Januar/Februar/Märzbabys 2013
22.08.2012 20:32
Zitat von Mietzeee:
Zitat von KerstinW:
Zitat von Mietzeee:irgendwas das wir wissen sollten, was vllt nicht so bekannt ist?
Bin gerade mal dabei das komplette Mutterschutzgesetz durchs zu lesen, recht interessant![]()
Zb.
Das man wenn man eine stehende Tätigkeit ab denn 5 Monat nicht mehr als vier Stunden machen darf.
Das der Arbeitgeber nicht verlangen darf das man in der Zeit wo man bei der Vorsorge ist (und der Termin in der arbeitszeit liegt) eben die verlorene Zeit NachArbeiten muss.
Ja, die Rechte sind immer das eine...Aber du magst ja nach der Schwangerschaft auch wieder da arbeiten, also sollte man da Augenmaß walten lassen...Du hast ja später auch das Recht, dein Baby auf der Arbeit jeden Tag eine halbe Stunde lang zu stillen, ohne das dir das von den Pausen abgezogen werden darf. Mach das mal ein paar Monate lang, und komm dann mit deine Kollegen klar, die immer böser werden...vor allem, da das zeitlich unbegrenzt ist. D.h., wenn du vorhast, dein Kind 6 Jahre lang zu stillen...bitte

22.08.2012 20:37
Die Kosten für ein ärztliches Zeugnis muss der Arbeitgeber tragen.
Aber interessant wird es auch für die Mamis die länger stillen wollen
Aber interessant wird es auch für die Mamis die länger stillen wollen

22.08.2012 20:38
Zitat von KerstinW:ah ok dankeee dann werd ich die tage mal schauen in welcher form ich mir lavendel hol.. wollte mir eig schon längst getrockneten holen für den kleiderschrank
Zum Thema Spinnen wollt ich nur melden das das mit dem Lavendel bei mir funktioniert. Bei und war immer der ganze Balkon zugesponnen, jeden morgen aufs neue. jetzt hab ich in jeder ecke Lavendel aufgehangen und es wirkt, hab kaum noch welche aufm Balkon.

22.08.2012 20:40
Zitat von bineybaby:
Zitat von Mietzeee:
Zitat von KerstinW:
Zitat von Mietzeee:irgendwas das wir wissen sollten, was vllt nicht so bekannt ist?
Bin gerade mal dabei das komplette Mutterschutzgesetz durchs zu lesen, recht interessant![]()
Zb.
Das man wenn man eine stehende Tätigkeit ab denn 5 Monat nicht mehr als vier Stunden machen darf.
Das der Arbeitgeber nicht verlangen darf das man in der Zeit wo man bei der Vorsorge ist (und der Termin in der arbeitszeit liegt) eben die verlorene Zeit NachArbeiten muss.
Ja, die Rechte sind immer das eine...Aber du magst ja nach der Schwangerschaft auch wieder da arbeiten, also sollte man da Augenmaß walten lassen...Du hast ja später auch das Recht, dein Baby auf der Arbeit jeden Tag eine halbe Stunde lang zu stillen, ohne das dir das von den Pausen abgezogen werden darf. Mach das mal ein paar Monate lang, und komm dann mit deine Kollegen klar, die immer böser werden...vor allem, da das zeitlich unbegrenzt ist. D.h., wenn du vorhast, dein Kind 6 Jahre lang zu stillen...bitte![]()
Warst schnellr als ich

Wenn du generell alles durchsetzen würdest uha der arme ArbeitGeber

22.08.2012 20:40
Zitat von Mietzeee:
Aber interessant wird es auch für die Mamis die länger stillen wollen![]()
Na ja, theoretisch halt unbegrenzt, dann kommt dein 15-jähriger Teenie
halt irgendwann zu dir auf die Arbeit um sich die Brust geben zu lassen

Wenn dich dein chef und die Kollegen bis dahin nicht gelyncht haben

22.08.2012 20:44
Zitat von bineybaby:
Zitat von Mietzeee:
halt irgendwann zu dir auf die Arbeit um sich die Brust geben zu lassen![]()
Wenn dich dein chef und die Kollegen bis dahin nicht gelyncht haben![]()

22.08.2012 20:44
Zitat von bineybaby:
Zitat von Mietzeee:
Bin froh in so einer Lage nicht zu sein

22.08.2012 20:45
Mietzee Jetzt warst du schneller...
Ja,Recht haben, und darauf bestehen, ist halt immer abzuwägen. Viele Sachen sind schon richtig, aber manches dann in der Anwendung grenzwertig...Zum Beispiel gibt es bei uns eine halbe Stunde Pause. Jetzt ist lt. Gesetz jede "Pause" unter 15 Minuten nicht als solche zu werten, heißt: Zählt nicht. In einer Filale hatten wir nur Raucher. Die wollen alle spätestens nach 2 Stunden Arbeit 5-10 Minuten raus zum rauchen. Raucherpausen muss der AG aber nicht gewähren. Jetzt haben wir das so gelöst gehabt, dass die ihre Raucherpausen machen, sooft sie möchten (und das war häufig auch über eine halbe Stunde...)und dafür keine 30 Minuten am Stück. Alle glücklich. Dann hat die Azubine den Gesetzestext in der Berufsschule gelernt, Riesentheater gemacht, und jetzt müssen alle 30 Minuten Pause machen und keine Raucherpausen. Alle unglücklich.
Aber nach Gesetz.

Ja,Recht haben, und darauf bestehen, ist halt immer abzuwägen. Viele Sachen sind schon richtig, aber manches dann in der Anwendung grenzwertig...Zum Beispiel gibt es bei uns eine halbe Stunde Pause. Jetzt ist lt. Gesetz jede "Pause" unter 15 Minuten nicht als solche zu werten, heißt: Zählt nicht. In einer Filale hatten wir nur Raucher. Die wollen alle spätestens nach 2 Stunden Arbeit 5-10 Minuten raus zum rauchen. Raucherpausen muss der AG aber nicht gewähren. Jetzt haben wir das so gelöst gehabt, dass die ihre Raucherpausen machen, sooft sie möchten (und das war häufig auch über eine halbe Stunde...)und dafür keine 30 Minuten am Stück. Alle glücklich. Dann hat die Azubine den Gesetzestext in der Berufsschule gelernt, Riesentheater gemacht, und jetzt müssen alle 30 Minuten Pause machen und keine Raucherpausen. Alle unglücklich.
Aber nach Gesetz.

22.08.2012 20:45
Zitat von KerstinW:
Zitat von bineybaby:
Zitat von Mietzeee:
![]()
![]()
ihr seit klasse, mich wuerden aber doch die wirklich wichtigen Sachen interessieren. Muss ich da etwa selber lesen?
![]()
Was willst du wissen ich suche es dir heraus

22.08.2012 20:47
Zitat von KerstinW:
Zitat von bineybaby:
Zitat von Mietzeee:
![]()
![]()
ihr seit klasse, mich wuerden aber doch die wirklich wichtigen Sachen interessieren. Muss ich da etwa selber lesen?
![]()
Würd ich mir schon einmal antuen. Ist nicht teuer, und wenn du dann dabei bist, auch generell mal in den Arbeitsgesetzen stöbern. Habe grade meinen ADA Schein gemacht, und man staunt und staunt was da alles in den Gesetzen steht

22.08.2012 20:48
Zitat von bineybaby:
Mietzee Jetzt warst du schneller...![]()
Aber nach Gesetz.![]()
Das kenne ich mit dem rauchen schlimm, aber wir haben uns auch so geeinigt wie bei euch, wobei wir eine Stunde pause haben, davon eine halbe Stunde am Stück und denn Rest aufgeteilt.
22.08.2012 20:48
Zitat von Mietzeee:
Zitat von KerstinW:
Zitat von bineybaby:
Zitat von Mietzeee:
![]()
![]()
![]()
Was willst du wissen ich suche es dir heraus![]()
da hat jemand Blut geleckt

22.08.2012 20:50
Huhu Mädels alles klar?? Man das war ja was mit den Wartungsarbeiten hier.... Naja nun ist es ja fertig
Ich hab jetzt nicht die 308 Beiträge nachgelesen, da hab ich jetzt keine Zeit zu.
Heute ist nicht mein Tag
Hab Magen Krämpfe, Durchfall und könnte nur schlafen :-/
naja und Jeffrey ist auch nicht gerade der vorzeige Sohn momentan...
Kratzen, beißen, hauen, treten mittelfinger zeigen ist momentan die Tages Ordnung. Wie soll man da nur ruhig bleiben??

Ich hab jetzt nicht die 308 Beiträge nachgelesen, da hab ich jetzt keine Zeit zu.
Heute ist nicht mein Tag

Hab Magen Krämpfe, Durchfall und könnte nur schlafen :-/
naja und Jeffrey ist auch nicht gerade der vorzeige Sohn momentan...
Kratzen, beißen, hauen, treten mittelfinger zeigen ist momentan die Tages Ordnung. Wie soll man da nur ruhig bleiben??
22.08.2012 20:52
Kostet das was? Ich dachte das kann man im inet lesen. Ich wollt ja nix bestimtes wissen, eigentlich kam ich auf arbeit immer klar, aber jetzt hat mein chef wohl ein Problem damit das ich nicht mehr so kann und schnel bin wie ich immer war, und das nervt ihn wohl. Sollte er das jetzt an mir auslasen und mir dumm kommen werd ich mir doch ein Beschaeftigungsverbot holen. Klar will ich irgendwann wieder zurueck, aber das kann ich mir trotzdem nicht gefallen lassen. Wenn ich glueck hab ist der eh nocht mehr dort bis ich zurueck komm.
22.08.2012 20:52
Zitat von Mietzeee:
Zitat von bineybaby:
Mietzee Jetzt warst du schneller...![]()
Aber nach Gesetz.![]()
Das kenne ich mit dem rauchen schlimm, aber wir haben uns auch so geeinigt wie bei euch, wobei wir eine Stunde pause haben, davon eine halbe Stunde am Stück und denn Rest aufgeteilt.
Azubine ist mittlerweile -Gott seis gedankt-Geschichte, und wir sind auch wieder bei der alten Regelung. Ich denke, beide Seiten sollten ihre Rechte und Pflichten kennen, und dann muss im Betrieb miteinander gesprochen werden, wie man die umsetzt. Weil manches ist in der Praxis einfach Müll. Zum Beispiel mit dem stillen. Du hast 30 Minuten Zeit, aber darfst da auch nur stillen. Mach das mal. Dann hat das Baby sich eingesch*, du darfst aber theoretisch ja nicht wickeln, es möchte grade lieber schlafen, dann hat es grade angefangen zu saugen, uppps, deine 30 Minuten sind vorbei, Kind von der Brust runterreissen...
neenee, das haben sich irgendwelche grauen Herren ausgedacht

- Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt