Mütter- und Schwangerenforum

So wurde aus den Julibauchtänzern 2010 Leben- unsere Geburtsberichte!

Gehe zu Seite:
anja1181
6383 Beiträge
15.07.2010 21:26
Huhu Mädels, hier kommt nun mein Geburtsbericht:

Also am Mittwoch den 07.07.2010 war ich ja nochmals bei meiner FA und da sich nichts getan hatte gab sie mir eine Einweisung bzgl. der Einleitung und verabschiedete mich mit den Worten..."naja morgen oder übermorgen sind sie mama "...war ein komisches Gefühl...danach hatten wir direkt im KH angerufen und da wurde mir gesagt das ich am 08.07. direkt um 7 uhr im KH sein soll:

08.07.2010 07.00 Uhr: Ankunft im Krankenhaus und da wurde ich direkt ans CTG angeschlossen und es war nichts zu sehen..keine Wehen..Herztöne waren da noch super.

08.30 Uhr: Untersuchung beim Doc, Ultraschall usw..geschätzt wurde Lara da auf 3700 gramm und KU 33 cm..dann meinte der Arzt das es Zeit wird mit der kleinen da die Plazenta total verkalkt sei.
09.00 Uhr: Die Einleitung beginnt, der Doc hat mir direkt 2 mg von diesem Gel drauf geknallt weil er meinte "dauert eh ne weile" ha ha ha wie sich rausstellen sollte, ca 10 min gingen diese "unechten" Wehen los wenn man das Gel bekommt..bin dann gewatschelt und gewatschelt...um 12.00 Uhr wurde dann Mumu kontrolliert und da war er auf 1 cm auf...und dann gings auf einmal los..ich habe Wehen im Abstand von 1-2 min bekommen und so heftig das ich dachte mir zerfetzt es alles...das ganze hab ich dann mit Buscopan und atmen irgendwie bis halb 2 geschafft und da war wieder Kontrolle...Mumu auf 3 cm auf..nur die Wehen wurden immer schlimmer..hatte keine zeit mehr zum veratmen und bin schon panisch geworden..dann hab ich gegen 14.30 Uhr die PDA bekommen...ich sage euch, ein Geschenk des Himmels..dann bin ich zur Ruhe gekommen, die Wehen aber auch!!!...gegen 16 Uhr kam der Oberarzt und hat den Mumu kontrolliert..der war auf 7 cm auf!!...dann wurde halt entschieden das ich an den Wehentropf angeschlossen werde...Wehen kamen nicht wirklich welche nur die Herztöne der kleinen wurden schlechter...dann haben wir nur mitbekommen wie die Hebi raus ist zum telefonieren und auf einmal stand Chefarzt..Kinderarzt und Narkosedoc im Raum und meinten wir hätten max 30 min zeit zu entscheiden ob wir es weiter versuchen oder direkt einen Notkaiserschnitt machen..die Entscheidung war sofort getroffen und ich hab einen halben Nervenzusammenbruch bekommen weil ich das alles so nicht wollte...naja dann ging alles ganz schnell...für OP fertig gemacht..in OP geschoben und los ging es...auf einmal meinte der Arzt nur " los schnell...das muss schneller gehen" und ich hab nur noch geweint weil ich dachte das mit meiner Maus was nicht stimmt...das Ende vom Lied war das sie sich die Nabelschnur um Hals gewickelt hatte und die Nabelschnur auch länger war als normal...daher musste sie noch im Bauch abgenabelt werden...und dann um 18.53 Uhr hat Prinzessin Lara Marie zum Bruch das Licht der Welt erblickt...und mein Mann und ich haben nur geweint ( oh man,ich heul schon wieder )...
Klar habe ich immer davon geträumt meine Maus normal zu entbinden aber es ging nicht anders.
Glitzermarie
4432 Beiträge
15.07.2010 21:56
Zitat von anja1181:

Huhu Mädels, hier kommt nun mein Geburtsbericht:

Also am Mittwoch den 07.07.2010 war ich ja nochmals bei meiner FA und da sich nichts getan hatte gab sie mir eine Einweisung bzgl. der Einleitung und verabschiedete mich mit den Worten..."naja morgen oder übermorgen sind sie mama "...war ein komisches Gefühl...danach hatten wir direkt im KH angerufen und da wurde mir gesagt das ich am 08.07. direkt um 7 uhr im KH sein soll:

08.07.2010 07.00 Uhr: Ankunft im Krankenhaus und da wurde ich direkt ans CTG angeschlossen und es war nichts zu sehen..keine Wehen..Herztöne waren da noch super.

08.30 Uhr: Untersuchung beim Doc, Ultraschall usw..geschätzt wurde Lara da auf 3700 gramm und KU 33 cm..dann meinte der Arzt das es Zeit wird mit der kleinen da die Plazenta total verkalkt sei.
09.00 Uhr: Die Einleitung beginnt, der Doc hat mir direkt 2 mg von diesem Gel drauf geknallt weil er meinte "dauert eh ne weile" ha ha ha wie sich rausstellen sollte, ca 10 min gingen diese "unechten" Wehen los wenn man das Gel bekommt..bin dann gewatschelt und gewatschelt...um 12.00 Uhr wurde dann Mumu kontrolliert und da war er auf 1 cm auf...und dann gings auf einmal los..ich habe Wehen im Abstand von 1-2 min bekommen und so heftig das ich dachte mir zerfetzt es alles...das ganze hab ich dann mit Buscopan und atmen irgendwie bis halb 2 geschafft und da war wieder Kontrolle...Mumu auf 3 cm auf..nur die Wehen wurden immer schlimmer..hatte keine zeit mehr zum veratmen und bin schon panisch geworden..dann hab ich gegen 14.30 Uhr die PDA bekommen...ich sage euch, ein Geschenk des Himmels..dann bin ich zur Ruhe gekommen, die Wehen aber auch!!!...gegen 16 Uhr kam der Oberarzt und hat den Mumu kontrolliert..der war auf 7 cm auf!!...dann wurde halt entschieden das ich an den Wehentropf angeschlossen werde...Wehen kamen nicht wirklich welche nur die Herztöne der kleinen wurden schlechter...dann haben wir nur mitbekommen wie die Hebi raus ist zum telefonieren und auf einmal stand Chefarzt..Kinderarzt und Narkosedoc im Raum und meinten wir hätten max 30 min zeit zu entscheiden ob wir es weiter versuchen oder direkt einen Notkaiserschnitt machen..die Entscheidung war sofort getroffen und ich hab einen halben Nervenzusammenbruch bekommen weil ich das alles so nicht wollte...naja dann ging alles ganz schnell...für OP fertig gemacht..in OP geschoben und los ging es...auf einmal meinte der Arzt nur " los schnell...das muss schneller gehen" und ich hab nur noch geweint weil ich dachte das mit meiner Maus was nicht stimmt...das Ende vom Lied war das sie sich die Nabelschnur um Hals gewickelt hatte und die Nabelschnur auch länger war als normal...daher musste sie noch im Bauch abgenabelt werden...und dann um 18.53 Uhr hat Prinzessin Lara Marie zum Bruch das Licht der Welt erblickt...und mein Mann und ich haben nur geweint ( oh man,ich heul schon wieder )...
Klar habe ich immer davon geträumt meine Maus normal zu entbinden aber es ging nicht anders.

Hui hui!!!

Na ich hätte mich auch sofort für einen KS entschieden...
16.07.2010 00:55
Ich versteh nicht, wieso das nicht so gemacht wurde wie bei mir. Erstmal 1mg Gel um zu schauen, wie das Baby darauf reagiert. Aber du hast ja gleich die richtige Dröhnung bekommen
Zum Glück ist alles gut gegangen. Sei nicht zu traurig, dass es ein KS wurde. Hauptsache ist doch, dass Lara gesund ist!
anja1181
6383 Beiträge
16.07.2010 10:27
Zitat von Hummelchen:

Ich versteh nicht, wieso das nicht so gemacht wurde wie bei mir. Erstmal 1mg Gel um zu schauen, wie das Baby darauf reagiert. Aber du hast ja gleich die richtige Dröhnung bekommen
Zum Glück ist alles gut gegangen. Sei nicht zu traurig, dass es ein KS wurde. Hauptsache ist doch, dass Lara gesund ist!

Ich kann so einiges an dem KH nicht verstehen...ich mein ich bin denen unendlich dankbar wie das mit dem KS und alles gelaufen ist...aber alles andere drum herum...ne ne...vor allem die Krankenschwestern sind der Hammer gewesen...weisste,die kleine ist mein erstes Kind und die haben mich da teilweise behandelt als wäre es mein drittes und ich müsste schon alles wissen...
Ich hab schon zu Micha gesagt das ich in diesem KH nicht nochmal entbinden würde...
Michelle
3876 Beiträge
16.07.2010 12:36
So dann will ich auch mal:
Also nach dem ständigen hin und her mit Wehen und dann doch nicht, ist mir am Dienstag abend gegen halb 8 die Fruchtblase geplatzt.
Ich lag gerade auf dem Sofa und hab meinem Schatz beim Playstation spielen zu gesehen.
Wir dann mich also halbwegs trocken gelegt und dann ab ins KH, dort angekommen, wie üblich CTG.
Dort waren keinerlei Wehen zu sehen, aber nach Hause hat mich natürlich auch keiner mehr gelassen. Ich hab dann also ein Zimmer bekommen und sollte am nächsten Morgen gegen 6 Uhr mich wieder im Kreissaal melden und solange versuchen etwas zu schlafen.
(War gar nicht einfach zu mal das Wasser immer etwas lief und ich ziemlich nass dabei wurde und zum anderen weil der Zwerg meiner Zimmernachbarin einfach nicht schlafen wollte).
Ich dann morgens völlig fertig und müde um 6 zum CTG hatte über nacht ein paar leichte Wehen im ca. 15 min abstand bekommen, also nix dolles.
Auf dem Weg zum Kreißsaal hat mir ne Freundin noch ne SMS geschickt, das sie mit seit gestern (Dienstag) mit Blasensprung im KH liegt, sie war aber in nem anderen KH, zufälle gibt es .
Joar also dann CTG war ja wie immer nix zu sehen und dann hab ich gegen 06.30 ne Tablette bekommen, die die Wehen einleiten sollte, die Hebi meinte jetzt nochmal 45 min CTG dann könnte ich erstmal Frühstücken gehen und sollte dann wieder kommen.
Meinen Schatz hatte ich als wir um kurz vor 6 telefoniert haben auf 8 Uhr bestellt, weil es ja wohl noch dauern sollte.
Ich nahm die Tablette und es dauerte nicht lange, da ging es auch schon los, die Wehen kamen und das richtig heftig, ich hatte kaum Zeit zum veratmen und war alleine, ich hatte auch keine richtigen Wehenpausen mehr, es war mehr oder weniger ein Dauerschmerz. Dann war Schichtwechsel und die neue Hebi kam ( gegen kurz nach 7).Sie schaute immer mal nach mir und ich frage nach Schmerzmitteln. Ich dann meinen Mann wieder angerufen, das er doch bitte gleich kommen soll. Die Hebi schaute immer mal nach mir und schaute nach dem Muttermund, der war bei ca. 2-3 cm.
Um kurz nach halb 8 war endlich mein Mann bei mir.
Die Hebi fragte mich ob ich ne PDA haben mag, dann braucht sie gar nicht mit anderem Schmerzmittel anfangen und ich sagte nur ja.
Sie also den Arzt gerufen und dann nahm alles seinen lauf. Mein Mann wurde erstmal zum Frühstück holen geschickt, da ich ja den Tag davor (wegen Fieber usw.) auch nix gegessen hatte. Um halb 9 kam endlich der Anästhesiearzt. Mein Mann war noch unterwegs, die wehen waren so übel, das die Hebi mir während der Rückenmarksspritze schon einen richtigen Wehenhemmer spritzen musste, weil ich sonst nicht hätte still sitzen können.
Dann endlich setzte die Wirkung der PDA ein - ein schönes gefühl. Und es ging mir auch schon gleich besser, ich merkte zwar immer noch die Wehen, aber kein Vergleich zu vorher.
Dann ging alles irgendwie auch ganz schnell. Wir warteten die Zeit ab, bis sich der Muttermund öffnete und die Hebi untersuchte mich immer wieder. Dann kam der Zeitpunkt wo ich mit Pressen sollte (laut Brief an meine Hebi dauerte die Austreibungsphase NUR 12 min. - Hammer).
Mein Schatz unterstütze mich prächtig und es lief auch alles super, ich presste fleißig mit, dachte aber auch ab und zu das ich das nicht schaffen würde, denn die Wirkung der PDA lies nach. Und schwubs war er um 12.39 Uhr auf der Welt, ich konnte es kaum fassen und er wurde mir auf die Brust gelegt. Mein Schatz hat die Nabelschnur durchgeschnitten und sich auch sonst ALLES (Plazenta usw.) angeschaut. Er war total begeistert von der Geburt.
Die Austreibungsphase ging aber auch nur so schnell, weil die Hebi mir einen Wehentropf verpasste, damit es voran ging. Ich war rundum zufrieden so eine Erfahrene Hebamme zu haben mit all ihren kleinen Tips und Tricks.

So ich hoffe ich hab nichts wesentliches vergessen .

Achso Thema Dammschnitt/Dammriss wenn mein Kind seinen Ellbogen nicht noch neben die Schultern gepackt hätte, wäre ich nicht gerissen und nicht geschnitten worden. Der Kopf ging ohne alles durch.
Nur dann kam der Rest und ich bin leider doch gerissen. Aber an alle die mehr oder weniger die Wahl haben - lasst nicht schneiden sondern reißt lieber, denn das heilt schneller - nach 1 Woche habe ich schon fast nix mehr gemerkt, nur mal selten ein kleines pieksen.
Aglaja
3196 Beiträge
16.07.2010 15:14
Schöne Berichte Michelle + Anja!
Auch wenn es leider bei dir(Anja) es leider zum KS kam..aber hauptsachen euch 2en geht es gut!
Schade das das Personal nicht dementsprechend war! VErsuch dir aber die positiven dinge einzuprägen...

Lydi2508
781 Beiträge
16.07.2010 15:34
@Anja: Ich kann dich so gut verstehen....leif bei mir ja ähnlich ab........ , nicht gerade unsere Wunschgeburt, aber was tut man nicht alles zum unserer Kleinen.....

@Michelle: wie unterschiedlich das doch sein kann, wenn die FB platzt, ich hatte sofort nach ca. 1 h heftige Wehen von allein.....hört sich auf jeden Fall nach ner schönen Geburt an
Steff08
5791 Beiträge
20.07.2010 13:12
Wow, schon wieder drei neue Berichte, Wahnsinn, das geht echt Schlag auf Schlag
Die Zeit nimmt man sich immer gerne um sie zu lesen. Herzlichen Glückwunsch euch noch....
20.07.2010 17:03
Zitat von Aglaja:

Auch wenn es leider bei dir(Anja) es leider zum KS kam..aber hauptsachen euch 2en geht es gut!
Schade das das Personal nicht dementsprechend war! VErsuch dir aber die positiven dinge einzuprägen...

mach jetzt mal das du ins geburtshaus kommst
ich erwarte sehnsüchtig den geburtsbericht einer geburtshaus-gebärenden
ich hoffe für dich das es klappt!!!!
20.07.2010 17:06
Geburtsbericht.
Also in der Nacht vom freitag auf Samstag haben die Wehen angefangen sehr leicht und noch nicht der Rede wert aber regelmässig. Samstag morgen haben ich dann den Schleimpfropf verloren Das war ja ein gutes Zeichen wie ich dachte, die wehen blieben auch den ganzen Tag und ich mußte so gegen 16 Uhr anfangen die Wehen zu veratmen das war ja schon mal was.
Naja um 19 Uhr kamen die Wehen schon seit einer Stunde alle 10 minuten und dauerten 1 minute und wurden auch immer stärker. Also sind wir dann ins KH gefahren dort angekommen haben wir erst mal im Aufzug noch gewartet weil hinter uns auch eine Schwangere in den Kreißsaal wollte, sie hatte einen Verdacht auf Blasensprung.
So im Kreiißsaal haben die mich erst mal untersucht und ans CTG angeschlossen Wehen waren zu sehen allerdings sind sie irgendwie durch die Autofahrt schwächer geworden. MuMu war da bei 2 cm und der kleine wurde auf 4300g geschätzt und die junge Ärztin hat mir zu einem Kaiserschnitt geraten und mich mit den Geburtsrisiken die durch das Gewicht und die eventuelle Größe alles passieren kann. Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden (Gott sei dank)
Na ja da die Wehen wieder schwächer geworden sind haben die mich auf die Station geschickt und da sollte ich warten bis die Wehen wieder stärker werden, denn sie waren so stark das sie mich nicht mehr nach hause lassen wollte aber noch nicht stark genug um im Kreißsaal zu sein. Wir also hoch ins Zimmer und dann gewartet und spazieren gegangen und ich war nur noch müde und mußte mich versuchen in den Wehen pausen wach zu halten wenn wir gerade am laufen waren, so um 22.30 Uhr waren wir dann wieder im Kreißsaal zu einer CTG Kontrolle. Es hatte sich rein gar nichts getan, sehr frustrierend.
Ich also wieder hoch mit meinem Schatz aufs Zimmer und versucht etwas zu schlafen zwischen den Wehen.
So gegen 4 Uhr morgens wollte mein Freund wieder zur CTG Kontrolle aber ich nicht die wehen waren zwar stärker aber ich wollte noch versuchen zu schlafen. Er ist dann nach hause gefahren um dort etwas zu schlafen er verabschiedete sich mit den Worten ich bin spätestens um 9 wieder da (Da habe ich mir noch gedacht ok 5 Stunden dann wird sich bestimmt auch schon was getan haben.
Also er nach hause und ich weiter versucht zu schlafen. Das hat noch so bis um halb 7 funktioniert doch dann wurden die Wehen langsam so heftig das ich die kaum noch im liegen ausgehalten habe.
Ich also wieder runter in den Kreißsaal nachschauen lassen MUMU bei 3 cm ,toll wahnsinn wenn das so weiter geht dann dauert die Geburt mind. 3 Tage!!!! Ich wollte dann noch immer nicht im Kreißsaal bleiben mußte ja auf meinen Schatz warten und ihn eventuell anrufen. Als ich wieder im Zimmer war stand da Frühstück, haha das ich nicht lache, bis ich eine Brötchenhälfte geschmiert und gegessen habe brauchte ich gut und gerne eine dreiviertel Stunde!! Das machte also keinen Spaß
Und das obwohl ich so einen Hunger hatte. Um 8.30 Uhr dachte ich dann nur noch unter tierischen Schmerzen das hoffentlich bald mein Freund auftaucht. Dann kam auch schon die morgen Visite und ich war dran als ich gerade wieder eine heftige Wehe hatte und der Arzt fragte im ernst und Frau W. sie kriegen ein Kind? " Wonach sieht das sonst aus??"
man war ich sauer ich stand doch vor ihm und habe mich an dem Bett festgekrallt die Wehe laut veratmet und mein Becken bewegt eindeutiger gings doch nicht!!
Dann fragte der arzt wie die Abstände zwischen den Wehen sind darauf konnte ich nur sagen "kurz" meine Bettnachbarin konnte ihm dann weiter helfen indem sie sagte "alle drei minuten" "Na Frau W. dann sollten sie doch bitte mal runter in den Kreißsaal" " Ne ich kann noch nicht ich muß auf meinen Freund warten."
na gut um 9 Uhr habe ich denselbigen dann Wut entbrannt angerufen, der arme war so fest am schlafen das er keinen Wecker gehört hat, super.
Um 9.30 war er dann endlich da wir dann sofort runter in den Kreißsaal und wieder CTG und untersuchung, die Wehen waren laut Aussage der Hebi super der Mumu bei 4 cm und (erst) aber es war eine sehr liebe Hebi, genau in meinem alter und einfach klasse! Ok ich wollte nur noch was gegen die Schmerzen haben da ich schon solange mit den selbigen rum lief. naja ihr Vorschlag war dann das ich erst mal versuchen sollte in die Wanne zu gehen und dann schauen wir weiter und ich wollte ja ohnehin eine Wassergeburt also wollte ich es auch erst mal damit probieren. So bekam ich dann erst mal einen Einlauf und ich fand das gar nicht schlimm im Gegenteil ich fand es sehr befreiend Nach dem ich dann auf der Toillette war und dort auch erst mal drei heftige wehen veratmen mußte bin ich dann in die Wanne, die Wehen waren in dem Wasser genau so schmerzhaft aber die Pausen viel entspannender. nach einer Stunde mußte ich dann wieder raus da der kleine so schwer eingeschätzt wurde durfte ich nicht in der wanne bleiben, leider
naja kaum wieder an Land wurde ich dann erneut untersucht und der MUMU war jetzt bei 6 cm super um 12 Uhr war ich nur noch fertig und wollte endlich ne PDA wenn ich schon nicht in der Wanne bleiben konnte wollte ich wenigstens was gegen die Schmerzen um noch etwas zu schlafen. Die Anästhesisten waren aber alle im OP um 1 kam dann doch der erste, Gott sei Dank ich habe mich noch nie so über eine Spritze gefreut ich habe dem Arzt auch mehrmal meine liebe gestanden und ihm gesagt wie glücklich er mich macht! Nach 30 min wirkte das Mittel und ich konnte schlafen. In der Zwischenzeit ist die Frau mit dem Blasensprung auch schon im Nebenkreißsaal, sie mußte an den Wehentropf (die arme)
So dann habe ich mich schön erholt, meine Hebi hat mich dann so um 14 Uhr geweckt , da war Schichtwechsel und die Untersuchung stand an.
Der MUMU war bei 7cm also haben die mich dann auch an den Wehentropf gehangen um dieselbigen wieder anzuregen jetzt merkte ich nur einen Druck nach unten aber das war ok Um 15 Uhr wollten sie mich noch einmal Untersuchen und die fruchtblase öffnen da diese immer noch nicht geplatzt war und gleichzeitig so gut gefüllt das der kleine nicht weiter ins Becken rutschte. Die Hebi wollte gerade während der Untersuchung sagen das die echt ganz schön prall ist machte es schon blop und es lief naja aber der MUMU war bis auf einen kleinen Saum schon komplett offen. Und meine tolle neue Hebi stellte heimlich die PDA ab und so kamen die Wehen langsam wieder dann mußte ich mich nach jeder 3 Wehe auf die andere Seite drehen um meinem kleinen Schatz zu helfen.
Dann sollte ich schon langsam anfangen mit zu drücken um ihm den Weg zu zeigen. Das war so um 16.30 Uhr aber Presswehen hatte ich noch nicht. Um ca 16.45 Uhr hatte ich die erste Presswehe und meine Leidensgenossin schon ihre 4 und ihre kleine dann endlich im Arm Naja und dann war auch schon 16.49 und ich hatte meinen kleinen im Arm nachdem ich nur eine Presswehe hatte. Aber ich wollte auch nur noch fertig werden Dann haben sie meinen Freund gesagt das er die Nabelschnur durchschneiden soll. Und er hat es auch getan obwohl er es eigentlich nicht wollte aber er hat sich ohnehin alles angesehen Sogar die Plazenta hat er sich genau beguckt. Und dann habe ich endlich meinen Schatz im Arm gehabt. Danach kam noch eine kleine Wehe für die Nachgeburt und ich war fertig dann erst kam der Arzt, der war noch neben an im Kreißsaal bei mir gings einfach zu schnell So dann wurde ich noch genäht weil ich einen kleinen Schnitt brauchte. Dann wurde der kleine gebadet und angezogen und ich habe mich auch sauber gemacht und wollte gerade mein baby nehmen und auf mein Zimmer gehen als mir mitgeteilt wurde das ich liegend dahin transpotiert werden muß. naja gut dann ist das halt so. So und das war der schönste Tag in meinem Leben!
20.07.2010 17:06
Hab den doch tatsächlich in den falschen tread geschrieben. ups
Aglaja
3196 Beiträge
20.07.2010 17:50
Zitat von Shani:

Zitat von Aglaja:

mach jetzt mal das du ins geburtshaus kommst
ich erwarte sehnsüchtig den geburtsbericht einer geburtshaus-gebärenden
ich hoffe für dich das es klappt!!!!

Den würde ich dir ja gerne geben..waren aj sogar heute Nacht im GH ..aber naja..hat sich dann ja nix mehr getan... ... ich will das die Fruchtblade platzt ..dann weiß cih das es definitiv los geht ....
Azala
8635 Beiträge
21.07.2010 16:33
Na dann will auch ich mal kurz berichten..

Bis zum eigentlich Entbindungstermin, dem 08.07.10 zog sich die Zeit ja wie Kaugummi und dies sollte ja noch ein wenig so weitergehen.

Zumindest bis zum 16.07. am frühen Morgen, als ich zur Einleitung ins Krankenhaus durfte. Angefangen hat es dann ganz entspannt mit nem Ctg, um zu schauen, ob sich wehentechnisch überhaupt was tut.
Joa, tat es letztlich, aber eben nicht so, als dass die Geburt in Aussicht
stände. Mit nem Wehentropf haben sie dann ein Belastungs-Ctg geschrieben - man wollte ja wissen, wie der Kleine darauf reagiert. Wenn der Tropf nicht anschlägt und bleibende Wehen erzeugt (was wohl häufiger der Fall ist, würde man planmäßig erst Samstag früh mit einer anderen Mezhode weitermachen.
Ok.. nach drei Stunden am Ctg dann Ultraschall etc und die Nachricht, dass es dem Kleinen nicht 100% optimal geht. Man würde also definitiv noch am Nachmittag mit der Einleitung fortfahren. Nun gut. Die Hebamme bestellte mich um 14:30 zum Kontroll-Ctg und um zu schauen, ob sich ggf irgendwas getan hat. Freudestrahlende Begeisterung schwappte mir entgegen als es hieß, dass der Wehentropf seine Wirkung nicht verfehlt und sich definitiv was tut. Ok, das hatte ich grob auch sagen können, weil ich bei dem ein oder anderen Toilettenbesuch zwischendurch merkte, dass sich der Schleimpropf löste.
" Na dann machen wir doch gleich mit dem Tropf weiter " waren noch die Worte, die die Hebamme verlor und ich hatte irgendwie keine Zeit, auch nur irgendwas zu tun - sprich, irgendwen anzurufen *seufz*
Ok.. also hing ich wieder am Tropf und erfreulicherweise kam eine Freundin vorbei, die nach mir schauen wollte. (Die lassen se auch überall rein *lach*) Immerhin hatte ich so für die nächsten 2-3 Stunden etwas Gesellschaft da und konnte sie dann einspannen, meinen Freund anzurufen, damit der sich auf sie Socken machen konnte. Dummerweise hat er sich letzten Mittwoch einen Bänderabriss am Knie zugezogen, weshalb ihn seine Mutter fahren musste und er nicht den ganzen Tag ab morgens bei mir war. Das nenn ich Timing.
Ok.. der Papa hat sich dann auch gleich auf den Weg gemacht und dürfte so kurz vor sechs da gewesen sein. Inzwischen ging es mit den Wehen deutlich voran und langsam dachte ich doch über eine Pda nach, die ich bis dato ausgeschlossen hatte oder halt nur im "Notfall" in Anspruch nehmen wollt. Mir kamsdann plötzlich wie so ein Notfall vor.
Als mein Männe dann da war, waren die Wehen inzwischen so stark, dass ich mit der Hebamme nach einer Schmerzlinderung suchte. Sie bot mir erstmal ein Mittel per Tropf an, dass einer halben Pda gleichkäme.. Die Pda könne man aber immernoch legen, wenn es gar nicht mehr ginge.
Das klang doch verlockend und besagtes Schmerzmittel nahm seine Bahnen. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass es noch sonderlich wirken konnte. Alles nahm seine Wege und die Wehen wurden so heftig, dass es sich nurnoch um eine Weile handeln konnte.
Weile war gut.. Die Wehen, die einsetzten, nachdem mein Männe eingetroffen war, bestanden hauptsächlch aus drei Eröffnungswehen und drei Presswehen (also genau hab ich nicht gezählt, aber es ging verdammt schnell!) Schnell.

Zu schnell.

Na ja.. 18:48 war es soweit und Erik war auf der Welt.

Mein Freund hätte also keineswegs viel später da sein dürfen ;o)
Viel helfen konnte er mir zwar nicht, aber er war da. Ein beruhigendes Gefühl.
Da es leider wie gesagt alles viel zu schnell ging, musste im Nachhinein einiges (!) genäht werden, was mir fast schlimmer vorkam, als die eigentlich Geburt. Dammriss blieb mir erspart, aber im Nachhinein musste der Arzt doch schnibbeln, um den hohen Scheidenriss (laut Unterlagen) vernünftig nähen zu können. Na toll.

Nach verrichteter Arbeit des Arztes - der Kreißsaal glich ja fast
einem Schlachthaus^^) - wartete tatsächlich auch schon meine Mutter vorn, die eigentlich nur mal horchen wollte, wie es bei mir ausschaue. Die Nachricht, dass der Kleine inzwischen da sei, kam auch für sie etwas überraschend =)
Laut Arzt wäre ein Kaiserschnitt wesentlich schneller und unblutiger zu versorgen gewesen. Aufmunternde Worte *lach*

Entsprechend waren meine Blutwerte das Wochenende dermaßen im Keller, dass unklar war, ob man mich montags schon entlässt. An dem Kleinen hätte es nicht gelegen - dem gings blendend!

Nach diversen Infusionen (inkl. einer derweil entzündeten Vene und einem blauen AHndgelenk, wo das Legen der Barunüle im Kreißsaal nicht klappte^^), drei Tagen vorsorglichem Antibiotika und Eisenpräparaten war es mir dann doch am 19.07. gestattet, das Krankenhaus mit dem kleinen Großen zu verlassen.

Leider schmerzen die Nähte noch höllisch und Sitzen, Aufstehen, Rumlaufen.. eigentlich alles fällt mir noch recht schwer. Ich polster also nun alles fein mit Kissen aus und hoffe, dass es einigermaßen schnell abheilt. Immerhin muss sich das Rumgeschnipsel nicht unbedingt negativ auf folgende Geburten auswirken.. Nochmal müsste ich das Prezeder wirklich nicht haben. Allerdings steht dann dennoch die Überlegung im Vorfeld, auf eine Pda zurückzugreifen.

Ich bin zwar sehr froh, dass mich die Hebamme davon überzeugt hat, nicht voreilig das Schmerzmittelrepertoir auszuschöpfen und mich zu einer "normalen" geburt ermutigt hat, aber es war schon ein "Erlebnis", das ich so nicht nochmal machen möchte. Auch, wenn ich dafür nun das schönste erhalten haben, was ich mir nur hätte wünschen können.

Krissy289
2183 Beiträge
21.07.2010 17:45
Ich dann gleich hinter her...
Also ich muss wirklich sagen,dass meine Entbindung Traumhaft war!
Ab Sonntagnachmittag hatte ich immer wieder ein Ziehen im Bauch,als wenn ich Magendarmkrämpfe hätte.Hm,man hat ja einfach keine Ahnung u so machte ich mir nicht weitere Gedanken darüber.
Da ich ja sehr schmerzhafte u schlimme Senkwehen hatte,rechnete ich ja auch mit sehr schlimmen Schmerzen u war auf das schlimmste gefasst.
In der Nacht zu Montag,waren die Bauchschmerzen dann schon immer mehr u ich bin hier mit meinen Hunden übers Grundstück spaziert u habe den Sonnenaufgang genossen(Bei 6.000qm Garten+55.000qm Land kann man schon etwas spazieren ;0*)
Tja der Montag zog sich dann so u ich ging meinem alltäglichen Trott nach.Beim Einkaufen wurde das Ziehen im Bauch mehr u ich musste mich auch das ein o. andere Mal an einem Regal festhalten.
Hm,da dachte ich bei mir-verflixt nochmal das werden doch nicht wirklich schon die Wehen sein?Tat nicht wirklich weh,war nur ein unangenehmes Drücken/Ziehen.
Naja um 16Uhr sollte meine Hebi eh zur Akku kommen,bis dahin konnte ich ja noch warten.Da die Abstände zwischen dem Ziehen kürzer wurden,schrieb ich vorsichtshalber mal die Zeiten auf.
Die Hebi verspätete sich u kam um viertel nach 5.
Als wir in der Tür standen,machte es innerlich "plopp" u ich ging schnell auf die Toilette.Es war aber nicht die Fruchtblase,sondern der letzte Rest vom Schleimpropf-da dieser etwas blutig(hellrot) war u ausgeschlossen werden musste,dass das Blut nicht vom Baby ist-jagte(ja wirklich-stressig) die Hebamme,Hauke u mich aus dem Haus.Hauke hat den Schock seines Lebens bekommen,da der grade in Arbeitsklamotten u dreckig von oben bis unten um die Ecke kam u mich samt Koffer nur in den Arm gedrückt bekam u wir sofort los mussten.
Das war schon ein kleiner Schock,weil ich ja immer noch davon aus ging,das sind keine richtigen Wehen,sondern dienen nur der Vorbereitung. Und dann Hauke stinkig u dreckig mit mir bei der Entbindung ih ne!
Im KH angekommen wurde ich gl untersucht u kam ans CTG-Entwarnung nur der Schleimpropf,dem baby gehts super u der Muttermund war schon 4-5cm offen!Ups?
Hm,was nun?ich war etwas enttäuscht,weil ich eigentlich gerne so lange wie möglich zu Hause geblieben wäre.
Da die Wehen aber nun schon alle 8 min kamen lohnte es nicht nach Hause zu fahren.Also durften wir ins Wehenzimmer u Fernseh schauen.Hauke ist dann noch schnell nach hause u hat geduscht u alles fertig gemacht.
Als er wieder da war, haben wir dann erstmal noch 2 Mädels aus meinem GVK besucht,die auch dort mit ihren Babys lagen.
Gut,ab u zu musste ich dann auch schon etwas schnaufen,aber die Traumhochzeit von Narumol u Josef +Umbau des Schäferhauses hihi habe ich schon noch mitbekommen.
Es war so nett u gemütlich im Wehenzimmer,dass ich am liebsten gar nicht mehr in Kreissaal gegangen wäre,aber um 12 drängelte die Hebamme etwas,da wir immer noch Fern sahen u mein Mumu schon fast komplett offen war dann fragte sie,ob ich ne PDA möchte.
"Hm,vielleicht später?"
"Ne später geht nicht mehr!"
"Nö,danke dann wohl nicht"-noch tat es nicht wirklich weh u ich war noch total fit u gut gelaunt u saß zufrieden auf meinem Petziball u scherzte mit Hauke.
Dann rüber in den Kreissaal,dort angekommen ging einen Welle durch meinen Körper u ich hatte das Gefühl ich müsste pressen.Hebi gefragt u sie meinte ja mach mal.Gepresst-
"Hebi-oh ich kann ihn schon sehen"
"ich-hähn-wie?"
Ja und dann kam der etwas unangenehme Teil-4-5Presswehen waren die Hölle-ich habe alle zusammengestaucht u Anweisungen gegeben,was sie machen sollen(Ruhe-Beine festhalten-Hände weg ) u dann war er da !
Hauke meinte hinter her die Nachtschwester hätte etwas Angst vor mir gehabt,weil ich so strikt gesagt habe wie es sein soll,aber ich war sehr froh,dass ich so eine lieb,einfühlsame Hebi hatte,die mir u meinem Baby alle nötige Zeit gegeben u gelassen hat u mich hat machen u entscheiden lassen.Ich war die ganze Zeit so ruhig u entspannt-hammer!
Ich habe wirklich die ganze Zeit gewartet,dass es mal schlimm wird u war total erstaunt,dass es doch so einfach ging!
Dadurch,das Mucki seine Hand am Kopf hatte,bin ich auch etwas gerissen u musste genäht werden-ich fande das u diese beschi... Braunüle im Arm waren das schlimmste an der Geburt!
Ach so und es sollte einem doch mal jmd erzählen,dass nicht nur der Damm weh tut,sondern aua die Scheide(insbesondere Blaseneingang/Kitzler) ja viel schlimmer in Mitleidenschaft gezogen werden als alles andere-da soll man den Damm tägl schmieren u cremen u dabei ist vorne viel weniger Platz u tut mehr weh!FAnde ich jedenfalls!
Aber wie gesagt sonst war Entbindung echt top-alle Beteiligten Personen waren sehr lieb u kompetent-einfach toll!
Der Chefarzt war auch total begeistert u hat mich super doll gelobt-peinlich u meinte so eine einfach u gute Geburt haben die sehr sehr selten u ich dürfte jetzt jedes Jahr bei ihm entbinden nene u der war bestimmt nur so begeistert,weil er nur die letzte viertel Stunde anwesend sein musste,da die hebi alles mit mir gemacht hat u er nur zum Nähen gerufen wurde u bis dahin friedlich schlummern durfte
sternenstaub_88
6820 Beiträge
21.07.2010 18:48
boar tolle berichte ... und krass wie unterschiedlich
echt toll
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 36 mal gemerkt