Mütter- und Schwangerenforum

Genkis Geschichte

Gehe zu Seite:
Aduja
28754 Beiträge
03.09.2018 16:50
Gute Besserung!
Genki
2423 Beiträge
10.09.2018 15:56
Heute war der erste Kita-Tag und wir waren alle ganz aufgeregt. Wir waren kaum da, da ist die Große schon mit der Betreuerin abgezischt und ward nicht mehr gesehen... Wir sind dann mit dem Zwerg in seine Gruppe gegangen und er hat erstmal ein wenig den Raum erkundet. Zwei weitere Kinder waren zu den Zeitpunkt noch da und so haben sich die drei schonmal beschnuppert. Nach einer halben Stunde sind wir dann aber wieder gefahren (ohne das große Kind), weil Babybär mittlerweile sehr müde war. Ich bin sehr zufrieden

Mein Mann ist gerade losgefahren. Der hat von Dienstag bis Donnerstag Schulung in Hannover. Ich habe mich mit den Kindern also bei meinen Eltern einquartiert und schon wieder Gepäck mitgeschleppt als wollten wir 2 Wochen zelten gehen...

Ansonsten übe ich fleißig das Autofahren, denn seit dem Studium brauchte ich das irgendwie nicht mehr... Unser Auto ist leider ein Riesenschiff, dafür aber mit Automatik Wir sind auf intensiver Suche nach einem Zweitwagen. Zum Glück kenne ich die Strecke zu meiner Arbeit gut - das ist nämlich der Weg zu meinem ehemaligen Gymnasium Ich merke bereits jetzt, dass ich schon wieder deutlich sicherer bin. Der geborene Autofahrer werde ich aber nie werden
10.09.2018 17:23
Ich fahr eigentlich ganz gern Auto brauch nur beim Nächsten auch n Automatik *-*
(Schmerzen und so)

Schön das es ihnen in der Kita so gefällt
Genki
2423 Beiträge
16.09.2018 14:10
Puh, so eine Familienbestellung Wildlinge geht ganz schön ins Geld

Der Zwerg ist nach 3 Tagen Fieber wieder gesund. Ich denke, dass es eine Reaktion auf die MMRV-Impfung war. Es passte nämlich von Zeitraum ganz gut.

Leider fand die Große nur die ersten zwei Kita-Tage toll Ich hoffe, wir kommen nächste Woche bei beiden Kindern etwas voran, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Woche gar nichts gebracht hat. Es gibt ein paar Dinge, die ich wirklich unsinnig finde und ich trauere enorm der alten Kita hinterher. Ich kannte ja keine andere und merke nun, dass viele Dinge, die dort selbstverständlich waren, offenbar nicht selbstverständlich sind.

Die Große ist ja nunmal ein gefühlsstarkes Kind (das Buch habe ich gerade gestern zu Ende gelesen ) und daher weiß ich, dass man sich von gewissen Vorstellungen einfach verabschieden muss, wenn das mit der Kita klappen soll. Aber wir als Eltern hatten ja nun schon knappe 5 Jahre, um diese Erkenntnis zu gewinnen. Ich gebe dem ganzen noch eine Chance, aber in meinem Kopf rattern bereits die Alternativen, die natürlich einen größeren Aufwand bedeuten würden.
Genki
2423 Beiträge
22.09.2018 14:43
Er steht einfach auf und läuft ein paar Schritte. Ganz selbstverständlich
Poca
43519 Beiträge
22.09.2018 17:52
22.09.2018 18:06
Selbst ist der Mann! Gut gemacht
Genki
2423 Beiträge
22.09.2018 20:22
Und immer, wenn ich es filmen will, macht er mir einen Strich durch die Rechnung...
Genki
2423 Beiträge
28.09.2018 17:16
Puh, heute war kein guter Tag.

Wir kommen mit der Eingewöhnung null voran. Der Zwerg klammert sich an mich, weicht nicht von mir und von Seiten der Betreuung kommt auch einfach kaum Initiative, eine Bindung aufzubauen. Daher habe ich heute das Gespräch gesucht. Ich wollte eigentlich nur Lösungen vorschlagen, wie meinem Kind und auch den Erziehern das Leben miteinander leichter gemacht wird, aber ich habe kaum meinen ersten Satz ausgesprochen, da durfte ich mir die beiden Totschlagargumente schlechthin anhören:

1. Wir machen das hier nicht erst seit gestern.
2. Wir haben hier ja auch noch andere Kinder.

Na gut, ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich den Zwerg dort nicht weiter hingeben kann, wenn es offenbar unmöglich ist, Kinder einfach mal auf den Arm zu nehmen und in schwierigen Momenten einfach mal intensiver für sie da zu sein. In der alten Kita war das alles selbstverständlich. Die Große wurde damals so liebevoll aufgenommen und die Eingewöhnung klappte rückblickend echt super. Ich hätte einfach nicht erwartet, dass das woanders so völlig am Kind vorbeiläuft.

Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir für unsere Kinder möglichst das Beste wollen. Zur Not kündigt er seine Teilzeitstelle, aber auf Biegen und Brechen wird hier nichts geschehen!
YellowBird
3841 Beiträge
28.09.2018 17:20
Oh nein, das tut mir so Leid Fühl dich mal fest gedrückt. Ich hoffe, ihr findet sehr bald eine Lösung, die für alle gut ist.
28.09.2018 17:25
das klingt nicht schön klar gibts auch noch andere Kinder, aber grad auf die
Eingewöhnungskinder sollte ja auch vernünftig eingegangen werden.:/ Armer Zwerg.
28.09.2018 19:06
Bevor ich unseren Dorfkindergarten kennen gelernt habe, hielt ich den alten auch für einen Guten...

Viel Erfolg bei der Suche nach einem schöneren Platz! So hilft's ja nix
28.09.2018 19:12
Hier im Kindergarten tragen Sie manchmal sogar noch meinen 3 jährigen die Treppe hoch wenn er gar nicht bleiben will.

Unsere Krippenerzieherinnen sitzen öfter mit Kindern auf dem Schoß da und die sind zu zweit mit 12 Kindern. Oder nehmen Sie an der Tür in Empfang, von Mamas Arm runter und bei Ihnen wieder rauf.

Da würde ich mich auch nicht wohl fühlen, geht eure Große in den selben Kindergarten?
Genki
2423 Beiträge
28.09.2018 19:25
Zitat von stech09:

Hier im Kindergarten tragen Sie manchmal sogar noch meinen 3 jährigen die Treppe hoch wenn er gar nicht bleiben will.

Unsere Krippenerzieherinnen sitzen öfter mit Kindern auf dem Schoß da und die sind zu zweit mit 12 Kindern. Oder nehmen Sie an der Tür in Empfang, von Mamas Arm runter und bei Ihnen wieder rauf.

Da würde ich mich auch nicht wohl fühlen, geht eure Große in den selben Kindergarten?

Genauso kenne ich es eigentlich auch. Da bricht man sich weder einen Zacken aus der Krone, noch kommen die anderen da zu kurz oder werden sonst wie benachteiligt...

Unsere Große ist auch dort, aber natürlich in der älteren Gruppe. Da ist eben das Problem, dass sie mittags liegen müssen. Das stört sie massiv und ist leider eben nicht änderbar, da für die wachen Kinder keine Betreuung da wäre. Und wenn einer anfängt, wollen ja plötzlich alle (Totschlagargument Nr. 3). Ansonsten machen sie wirklich schöne Dinge mit den Großen, sodass ich mich mit dieser doofen Mittagssache ja noch arrangieren könnte, wenn wir für die Große einen zufriedenstellenden Kompromiss fänden.
Ich kann mir aber vorstellen, dass sie auch nicht mehr da sein will, wenn ihr Bruder nicht mehr in der Einrichtung ist. Wie wir weiterverfahren, wissen wir noch nicht genau...
Mehi08
37089 Beiträge
28.09.2018 19:53
Zitat von Genki:

Puh, heute war kein guter Tag.

Wir kommen mit der Eingewöhnung null voran. Der Zwerg klammert sich an mich, weicht nicht von mir und von Seiten der Betreuung kommt auch einfach kaum Initiative, eine Bindung aufzubauen. Daher habe ich heute das Gespräch gesucht. Ich wollte eigentlich nur Lösungen vorschlagen, wie meinem Kind und auch den Erziehern das Leben miteinander leichter gemacht wird, aber ich habe kaum meinen ersten Satz ausgesprochen, da durfte ich mir die beiden Totschlagargumente schlechthin anhören:

1. Wir machen das hier nicht erst seit gestern.
2. Wir haben hier ja auch noch andere Kinder.

Na gut, ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich den Zwerg dort nicht weiter hingeben kann, wenn es offenbar unmöglich ist, Kinder einfach mal auf den Arm zu nehmen und in schwierigen Momenten einfach mal intensiver für sie da zu sein. In der alten Kita war das alles selbstverständlich. Die Große wurde damals so liebevoll aufgenommen und die Eingewöhnung klappte rückblickend echt super. Ich hätte einfach nicht erwartet, dass das woanders so völlig am Kind vorbeiläuft.

Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir für unsere Kinder möglichst das Beste wollen. Zur Not kündigt er seine Teilzeitstelle, aber auf Biegen und Brechen wird hier nichts geschehen!

Oh man, dass klingt wirklich nicht gut.
Wird da der/die Bezugserzieher/in nicht "abgestellt" nur für das Kind welches zur Eingewöhnung kommt

Bei uns kümmert sich der Erzieher dann wirklich nur um das Kind. Natürlich hilft/beachten die auch andere Kinder, so ist es nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 217 mal gemerkt