Mütter- und Schwangerenforum

Genkis Geschichte

Gehe zu Seite:
Mehi08
37089 Beiträge
28.09.2018 19:55
Zitat von Genki:

Zitat von stech09:

Hier im Kindergarten tragen Sie manchmal sogar noch meinen 3 jährigen die Treppe hoch wenn er gar nicht bleiben will.

Unsere Krippenerzieherinnen sitzen öfter mit Kindern auf dem Schoß da und die sind zu zweit mit 12 Kindern. Oder nehmen Sie an der Tür in Empfang, von Mamas Arm runter und bei Ihnen wieder rauf.

Da würde ich mich auch nicht wohl fühlen, geht eure Große in den selben Kindergarten?

Genauso kenne ich es eigentlich auch. Da bricht man sich weder einen Zacken aus der Krone, noch kommen die anderen da zu kurz oder werden sonst wie benachteiligt...

Unsere Große ist auch dort, aber natürlich in der älteren Gruppe. Da ist eben das Problem, dass sie mittags liegen müssen. Das stört sie massiv und ist leider eben nicht änderbar, da für die wachen Kinder keine Betreuung da wäre. Und wenn einer anfängt, wollen ja plötzlich alle (Totschlagargument Nr. 3). Ansonsten machen sie wirklich schöne Dinge mit den Großen, sodass ich mich mit dieser doofen Mittagssache ja noch arrangieren könnte, wenn wir für die Große einen zufriedenstellenden Kompromiss fänden.
Ich kann mir aber vorstellen, dass sie auch nicht mehr da sein will, wenn ihr Bruder nicht mehr in der Einrichtung ist. Wie wir weiterverfahren, wissen wir noch nicht genau...

Was heißt liegen müssen?! Sind die dann in einen Schlafraum? Dann auch 3-6 jährige?
Genki
2423 Beiträge
28.09.2018 20:17
Nein, der Bezugserzieher wird offenbar nicht extra "abgestellt".

Ja, jedes Alter liegt im Zeitraum zwischen 12 und 14 Uhr... Ich weiß auch nicht, warum anscheindend jedes andere Kind da kooperiert. Seitdem die Große 3 ist, macht sie keinen Mittagsschlaf mehr. Wenn sie keinen Bock auf Liegen hat, dann ist das so. Für mich völlig verständlich.

Aber was rede ich...

Ernsthaft, ich komme mir vor als hätte ich gerade verkündet, dass die Erde rund ist und keine Scheibe
Mehi08
37089 Beiträge
28.09.2018 20:21
Zitat von Genki:

Nein, der Bezugserzieher wird offenbar nicht extra "abgestellt".

Ja, jedes Alter liegt im Zeitraum zwischen 12 und 14 Uhr... Ich weiß auch nicht, warum anscheindend jedes andere Kind da kooperiert. Seitdem die Große 3 ist, macht sie keinen Mittagsschlaf mehr. Wenn sie keinen Bock auf Liegen hat, dann ist das so. Für mich völlig verständlich.

Aber was rede ich...

Ernsthaft, ich komme mir vor als hätte ich gerade verkündet, dass die Erde rund ist und keine Scheibe

Okay, schade. Denn so könnte man ja ganz leicht eine wunderbare Beziehung aufbauen.

Wahrscheinlich weil die es dort nicht anders kennen Die machen das ja bestimmt seitdem die da sind Anders kann ich mir das nicht erklären.

Was für einen Sinn hat das wenn 4,5,6 jährige 2 Stunden nur liegen müssen?!

Selbst mein Kleiner macht seit 2 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr, er spielt dann halt weiter auch wenn die andere Kinder schlafen.
Genki
2423 Beiträge
28.09.2018 20:28
Zitat von Mehi08:

Zitat von Genki:

Nein, der Bezugserzieher wird offenbar nicht extra "abgestellt".

Ja, jedes Alter liegt im Zeitraum zwischen 12 und 14 Uhr... Ich weiß auch nicht, warum anscheindend jedes andere Kind da kooperiert. Seitdem die Große 3 ist, macht sie keinen Mittagsschlaf mehr. Wenn sie keinen Bock auf Liegen hat, dann ist das so. Für mich völlig verständlich.

Aber was rede ich...

Ernsthaft, ich komme mir vor als hätte ich gerade verkündet, dass die Erde rund ist und keine Scheibe

Okay, schade. Denn so könnte man ja ganz leicht eine wunderbare Beziehung aufbauen.

Wahrscheinlich weil die es dort nicht anders kennen Die machen das ja bestimmt seitdem die da sind Anders kann ich mir das nicht erklären.

Was für einen Sinn hat das wenn 4,5,6 jährige 2 Stunden nur liegen müssen?!

Selbst mein Kleiner macht seit 2 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr, er spielt dann halt weiter auch wenn die andere Kinder schlafen.

Ich verstehe auch nicht, warum man sich die Welt so kompliziert gestaltet...
28.09.2018 21:06
Zitat von Genki:

Zitat von Mehi08:

Zitat von Genki:

Nein, der Bezugserzieher wird offenbar nicht extra "abgestellt".

Ja, jedes Alter liegt im Zeitraum zwischen 12 und 14 Uhr... Ich weiß auch nicht, warum anscheindend jedes andere Kind da kooperiert. Seitdem die Große 3 ist, macht sie keinen Mittagsschlaf mehr. Wenn sie keinen Bock auf Liegen hat, dann ist das so. Für mich völlig verständlich.

Aber was rede ich...

Ernsthaft, ich komme mir vor als hätte ich gerade verkündet, dass die Erde rund ist und keine Scheibe

Okay, schade. Denn so könnte man ja ganz leicht eine wunderbare Beziehung aufbauen.

Wahrscheinlich weil die es dort nicht anders kennen Die machen das ja bestimmt seitdem die da sind Anders kann ich mir das nicht erklären.

Was für einen Sinn hat das wenn 4,5,6 jährige 2 Stunden nur liegen müssen?!

Selbst mein Kleiner macht seit 2 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr, er spielt dann halt weiter auch wenn die andere Kinder schlafen.

Ich verstehe auch nicht, warum man sich die Welt so kompliziert gestaltet...


Meine Kinder würden denen was erzählen wenn sie mittags 2 Stunden liegen müssten.

Hier gibt es um 12.30 Uhr Mittagessen bis ca. 13.15 Uhr oder so, wenn sie ganz unruhig sind gehen sie glaub anschließend in die Turnhalle und machen Ruheübungen und danach geht es je nach Wetter raus in Garten oder wieder hoch in die Gruppenräume.

Wann essen die dort?
Ich glaube wenn ich schon von dieser Ruhezeit erfahren hätte, wäre der Kindergarten ausgeschieden.

Mein Großer musste immer zum Schlafen gekuschelt werden, dass konnten sie nicht bieten, war o.k für mich, durfte er halt mit den Großen in die Küche und ich habe ihn nach dem abholen daheim noch für 1,5 Stunden hingelegt.

Als der Mittlere eingewöhnt wurde hat seine Bezugserzieherin ihn mitgenommen, wenn er schauen wollte ob ich noch da war kam sie mit um anschließend wieder spielen zu gehen, klar hat sie auch mit den anderen Kindern gespielt, aber hat halt ganz oft geschaut was er macht.
Sie hat ihn sogar die ersten Wochen unten an der Treppe abgeholt weil er mit den anderen nicht hoch wollte.
Er liebt sie immer noch abgöttisch.
YellowBird
3846 Beiträge
28.09.2018 21:09
Zitat von Genki:

Zitat von stech09:

Hier im Kindergarten tragen Sie manchmal sogar noch meinen 3 jährigen die Treppe hoch wenn er gar nicht bleiben will.

Unsere Krippenerzieherinnen sitzen öfter mit Kindern auf dem Schoß da und die sind zu zweit mit 12 Kindern. Oder nehmen Sie an der Tür in Empfang, von Mamas Arm runter und bei Ihnen wieder rauf.

Da würde ich mich auch nicht wohl fühlen, geht eure Große in den selben Kindergarten?

Genauso kenne ich es eigentlich auch. Da bricht man sich weder einen Zacken aus der Krone, noch kommen die anderen da zu kurz oder werden sonst wie benachteiligt...

Unsere Große ist auch dort, aber natürlich in der älteren Gruppe. Da ist eben das Problem, dass sie mittags liegen müssen. Das stört sie massiv und ist leider eben nicht änderbar, da für die wachen Kinder keine Betreuung da wäre. Und wenn einer anfängt, wollen ja plötzlich alle (Totschlagargument Nr. 3). Ansonsten machen sie wirklich schöne Dinge mit den Großen, sodass ich mich mit dieser doofen Mittagssache ja noch arrangieren könnte, wenn wir für die Große einen zufriedenstellenden Kompromiss fänden.
Ich kann mir aber vorstellen, dass sie auch nicht mehr da sein will, wenn ihr Bruder nicht mehr in der Einrichtung ist. Wie wir weiterverfahren, wissen wir noch nicht genau...


https://www.pro-kita.com/recht/aufsichtspflicht/mi ttagsschlaf-in-der-kita-wie-sie-die-aufsichtspflic ht-erfuellen/

Sorry, aber sowas hinterwäldlerisches geht gar nicht. Auch ganz nüchtern und unemotional betrachtet, ist Liegenmüssen für mich etwas zwischen Freiheitsberaubung und Körperverletzung. Dann eine Eingewöhnung "auf Distanz"... Das erinnert mich sehr an mein Praktikum in einem Kindergarten vor nicht ganz 20 Jahren. Da habe ich ein brüllendes Baby aus dem Bettchen gehoben und getröstet. Das Baby wurde zurück ins Bett gepackt und ich angepampt. So würde ich es nur daran gewöhnen, dass sofort jemand kommt, wenn es weint

Scheint sich nicht all zu viel geändert zu haben...
Poca
43521 Beiträge
29.09.2018 07:13
Oh nein, das klingt nicht gut.
Gibt es evt. einen alternativen Kindergarten?
Genki
2423 Beiträge
29.09.2018 21:35
Mit Alternativen sieht es schwierig aus. Die Kita hier direkt im Dorf haben wir gemieden, da wir von dieser nur Schlechtes gehört haben (das ist jene, die Yellow meint und in die wir beide damals auch gegangen sind...).
Wir hatten uns für die aktuelle Kita im Nachbarort entschieden, da ein Nachbarsjunge, der auch recht "speziell" ist und mit dem sich die Große super versteht (trotz 8 Jahren Altersunterschied) ebenfalls dort war und es ihm und seinen Eltern in der Einrichtung gefallen hat. Allerdings war er bis 3 Jahre bei einer Tagesmutter, sodass ich eben über den Krippenbereich keine Infos hatte. Und geschlafen hat er auch gerne...

Ich ärgere mich, dass ich so naiv an die Sache herangegangen bin. Natürlich haben wir gesagt, dass die Große nicht mehr schläft und ob das mit dem Schlafen sein müsse. Die Antwort lautete: "Nein, schlafen müssen sie nicht." Das entspricht natürlich der Wahrheit... Aber mir war nicht klar, dass sie dennoch liegen müssen Ich bin eh verwundert, dass mein Kind anscheinend das einzig "kompromisslose" ist. Zum Thema Eingewöhnung hieß es, dass sich am Tempo der Kinder orientiert wird und ihnen Zeit gegeben wird. Das ist natürlich super und insofern machte ich mir gar keine Sorgen. Nur vom Begriff "Eingewöhnung" scheinen wir unterschiedliche Auffassungen zu haben...

Wir haben noch eine Tagesmutter im Dorf, aber die Chancen da einen Platz zu kriegen gehen gegen Null. Ich werde aber mal nachfragen.
Eine weitere Option, die aber leider bei keinem von uns auf dem Arbeitsweg liegt und uns locker eine halbe Stunde zusätzliche Fahrt kosten würde, ist eine Freie Schule in einer Nachbarstadt, die auch eine Kita beherbergt.

Mit der Internetpräsenz sieht es bei allen Einrichtungen echt mau aus, sodass ich nicht mal sinnvoll vorsortieren kann. Ich müsste alles abtelefonieren, nach Plätzen und Konzepten fragen, etc. Tatsache ist, dass dies viel Zeit frisst und einen Platz ab sofort werden wir im Leben nicht kriegen.
Gerade sind wir wirklich ein bisschen planlos, wie wir weiterverfahren. Einfach den Arbeitsplatz meines Mannes kündigen ist natürlich ein krasser Schritt. Beantragt man erstmal noch etwas Elternzeit? Vielleicht geht es ja doch schneller voran als gedacht. Aber was ist, wenn nicht?
Mehi08
37089 Beiträge
29.09.2018 23:08
Ihr seid ja gerade neu zugezogen, eig hat doch jede Kita für solche Fälle noch 1-2 Plätze frei. Ich würde auf jeden Fall alle abklappern und sagen das ihr halt neu seid.

Ich drücke euch die Daumen das ihr eine passende Kita/Krippe für euch findet.

Wenn ihr noch eltenrzeitjahre habt, könnt ihr das natürlich beantragen. Ich meine aber das man es 8 Wochen vorher beantragen muss. Macht euch da auf jeden Fall schlau.
Genki
2423 Beiträge
04.10.2018 18:54
Wir hatten am Dienstag Abend nochmal in Ruhe ein Gespräch mit der Kitaleiterin und der Bezugserzieherin. Mein Mann war dieses Mal auch dabei, die Kinder dafür nicht. Wir wurden ernst genommen, Missverständnisse wurden geklärt, die Wogen geglättet. Sie kennen auch unsere Vorgeschichte und die Leiterin hat sich wirklich wirklich viele Gedanken gemacht. Das hat so gut getan und wir können da nun mit einem ganz anderen Gefühl herangehen. Ich habe es die Woche auch anders in der Gruppe empfunden - so wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe. Der Zwerg war ebenfalls offener für alles. Insofern haben wir heute den Versuch unternommen, dass ich eine halbe Stunde wegfahre und es hat super funktioniert. Mir fiel ein Stein vom Herzen! Seit dem Wochenende macht Babybär außerdem nur noch ein Schläfchen am Tag - noch eine Sorge weniger.

Und wir haben Familienzuwachs: einen Skoda Roomster. Mein erstes eigenes Auto! Ich werde endlich erwachsen
04.10.2018 18:57
Das klingt doch super

Glückwunsch zum Auto und allzeit gute Fahrt
Genki
2423 Beiträge
04.10.2018 19:01
Zitat von Engelchen1711:

Das klingt doch super

Glückwunsch zum Auto und allzeit gute Fahrt

Danke Ich muss noch etwas Feingefühl entwickeln. Ist 'n Benziner
04.10.2018 19:05
Zitat von Genki:

Zitat von Engelchen1711:

Das klingt doch super

Glückwunsch zum Auto und allzeit gute Fahrt

Danke Ich muss noch etwas Feingefühl entwickeln. Ist 'n Benziner


Der nimmt dir nichts übel, ich hab bisher immer Benziner gehabt.

Gut das dass Problem mit der Kita gelöst ist.
Poca
43521 Beiträge
04.10.2018 19:15
Glückwunsch zum Auto.

Und mir der Kita klingt ja auch erst mal gut. Toi toi toi.
Mehi08
37089 Beiträge
04.10.2018 19:42
Zitat von Genki:

Wir hatten am Dienstag Abend nochmal in Ruhe ein Gespräch mit der Kitaleiterin und der Bezugserzieherin. Mein Mann war dieses Mal auch dabei, die Kinder dafür nicht. Wir wurden ernst genommen, Missverständnisse wurden geklärt, die Wogen geglättet. Sie kennen auch unsere Vorgeschichte und die Leiterin hat sich wirklich wirklich viele Gedanken gemacht. Das hat so gut getan und wir können da nun mit einem ganz anderen Gefühl herangehen. Ich habe es die Woche auch anders in der Gruppe empfunden - so wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe. Der Zwerg war ebenfalls offener für alles. Insofern haben wir heute den Versuch unternommen, dass ich eine halbe Stunde wegfahre und es hat super funktioniert. Mir fiel ein Stein vom Herzen! Seit dem Wochenende macht Babybär außerdem nur noch ein Schläfchen am Tag - noch eine Sorge weniger.

Und wir haben Familienzuwachs: einen Skoda Roomster. Mein erstes eigenes Auto! Ich werde endlich erwachsen

Das klingt nach einem super Gespräch und toll das es nun so gut läuft in der Kita

Glückwunsch zum Auto
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 217 mal gemerkt