Mütter- und Schwangerenforum

Namensthread der 5.000ste

Gehe zu Seite:
14.09.2018 10:49
Zitat von mädchenMama2015:

Zitat von kataleia:

Nachdem du dich für Emily entschieden hattest, sollte die Häufigkeit aber kein Kriterium bei euch sein.
Denn Emily ist ja ein sehr sehr häufiger Name und so heißt die Tochter ja schon (aber ein sehr schöner, gefällt mir sehr gut).

Janek gefällt mir so überhaupt nicht.
Passt schon nicht zu Emily und auch nicht zu Damian oder Kilian.

Damian und Kilian finde ich beide OK.

Passen aber weder zu Emily, noch zu janek.

Was sagt denn dein Mann?

Nehmt, was euch am besten gefällt


Also der Name Emily geht auf die Kappe meines Mannes ich wollte eine jirina... Aber den fand er schrecklich
Da hab ich dann nachgegeben und genau deswegen mach ich mir jetzt die Gedanken ueber die haeufigkeit. Finde es absolut schrecklich wenn ich die kleine auf dem Spielplatz rufe und 5 kinder zusätzlich kommen


Und ist es bei Emily so mit dem Spielplatz etc oder hat sich der Name eher verteilt?

Was hier doppelt und 3 Fach ist, sind die Namen Lea, Martha, Frida, Sophie (a),

Bei Jungs ist Hannes super häufig, Julius, Theo, Noah, Liam, max, Vincent

Damian kenne ich nur einen.
14.09.2018 10:50
Wie steht's denn mit Darius? Finde ich auch toll.
Ich weiß, du hattest nur nach einer Entscheidung zwischen den beiden gefragt.. aber das wollte ich grad loswerden, weil eine Bekannte meiner Mutter sich damals zwischen Damian und Darius ewig lange nicht entscheiden konnte - ist mir eben eingefallen. Es wurde dann ein Darius.
14.09.2018 10:50
Zitat von Juliane2011:

Ich finde Kilian sehr hart von Klang, ich mags eher weich. Aber er gefällt mir insgesamt dennoch besser als Damian.
Ob der Name zu den Geschwisternamen passt... das hätte für mich 0,0 Relevanz. Da hab ich bei meinen 3 ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht.


Da würde mich ja interessieren, ob ihr dann "zufällig" passende Namen vergeben habt, oder ob die wirklich von Klang, Herkunft, Härte und Silben ganz unterschiedlich sind
mädchenMama2015
1379 Beiträge
14.09.2018 11:20
Zitat von Juliane2011:

Ich finde Kilian sehr hart von Klang, ich mags eher weich. Aber er gefällt mir insgesamt dennoch besser als Damian.
Ob der Name zu den Geschwisternamen passt... das hätte für mich 0,0 Relevanz. Da hab ich bei meinen 3 ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht.


OK ich hab mich wahrscheinlich doof ausgedrückt es soll jetzt nicht so klingen wie hanni und nanni sondern eher ob das ganze irgendwo stimmig ist, weil zbs Justin und Karl Heinz als Geschwister klingt seltsam finde ich so meine ich das eher
Alaska
18847 Beiträge
14.09.2018 11:30
Zitat von Juliane2011:

Ich finde Kilian sehr hart von Klang, ich mags eher weich. Aber er gefällt mir insgesamt dennoch besser als Damian.
Ob der Name zu den Geschwisternamen passt... das hätte für mich 0,0 Relevanz. Da hab ich bei meinen 3 ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht.


Mir ist sowas z.B. schon wichtig. Nicht vom Klang, aber ich möchte da einfach eine Linie drin haben.
Wir haben z.b. einfache, alte, deutsche Namen. Maximilian und Jonas.

Ich find einfach nicht toll, wenn ein Sven-Sören neben seinem Bruder Hubertus steht, die gerade ihre kleinen Schwestern Jaqueline-Chantal und Amy-Grace vom Kindergarten abholen.
Irgendwo sollte es doch stimmig sein. Meine Meinung.
blubba272
4893 Beiträge
14.09.2018 13:17
Ich hab für kilian gestimmt. Find ich schöner als damian...

Aber ich hab auch nicht drauf geachtet das die Namen zusammen passen....
14.09.2018 16:23
Zitat von Alaska:

Zitat von Juliane2011:

Ich finde Kilian sehr hart von Klang, ich mags eher weich. Aber er gefällt mir insgesamt dennoch besser als Damian.
Ob der Name zu den Geschwisternamen passt... das hätte für mich 0,0 Relevanz. Da hab ich bei meinen 3 ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht.


Mir ist sowas z.B. schon wichtig. Nicht vom Klang, aber ich möchte da einfach eine Linie drin haben.
Wir haben z.b. einfache, alte, deutsche Namen. Maximilian und Jonas.

Ich find einfach nicht toll, wenn ein Sven-Sören neben seinem Bruder Hubertus steht, die gerade ihre kleinen Schwestern Jaqueline-Chantal und Amy-Grace vom Kindergarten abholen.
Irgendwo sollte es doch stimmig sein. Meine Meinung.

steph28
4166 Beiträge
14.09.2018 18:53
Zitat von Pantoufle27:

Wie steht's denn mit Darius? Finde ich auch toll.
Ich weiß, du hattest nur nach einer Entscheidung zwischen den beiden gefragt.. aber das wollte ich grad loswerden, weil eine Bekannte meiner Mutter sich damals zwischen Damian und Darius ewig lange nicht entscheiden konnte - ist mir eben eingefallen. Es wurde dann ein Darius.


Darius finde ich auch schöner
Junechiller
5036 Beiträge
14.09.2018 19:28
Zitat von mädchenMama2015:

Zitat von Alaska:

Ich mag Damian gar nicht, Kilian ist aber schön.

Allerdings find ich ihn nicht stimmig zu Emily und Janek, weil letzteres ja doch sehr nordisch ist, während Kilian so urbayerisch ist.


Janek ist polnisch
Ja das ist, da wuerde damian eher passen. Aber der ist leider nicht ganz so "selten" wie Kilian.


Musste grade sehr schmunzeln. Hier in Südbayern hast du in jeder Grundschulklasse mind. 2 Kilian.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
14.09.2018 20:03
Zitat von Junechiller:

Zitat von mädchenMama2015:

Zitat von Alaska:

Ich mag Damian gar nicht, Kilian ist aber schön.

Allerdings find ich ihn nicht stimmig zu Emily und Janek, weil letzteres ja doch sehr nordisch ist, während Kilian so urbayerisch ist.


Janek ist polnisch
Ja das ist, da wuerde damian eher passen. Aber der ist leider nicht ganz so "selten" wie Kilian.


Musste grade sehr schmunzeln. Hier in Südbayern hast du in jeder Grundschulklasse mind. 2 Kilian.


Ehrlich ? ja ich wohne in NRW und kenne hier nur einen einzigen Kilian und der ist schon erwachsen
Junechiller
5036 Beiträge
14.09.2018 22:36
Zitat von mädchenMama2015:

Zitat von Junechiller:

Zitat von mädchenMama2015:

Zitat von Alaska:

Ich mag Damian gar nicht, Kilian ist aber schön.

Allerdings find ich ihn nicht stimmig zu Emily und Janek, weil letzteres ja doch sehr nordisch ist, während Kilian so urbayerisch ist.


Janek ist polnisch
Ja das ist, da wuerde damian eher passen. Aber der ist leider nicht ganz so "selten" wie Kilian.


Musste grade sehr schmunzeln. Hier in Südbayern hast du in jeder Grundschulklasse mind. 2 Kilian.


Ehrlich ? ja ich wohne in NRW und kenne hier nur einen einzigen Kilian und der ist schon erwachsen


Hier ist der Name sehr, sehr häufig. Aber das sind die Regionalen Unterschiede. Hier gibt's auch ganz viele Michaels, Korbinians und Benedikts. Diese Namen sind in anderen Teilen Deutschlands wohl eher selten/unüblich, bzw. eher bei der Ü30-Gruppe geläufig.
14.09.2018 22:37
Zitat von Pantoufle27:

Normalerweise stimme ich immer für Kilian, deshalb habe ich heute mal Damian den Vorzug gegeben.

PS: Ich dachte, Kilian wäre irisch (und nicht bayerisch)?


Julian USt der bistumsheilige von Würzburg. Er stammte wohl aus Irland und kam als Missionar nach Deutschland.
14.09.2018 22:41
Zitat von mia85:

Zitat von Pantoufle27:

Normalerweise stimme ich immer für Kilian, deshalb habe ich heute mal Damian den Vorzug gegeben.

PS: Ich dachte, Kilian wäre irisch (und nicht bayerisch)?


Julian USt der bistumsheilige von Würzburg. Er stammte wohl aus Irland und kam als Missionar nach Deutschland.


Was ist mit meinem Tablet los? Natürlich nicht Julian sonder kilian
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt