mit zum Auto von Henrike. Die Autofahrt war nicht schön! Aber Herike tat ihr bestes + gab mir Anweisungen wie ich am besten Atme, damit ich die Schmerzen besser aushalten konnte. Was mir auch sehr geholfen hat. Schatzi mit dem Auto seiner Mutter, fuhr uns vorweg. Um kurz vor 18:00 Uhr waren wir dann alle da.

Im Geburtshaus:
kurz nach 18:00 hat Henrike mir dann die Wanne mit Wasser eingelassen, damit ich mich noch etwas entspannen kann. Erst wollte ich nicht. Aber es tat echt gut. Ich konnte irgendwie gar nicht mehr klar denken, da mir nur schlecht war. Einige male musste ich mich auch in der Wanne Übergeben. Nierenschale war aber sofort zur Hand. Außerdem wurde ich mit Trinken + einem kühlen Waschlappen auf der Stirn versorgt. Um ca. 18:30 kam dann Sophia ,die Hintergrund Hebamme (die kannte ich schon ganz gut) dazu, da sie zufällig schon dort in der Hebammenpraxis war. Ich war echt begeistert sie zu sehen. Sie gab mir so ein sicheres Gefühl, auch wenn Henrike genauso super war. Ich wurde dann gefragt ob es okay ist, dass sie jetzt die Hebammen Schülerin anrufen, damit sie dazukommen kann. Ich,“na klar!“
So nach gefühlten 2 Stunden + Wehen in Abstand von 1 1/2Minuten bin ich dann aus der Wanne. Und ab hier weiß ich gar nicht mehr wie was in welcher Reihenfolge war. Ich weiß nur noch das ich zig verschiedene Positionen ausgeübt habe + es mir auf dem Boden im Vierfüßler stand am besten gefiel. Im Bett fand ich es schrecklich, aber ab und zu musste ich mich dann doch kurz dort hinlegen. Ich wollte die ganze Zeit irgendwie nur noch schlafen. Ich fühlte mich einfach müde. Ich konnte auch nicht mehr. Zu mindestens dachte ich das.Ich fühlte mich schrecklich, denn ich wollte das es endlich vorbei ist und mein kleiner endlich da ist. Außerdem musste ich ständig etwas Urin lassen während den Wehen, was einem noch unbehaglicher macht. Ich fand diesen Zustand , dass mich alle so sehen irgendwie grausam. Ich kontrolliere mich sonst sehr gerne. Aber da musste ich kapitulieren, was auch gut war. Mir wurde die ganze Zeit über Mut zugesprochen + Hilfestellungen gegeben. Ich wurde außerdem immer wieder mit trinken + Traubenzucker versorgt.
Irgendwann wurde ich dann auch katetherisiert, da die Hebammen dachten das meine Blase voll sei und der Kopf dadurch nicht weiter ins Becken sinkt. Das war sehr unangenehm, da ich während dessen eine Wehe bekam. Aber da musste ich nun durch. Zwischendurch sollte ich mich immer wieder bei 2 Personen (abwechselnd mit Hebammen + mein Schatzi) einhängen + wie ein Storch gehen, damit der kleine weiter tiefer rutschen kann. Während der Wehe sollte ich dann immer in die Hocke gehen. Das war gar nicht so einfach + ziemlich anstrengend. Um ca 20:30, dass ist die einzige Zeit woran ich mich zuletzt erinnern konnte, meinte ich zu allen „Warum ist er denn immer noch nicht da? Ich kann nicht mehr. Ich will das er jetzt sofort kommt!“. Ich habe dann nur noch schmunzelnde Hebammen gesehen + die nur dann meinten „ Das können die leider nicht voraussagen.“Irgendwie zog sich alles in die Länge hatte ich das Gefühl. Nach jeder Wehe wurden die Herztöne meines Kindes ab gehört (die jedes mal super waren). Während den Wehen wurde mir außerdem der Rücken von der Hebammen Schülerin massiert. Was mir auch etwas Linderung für die Schmerzen verhalf.. in den Wehen pausen lag ich dann oft in den Armen + auch auf dem Schoß meines Freundes,was mir noch zu mehr Kraft verhalf. Ich bin wirklich sehr Glücklich darüber das er die ganze Zeit über für mich da war! Zum Schluss bin ich dann aus dem Vierfüßler stand zum hängendem Tuch gegangen worin ich mich hinein hängen konnte. Nach einigen weiteren heftigen Wehen habe ich mich dann auf den Gebärhocker begeben. Trotz dessen konnte ich mich mit meinen Händen das hängende Tuch zur Unterstützung bei den Wehen benutzen. Während der pause bin ich dann in die Arme von meinem Schatz gesunken, der hinter mir auf einen Stuhl saß. Dann endlich die erlösenden Worte „der Kopf ist da“. Sophia hat dann aus dem Flur noch den Spiegel geholt damit ich mir das besser anschauen kann. Aber ehrlich gesagt konnte ich nicht wirklich was sehen, da ich auch meine Brille nicht dabei hatte + auch nur noch ab da gepresst habe. Ich wusste zudem Zeitpunkt auch nicht mehr ob ich überhaupt eine Wehe habe. Ich habe einfach nur noch gepresst + wieder gepresst . Davon waren die Hebammen nicht ganz so begeistert. Sie wollte mich ein wenig stoppen + haben mir vorgeschlagen wieder in den Vierfüßler stand zugehen. Das wollte ich aber partout nicht mehr. Ich wollte nun endlich den kleinen habe + habe dann weiter gepresst. Und dann war mein „kleiner“ Keno endlich da (um 23:36)! Er lag da unter mir zwischen meinen Beinen. Ich war so überglücklich und habe mich nach hinten in die Arme meines Freundes fallen lassen. Ich war überglücklich! Jedoch wurde es für einen ganzen kurzen Moment getrübt denn denn die Hebammen haben Keno Fruchtwasser +Blut abgesaugt, was er während der Geburt geschluckt hat. Ich hatte das erst gar nicht richtig verstanden, denn ich wollte ja nur meinen kleinen Prinzen auf den Arm haben. Dann bekam ich ihn auch und bin zusammen mit ihm + meinem großen Schatz ins Bett gegangen. Die Hebammen sind erstmal vor die Tür gegangen, damit die wir, die neue kleine Familie, erstmal ankommen können + die ersten Minuten genießen können. Es war einfach nur schön! Da hatte ich nun meine 2 Super Männer! Dann verspürte ich auch schon recht schnell einen komischen unangenehmen Druck im Unterleib. De Hebammen kamen wieder + dann kam auch schon die Nachgeburt. So, dann durfte nun mein Schatz die Nabelschnur durchschneiden. Er hat aber erstmal ein wenig ganz süß gezögert und hatte noch extra einmal gefragt, „ob es dem kleinen wirklich nicht wehtut?!“ Dann wurden wir gefragt ob wir uns die Plazenta anschauen wollen. Ich wollte das natürlich sofort im gegen Satz zu meinem Freund. Aber er war tapfer. Ich fand es total spannend Sie so zusehen. Sonst kennt man das ja nur aus Lehrbüchern. Aber ein paar Verkalkungen waren schon zusehen. Dann wurde mir der kleine erstmal wieder aus den Armen genommen, damit er erstmal richtig Untersucht, etwas gesäubert + angezogen werden konnte, wobei mein Freund mit half. Während dessen kam für mich der unangenehmste Teil. Das Nähen.
Das hat so ca. 1 Stunde gedauert + war recht unangenehm, auch wenn sie sich recht viel mühe gegeben haben, dass es möglichst schmerzlos ist. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich einen Dammriss 2 Grades , Labienriss beidseitig + einen Scheidenriss habe. Ich dachte das ich ja recht vertsümmelt aussehen muss da unten. Was sich aber zum Glück im Endeffekt nicht herausstellte. Während ich da unten genäht wurde bekam ich dann die Größe, das Gewicht + den Kopfumfang von meinem kleinen Zwerg mitgeteilt, die alle etwas schmunzeln ließ. Mich machte es glücklich das ich vorher nicht wusste das mein „kleiner“ eigentlich ein „Riese“ ist. Er wog 4070g , war 55cm groß + hatte einen stolzen Kopfumfang von 37,5cm. Also ein richtiger Prachtkerl. Nachdem das nähen endlich vorbei war bekam ich Keno endlich wieder in den Arm. Sophia hat ihn mir an die Brust gelegt. Was auch gleich super klappte. Dann sind die Hebammen nochmal wieder raus gegangen und haben uns 3 alleine gelassen. Nach kurzer Zeit kam sie dann auch schon wieder. Ich bin dann in Begleitung von Sophia (sie war zur dabei um zuschauen ob mein Kreislauf das alles gut mitmacht) duschen gegangen. Während dessen haben die anderen alle Sachen zusammen gepackt.
Als ich aus der Dusche kam war schon alles fertig. Mit meinem schon komplett angezogenen Kind im Maxi Cosi haben wir uns dann auf dem Weg zum Auto gemacht. Die Hebamme Sophia musste uns dann noch helfen beim festmachen des Maxi Cosi, weil damit hatten wir uns noch gar nicht beschäftigt. Als wir uns dann verabschiedet hatten + mit dem Auto auf dem Heimweg waren, da wurde mir dann erst richtig bewusst, das wir jetzt auf uns allein gestellt waren. Irgendwie war das alles für mich wie ein Traum ich konnte es einfach nicht glauben das ich mein größtes Glück endlich habe! Wir waren dann um 2:40 zu Hause + haben uns dort mit unserem kleinem Schatz auf dem Sofa zum schlafen begeben. Denn im Schlafzimmer hätte noch alles neu bezogen werden müssen, da ich mich ja vor ein paar Stunden zuvor dort übergeben musste. Ich habe dann meinen kleine, großen Keno noch gestillt + dann sind wir 3 auch ganz schnell eingeschlafen...

(der Bericht von meinem Schatz)

Der Tag begann wie jeden morgen. Der Wecker klingelte ich torkelte im Halbschlaf ins Bad um mich fertig zu machen und dann ging es ab zur Arbeit. Kurzfristig mein Meister gefragt, ob es denn heute möglich sei ein wenig eher Feierabend zu machen, um mit zum Geburtshaus fahren zu können, zur allgemeinen Untersuchung. Ging alles klar und so machte ich mich direkt nach meiner Mittagspause, gegen 13Uhr, auf den Weg nach Hause, weil wir um 13.30Uhr den Termin hatten. Da ich schon etwas spät dran war, stand mein Frauchen schon fix und fertig vor der Tür, sodass wir gleich weiter ins Geburtshaus zur Untersuchung fahren konnten. Der Untersuchungsraum war belegt, sodass wir im Geburtshaus ( das ist eine separate Wohnung neben der Hebammenpraxis) in Empfang genommen wurden, von Mareike unserer Hebamme. Kurz ein CTG geschrieben, geguckt wie weit der Muttermund noch ist und eine Wehen fördernde Massage gemacht. Nebenbei haben wir die Hebamme kennen gelernt, die im Vordergrund Dienst hatte, Henrike. Sie tastete auch nochmal den schwangeren Bauch ab und meinte:“Naja vielleicht sehen wir uns ja morgen.“ Danach haben wir kurz auf das CTG geschaut, da waren zwar ein paar wehen zu sehen, aber Mareike meinte, dass es noch keine geburtsfähigen Wehen sind. Leicht demotiviert, weil es schon 6 Tage über den Termin waren, gingen wir zurück zum Auto und Schatzi meinte dann:“ Das versteh ich nicht ich habe doch die ganze Zeit so ein Druck im Unterleib!“ Naja zu Hause angekommen, hab ich mich hinter den Herd gestellt und uns etwas kleines zu Essen gemacht. Nebenbei lag Sie auf dem Sofa und hatte immer noch den Druck, der immer ein wenig stärker wurde, aber sie dachte das ist bestimmt wieder ein Fehlalarm und wollte nicht die Rufbereitschaft anrufen, da wir dies schon einmal gemacht haben und dann kurz nach Ankunft im Geburtshaus die Wehen weg waren. Naja, wir haben dann zusammen etwas gegessen und der Druck hörte einfach nicht auf. Wir wollten dann einen kleinen Spaziergang machen in der Hoffnung die Wehen ein wenig zu fördern, weil wir unsern kleinen Zwerg endlich haben wollten und da ja schon ein paar Wehen zu sehen waren. Die kleine Wanderung dauerte dann auch nicht lange, da mein Schatzi meinte, dass sie nicht mehr könne, weil der Druck immer heftiger wurde. Wir dann ganz langsam wieder zurück nach hause gegangen, kurz auf das Sofa gesetzt und ich meinte dann, dass sie doch endlich bei der Hebamme anrufen solle, doch sie wollte stur nicht. Eigentlich wollte Sie nur kurz aufstehen, um auf Toilette zu gehen, da passierte es, die Fruchtblase platze endlich. Auf der einen Seite total fröhlich und auf der andern Seite total hektisch rannte sie aufs Klo und meinte ich solle doch die Rufbereitschaft anrufen. Zack, schnell das Handy und die Nummer gesucht, standen da zwei Nummern. Leicht verwirrt fragte ich, welche die Richtige sei, da meinte Sie nur, gib her ich mach das selber. Sie angerufen und die Hebamme ganz entspannt am Telefon, ja ich komm dann gleich mal bei euch herum und schau mir das mal an. Henrike, die Hebamme, ging davon aus das noch alles gut ist, weil sie mein Schatzi ja noch vor 2std. gesehen hatte und sie noch recht locker klang. Nun war es kurz vor 17Uhr, die Wehen wurden immer schlimmer und ihr Kreislauf spielte verrückt. Endlich kam Henrike an und untersuchte den Muttermund, dieser war jetzt ca. 5cm geöffnet und sie meinte nur, wir sollten doch jetzt relativ zügig ins Geburtshaus fahren. Nachdem Schnucki sich dann auf meiner Bettseite übergeben hatte, taten wir dies auch. Sie mit der Hebamme im Auto und ich mit dem Auto meiner Mutter vorweg.

Im Geburtshaus angekommen, so gegen 17.30Uhr, durften wir uns eins der Zwei Zimmer aussuchen. Wir nahmen das, wo Sie vor ca. 3std schon untersucht wurde. Die Wehen waren noch sehr kurz, kamen aber regelmäßig im Abstand von 2,5min. Nach gut einer halben Stunde, so um 18Uhr, meinte Henrike, dass Sie sich mal in die Wanne legen soll. Dies tat sie dann auch, allerdings mit bedenken, weil sie total ungern badet. Dafür das sie das so doof fand, blieb sie aber 2std drin und wollt gar nicht mehr raus. Henrike und ich haben mal warm und kaltes Wasser nachgefüllt, damit sie es einigermaßen bequem hatte. Zwischen drin musste Hasi sich dann noch einmal übergeben. Sie wurde von uns festgehalten, sodass sie sich nicht weh tun kann, wenn eine Wehe kam. Von den Zweifeln nicht richtig Schreien zu können, hat man nichts bemerkt. Es war so laut, dass haben bestimmt noch die in der zweiten Etage gehört. Zwischen drin habe ich dann mal ein kaltes Tuch auf ihre Stirn gelegt und immer was zu trinken herüber gereicht. So nach einer Stunde Badespaß, kam dann auch schon Sofia, unsere zweite Hebamme die im Hintergrund Dienst hatte und eigentlich erst zum Ende der Geburt kommen sollte. Da sie allerdings gerade neben an ein Termin in der Hebammenpraxis hatte, blieb sie gleich da. Wie schon gesagt, nach 2std baden musste Schatzi dann aus der Wanne, damit sie besser untersucht werden kann. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon keine Lust mehr, weil ich weder das leiden ansehen, noch Blut sehen kann. Seit der Ankunft wurden ca. alle 15min die Herztöne unseres Zwerges gemessen. So gegen 20Uhr war der Muttermund dann bei 8cm und zum gleichen Zeitpunkt kam dann auch die Hebammenschülerin. Nun waren wir vier Helfer und eine leidende Frau, die jede Position doof fand, besonders alles was im Bett war. Am liebsten war sie im Vier füßlerstand mit dem Kopf auf dem Bett. Einige Wehen später meinte Henrike dann, dass Sie sich an zwei Person hängen, im Storchengang durchs Zimmer gehen und bei einer Wehe in die Hocken gehen solle, damit der Kopf weiter ins Becken rutschen kann. Als erstes ging sie mit mir und der Hebammenschülerin durch das Zimmer und kam sich total albern vor. Nebenbei wurden die Herztöne von unserem Baby gemessen. Dies taten wir eine Zeit lang und gegen 21Uhr meinte mein schatzi dann, dass ist ja schon 21Uhr sei und es geht immer noch nicht voran, und, dass er unbedingt heute noch kommen muss. Da wir an diesem Datum unser 35 Monatigen hatten. Dann sollte sie sich auf das Bett legen, damit sie besser Untersucht werden kann. Der Muttermund war nun vollständig entfernt, und Henrike meinte zu Sofia das der Kopf aber noch nicht fest im Becken sitzt. Da fragte mein Hasi, „ob das noch lange Dauer.“ „Das haben wir nicht gesagt,“entgegnete Sofia. „ Lüg mich nicht an,“ schrie sie dann, weil in dem Augenblick eine Wehe kam. Die Zeit verging, doch nichts geschah.Wir aufgestanden, Becken gekreist. Bei jeder Wehe sollte mein Schatz jetzt tief stöhnen. Solche Geräusche habe ich noch nie vorher gehört. Ich dachte ein wütender Stier rennt auf mich zu, so klang das. Weil bei jeder Wehe etwas Urin aus dem Unterleib kam, dachten die Hebammen, dass ihre Blase so voll sei, dass der Kopf nicht ins Becken rutschen kann. Sie meinten, wir müssen dich jetzt katheteresieren. Mein Hasi wollte es eigentlich nicht, aber sie wollte unser Kind unbedingt raus haben und die Schmerzen los werden, so tat sie es doch. Naja, dies führte aber auch nicht zum Erfolg, die Blase war leer. Es lag an seinem dicken Kopfumfang wie sich später raus stellte. Wir dann weiter im Storchengang durch das Zimmer gewandert, nebenbei das Becken hin und her bewegt und abgewartet was passiert. Mein Engelchen meinte die ganze Zeit, „ Das sie total der Jammerlappen sei und das ihr peinlich sei, dass wir alle sie so sehen können.“ Daraufhin meinte Henrike dann, dass wir es sofort vergessen würden, wenn das Baby draußen ist. So gegen 22.40uhr war es dann soweit, der Kopf war endlich fest im Becken. Ich dachte die ganze zeit wie tapfer sie doch sei und diese höllischen Schmerzen aushält. Schnucki dann wieder in ihrer Lieblingsposition im vier Vier füßlerstand vor dem Bett und den Kopf zwischen mein Beinen.
Bei jeder Wehe drückte sie dann ihren Kopf gegen meine Hoden und ich dachte nur, dass sie wohl keine weiteren Kinder mehr haben will. Nebenbei hat sie dann noch meine Hand zerquetscht, weil sie bei jeder Wehe eine unheimliche Kraft aufbrachte, allerdings meinte sie dass sie nicht mehr könne. Nun wurde sie schon wieder untersucht. Die Wehe kam, Schatzi schrie,“ Nimm die Finger da raus“, doch Henrike tat es nicht. Nach der Wehe kam dann ein „ Ihr seid doch alle doof“,von ihr, aber keine nahm sich das zu Herzen. Zwei Wehen später nahm dann Henriette ihre Hand, führte ein Finger in die Scheide und meinte das sie in diesem Augenblick das Köpfchen spüren könne. Sie war total erleichtert und meinte wie schön sich das anfühlen würde. Nach jeder Wehe schrie sie dann, „Jetzt komm da raus Baby“. Gegen 23.20uhr wollte sie sich dann in das Tuch hängen, unter ihr der Geburtshocker und direkt dahinter saß ich auf dem Stuhl. Ich hatte seit dem nach jeder Wehe die Uhr im Auge und dachte nur,“Oh oh das wird eng, dass er heute noch kommt. Die Wehen kam gefühlt direkt hintereinander mit ganz kleinen Pausen da zwischen. Schatzi schrie;“ Der muss da heute noch raus!“ Sie drückte und presste wie verrückt, egal ob sie eine Wehe hatte oder nicht. Die Hebammen versuchten sie noch zu beruhigen, doch da lies sich nichts mehr machen. Es dauerte den zu lang, da sollte ich die Brüste frei machen und an ihren Nippel spielen. Henrike sah den Kopf, Sofia holte einen riesen Spiegel aus dem Flur, stellte ihn vor uns und meinte, „Schau da kannst du das Köpfchen sehen.“ Spiegel war wieder weg und meine tapfere Frau immer noch am Drücken wie bekloppt. Zwei Wehen später drohte Sofia dann mit der Schere. Sie wollte unter gar keinen Umständen geschnitten werden, sah die schere und meinte; „Schneidet mich bloß nicht,“ und drückte wie verrückt. Nach der Wehe hab ich auf die Uhr geschaut, guckte mein Schatz an und war total verwirrt. Plötzlich schrie keiner mehr und die Hebammen fummelten irgendwas am Boden herum. Ich schaute fragend runter und dachte dabei, „Wars das jetzt endlich?“ Und da sah ich meinen kleinen Sohn auf dem Boden liegen. Henrike pumpte das Fruchtwasser bei ihm ab und Sofia machte ihn ein wenig sauber. Nun war es geschafft es war 23.36Uhr und unser Glück war endlich da.

Meine Superfrau bekam ihn auf den Arm und wurde auf das Bett begleitet. Ab diesem Moment realisierte ich, dass ich nun Papa eines wunderschönen Sohnes bin. Nun haben die Hebammen uns für ca. 15min allein gelassen, damit wir unser Kind in Ruhe willkommen heißen können. Eingepackt auf ihrer Brust lag er da, mein Schatzi hatte ein erleichtertes Grinsen im Gesicht und ich war den Tränen sehr nah und konnte es noch kaum fassen. Die Nachgeburt war dann auch relativ schnell und schmerzlos geschehen. Ich sah die Plazenta nur ganz kurz und da wurde mir schon schlecht. Dann fragte Henrike, ob wir uns die genauer anschauen wollen. Mein Hasi wollte es gern und tat es auch, aber ich fand sie nur ekelig. Nach einer langen Kuscheleinheit hat Sofia unser kleines Glück genommen, gewaschen, gemessen, gewogen und untersucht. Dann durfte ich ihn anziehen. Total am schwitzen, weil die Wärmelampe auf mich strahlte und ich nichts falsch machen wollte, weil unser Baby in diesem Moment so zerbrechlich schien, machte ich mich ans Werk. Die Hebammen Schülerin half mir dabei, aber er versank in den zu großen Sachen. Während dessen wurde mein Engelchen genäht, weil sie sich bei deiner Geburt ein paar Risse geholt hatte. Als ich dann endlich fertig war, wurde unser kleiner Sonnenschein dann an die Brust gelegt und er hat gleich gesaugt wie ein bekloppter. Nach dem Nähen musste mein Hasi noch duschen gehen und ich habe mein kleinen Sohnemann währen dessen mit Henrike in Maxi Cosi gesetzt. Sie klärte mich noch auf, was ich in der nächsten Woche unbedingt zu tun habe, dann kam meine stolze Mutter schon und Wir konnten dann endlich um kurz vor 3Uhr nach Hause. Sofia schnallte den Maxi Cosi ins Auto, weil wir das vorher noch nie gemacht hatten und dann ging es Heim. Auf der Autofahrt viel uns dann auf, dass wir nun auf uns allein gestellt sind und die uns gar nicht gesagt haben, was wir jetzt machen sollen. Da das Bett noch nicht neu bezogen war, beschlossen wir uns auf dem Sofa zu schlafen. Meine überglückliche Frau hat ihn noch kurz an die Brust genommen und ich habe alles vorbereitet. Dann schliefen wir das erste mal als Familie doch relativ schnell ein.
16.08.2010 10:53
Endlich, Endlich!!!!!
Oh man ich hatte gerade so oft Tränen in den Augen weil ich das alles soooo gut nachempfinden konnte.
Ihr habt beide zwei so schöne Berichte geschrieben, wirklich richtig toll zu lesen!!!!
Ich freu mich das es euch auch so gut gefallen hat im Geburtshaus zu entbinden....
Nochmal alles Gute für euch 3!!!
Saniy
4600 Beiträge
16.08.2010 11:40
Toller Bericht
Und nochmal alles Gute
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 36 mal gemerkt